Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nimmt Ried mit Schiemer als Reiters Erbe volles Risiko?

Von Harald Bartl und Raphael Watzinger, 08. Februar 2017, 00:05 Uhr
Nimmt Ried mit Schiemer als Reiters Erbe volles Risiko?
Mit 15 Jahren begann Schiemer seine Profi-Karriere bei Ried. Bild: GEPA pictures/ Felix Roittner

RIED IM INNKREIS. Die Verhandlungen mit dem Publikumsliebling Franz Schiemer stehen offenbar vor dem Abschluss.

Am Tag nach dem Abgang von Stefan Reiter herrschte gestern natürlich großes Rätselraten rund um die Nachfolge des "Mister Ried". Ein Name machte dabei besonders hartnäckig die Runde: Nach OÖN-Informationen hat man bei der SV Guntamatic Ried bereits intensive Verhandlungen mit Franz Schiemer geführt, um den früheren Publikumsliebling der SV Ried zurückzuholen.

Es scheint auf den ersten Blick zwar völlig unrealistisch, der 30-Jährige würde bei genauerer Betrachtung aber perfekt auf jenes Anforderungsprofil passen, das die OÖN vor zwei Tagen zum Wunschkandidaten des Präsidiums aufgezeichnet hatten. Sprich: Das Präsidium sucht einen Mann, der jünger ist als Reiter und für den Ried den bisherigen Höhepunkt der Karriere bedeutet – und bei dem der Einfluss des Präsidiums automatisch höher wird.

Bei Schiemer käme noch dazu, dass man sich von ihm sicher eine Art Bonus als Sympathieträger aus der Region erwartet. Schließlich hatte Schiemer sein Profidebüt als 15-Jähriger in Ried gefeiert. Der Verteidiger wurde 2006 mit der Austria, 2010, 2012 und 2014 mit Salzburg Meister, für ihn selbst war ein anderer Erfolg aber der schönste: "Der Titel mit Ried in der zweiten Liga. So ein Gefühl habe ich nie wieder gehabt." Reiter war damals nach dem Abstieg der Innviertler aus Pasching zurückgekehrt und führte die Rieder 2005 in die Bundesliga zurück.

Lehrling in kritischer Phase

Jetzt könnte Schiemer der Nachfolger Reiters werden. Die große Frage ist freilich: Wie soll es der 30-jährige Co-Trainer des Erste-Liga-Zweiten Liefering schaffen, als "Lehrling" die großen Fußstapfen auszufüllen? Noch dazu in einer Phase, in der es ab der ersten Runde um "alles oder nichts", also um den Klassenerhalt geht? Schiemer hat auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung, er war nach Beendigung seiner aktiven Karriere im Dezember 2014 nur als Trainer tätig und selbst dort als Assistent in Liefering nicht in hauptverantwortlicher Position. Bleibt also die Frage, ob sich die Rieder am Ende auch nach dem Abschluss der Verhandlungen da wirklich drübertrauen.

Die Zeit drängt. Es wäre eine mutige Entscheidung. Schiemer kennt den Verein, was eine gute Ausgangsposition ist. Er ist nicht lange vom aktiven Fußball weg und spricht die Sprache der Spieler, hat aber selbst nur um Titel und nicht um den Klassenerhalt gespielt. Es kann auch schiefgehen – und dann müsste die Rieder Führungsriege zahlreiche unangenehme Fragen beantworten ...

 

Video:

Einen Kommentar dazu von OÖN-Redakteur Harald Bartl lesen Sie hier

mehr aus SV Ried

Bei der SV Ried wurde Klartext gesprochen

Wohlmuth schoss die SV Ried in der 89. Minute zum Sieg

SV Ried: Die aktuelle Phase ist auch eine Chance

Stefan Lexa: "Es war eine wirklich wunderschöne Zeit bei der SV Ried"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
austroschweizer (125 Kommentare)
am 08.02.2017 19:11

Reiter war 32 als er in Ried angeheuert hat...

lädt ...
melden
antworten
mauritius (40 Kommentare)
am 08.02.2017 17:24

....und wer mischt da im Hintergrund mit???
Einer hat einen Vorteil, dass der Herr Schweizer offiziell nix geworden ist...der Wiggerl, denn sonst wäre er auch sehr schnell Geschichte in Ried zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Segler (428 Kommentare)
am 08.02.2017 13:18

Bubi Bubi dralala
Bubi Bubi ha ha ha:Windelgröße:XL:

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 08.02.2017 13:05

dem Fräääääännnnnkkkkyy alles gute ..wird er brauchen in dieser schlangengrube

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 08.02.2017 12:54

"Als der Andorfer David Witzeneder nach Wien zog, hatte er immer ein komisches Gefühl, wenn er seinen Biomüll in den Restmüll warf."

Heisst das, dass die Wiener bei der Müllentsorgung so rückständig sind und das es der Normalfall ist, Biomüll in den Restmüll zu werfen?

Weiter westlich von diesen Müllschweinderl gibt es entweder eine eigene Biomülltonne oder eine Mekam-Tonne (Mekam = Mehrkammer).

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 08.02.2017 12:57

Sorry, falscher Artikel!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 08.02.2017 08:47

In den Radio OÖ Sportnachrichten (heute früh) habe ich zuerst den Namen Frankie Schinkels aufgefasst. Meine Schuld, nur so nebenbei zugehört.

Ob dieser Dampfplauderer der Richtige wäre grinsen !

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.02.2017 09:02

NEIN den lassen wir dort wo er ist da ist bestens aufgehoben! Die SVR stresst in den letzten Tagen da kann es schon zu Verwechslungen kommen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt alles wird gut. Wichtig das der Trainer und die Mannschaft funktioniert. Punkte beim WAC das ist wichtig sonst wird es schnell gatschig.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.02.2017 11:24

von GOAL

Die Hoffnung stirbt zuletzt alles wird gut.

so is es .. es gibt IMMER Hoffnung daher POSITIV DENKEN !

lädt ...
melden
antworten
zenocool (69 Kommentare)
am 08.02.2017 07:52

Ich kann mir das so nicht vorstellen.
Glaub mehr das er ein Teil des neuen Teams wird aber nicht so wie Reiter. Daxl meinte doch das es wohl mehr Leute werden mit einem Generalmanager der unter ihm einen hat für Jugend einen für Scouting usw. vielleicht wird er ja der Teil zwischen Jugend und Profis der hier sucht und für die Jungen und Amas da ist. Das könnt ich mir schon vorstellen

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.02.2017 07:26

Der SVR Vorstand ist zu einer ICH AG verkommen. Die restlichen 5 Bubis sind nur Statisten und Speichellecker. Aber jetzt schwitzt der Herr Autovorstand das erste mal so richtig wo ist der NEUE sie Super Held.
Es kann nur eine Notlösung werden,Schimer wäre eine ohne Erfahrung und Netzwerk.
Die SVR hätte mit dem Abstiegstampf schon genug zu tun.
Eines muss aber jeder NEUE wissen mit dem Auto Vorstand gibt es keine konstruktive Zusammenarbeit. Als sich die ICH AG wieder durch die Hintertür bei der SVR in Position brachte hätten die Alarmglocken schrillen sollen.
Die SVR wurde immer von Leuten mit Herz Hirn Charakter und der berühmten Handschlag Qualität geführt. Das ist Geschichte eine Abrissbirne hat noch nie für Aufbruchstimmung gesorgt.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.031 Kommentare)
am 08.02.2017 08:11

Wenn ich mich erinnern kann hat die Handschlagqualtät einen Haufen Schulden aufgebaut währen der Abwesenheit des Herrn Daxl.

lädt ...
melden
antworten
zenocool (69 Kommentare)
am 08.02.2017 08:19

Das stimmt und kurze Zeit mit ihm wieder im Plus.
Daxl hat nur einen Fehler gemacht er hat es im TV angesprochen vor allen anderen. Hätte das Wagner gemacht wär er jetzt der den alle nicht leiden könnten.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.02.2017 08:57

Das ist aber schlecht: und kurze Zeit mit ihm wieder im Plus!!!
Das Büro im Autohaus arbeitet hervorragend und hat die Kontostände der SVR scheinbar im kleinen Finger. Schau,schau.
Schönen Arbeitstag.

lädt ...
melden
antworten
zenocool (69 Kommentare)
am 08.02.2017 09:07

Oooh nein danke in einem Autohaus würd ich nicht arbeiten wollen ^^
Mit dem Plus ist von der Jahreshauptversammlung.
Ihnen auch noch einen schönen Arbeitstag :D

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.333 Kommentare)
am 08.02.2017 06:48

Der Einfluss des Präsidiums?
Herr Daxl sollte das wohl heißen!
Ich hoffe nur, dass Herr Daxl auch in schwierigen Zeiten zur SVR steht und nicht gleich weg ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen