Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV Ried: Alles hängt von Gludovatz ab

Von Harald Bartl und Thomas Streif, 17. April 2018, 00:04 Uhr
SV Ried: Alles hängt von Gludovatz ab
Schlagen Gludovatz und Schweitzer heute ein neues Ried-Kapitel auf? Bild: VOLKER WEIHBOLD

RIED. Kommt der Burgenländer, wäre Sportchef Schiemer entmachtet; Schinkels Außenseiter

Gibt es heute bei Fußball-Bundesligist SV Guntamatic das komplette sportliche Erdbeben? Auch wenn mit Frenkie Schinkels gestern offiziell ein anderer Kandidat in der Pole-Position stand, so ist wohl alles vom "Ja" des Duos Paul Gludovatz/Gerhard Schweitzer abhängig. Und Rieds Vorstand müsste damit eine 180-Grad-Drehung zu allen Aussagen machen, die 1,5 Jahre lang getätigt wurden.

 

Szenario eins – Gludovatz sagt "Ja": Eines schien gestern Abend klar: Nicht der Verein entscheidet, sondern Paul Gludovatz wird die Trainerfrage mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Damit würde die komplette sportliche Entmachtung des aktuellen Sportdirektors Fränky Schiemer einhergehen. "Ein neuer Trainer muss unsere Philosophie mittragen, unser System spielen, auch langfristig bleiben...", hatte Schiemer noch am Freitag betont. Alles Schnee von gestern. Gludovatz in Ried würde bedeuten: weg von Schiemers Red-Bull-Spielsystem, vor allem aber weg mit Schiemer von allen Entscheidungen, die die Kampfmannschaft betreffen.

Dass Gludovatz trotz seines Herzens für Ried nicht sofort "Ja" gesagt hat, liegt auf der Hand. Nicht nur die (lange abgestrittene, mittlerweile aber auch von Gludovatz bestätigte) Krisensitzung, in der er einst seinen Rücktritt erklärt hatte, weil hinter seinem Rücken mit anderen Trainern gesprochen wurde, ehe er dann doch wieder beruhigt werden konnte. Es steht auch viel auf dem Spiel. Ried muss fast jede Partie gewinnen. Das ist viel schwieriger als die letzte Gludovatz-Aufgabe vor zwei Jahren im Bundesliga-Abstiegskampf. Eines ist klar: Sollte sich Gludovatz noch einmal breitschlagen lassen, dann nur, weil es ihm um das Wohl des Vereins geht. Ab dann hätten aber nur noch zwei Personen in Ried das Sagen: Gludovatz und sein Assistent Gerhard Schweitzer. Nach den Fehlern der Vergangenheit wäre das auch gut so.

 

Szenario zwei – Frenkie Schinkels: Kaum hatte Rieds Finanzvorstand Roland Daxl gestern im OÖN-Interview Frenkie Schinkels als Kandidat bestätigt, war die Aufregung in den sozialen Netzwerken riesig. Allein dass er überhaupt als möglicher neuer Trainer kontaktiert wurde, löste heftige Kritik aus. Bei Schinkels würde der Einfluss der Klubspitze auf sportliche Belange mit Sicherheit größer bleiben.

Schinkels hat als Trainer wenig vorzuweisen. Zuletzt war er 2008/09 länger bei Austria Kärnten beschäftigt. Danach gab es Kurzzeit-Gastspiele bei der Vienna und beim Landesligisten Kremser SC, dem er derzeit auch als Sportchef vorsteht. Einst war er mit Schiemer als Experten-Duo "Frenkie und Fränky" beim TV-Sender PULS 4 aktiv. Selbst bei einem "Nein" von Gludovatz hätte Schinkels keinen Startvorteil.

mehr aus SV Ried

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

Ried zur Rotation gezwungen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
asklinz (703 Kommentare)
am 17.04.2018 22:39

Wer tut sich das jetzt an, im Sommer folgt der Spieler Ausverkauf. Bundesliga ist für die nächsten Jahre außer Reichweite...

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.04.2018 10:16

Es bewahrheitet sich wieder einmal dass es leichter ist den Klassenerhalt zu schaffen, als nach einem Abstieg sofort wieder aufzusteigen.
Es war ein schwerer taktischer Fehler des Finanzvorstandes aus durchsichtigen Gründen Sportchef Reiter finanziell "auszuhungern" um ihn dann als Sündenbock für den Abstieg zu präsentieren. Ohne Göd ka Musi ! Reiter konnte sich ja selber kein Geld drucken um damit rechtzeitig am Transfermarkt aktiv zu werden. Warum dann schon ein halbes Jahr später im Sommer überraschenderweise plötzlich Geld genug da war, das weiß wohl nur der Vorstand.
Obwohl ich ein eingefleischter Schwarzweißer bin, hatte ich immer allergrößten Respekt und Hochachtung vor der "Alten Rieder Führungsgarde" rund um Willminger, Schmidt, Vogl oder Roitinger, den Machern des Rieder Wunders ! Besonders ein Ausspruch vom damaligen Präsidenten Johann Willminger wird mir immer in Erinnerung bleiben.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.04.2018 10:29

"Ich bin zwar der Präsident eines Bundesligaklubs, doch ich gebe zu, mich im Fußball nicht auszukennen. Dafür habe ich ja andere Leute (Anm.: Reiter) im Verein. Ich bin überzeugt dass das bei den übrigen Präsidenten auch nicht viel anders ist, doch die würden das wohl nie zugeben !"
Andere mögen über diese Aussage gelächelt oder den Kopf geschüttelt haben, aber für mich war es der Ausdruck von Mut, Ehrlichkeit und Geradlinigkeit die Ihresgleichen suchte. Die Sprücheklopfer von heute sollten sich ein Beispiel nehmen.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 17.04.2018 08:27

"Pauli" mach einfach den "Jupp"!!
Damit nicht wieder alle möglichen Medien nur negative Stimmung verbreiten ...

lädt ...
melden
spoe (13.493 Kommentare)
am 17.04.2018 08:11

Der Fortbestand des Vereins hängt ganz sicher nicht von 1 oder 2 Personen ab, auch wenn man es jetzt so dramatisieren will.

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 17.04.2018 08:13

Aha an was denn? Du bist ja ein Experte für alles was?

lädt ...
melden
azways (5.824 Kommentare)
am 17.04.2018 07:44

und man sieht nur die im Lichte, die im Dunkel sieht man nicht... (Mackie Messer - Dreigroschenoper von Bert Brecht, 1930)

die Fäden ziehen bei der SVR ganz andere Personen als Daxl und Schiemer.

lädt ...
melden
bonita9182 (61 Kommentare)
am 17.04.2018 07:58

der Vorstand eines Vereines besteht klarerweise nicht aus zwei Personen, dennoch positionieren sich manche gerne selber in einer Führungsposition in der sie sich eventuell gar nicht befinden... und es darf jeder seine Beitrag dazu leisten, dass man einen Verein nicht so dastehen lässt wie es die SV Ried gerade tut

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 17.04.2018 08:12

Die Freimaurer und Zyonisten? Wer soll denn bitte dann die Fäden ziehen? Da kannst noch so oft Brecht zitieren, dein posting ist völliger Unsinn

lädt ...
melden
AhEhKlar (196 Kommentare)
am 17.04.2018 07:44

Wie bitte?! Der arme Mann! Egal ob Gludovatz, Schinkels oder sonstwer!

Der arme (im Fall Gludovatz solle man nicht übersehen: der alte) Mann ist Ried´s einzige Hoffnung?
Wie armselig ist die SV mittlerweile wirklich geworden?
Im Vorstand abgewirtschaftet von solchen die mit Krampf und erfolgreich ein Podest zur Selbstprofilierung gesucht/gefunden haben. Im Fankäfig ein Haufen hirn- und geschmackloser Proleten die außer zu flegeln auch nicht drauf verzichten Menschen zu bespucken! Niveauloser dummer Haufen! - sonst fällt einem nix dazu ein.

Und jetzt die Rettung in Form von Gludovatz. Der arme Mann könnt sich das sozusagen als Abschluss seiner Karriere durchaus ersparen.

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 17.04.2018 08:16

Aha, du hast ja wahrscheinlich für deine niveaulosen und dummen Beschuldigungen auch Beispiele?

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 17.04.2018 08:58

Schweitzer könnte es ja auch alleine machen.Als Linzer bin ich zwar kein Ried Insider, habe Herrn Schweitzer aber als kompetenten Mann in Erinnerung!

lädt ...
melden
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 17.04.2018 09:36

Bin ganz deiner Meinung. Wenn's sonst nichts mehr haben, gute Nacht.

lädt ...
melden
gamwol (1.239 Kommentare)
am 17.04.2018 07:37

Da Schinkels wär a Hetz, da steigen's gleich nochmal ab.

lädt ...
melden
bonita9182 (61 Kommentare)
am 17.04.2018 07:25

Bleibt nur zu hoffen das Gludowatz es macht, alles andere macht ohnehin keinen Sinn (Artikel Schinkels). Spannend nur wie ein Daxl damit umgeht wenn er sein Gesicht verliert. Trotz allem gehört schlicht und ergreifend von den Profis bis zum Nachwuchs (AKA) mal aufgeräumt und so strukturiert wie es sich für einen Proficlub auch gehört....

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 17.04.2018 07:08

Alle 2 - 3 Wochen werden vom "Vorstand" des SVR neue Leitlinien, oder was sie dafür ansehen, veröffentlicht. Im Grunde ein konzeptloser Haufen Elend. Nicht einmal eine mittelfristige Ausrichtung mit schrittweisen Zielen etc. Das wird nix mehr werden. Das Problem liegt vor allem ganz oben in dem vermeintlichen System des SVR.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 17.04.2018 06:54

Nix Ruhestand ? Da es für die SVR offenbar eh keinen anderen Trainer gibt, muss man hoffen, dass Herr Gludovatz 100 Jahre alt und bei guter Gesundheit bleibt. Und danach?

lädt ...
melden
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 17.04.2018 09:39

👍👍👍

lädt ...
melden
Husar (55 Kommentare)
am 17.04.2018 06:53

Mit dem Gludovatz Pauli gehts wieder aufwärts

lädt ...
melden
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 17.04.2018 06:45

BIIIITTTTTTEEEEEEEE Paul!
Wenn noch jemand das Ruder rumreißen kann, dann Gluduvatz.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 17.04.2018 06:27

Da ist eine 360 Grad Kertwendung verlängerte genau dieser Vorstand Gludovatz nicht obwohl er weitermachen wollte! Gludovatz hat bei der SVR das notwendige Standing.

lädt ...
melden
landlinzer (656 Kommentare)
am 17.04.2018 09:52

Ja, aber bei einer 360 Grad Wendung geht eh alles weiter wie es war.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen