Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thomas Weissenböck als realistischer Hoffnungsträger für die SV Ried

Von (haba), 20. April 2018, 00:04 Uhr
Thomas Weissenböck als realistischer Hoffnungsträger für die SV Ried
Trainer Thomas Weissenböck (re.) mit Thomas Reifeltshammer Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

RIED / LINZ. Nach turbulenter Vorbereitung treffen die Innviertler auf ersatzgeschwächte Lustenauer.

Alles bestens bei Fußball-Erstligist SV Guntamatic Ried vor dem heutigen Heimspiel gegen Austria Lustenau (Keine-Sorgen-Arena, 18.30 Uhr). Zumindest, wenn es nach Sportchef Fränky Schiemer geht. "Ich kann kein Chaos erkennen", sagte er bei der gestrigen Präsentation von Neo-Trainer Thomas Weissenböck, der eine wochenlange erfolglose Trainersuche mit zahlreichen Peinlichkeiten vorangegangen war. Trotzdem gibt es für heute auf jeden Fall so manchen Hoffnungsschimmer, der Zuversicht gibt.

 

Hoffnungsschimmer Weissenböck: Der 46-jährige Neo-Trainer ist ein absoluter Fußball-Fachmann. Einer, dessen Bodenständigkeit und realistische Sichtweise der Dinge der Verein bitter nötig hat. Der am Mittwoch zu Mittag als allerletzter Trainerkandidat gefragt wurde, und dennoch "Ja" gesagt hat. Der als Klub-Angestellter auf längere Sicht ein viel schwierigeres Los hat, als ein Trainer, der jetzt von außen kommt, einen gutdotierten Vertrag unterschreibt, und nach ein, zwei Jahren wieder weg ist. Er verdient die volle Unterstützung in dieser heiklen Situation. Zu beneiden ist er nicht. Weissenböck ist eigentlich nicht der klassische Feuerwehrmann, sondern ein Perfektionist, der Zeit benötigt. Stattdessen hat er jetzt gleich drei Spiele binnen sieben Tagen zu absolvieren. Schiemer: "Die Meisterschaft dauert noch acht Wochen. Da ist noch genug Zeit." Erfahrene Trainer wie Paul Gludovatz haben das etwas anders gesehen.

 

Hoffnungsschimmer Team: Zuletzt ist die teuerste Mannschaft der Liga zurecht für die schwachen Leistungen im Frühjahr kritisiert worden. Doch was soll man den Spielern nach der aktuellen Woche noch vorwerfen? Obwohl Co-Trainer Dieter Alge seine Sache hervorragend gemacht hat, ist es völlig unverantwortlich, in einer so wichtigen Woche sich gänzlich ohne echte Führung vorzubereiten.

 

Hoffnungsschimmer Gegner: Austria Lustenau wird heute stark ersatzgeschwächt nach Ried kommen. Vor allem das Fehlen der einzigen beiden Sturmspitzen – Torjäger Ronivaldo und Lucas Barbosa – hilft Ried. Zudem wird Trainer Gernot Plasnegger wegen zahlreicher angeschlagener Spieler auch etwas rotieren. Das ist ein wichtiger Heimvorteil für Ried. 

Thomas Weissenböck als realistischer Hoffnungsträger für die SV Ried
BW Linz (Hartl) trifft auf Wr. Neustadt Bild: GEPA pictures

Blau-Weiß Linz kann der SV Ried helfen

Mit einem Auge blickt Ried heute (18.30 Uhr) zu Blau-Weiß Linz. Heute (18.30 Uhr) gastiert Aufstiegsrivale Wiener Neustadt auf der Gugl.

Blau-Weiß-Trainer Thomas Sageder: „Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen. Das hat aber nichts mit Ried zu tun.“

Der 34-Jährige appellierte in dieser Woche an sein Team: „Ich habe gemerkt, dass die Luft etwas heraußen ist. Das akzeptiere ich aber nicht. Wir müssen die letzten Spiele weiterhin mit Vollgas bestreiten.“

Jetzt sind die Kicker gefragt – bei denen es für viele auch um die Zukunft bei Blau-Weiß geht. Weshalb in den nächsten Wochen jene wie Markus Blutsch, Samuel Oppong oder Kevin Brandstätter öfter zum Einsatz kommen sollen. Letzterer darf heute sogar beginnen.

mehr aus SV Ried

Bei der SV Ried wurde Klartext gesprochen

Kein Kurswechsel bei der SV Ried

SV Ried: Wege von Verein und Geschäftsführer Rainer Wöllinger trennen sich

Stefan Lexa: "Es war eine wirklich wunderschöne Zeit bei der SV Ried"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 20.04.2018 12:09

Thomas Weissenböck ist ein absoluter Fachmann und kann den Aufstieg schaffen. Warum erst jetzt fragen sich viele bei der SVR. Wir müssen ihn und die Mannschaft unterstützen und den Vorstand einfach ausblenden. Wir habe diese Woche einen Schinkels verhindert und werden falls der Aufstieg gelingt DEN/DIE richtigen feiern. Die SVR war im Herbst dann stark wenn der Vorstand leise war!!! Also Ruhig ganz Ruhig !!!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.04.2018 10:40

Ich kenne und schätze Thomas Weissenböck sehr. Doch der Fußball ist bekanntlich oft ungerecht. Schaft Ried die Trendumkehr nicht mehr, wird man dieses Scheitern nicht zuletzt auch Weissenböck anhängen. Gelingt allerdings im letzten Moment der Turnaround noch, werden sich Daxl und Schiemer diesen Erfolg auf ihre Fahnen heften und behaupten am Ende doch alles richtig gemacht zu haben. Der Mohr (Weissenböck) hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen