Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rieds Murg-Transfer hat ein Nachspiel vor Gericht

Von Thomas Streif und Harald Bartl, 22. März 2017, 00:04 Uhr
Rieds Murg-Transfer hat ein Nachspiel vor Gericht
Thomas Murg im Rapid-Trikot Bild: APA

Spielervermittlungsagentur von Jürgen Werner als Prozessgegner – es soll um 160.000 Euro gehen.

Mehr als 700.000 Euro sollen beim Transfer von Thomas Murg von der SV Ried zu Rapid Wien im Jänner 2016 geflossen sein. Für die Innviertler waren die Einnahmen damals besonders wichtig, um das damalige Minus im Budget wieder auszugleichen. Der Offensivspieler, der derzeit verletzt ist, hatte damals beim Rekordmeister einen Vertrag bis Juni 2019 unterschrieben. Der hohe Transfererlös dürfte nach Ostern aber noch das Bezirksgericht Ried beschäftigen.

Nach OÖN-Informationen soll es am 20. April zu einer ersten vorbereitenden Tagsatzung vor dem Zivilgericht kommen. Als Kläger tritt die International Football Investment GmbH aus Wels auf, beklagte Partei ist die SV Guntamatic Ried. Die Firmenadresse des Klägers ist mit jener der viel bekannteren "Stars and Friends"-Spielervermittlungsagentur von Jürgen Werner ident.

Der Streitwert wegen der mutmaßlichen Transfernachzahlungen des 22-Jährigen, der für den Innviertler Bundesligisten 44 Pflichtspiele bestritt, soll sich auf rund 160.000 Euro belaufen. "Es gibt ein laufendes Verfahren", bestätigte SV Ried-Finanzvorstand Roland Daxl auf Anfrage der Oberösterreichischen Nachrichten. "Das Verfahren wird spannend, ich bin aber sehr zuversichtlich, dass die Klage für die SV Ried keine Gefahr darstellt", betont Daxl. Juristisch vertreten wird der Bundesligaverein von Rechtsanwalt Christian Breit. Auch auf der Gegenseite gibt man sich siegessicher. Stars-and-Friends-Sprecher Lino Heiduck: "Wir wollen zu genaueren Details des Sachverhalts nicht Stellung nehmen. Wir gehen natürlich davon aus, dass wir im Recht sind. Sonst hätten wir nicht Klage eingereicht. Es hat viele Gespräche und auch Angebote zur außergerichtlichen Einigung an die SV Ried gegeben – die allesamt nicht akzeptiert wurden."

Zwar dürfte der Sachverhalt der Klage etwas komplexer und komplizierter sein. Letztendlich kann es aber nur darum gehen, dass man von Ried eine Transferprovision verlangt. Murg war im Sommer 2014 von der Wiener Austria zur SV Ried gewechselt. Bereits damals war es kein Geheimnis gewesen, dass die Innviertler entgegen ihrer üblichen Gewohnheiten selbst eine Ablöse bezahlt hatten. Nach OÖN-Informationen dürfte diese damals bei rund 200.000 Euro gelegen haben. Meist wird bei solchen Transfers eine Provision im Falle eines späteren Weiterverkaufs festgelegt. Jetzt wird es wohl darum gehen, ob "Stars and Friends" eine solche zusteht.

mehr aus SV Ried

Bei der SV Ried wurde Klartext gesprochen

Wohlmuth schoss die SV Ried in der 89. Minute zum Sieg

SV Ried enttäuscht bei 0:1 in Leoben

SV Ried mit vier "jungen Wilden" zum Kantersieg gegen Stripfing

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 23.03.2017 17:09

Funktioniert das auch anders herum?

Wenn ein Spieler teurer weiterverkauft wird, als er eingekauft wurde, will die Agentur eine Provision (nebenbei: gilt das auch dann, wenn die Agentur an dem neuen Transfer nicht beteiligt war? Das wäre dann doch etwas dreist).

Was ist, wenn ein Spieler beim Weiterverkauf weniger Geld einbringt, z.B. weil er oft verletzt ist oder einfach schlechter spielt? Zahlt die Agentur dann einen Teil des Verlustes?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen