Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drechsels Absetzung ist nicht die einzige Baustelle der SV Ried

Von Harald Bartl, 06. Juni 2017, 00:04 Uhr
Drechsels Absetzung ist nicht die einzige Baustelle der SV Ried
Thomas Fröschl ist einer von nur vier Spielern, die bei der SV Ried fix unter Vertrag stehen. Bild: GEPA pictures

RIED. Vor dem Trainingsstart in einer Woche stehen derzeit nur vier Profis bei Ried unter Vertrag.

Wie geht es bei der SV Guntamatic Ried nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga weiter? In etwas mehr als einer Woche startet bei den Innviertlern wieder das Training.

Bis dahin gibt es noch einige Baustellen zu bearbeiten. Im OÖN-Gespräch nimmt Sportchef Franz Schiemer auch dazu Stellung, warum er sich mit der Trennung von Akademietrainer Herwig Drechsel selbst eine weitere aufgemacht hat.

 

Baustelle Herwig Drechsel: Dass der Publikumsliebling und Jahrhundertspieler als Akademietrainer verabschiedet wurde, hat fast überall in Ried Kopfschütteln ausgelöst. Schiemer will bei den Gründen zur Trennung nicht zu sehr ins Detail gehen. "Ich weiß, wie viel Herwig Drechsel für die SV Ried geleistet hat. Aber ich muss in die Zukunft schauen. Zu meinem Job gehört es auch, unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Wir müssen einerseits sparen, andererseits auch stark investieren. Mehr möchte ich zu den Details nicht sagen."

 

Baustelle Kaderzusammenstellung: Derzeit haben die Innviertler mit Reuf Durakovic, Thomas Fröschl sowie den beiden Neuzugängen Julian Wießmeier und Pius Grabher erst vier Spieler fix unter Vertrag. Das soll sich in den nächsten Tagen aber ändern. Schiemer: "Ich gehe davon aus, dass unser Trainer beim Start nächsten Mittwoch 15 bis 18 Spieler haben wird. Wir sind schon bei vielen Spielern sehr weit. Man kann aber Entscheidungen erst dann bekanntgeben, wenn sie auch fix sind. Es ist natürlich auch so, dass sich auch andere Mannschaften um jene Spieler bemühen, die wir wollen. Da ist viel Überzeugungsarbeit zu leisten."

 

Baustelle Planung: Ein anderer Umstand macht die Suche für alle Teams der Ersten Liga schwierig. Jener, dass im Falle eines Nichtaufstiegs nächste Saison mit einem massiven Einnahmenverlust zu kalkulieren ist – und dieser schon jetzt bei längerfristigen Verträgen zu berücksichtigen ist. Auch wenn Ried den sofortigen Wiederaufstieg anpeilt, so kann man diesen nicht garantieren. Tatsache ist: Ab der Saison 2018/19 werden die Einnahmen in der neuen "Ersten Liga" massiv sinken. Die dann startende Liga mit 16 statt 10 Teams wird ab Sommer 2018 nur noch im Halbprofibetrieb geführt. Da es vor allem kein Fernsehgeld und auch kaum TV-Berichterstattung geben wird, sinken auch die Sponsoreneinnahmen automatisch. Dazu kommen geringere Zuschauereinnahmen durch weniger Heimspiele (15 statt 18). All diese Risiken muss man bereits jetzt einplanen, wenn man Spieler holen will, die längerfristige Verträge verlangen.

mehr aus SV Ried

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 06.06.2017 18:10

SVR hat,glaube ich, großes Glück - gibts nicht zwei Aufsteiger?

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 06.06.2017 18:42

Und der dritte Aufstiegsplatz wird durch eine Relegation gegen den letzten der Bundesliga ausgespielt. Es kann sogar sein, dass Platz vier (wenn Liefering bzw. einer ohne Lizenz auf Platz 1 bis 3 landet) zum Aufstieg reicht. Wie es mit Platz 5-10 aussieht weiß ich nicht...wär irgenwie lustig wenn der eigentliche Absteiger aufsteigt, weil kein anderer die Lizenz erhält zwinkern )

So einfach war der Aufstieg wirklich noch nie. Quasi ein geschenkter Aufstieg, da eigentlich nur Innsbruck, Ried und BWL die Lizenzhürde "Stadion" bewältigen werden.
Lustenau, Kapfenberg, Hartberg, Wattens, Wr. Neustadt und der FAC werden wohl keine Lizenz für ihre Spielstätte bekommen.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 06.06.2017 22:35

Danke für diese Expertenauskunft😊

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 06.06.2017 18:02

Schiemer, das Sprachrohr vom Totengräber Daxl, wird große Probleme kriegen, eine Mannschaft mit 16 Spielern zu verpflichten. Wenn man von Schiemer hört, daß man sparen muß, wird das sehr viele von einem Engagement in Ried abschrecken.
Ried geht schweren Zeiten entgegnen.

lädt ...
melden
Fan1912 (84 Kommentare)
am 06.06.2017 13:56

mehr möchte er zu den Details nicht sagen.... es handelt sich hier um den Jahrhundert Spieler der SVR! da wäre es schon auch angebracht doch etwas MEHR zu sagen. wird mir immer unsympathischer dieser Schiemer. Daxl und Schiemer raus! Reiter und Wilminger rein!!!!!

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 06.06.2017 14:06

Willminger zurück im Präsidium wäre ja OK aber Reiter? Wer hat denn die Abstiegsmannschaft geholt? Schiemer oder Reiter?

lädt ...
melden
Fan1912 (84 Kommentare)
am 06.06.2017 14:24

Sie machen es sich zu leicht. Hier zu den Fakten: als Herr Reiter und Trainer noch im Amt waren war die SVR auf KEINEM Abstiegsplatz. Machen Sie im Falle von Misserfolg in 5 Jahren dann auch noch Herrn Reiter verantwortlich? Unglaublich wie hier alles verdreht wird wie es einem gefällt. Ich wiederhole: mit Reiter KEIN Abstieg OHNE Reiter Abstieg. Also diesen Abstieg haben Herr Daxl + Vorstand zu verantworten weil diese EINE Woche vor Saisonbeginn diese VERRÜCKTE Entlassung setzten. Und jetzt will auf einmal keiner die Konsequenzen übernehmen. Typisch und sehr schäbig!! Jeder Experte meint dies war einfach unmöglich.

lädt ...
melden
zenocool (69 Kommentare)
am 06.06.2017 14:42

Welche Experten? G.L. von der Kr.
Herr Bartl von OEN der so gut Informiert ist das er hier schreibt wir haben nur 4 Spieler unter Vertrag obwohl es 6 sind? (auch wenn das noch nicht viele sind)
Oder meinen sie Schnekal und co vom ORF?
Ich habe bis Heute keinen Bericht gelesen der richtige Fakten gebracht hat. Leute tun mir leid die alles glauben was in den Zeitungen steht. Reiter hatte im Winter den Auftrag was für die Offensive zu tun. Dies hat er nicht gemacht geschafft wie auch immer also musste er gehen. Das Absteigerteam geht auf ihn die immer schlechter werdende Team der letzten Jahre geht auf ihn. ich bin mir sicher wir wären auch mit Reiter abgestiegen den die Tore hätte auch mit ihm keiner gemacht.

lädt ...
melden
suri (46 Kommentare)
am 06.06.2017 14:47

Das ist doch ganz einfach Schwachsinn! Nochmal, mit der Punkteausbeute von Chabbi wäre man über die gesamte Saison gesehen nicht abgestiegen. Wenn man schon vergleichen will ist das der einzig relevante Wert der zählt.

Ohne Verantwortung über die Kaderzusammenstellung zu haben ist es Chabbi und Schiemer also gelungen mehr aus der Mannschaft zu holen als deren Vorgänger.

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 06.06.2017 14:50

Und die Leute wie Sie die "Schiemer raus" bei jeder Gelegenheit schreiben machen es sich nicht zu leicht? Denken sie darüber mal nach! ich werde in 2 Jahren im Falle eines Misserfolgs sicher nicht Reiter kritisieren sondern Schiemer genauso wie ich für diesen Abstieg Reiter kritisiere. Ein Sportdirektor ist für langfristigen Erfolg/Misserfolg verantwortlich und zu beurteilen und nicht für die letzten 3 Monate in denen er kaum handeln konnte weil keine Transferzeit war. Und jeder sogenannte Experte der dies nicht mitberücksichtigt und einfach mal so alle Schuld auf einen neuen Sportdirektor schiebt sollte mal überlegen ob er überhaupt ein Experte ist.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 06.06.2017 10:13

Eh schon 4 Spieler, fehlen ja nur mehr 7 grinsen

lädt ...
melden
zenocool (69 Kommentare)
am 06.06.2017 12:10

Die OEN haben es wohl nicht so mit Zahlen. Ziegl hat ja auch verlängert und dann ist auch noch Arne Ammerer mit Grabher hochgezogen worden. also sind es schon 6 auch wenn Ziegl nicht im Training dabei sein wird.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 06.06.2017 13:43

Tschuldigung, dann fehlen GottseiDank nur mehr 5 für eine Mannschaft grinsen

lädt ...
melden
tyson4690 (998 Kommentare)
am 06.06.2017 07:43

Die SVR hat es sich mit der miesen Kündigung vom Herwig auch mit den letzten Fans vertan. Und die Stellungnahme vom Fränkie passt hervorragend dazu. Der Verein wird zerbröseln wie a alte Ruine, leider

lädt ...
melden
zenocool (69 Kommentare)
am 06.06.2017 10:03

echt?
also mit mir nicht dann bin ich wohl der letzte Fan.

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 06.06.2017 10:45

Nein mit mir sind wir noch 2 zwinkern

lädt ...
melden
zenocool (69 Kommentare)
am 06.06.2017 10:50

puuh dann wird's ja schon fast eng im Stadion ^^

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 06.06.2017 07:31

Die jetzige SVR nimmt dem Auto Vorstand niemand ab. Er hat in einem Anfall von Größenwahn alles kaputt gemacht. Irwitzige 3 Jahres Verträge mit Manager,Trainer und Spielern diese SVR gehört dem Herrn ganz alleine. Schiemer muss jetzt ganz schnell in die Spur kommen. Die drei Gesichter vom Abstieg sind einmal Daxl,Schiemer und Chabbi.

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 06.06.2017 08:09

Gerade diese 3 Jahres Verträge sind nicht irrwitzig sondern gut und richtig um nicht jedes Jahr eine komplett neue Mannschaft und Trainer zu haben. Gerade das hat in den letzten Jahren mitunter auch zum Abstieg geführt.

lädt ...
melden
suri (46 Kommentare)
am 06.06.2017 09:02

@GOAL, was für ein unglaublicher Blödsinn! Chabbi und Schiemer mussten mit jenem Scherbenhaufen welchen Reiter (unzählige auslaufende Verträge, Untätigkeit in der Wintertransferzeit) und Benbennek (katastrophaler körperlicher Zustand der Mannschaft) hinterlassen haben arbeiten und haben noch das beste daraus gemacht.
Für das Team 16/17 sind Reiter und Benbennek verantwortlich und somit sind die auch die Hauptverantwortlichen für den Abstieg.

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 06.06.2017 09:52

Absolut richtig und so denken auch viele SVR Fans!

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 06.06.2017 10:41

@Suri vor Schiemer Chabbi neun Punkte vor dem letzten SVM. Mit Schiemer Chabbi Abstieg. Die Tabelle lügt nicht auch für Schiemer und Chabbi nicht. Sag nur Festplatte. Viel Freude weiterhin mit der SVR.

lädt ...
melden
suri (46 Kommentare)
am 06.06.2017 11:42

@GOAL, der nächste Blödsinn:

Benbennek Punkteschnitt: 0.92
Chabbi Punkteschnitt: 1,15 (ohne je eine Vorbereitung machen zu können)

Abstand zu Mattersburg Runde 20 (Winterpause): 6 Punkte.
Mattersburg Runde 1-20: 14 Punkte
Mattersburg Runde 20-36: 20 Punkte

lädt ...
melden
suri (46 Kommentare)
am 06.06.2017 11:44

Korrektur: Mattersburg Runde 20-36: 29 Punkte

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.06.2017 11:23

Schön dass das der Daxl/Schiemer-Fanclub so sieht und praktisch dass man auch gleich die Schuldigen parat hat.
Fans, Aussenstehende und Experten aus ganz Österreich sehen die Gründe und die Schuldigen für den Abstieg ganz wo anders.
Zu den auslaufenden Verträgen: Was hat denn SCHIEMER das ganze Frühjahr über gehindert diese zu verlängern ?

lädt ...
melden
suri (46 Kommentare)
am 06.06.2017 12:36

@beisser, Hier geht es nicht darum wer in welchem "Fanclub" ist, es geht rein um Tatsachen die durch Zahlen belegbar sind.
Und dass Schiemer im Frühjahr in der sportlichen Situation in der man nicht weiß in welcher Liga man nächste Saison spielt und der relativ kurzen Zeit großartig Verträge verlängern kann, das funktioniert vielleicht bei FIFA Manager aber nicht im Real Life. zwinkern

lädt ...
melden
TreuerFan (179 Kommentare)
am 06.06.2017 02:46

Ich glaube bei diesem Chaos Verein funktioniert momentan garnichts mehr. Der Fisch fängt beim Kopf zum stinken an. Daxl ist eine bessere Marionette als ein Präsident. Spieler bitten sich selber bei anderen Vereinen an, das heisst schon viel. Im ganzen Verein (Profis bis Akademie) werden jetzt Leute und Personal gesucht die um ein Butterbrot jetzt Arbeiten sollen. Früher war Ried ein Vorzeige Verein, der jetzt immer mehr in Chaos versinkt.

lädt ...
melden
Geto (824 Kommentare)
am 06.06.2017 05:54

Stimme dir voll und ganz zu.Warum hält sich eigentlich der unsympathische Daxl noch nach dem Abstieg,ihm und seinem Marionetten Vorstand ist durch so hirnlose Aktionen wie in der abgelaufenen Saison der Abstieg zuzuschreiben.
Bitte lieber Vorstand treten sie zurück damit endlich wieder Ruhe einkehrt bei der SVR.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen