Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried bleibt Abstiegskampf nicht erspart

Von Harald Bartl, 19. Dezember 2016, 00:04 Uhr
Ried bleibt Abstiegskampf nicht erspart
Thomas Fröschl vergab die größte Rieder Chance beim 0:3 gegen Sturm. Bild: GEPA

RIED. Fußball-Bundesliga: Nach dem 0:3 gegen Sturm Graz geht man als Achter mit sechs Punkten Vorsprung auf Schlusslicht Mattersburg in die Winterpause.

Mit zahlreichen Fragezeichen geht Fußball-Bundesligist SV Guntamatic Ried in die Winterpause. Das 0:3 gegen Sturm Graz passte irgendwie zum verrückten Herbst. Während die Innviertler ihre vier Top-Chancen teilweise stümperhaft vergaben, genügte den Grazern die erste gute Möglichkeit, um durch Deni Alar in Führung zu gehen (63.). Die Innviertler bleiben dem Abstiegskampf auch im Frühjahr erhalten. Die wichtigsten Fragen und Antworten vor der Winterpause.

Was kann man Ried vorwerfen? Wirklich schiefgegangen sind die beiden Heimspiele gegen WAC (0:1) und St. Pölten (1:2). Mit einem Sieg mehr auf dem Konto wäre man jetzt auf Platz sechs mit neun Punkten Abstand auf das Tabellenende – und jeder würde von einer guten Saison sprechen.

Kann man sich im Winter am Transfermarkt bewegen? Speziell im Sturm war der Herbst nicht zufriedenstellend. Mit Thomas Reifeltshammer, Robert Zulj und Clemens Walch (jeweils drei Treffer) liegt das beste Rieder Trio nur ex aequo mit 20 weiteren Spielern auf Platz 21. Dass man bei Top-Torjägern wie dem zweifachen Torschützen vom Samstag, Deni Alar, keine Chance hat, musste man in der Vorsaison bereits schmerzhaft zur Kenntnis nehmen. Da hatte Alar den Innviertlern abgesagt. "Wir haben keinen Torjäger, der 20 Tore macht", bestätigte Rieds Trainer Christian Benbennek nach dem Spiel. Es würde ja schon einer genügen, der zumindest die Hälfte erzielt. Im Winter wird man zwar Ausschau halten. "Da müsste sich aber wirklich etwas am Transfermarkt ergeben. Wenn man offensiv sucht, sind Spieler für uns nicht leistbar", bestätigt Manager Stefan Reiter.

Ist Ried schwächer, als es der Tabellenplatz aussagt? Nein, Ried befindet sich mit Platz acht dort, wo man hingehört. Mit diesem Kader – fehlender Goalgetter hin oder her – darf man nicht absteigen. Er ist deutlich ausgeglichener als in den vergangenen Jahren. Mit etwas Glück sind auch noch die Admira und Wolfsberg erreichbar. Der Langzeit-Ausfall von Gernot Trauner – der intern als unersetzlich gilt – hat sehr wehgetan. Trauner ist ja erst im Finish der Meisterschaft wieder zurückgekommen. Ein Vorteil: Mit den bereits jetzt vorgezogenen Partien gegen Rapid und Sturm Graz hat man im Frühjahr eine leichtere Auslosung in den verbleibenden 16 Partien als die schlechter klassierten Teams St. Pölten und Mattersburg.

Wird in Ried kontinuierlich gearbeitet? Dies hatte Ex-Trainer Paul Gludovatz dem Verein und seinem Nachfolger Christian Benbennek in einem Interview mit dem TV-Sender Sky abgesprochen. Manager Stefan Reiter: "Man kann Kontinuität nicht nach ein paar gesehenen Spielen im Fernsehen beurteilen. Da muss man schon näher dran sein." Eines ist definitiv nicht gelungen: Ried benötigt zumindest alle ein bis zwei Jahre einen wirklich lukrativen Spieler-Verkauf, um sich auch finanziell in der Bundesliga halten zu können. In dieser Hinsicht hat sich im Herbst kein Spieler entscheidend ins Rampenlicht stellen können. Auch deshalb, weil innerhalb der Mannschaft doch immer wieder ordentlich rotiert wurde. Spätestens im Frühjahr sollte dann eine deutlichere Identität erkennbar sein. Auch diese hat Ried in der Vergangenheit immer ausgezeichnet.

 

 

 

Spielfilm

9.: Elsneg scheitert ganz allein vor Sturm-Keeper Gratzei.
12.: Ziegls abgefälschter Schuss geht knapp drüber.
43.: Möschl lupft den Ball nach einem Solo über das Tor.
63. – 0:1: Alar ist kaltschnäuziger als alle Ried-Spieler.
78. – 0:2: Nach einer Ecke trifft Alar mit dem Schienbein.
82.: Ademi kann sich das Eck aussuchen – und schießt Sturms Torhüter Gratzei an.
86.: Fröschl schießt einen Meter vor dem leeren Tor drüber.
90. – 0:3: Matic per Freistoß.

mehr aus SV Ried

Stefan Lexa: "Es war eine wirklich wunderschöne Zeit bei der SV Ried"

SV Ried: Wege von Verein und Geschäftsführer Rainer Wöllinger trennen sich

SV Ried: Die aktuelle Phase ist auch eine Chance

Wohlmuth schoss die SV Ried in der 89. Minute zum Sieg

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 19.12.2016 21:18

Gesamtnote für die SVR in dieser Herbstsaison:

Gerade noch genügend. Aber nur, weil es zwei noch schlechtere Schüler gibt. Aber das kann doch nicht das Ziel sein, oder?

Weder die Mannschaft, noch der Trainer haben langfristig das Format für die oberste Liga

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 19.12.2016 15:57

Hallo Herr Reiter schöne Grüße von Toni Polster !

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 19.12.2016 10:26

Trainer CB hat jetzt sechs Monate danke gesagt das er die SVR trainieren darf. Mit dem muss jetzt schnell Schluss sein die Spieler gehören mehr in den Arsch getreten. SR soll langsam wem im Managmant einbauen,TG wäre so einer der nach dem kicken so eine Funktion übernehmen könnte. Der liebe neue Vorstand hat zu wenig Typen die auch die Ärmel aufkrempeln. Leute wie Peter Vogel oder Hans Willminger fehlen. Alle warten dann auf SR ob er einen Spieler gut verkauft,das ist zuwenig. Leute es ist fünf nach zwölf ich sage nur Zuschauerzahlen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.12.2016 08:35

Na ja, heuer wird's wohl doch Mattersburg erwischen und ein Jahr später wird ja eh aufgestockt. Spätestens dann allerdings sollte man sich erfangen haben. Da gibts auch keinen rettenden Strohalm mehr wie zuletzt finanzmarode Klubs ala Wr.Neustadt oder Grödig. Dann könnte es tatsächlich ernst werden
Was die Entwicklung junger Spieler betrifft, tritt Ried einige Jahre schon auf der Stelle. Das gute Näschen für echte Talente und Transfers ist abhanden gekommen. Da sind andere derzeit wesentlich weiter.
Zum Beispiel die Admira. Was die in den letzten Jahren für Spielerabgänge (auch Teamspieler) zu verkraften hatte ist schon bemerkenswert. Trotzdem gelingt es dort immer wieder neue Gesichter förmlich aus dem Hut zu zaubern.
Besonders Rapid und Austria profitieren regelmäßig vom "Spielernachschub" aus der Südstadt.
Läuft da bei der eigenen Nachwuchsakademie der Rieder wirklich alles rund ?

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.226 Kommentare)
am 19.12.2016 07:51

Ried runter und LASK rauf; so schaut's aus und so gehört's auch.

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 19.12.2016 06:52

Und so wie du gesessen schreibst musst du froh sein durch die Schule gekommen zu sein (um bei deiner zweifelhaften Grammatik zu bleiben)

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 19.12.2016 07:18

sorry... hab ja nu geschlafen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 19.12.2016 06:15

Ja...so wia da Fröschl den Ball drübergeknallt hat muß er froh sein auf der Ersatzbank des LASK gessesen sein zu dürfen.....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen