Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie befreit sich die SV Ried aus diesem Schlamassel?

Von Alexander Zambarloukos, 21. Februar 2017, 22:09 Uhr
Wie befreit sich die SV Ried aus diesem Schlamassel?
(Noch-)Ried-Trainer Christian Benbennek Bild: gepa

RIED. Fußball: SV-Ried-Kapitän Thomas Gebauer glaubt an die Rettung.

War das die Ruhe vor dem Sturm? Nach dem gestrigen freien Tag hat Noch-Ried-Trainer Christian Benbennek für heute (10 und 15 Uhr) zwei Übungseinheiten angesetzt. Dann beginnt die unmittelbare Vorbereitung auf das erste von 14 Fußball-Bundesliga-Endspielen bei der Admira (Samstag, 18.30 Uhr).

Ob Benbennek da noch die Zügel in der Hand halten wird, ist offen. Hinter den Kulissen läuft seit dem 1:6-Debakel gegen Salzburg und scharfer Kritik von Finanzvorstand Roland Daxl am deutschen Coach das "Projekt Rettungsgasse".

Es ist kein Geheimnis mehr: Die SV Guntamatic Ried sucht einen Nachfolger für Benbennek, der kaum noch Rückendeckung genießt. Das wissen mittlerweile auch die im Abstiegskampf steckenden Spieler des Schlusslichts. Ob Benbennek unter diesen Umständen mit seinen Ansprachen noch Gehör findet, ist fraglich.

Welchen Plan verfolgt Ried? Wird man sich rasch von Benbennek (Vertrag bis Sommer 2018) trennen – und dem Assistenten-Duo Mario Posch/Thomas Weissenböck interimistisch die sportliche Hauptverantwortung übertragen? So lange, bis eben ein neuer Cheftrainer gefunden ist?

Die "Wikinger" haben keine Zeit zu verlieren, sie müssen schnell funktionieren. Vor allem gegen Nachbarn im Tabellen-Keller und auch auswärts, wo sich die Meisterschafts-Bilanz der vergangenen Jahre verheerend liest.

Zwei Liga-Siege seit April 2015

In der aktuellen Saison holten die Innviertler auf fremdem Terrain vier Punkte in elf Partien – den einzigen Sieg gab es am 10. September 2016 (3:2 in St. Pölten). In der Spielzeit 2015/16 war auch nur ein voller Erfolg herausgesprungen (3:1 in Altach am 2. Dezember 2015). Ried hat demnach seit 11. April 2015 oder 683 Tagen nur zwei Auswärtsmatches im Liga-Betrieb gewonnen. Zu wenig.

So eine Durststrecke bringt man nicht so leicht aus den Köpfen – auch wenn viele nach dem 1:6 eine Trotzreaktion erwarten.

Die ist auch das Ziel der Spieler. "Wir dürfen uns nicht damit beschäftigen, was um uns herum passiert. Wir haben unsere Arbeit auf dem Platz zu erledigen", sagte Kapitän Thomas Gebauer nach dem Salzburg-Spiel: "Ich bin zuversichtlich, dass wir da unten rauskommen." Benbennek glaubt das auch.

mehr aus SV Ried

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

"Vom Reden alleine ist noch keine Mannschaft aufgestiegen"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jack_candy (7.818 Kommentare)
am 22.02.2017 14:14

Dass die Medien derzeit konsequent gegen Benbennek schreiben, ist auch nicht wirklich hilfreich.
Wesentlich interessanter wären doch die Aktivitäten des SVR-Finanzvorstandes Daxl, der ja wohl für die Ablöse Reiters verantwortlich ist und der in Interviews schon wieder Unruhe schürt. War es nicht Daxl, der erst vor knapp zwei Jahren mit einem "Putschversuch" gegen den damaligen Präsidenten Willminger scheiterte und dann viel zu schnell wieder zurück in den Vorstand durfte?
Und war es nicht auch Daxl, der gegen Ende der Herbstsaison 2015 hinter dem Rücken des damaligen Trainers Gludovatz andere Trainer fragte, ob sie nicht den Job bei der SVR wollen? Zu dumm nur, dass diese Trainer dann bei Gludovatz anriefen und fragten, was da los sei.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.02.2017 14:35

... und was die eigentlichen Aufgaben eines Finanzvorstands wären.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.02.2017 15:34

jack candy

Danke !
damit beantwortest du meine Frage von oben :
die Klubführung sollte sich eher fragen :
Welche Fehler wurden gemacht ?
noch nicht erkannt und NOCH nicht korrigiert ?

lädt ...
melden
antworten
messi (59 Kommentare)
am 22.02.2017 07:38

Vorerst möchte ich meine Bewunderung zum Ausdruck bringen, wie es Ried bisher geschafft hat, in der obersten österreichischen Spielklasse zu bestehen. Sicherlich ist es immer leicht, den Trainer auszutauschen, aber ohne gut genug qualifizierte Fußballer wird auch das nichts bringen, sondern nur Mehrkosten verursachen, denn bis Vertragsende wäre der Trainer zu bezahlen.

Also, nochmals neu beginnen, zusammenstehen und das spielen, was man kann (siehe Otto Rehagl in Griechenland)und nicht zu zaubern probieren. Viel Glück und Erfolg!!!

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.512 Kommentare)
am 22.02.2017 12:29

Danke @messi
Nur wer aufgibt verliert...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.02.2017 13:13

messi

naja Bewunderung ...

die Klubführung sollte sich eher fragen :
Welche Fehler wurden gemacht ?
noch nicht erkannt und NOCH nicht korrigiert ?
vielleicht von Berater die Außerhalb des Klub stehen .

ich stelle mir die Frage ob ALLES aus den jungen Spieler rausgeholt wurde ? ob es mehr Alterfahrenen als Mischung dazu braucht ? siehe Altach die kein besseres Spielerpotential haben und wesentlich erfolgreicher sind.
oder braucht es doch ein anderen Trainer mit einer andere Spielphilosophie zu dem zu Verfügung stehende Personal ?

der neue Rapidtrainer hatte mehr Erfolg mit Altach ..oder ?

lädt ...
melden
antworten
aredhammer (9 Kommentare)
am 22.02.2017 14:10

Sei mir nicht bös - aber wenn du wieder mal einen Text schreibst, tipp ihn bitte ins Word und mach eine Rechtschreibprüfung!

Da wird einem schlecht beim Lesen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.02.2017 15:31

aredhammer

nächstmol schreib i da des in meiner muttersproch französisch ..
konnst du des ?
oda konnst NUA deitsch ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen