Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für die Rieder wird es immer enger

Von nachrichten.at/wb, 23. April 2017, 10:53 Uhr
Bild 1 von 5
Bildergalerie 1:1 - Ried verschenkte Sieg
Bild: Scharinger 

RIED. Ein verschossener Elfer, ein Eiertor kurz vor Schluss - und statt einen so dringend notwendigen Heimsieg feiern zu können, müssen die Rieder im Heimspiel gegen den WAC ein bitteres Remis hinnehmen. Im Abstiegskampf wird es jetzt ganz eng, weil Mattersburg überraschend auswärts gegen Sturm gewann. 

Lange 1:0 geführt, viele Chancen auf das erlösende 2:0 ausgelassen, darunter sogar ein verschossener Elfmeter - und am Ende noch ein mehr als unglückliches 1:1 durch einen Tormannfehler. So ergeht es in der Regel Absteigern. Für die SV Ried wird die Luft am Tabellenende der österreichischen Bundesliga immer dünner. 

Auch nach der 30. Runde beträgt der Rückstand auf den rettenden neunten Platz vier Punkte. Das ist kein gutes Zeichen: Mit Wacker Innsbruck, Wiener Neustadt und zuletzt Grödig stiegen in den jüngsten drei Saisonen immer jene Teams ab, die auch nach 30 Runden das Tabellenende geziert hatten. Zudem spricht auch die Frühjahrstabelle eine klare Sprache. Ried ist da mit nur sieben Zählern, allesamt unter Neo-Trainer Lassaad Chabbi geholt, vor dem Wiener Derby am Sonntag gemeinsam mit Rapid Schlusslicht. St. Pölten (13) und vor allem das 2017 zweitbeste Ligateam Mattersburg (19) haben da punktemäßig klar besser abgeschnitten. So müssen die Innviertler (27 Punkte) in den letzten sechs Runden vier Punkte auf den neuen Vorletzten St. Pölten (31) gut machen. Mattersburg (33) hat sich wie der WAC und Rapid (je 34) bereits mehr Luft verschafft.

"Wir haben noch sechs Spiele. Wir müssen nur unsere Spiele gewinnen, dann kommen wir da auch raus", ist Chabbi nach wie vor optimistisch. Es wartet aber ein hartes Stück Arbeit. Seine Mannschaft hat von der Papierform das schwierigste Restprogramm, muss noch gegen vier Teams aus den Top fünf antreten. Den Anfang macht am Samstag gleich das Gastspiel bei Leader Salzburg, der vor eigenem Publikum eventuell schon den Titel fixieren kann.

Um in der Red Bull Arena reüssieren zu können, müssen die Innviertler die Enttäuschung vom 1:1 gegen den WAC am Samstag aus den Köpfen bringen. Das bittere Eigentor von Özgur Özdemir in der 88. Minute, bei dem Goalie Reuf Durakovic ordentlich patzte, kostete den ab der 72. Minute in Überzahl agierenden Oberösterreichern den verdienten Sieg. Özdemir war zudem zuvor mit einem Elfmeter an Goalie Alexander Kofler gescheitert (77.). "Ich nehme die Niederlage auf meine Kappe. Wenn ich den Elfmeter verwandle, ist die Sache gegessen", wusste der Unglücksrabe.

Laut Chabbi, der in Zukunft wieder auf den erst kürzlich fitgewordenen Stammgoalie Thomas Gebauer setzen wird, sei sich seine Truppe vermutlich zu sicher gewesen. "Dann passieren Fehler", betonte der gebürtige Tunesier. Trotzdem hob er das Positive hervor: "Wir haben gegenüber St. Pölten einen Punkt gewonnen." Die Spieler wissen nach einem leichtfertig aus der Hand gegebenen Spiel um den Ernst der Lage bescheid. "Wir müssen endlich anfangen zu siegen", sagte Torschütze Orhan Ademi.

Bei einem Ried-Sieg wäre auch der WAC mitten in den Abstiegsstrudel hineingezogen worden. So ist der Vorsprung mit sieben Punkten komfortabel. Das 1:1 fühlte sich daher für die Kärntner "auf alle Fälle" wie ein Sieg an. "Wenn man so spät den Ausgleich macht ist es sicherlich glücklich, aber nicht unverdient", meinte WAC-Trainer Heimo Pfeifenberger nach dem zwölften Punktgewinn im Jahr 2017.

Noch glücklicher waren die Mattersburger nach einem harterkämpften 2:0-Erfolg bei Sturm Graz, dem ersten Dreipunkter in Liebenau nach 17 erfolglosen Versuchen. "In unserer Situation ist das natürlich überragend", jubelte Erfolgscoach Gerald Baumgartner. Sturm habe zwar viel Ballbesitz gehabt und sein Team gut bespielt. "Im Endeffekt haben wir die Situationen gut verteidigt und waren bei Kontern immer wieder gefährlich. So ist es vielleicht nicht unverdient", analysierte der Ivica-Vastic-Nachfolger. Die Formkurve seiner Elf zeigt weiter steil nach oben, alles andere als der Klassenerhalt wäre eine Überraschung.

St. Pölten rutschte mit einem Heim-1:2 gegen Salzburg auf Rang neun ab, verkaufte sich dabei allerdings teuer und hätte mit ein bisschen Glück auch punkten können. "Das war eine Partie, auf der man aufbauen kann. Wir haben Salzburg gefordert. Die Leistung und Leidenschaft müssen wir auch in den kommenden Partien zeigen", sagte Traum-Torschütze Lukas Thürauer. Das unterstrich auch Michael Ambichl: "Wenn wir so weiterspielen, mache ich mir keine Sorgen."

Coach Jochen Fallmann rechnet mit einem engen Rennen. "Der Abstiegskampf wird wohl bis zum Schluss ausgetragen. Bis auf Salzburg kann in der Liga jeder gegen jeden gewinnen", so der 38-Jährige. Seine Elf muss in der 34. Runde am 20. Mai noch nach Ried - eine vielleicht vorentscheidende Partie.

Das Restprogramm der Bundesligisten im Abstiegskampf

(a=auswärts; h=Heimspiel)

Ried (27 Punkte/26:48-Tore/Tordifferenz -22):
Salzburg (a), Admira (h), Austria (a), St. Pölten (h), Altach (a), Mattersburg (h)

St. Pölten (31/32:50/-18):
Altach (h), Sturm Graz (a), Mattersburg (h), Ried (a), WAC (h), Rapid (a)

Mattersburg (33/30:45/-15):
WAC (a), Salzburg (h), St. Pölten (a), Altach (h), Rapid (h), Ried (a)

WAC (34/32:48/-16):
Mattersburg (h), Rapid (a), Admira (a), Austria (h), St. Pölten (a), Sturm (h)

Rapid (34/40:34/+6/ein Spiel weniger ausgetragen):
Austria (h), Admira (a), WAC (h), Salzburg (a), Sturm (h), Mattersburg (a), St. Pölten (h)

 
mehr aus SV Ried

Kein Kurswechsel bei der SV Ried

Wohlmuth schoss die SV Ried in der 89. Minute zum Sieg

SV Ried enttäuscht bei 0:1 in Leoben

SV Ried: Die aktuelle Phase ist auch eine Chance

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 23.04.2017 14:49

**"Wir müssen endlich anfangen zu siegen", sagte Torschütze ...

Was zum Henker hindert euch daran? Liegt's am Können,am Wollen oder an beidem?
Was ihr als Mannschaft in letzter Zeit im Spiel gebracht habt, grenzt an Arbeitsverweigerung, garniert mit Unvermögen.
Auch bleibt es mir ein Rätsel, was nun ohne Reiter besser geworden ist, von Schiemer samt Trainer und Vorstand ist bis jetzt auch nur heisse Luft produziert worden. traurig traurig

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.04.2017 14:00

Beim Restspielplan sehe ich für die SVR realistisch 8 Punkte. Viel zu wenig um oben zu bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen