Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried entgehen mehr als 1,5 Millionen Euro TV-Geld

Von Harald Bartl, 26. Mai 2018, 08:00 Uhr
Alles vorbei – die SV Ried spielt auch kommende Saison in der zweiten Liga
Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

RIED. Wie geht es mit der SV Ried jetzt in der zweiten Liga weiter? Was wird für die Innviertler im Gegensatz zum fix eingeplanten Bundesliga-Aufstieg anders? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wie hoch sind die Einbußen beim TV-Geld? Die Innviertler hätten einen großen Teil ihres Bundesliga-Budgets aus dem TV-Vertrag bestreiten können. Rund 1,8 Millionen Euro wäre den Innviertlern alleine durch den neuen Rekordvertrag mit Sky zugestanden. In der zweiten Liga gibt es noch rund 300.000 Euro. Dies ist ein Solidaritätsbeitrag, den die Bundesligisten auch dann bezahlen, wenn es von den neuen TV-Partnern laola1.at und ORF weniger Geld gibt.

Wie viele Sponsoren bleiben? Im Vorjahr wurde von vielen Gönnern angekündigt, nur ein Jahr Zweitliga-Fußball mitzufinanzieren. Hauptsponsor Guntamatic hat seinen Vertrag bereits verlängert. Die Summen sind freilich viel geringer als in der Bundesliga. Im Schnitt müssen Bundesligisten nach einem Abstieg bei guter Arbeit mit zwei Drittel weniger Sponsoreinnahmen rechnen. Davon hängt auch die Budgethöhe ab.

Wie sieht die Mannschaftszusammenstellung aus? Im Innviertel laufen fast alle Spielerverträge auch kommende Saison weiter. Die Kontrakte sind hochdotiert, die Inniviertler werden also mit Nachdruck versuchen müssen, vor allem ihre Top-Verdiener raschest abzugeben. Das ist wohl nur dann möglich, wenn andere Vereine den Spielern ein höheres Gehalt bezahlen. Bei Spielern wie Seifedin Chabbi wird das aufgrund seiner 22 Treffer einfacher sein. Hier wird Ried auch eine Ablösezahlung lukrieren. Bei schwächeren Spielern wird es deutlich schwieriger. Im Gegensatz zu Ried haben die Konkurrenten Innsbruck, Wiener Neustadt und Hartberg den Großteil ihrer Verträge nur für eine Saison abgeschlossen, um das Risiko zu minimieren, wenn es mit dem Aufstieg nicht klappen sollte.

Wer bleibt und wer geht von der Führungsspitze? Sportchef Fränky Schiemer dürfte, wie berichtet, Co-Trainer von Thomas Letsch bei der Wiener Austria werden. Alles andere ist schon deshalb offen, weil in Ried bis zur vergangenen Woche alle damit gerechnet hatten, dass Ried doch irgendwie den Aufstieg schafft. (haba)

Video: Viele Offene Fragen bei der SV Ried

mehr aus SV Ried

SV Ried: Die aktuelle Phase ist auch eine Chance

Bei der SV Ried wurde Klartext gesprochen

Kein Kurswechsel bei der SV Ried

SV Ried: Wege von Verein und Geschäftsführer Rainer Wöllinger trennen sich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 26.05.2018 15:35

Der Titel wieder einmal. Die drei Buchstaben "SV " haben nicht mehr Platz gehabt.

Weilalle OÖN-Leser sowieso nur Sportfans sind, was denn sonst traurig

lädt ...
melden
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 26.05.2018 15:16

Auch als Laie, der nicht über dieses Insider-bzw. Expertenwissen wie zum Beispiel GOAL verfügt, sagt mir mein Hausverstand als einfacher Fan, dass Fehler gemacht wurden, die analysiert und in der nächsten Saison verhindert werden müssen. Aber aus Fehlern wird man klug und ein Neubeginn kann auch sehr viel Positives bringen. In diesem Zusammenhang wäre meiner Meinung nach jetzt aber auch die Zeit, die Fankultur der SVR zu hinterfragen und damit meine ich in erster Linie das Verhalten und die Mentalität der Supras. Leute als Versager abzustempeln oder Sätze wie "Ihr habt versagt, ihr könnt jetzt gehen" den Spielern gegenüber tun mir fast noch mehr weh als der verpasste Aufstieg. Nicht die Supras sind Ried, sondern die 5500 anderen Fans aus den Bezirken, die die Mannschft z.B. gegen Hartberg 90 min. voll unterstützt haben.
Diese Fans sind die wahren Fans, während andere dem Verein mehr schaden als nützen.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.05.2018 22:21

Gerade jetzt in der 2 Liga müssen wir unsere SVR unterstützen. Wir haben die schönste Arena in der 2 Liga und die besten Zuschauer. Alleine unser Kids Corner da lacht das Herz unsere Kleinen in der SVR Dress. Richtig ist das eine Gruppe von Fans schwer beratungsresistent ist und ihren Lebensfrust leider im Stadion abbauen. Fankultur ist für diese Truppe ein Fremdwort da müsste die SVR gegensteuern. Ab heute positiv Richtung 2 Liga rasch an den richtigen Schrauben drehen.

lädt ...
melden
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 26.05.2018 23:08

Sie sprechen mir aus dem Herzen. Die SVR wird wiederkommen, stärker als zuvor. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.05.2018 23:14

In der Posting-Übersicht las ich im ersten Moment SRV wird wiederkommen... grinsen
Glück gehabt! grinsen

lädt ...
melden
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 26.05.2018 23:18

Das wäre ja eine unheilvolle Vorstellung, bloß nicht grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.05.2018 23:20

Eben. Think pink!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.05.2018 23:22

Hallo, meierswivel!
Lange nimmer gelesen...

lädt ...
melden
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 26.05.2018 23:48

Keine Angst, das hab´ ich nicht gemeint!

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 26.05.2018 14:56

SC Ried, 1912 - 25.05.2018, Ruhe in Frieden

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 26.05.2018 14:57

SV Ried natürlich

lädt ...
melden
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 26.05.2018 15:20

Das wäre sehr schade, denn ein paar Derbys gegen den LASK möchte ich mir in diesem Leben schon noch gönnen.

lädt ...
melden
meinsenfdazu (76 Kommentare)
am 26.05.2018 14:42

Die SV Ried hat es nicht anders verdient. Wenn man sich die spielerischen Leistungen der letzten zwei Jahre vor Augen führt, kann ich gut verstehen, dass die Rieder in Österreichs höchster Spielklasse leider nichts verloren haben.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.05.2018 14:41

Auch Vorstand Roland Daxl weis das nicht alles gelungen ist das man einiges qualitativ besser abarbeiten hätte können. Trotzdem ist vieles schon gelungen. Die Lehren daraus ziehen nicht zuviel ankündigen einfach ruhiger werden und eine wirklich neue SVR weiter mitgestalten. Auf geht es durchschütteln weiter immer weiter es klopft sicher niemand an der Tür und sagt DAXL i machs!

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.05.2018 13:07

Auch den Sportdirektor Schiemer schon auf die Austria Trainerbank zu setzen könnte sich als zu voreilig herausstellen. Ruhig ganz ruhig das gilt jetzt für ALLE!

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.05.2018 13:02

Die SVR muss jetzt einen wirklichen Neustart vollziehen! Die SVR war immer dann am Stärksten wenn sie richtig am Boden lag also Mund abwischen aufstehen und los geht es.
Der Kader wird billiger werden müssen und wird an die Liga adaptiert. HTB, WI und WN als Vereine mit den besseren Verträgen darzustellen liebe OÖN ist eine falsche Sichtweise. HTB zerreißt es 3 Spieler haben Vertrag Trainer und Mannschaft sind zum Nulltarif weg. WI verliert Leistungsträger Jamnig,Valci, Dedic ,Baumgartner ? und wird mit dem Kader in der Buli Schwierigkeiten kriegen. WN so leid es mir tut und ich vor deren Leistung Respekt habe sind mit dieser Mannschaft der Einser Absteiger. Liefering U18 zeigte gestern ganz klar die Grenzen auf.
Die SVR hat viele Fehler gemacht und ist selber am Nichtaufstieg Schuld aber Transfer Erlöse liebe OÖN wird es geben.

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 26.05.2018 13:40

Stimmt absolut. Gerade wenn man bedenkt dass uns die kurzen Vertragslaufzeiten in den vergangenen Jahren oft um Transfererlöse gebracht haben!

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.05.2018 14:09

Das hat der Vorstand in Person von Frenky Schiemer einfach sehr gut gemacht das sind die Fakten. Er braucht sich jetzt auch nicht als den alleinigen Sündenbock darstellen. Nicht gut war den Trainer selber zu machen,dann die verunglückte und zu späte Trainer Suche . Die Stellungnahme in den Medien war dann so richtig DUMM und SCH........!
Das heißt aber jetzt nicht davonlaufen, sondern Ärmel noch einmal hochkrempeln weiter geht es. Manager egal wo ist ein Knochenjob da sagt niemand DANKE!
Jetzt ein Zeichen setzen lieber sich bei der SVR im ersten Glied durch beißen und was bewirken als Hütchen aufstellen bei der Austria. Die SVR ist ein toller Verein da gehört man als SVRerler auch hin.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.05.2018 11:11

Zusammenhalten ist die Devise - egal ob Grieskirchner, Schärdinger und Rieder !!! Nicht gegeneinander!!!!

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 26.05.2018 10:03

LUSTIG!!! Immer wieder war und ist zu hören bzw zu lesen das unsere heiimischen kicker ja so wenig gehalt beziehen. In diesem bericht liest man von hochdotierten verträgen. Bei ried!! 2. Liga? Was jetzt? Man weis es ja das die verträge nicht unbedingt gering gehalten werden. Bringt mehr transparenz in diesem bereich hinein wie zb in deutschland : Grundgehalt, punkteprämien, Auto, unterkunft,torprämie, prämie zur euroguali, nichtabstiegsprämie, handgeld bei ablösefreiem status. Vlt würde es die kicker auch zu besseren leistungen animieren falls sie charakter besitzen. Und dann auf die ausrede verzichten zb sie haben ja nur 10 bis 15 jahre zeit im fusßball geld zu verdienen. Sie haben genauso zeit sich weiterzubilden wie andere menschen auch außerdem können sie nachher ganz normal weiterarbeiten. Ach ja ein halbwegs guter kicker in österreich findert so nebenbei auch werbe verträge

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.05.2018 13:25

Wie ein Vertrag mit einem Spieler auszusehen hat ist durch die UEFA und dem ÖFB nach Bosman ganz klar geregelt. Die SVR hat mit den Spielern die Verträge für die Buli oder für die 2. Liga genau definiert. Da ist kein Vertrag am Bierdeckel oder auf einer Serviette vom ERNESTO. In der neuen 2. Liga hängen die Trauben für die Spieler sehr hoch da werden viele nicht davon leben können.
Wenn in Deutschland alles so viel besser läuft warum hat dann nur Bayern München keine Schulden?
Auf der ganzen Welt gilt beim Spitzen Fußball Manager und Spieler kassieren die Vereine haben den Druck und die Sorgen

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 26.05.2018 16:51

Die uefa bzw schreibt mit sicherheit keinem oberklassigem verein vor welche gehälter er zahlen darf. Das einzige was geregelt worden ist in österreich ist der kollektivliche mindestloh für profis bzw jungprofis. Der zugegebenerweise mickrig ist. Aber kein profi nach 3 jahren 1 oder 2 liga erfahrung wird sich mit 1500 euro brutto zufriedengeben bei weitem nicht von. Von prämien und naturalien rede ich gar nicht . Ausserdem rede ich nicht von der neuen 2 liga, es ging ja in dem bericht über hochdotierte verträge letztes jahr alte 2 liga bzw 1 liga generell. Auch habe ich nicht gesagt das in deutschland alles besser ist nur transparenter. Glauben sie mir wenn ich ihnen sage das ich sehr wohl weis was vor ca 25 jahren in 1 und 2 division gezahlt wurde sogar in damaliger landesliga. Da würde ein normalsterblicher arbeiter heute noch frohlocken und freudensprünge machen wären heute stellenweise 5 stellige eurobeträge. Und ich glaube bei bestem willen nicht das es reduziert wurde

lädt ...
melden
jowa (325 Kommentare)
am 26.05.2018 09:43

Wer bleibt, wer geht? Hier ist genau zu erkennen worum es manchen "Hauptdarstellern geht !!! Um`Geld und nicht um den Verein

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.05.2018 08:42

...löst den Verein einfach auf.

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 26.05.2018 13:58

Lös dich einfach auf

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 26.05.2018 16:28

Dummheit kann man nicht kaufen, oder zwinkern??

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen