Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV-Ried-Manager Franz Schiemer: "Die ganze Stadt steht hinter uns"

Von Thomas Streif, 19. Mai 2017, 00:04 Uhr
SV-Ried-Manager Franz Schiemer: "Die ganze Stadt steht hinter uns"
Schafft die SV Ried gegen St. Pölten den unbedingt nötigen Heimsieg? Bild: (Scharinger)

RIED. Abstiegskampf: Die SV Ried muss in den letzten drei Saisonspielen vier Punkte aufholen.

Schafft die SV Ried doch noch den Klassenerhalt? Drei Runden vor Schluss beträgt der Rückstand auf St. Pölten und den WAC je vier Punkte. Im direkten Duell am morgigen Samstag (16 Uhr) gegen die Niederösterreicher hilft den "Wikingern" nur ein Sieg, ansonsten könnte der Abstieg bereits so gut wie fix sein. SVR-Manager Franz Schiemer ist von einem Heimsieg überzeugt.

OÖN: Nach der klaren 0:3-Niederlage gegen die Austria. Wie schafft es das Trainerteam, die Mannschaft vor dem Match gegen St. Pölten wieder aufzurichten?

Franz Schiemer: Es ist bisher noch immer gelungen, wir sind nach extrem bitteren Rückschlägen jedesmal wieder aufgestanden. Von daher ist es nach dem Austria-Match sogar einfacher, weil wir in diesem Spiel leider relativ chancenlos waren. Die Mannschaft wird am Samstag einen guten Auftritt abliefern, davon bin ich überzeugt.

Wie geht die Mannschaft mit der enormen Drucksituation vor dem Kellerduell um?

Wenn wir an uns glauben und unsere maximale Leistung abrufen, dann werden wir das Heimspiel gewinnen. Wir haben unter Druck zuletzt sehr gute Mannschaften besiegt, ich bin zuversichtlich. Auch wenn wir vier Punkte hinten sind, haben auch St. Pölten und der WAC viel Druck. Wir sind schon länger in der Situation und haben es immer wieder geschafft, zurückzukommen. Daher glaube ich nach wie vor, dass wir es schaffen können.

Drei Spiele bleiben noch Zeit, um den Gang in die zweite Liga zu vermeiden. Welche Ausgangsposition erhoffen Sie sich vor der letzten Runde?

Wir wollen die Chance, den Klassenerhalt zu schaffen, bis zum Mattersburg-Spiel vor eigenem Publikum am Leben erhalten. Ein Herzschlag-Finale in der letzten Runde vor vollem Haus, das wünschen wir uns und darauf arbeiten wir hin.

SVR-Manager Fränky Schiemer, Julian Wießmeier Bild: SV Ried

Fränky Schiemer mit Neuzugang Julian Wießmeier

Stichwort Heimvorteil: Wie wichtig sind die Fans in diesen "Schicksalsspielen"?

Extrem wichtig. Ich muss allen unseren Fans ein Riesenkompliment aussprechen. Sie stehen seit Monaten voll hinter der Mannschaft und unterstützen uns in dieser so schweren Situation wirklich sensationell. Wir sind Tabellenletzter und die Fans hätten Grund, dass sie völlig anders agieren. Ich habe das Gefühl, die ganze Stadt Ried steht hinter uns, und das gibt uns zusätzliche Kraft. Wir sind auf einem guten Weg dazu, wieder eine Heimmacht zu werden.

Diese Woche wurde die Vertragsverlängerung mit Marcel Ziegl, der seit 2004 bei der SV Ried kickt, bis 2020 fixiert. Der Vertrag gilt sowohl für die Erste als auch die Zweite Liga. Wollte man damit ein Zeichen setzen?

Das kann man in gewisser Weise so sagen. Auf Spieler, die sich unabhängig von der Liga für eine Zukunft bei der SV Ried bekennen, kann man bauen. Marcel Ziegl ist quasi ein Eigenbauspieler und soll in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle bei uns einnehmen. Es wird sich in Sachen Verträge in den kommenden Tagen sicher noch etwas tun. Für die Saison 2017/2018 werden wir auch junge Spieler aus der Amateurmannschaft in die Kampfmannschaft integrieren. Wir wollen die Eigenbauspieler wieder vermehrt fördern. Hier geht es auch um eine Identifikation mit dem Verein.

mehr aus SV Ried

SV Ried: Die aktuelle Phase ist auch eine Chance

Stefan Lexa: "Es war eine wirklich wunderschöne Zeit bei der SV Ried"

Wie die SV Ried dem GAK ein Bein stellen will

Bei der SV Ried wurde Klartext gesprochen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen