Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jetzt greifen die Rieder nach den Strohhalmen

Von (mag), 16. Mai 2017, 00:04 Uhr
Jetzt greifen die Rieder nach den Strohhalmen
Marcel Ziegl (re.) bleibt bis 2020 ein Rieder. Bild: APA/EXPA/ROLAND HACKL

RIED. Fußball-Bundesliga: Was bei vier Punkten Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz noch für die Innviertler spricht.

Die SV Guntamatic Ried steht mit dem Rücken zur Wand: Drei Runden vor Saisonende in der Fußball-Bundesliga fehlen vier Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz – wegen der schlechteren Tordifferenz gegenüber den Konkurrenten Wolfsberg und St. Pölten sind zumindest zwei Siege Pflicht. An diesen Strohhalmen können sich die Innviertler aus dem Abstiegsstrudel ziehen:

 

Die Auslosung: Das erste Finale steigt am Samstag: Ein Sieg gegen St. Pölten ist praktisch Voraussetzung, um weiter auf den Klassenerhalt hoffen zu können. Gegen den folgenden Gegner Altach hat Ried zwei der bisherigen drei Saisonduelle gewonnen – beide allerdings daheim. Auswärts gelang den Riedern erst ein Saisonsieg. Eine Hilfe wäre, wenn es für Altach um nichts mehr geht, weil der vierte Platz einzementiert ist. Und Mattersburg wird in der letzten Runde fix gerettet sein.

 

Der Trend: Bei Rieds 0:3 im Auswärtsspiel gegen Austria Wien tat nicht nur das Ergebnis weh, sondern vor allem die Art und Weise, wie es zustandekam. Davor hatten die Innviertler unter Trainer Lassaad Chabbi einen Aufwärtstrend gezeigt, in der ersten Halbzeit im Ernst-Happel-Stadion ließen sie aber alles vermissen, was man im Kampf um den Klassenerhalt braucht. "Wir haben einen guten Lauf gehabt, nun einen Rückschlag", sagte Chabbi. "Aber wir haben noch drei Endspiele." In diese gehen die Rieder mit der Gewissheit, aktuell von den Leistungen her nicht die schwächste Mannschaft der Bundesliga zu sein. Wolfsberg, vor ein paar Wochen noch im sicheren Mittelfeld, hat sieben Spiele in Folge nicht gewonnen. Die Auslosung der Kärntner ist schwierig.

 

Das Duell der Konkurrenten: Gewinnen die Rieder am Samstag gegen St. Pölten, hilft in der folgenden Runde das direkte Duell der beiden Konkurrenten St. Pölten und Wolfsberg, weil beide nicht voll punkten können. Es ist wahrscheinlich, dass die Abstiegsfrage erst in der letzten Runde beantwortet wird. Und da haben Wolfsburg (gegen Sturm Graz) und St. Pölten (bei Rapid) die schwierigeren Gegner ...

Ziegl verlängerte seinen Vertrag

Ein Zeichen setzte Marcel Ziegl: Der defensive Mittelfeldspieler verlängerte seinen noch ein Jahr laufenden Vertrag vorzeitig um zwei weitere Saisonen bis Sommer 2020 – unabhängig davon, ob der Klassenerhalt gelingt oder nicht. "Ich spiele seit 2004 bei der SV Ried. Ried ist neben meinem Heimatort mein zweites Zuhause geworden. Ich habe ein richtig gutes Gefühl hier", erklärte der 24-Jährige. "Ich bin auch 100 Prozent davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt noch schaffen." 

Restprogramm

SV RIED (31 Punkte, Tordifferenz –24)

  • St. Pölten (heim)
  • Altach (auswärts)
  • Mattersburg (heim)

 

WOLFSBERG (35 Punkte, Tordifferenz –21)

  • Austria Wien (heim)
  • St. Pölten (auswärts)
  • Sturm Graz (heim)

 

ST. PÖLTEN (35 Punkte, Tordifferenz –18)

  • Ried (auswärts)
  • Wolfsberg (heim)
  • Rapid (auswärts)
mehr aus SV Ried

SV Ried: Die aktuelle Phase ist auch eine Chance

Wie die SV Ried dem GAK ein Bein stellen will

SV Ried: Wege von Verein und Geschäftsführer Rainer Wöllinger trennen sich

Wohlmuth schoss die SV Ried in der 89. Minute zum Sieg

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.05.2017 11:46

Ried wird wohl zumindest noch 2:Siege brauchen. 4 Punkte ist man jetzt schon hinten und 1 oder 2 weitere Punkterl muß man den anderen Abstiegskandidaten schon noch zutrauen.
Ein Sieg gegen St.Pölten ist da schon beinahe Pflicht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.05.2017 14:14

beisser

es ist wie es ist und die Regel sind nun mal so ... zwinkern

wer steigt schon gerne ab ?

lädt ...
melden
antworten
zeissi65 (463 Kommentare)
am 16.05.2017 21:48

Ich wünsche den Riedern den Klassenerhalt- DAXL allerdings nicht!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen