Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Freistoßtrick führte Ried zum 1:0-Sieg über Sturm

Von nachrichten.at/apa, 30. Juli 2016, 20:43 Uhr
Christian Schoissengeyr (Sturm), Thomas Fröschl (Ried) Bild: Gepa

RIED IM INNKREIS. Die SV Ried hat die Rehabilitation geschafft. Eine Woche nach der herben 0:5-Auftaktpleite gegen Rapid setzten sich die Oberösterreicher am Samstagabend gegen Sturm Graz verdient mit 1:0 durch.

Während sich Ried über einen bestandenen Charaktertest freute, konnte Sturm in keiner Phase an den Sensationssieg gegen Meister Salzburg anschließen.

Ried-Trainer Christian Benbennek brachte nach der "richtigen Watschen" (Benbennek) gegen Rapid drei Neue: Neben Dennis Chessa und Mathias Honsak stand Thomas Fröschl neu in der Startformation. Er stürmte anstelle des gesperrten Marvin Egho an vorderster Front. Und die Oberösterreicher zeigten in der Tat ein verändertes Gesicht: Kompakt stehend und aggressiv in den Zweikämpfen, ließen sie die Grazer kaum ins Spiel kommen.

Nach einer viertelstündigen Abtastphase, die die Rieder aktivier gestalteten, durften die 3.366 Zuschauer in der Keine-Sorgen-Arena nach einem gelungenen Freistoßtrick jubeln. Clemens Walch spielte den ruhenden Ball kurz auf den an der Sechzehnerlinie lauernden Marcel Ziegl ab, der bediente Zulj mit einem perfekten Lochpass. Zulj hatte danach keine Probleme, den Ball aus kurzer Distanz an Sturm-Goalie Christian Gratzei vorbei zu bugsieren. Es war der erste Rieder Torschuss in diesem Spiel.

Sturm, wo Trainer Franco Foda mit seinem 299. Bundesligaspiel als Sturm-Coach Trainerlegende Ivica Osim (298) überholte, hatte in der Folge mehr Ballbesitz. Bis auf zwei Abschlüsse von Deni Alar (12., 13.) und einen ungefährlichen Schmerböck-Kopfball kamen die Grazer aber in der ersten Hälfte nicht gefährlich vors Tor. Vom Powerfußball, den die Steirer noch zum Auftakt gegen Salzburg gezeigt haben, war keine Spur.

In allen Bereichen verbessert zeigte sich Ried, das meist über die variablen Zulj und Walch gefährlich wurden. In der 34. Minute hatten die Hausherren die Großchance auf das 2:0, doch Solospitze Fröschl schlug nach Stanglpass von Walch am Ball vorbei. Fröschl blieb auch nach dem Seitenwechsel eine der prägenden - aber glücklosen - Figuren am Feld. Der Kopfball des Stoßstürmers in der 46. Minute ging an die Latte.

Die Gäste hatten auch in der zweiten Hälfte öfter den Ball, kombinierten sich aber zu selten in die gefährliche Zone. Die Rieder hatten mit den konzept- und ideenlos vorgetragenen Angriffen der Steirer weiter wenig Probleme. Immer wieder setzten die Innviertler in der Offensive vereinzelt Nadelstiche nach vorne: Fröschls Abschlüsse (58., 60.) fielen aber zu harmlos aus.

Foda reagierte mit einem Doppeltausch: Sascha Horvath ersetzte Philipp Huspek und Bright Edomwonyi kam für den ohne einen Torschuss gebliebenen Kienast. Das Duo sorgte auch für den gefährlichsten Abschluss der Grazer in der zweiten Hälfte: Horvath bediente Edomwonyi, und dessen strammer Schuss von der Strafraumgrenze prallte an die Latte (80.). Zuvor hatte Zulj aus halblinker Position knapp am rechten Kreuzeck vorbei geschossen (66.).

Auch nach dem Debüt von Stefan Hierländer (67.) im Sturmdress fanden die Grazer den Schlüssel gegen die Rieder Defensive nicht. Die Oberösterreicher brachten den ersten Saisonsieg trotz zwei undisponierten Ausflügen von Ried-Kapitän und Tormann Thomas Gebauer in der Nachspielzeit ins Trockene.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Prozess um Kokainschmuggel: Sieben Jahre Haft für Frau

Vermisster Alkolenker (29) löste Großeinsatz im Innviertel aus

Hilfe beim Einkauf: Wie DIG von Urfahr aus in der Nische wächst

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (10.316 Kommentare)
am 31.07.2016 13:08

Ob der geflohene @expertefüralles dies prophezeit häd?
Oder hatte der Schieri schuld ...

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.119 Kommentare)
am 31.07.2016 13:24

Stimmt, ja wo ist er denn zwinkern??

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 31.07.2016 11:08

Nun Herr Huspek ! Ohne jetzt gleich wieder draufhauen zu wollen. Ist nicht doch auch jeder Fußballer irgendwie seines Glückes eigener Schmied und nicht immer nur der Trainer schuld wenn es nicht so läuft ? Denn diesen Eindruck musste man zwangsläufig beim Lesen des gestrigen Vorberichtes gewinnen. Es ist halt ein bisserl voreilig nach nur einer Runde schon wieder Bilanz zu ziehen. Seit gestern ist diese ohnehin schon wieder überholt.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 31.07.2016 08:20

AP hast du als Trainer jemals Sturm Graz besiegt?
Nach einer Woche der extremen Anspannung so ein verdienter Sieg.
Bravo Trainer die Mannschaft spielt und drückt dem Gegner ihr Spiel auf.Der Trainer hat einige Spieler wie CW wieder zum Leben erweckt.
Besonders gratuliere ich unserem SVR Chefmistkübel Stefan Reiter zu den Transfers und denke daran die AP Tageszeitung gibt es gratis,warum wohl? Es werden Rückschläge kommen trotzdem diesen eingeschlagenen Weg in Ruhe gehen, da entsteht was.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.07.2016 09:01

Der Trainer hat einige Spieler wie CW wieder zum Leben erweckt.

wos ! die Conchita Wurscht woa a dabei ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.07.2016 05:38

weiter so. war sehr gut!!!

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.511 Kommentare)
am 30.07.2016 21:40

Klasse gespielt, verdient gewonnen und die neu Einkäufe haben gezeigt was sie können. grinsen Endlich waren auch wieder mal schöne Spielzüge dabei.

lädt ...
melden
antworten
Geto (824 Kommentare)
am 30.07.2016 21:05

Na geht doch

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen