Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Austria holte Rieder Filipovic

Von nachrichten.at/apa, 24. Juni 2016, 15:34 Uhr
Petar Filipovic  Bild: (GEPA pictures)

RIED/WIEN. Die Wiener Austria hat am Freitag die ersten beiden Sommertransfers vermeldet. Von der SV Ried wechselte Petar Filipovic zum Europa-League-Teilnehmer.

Aus Deutschland kam der Ex-Salzburger Felipe Pires. Der in Hamburg geborene Deutsch-Kroate Filipovic (25) unterschrieb für drei Jahre bei der Austria, der Brasilianer Pires (21) wurde für zwei Saisonen von Hoffenheim ausgeliehen.

"Beide sind absolute Wunschspieler von mir und werden hervorragend in unser System passen. Sie kennen die Liga bereits, sprechen gut Deutsch, wollen hier den nächsten Schritt machen, sich nach oben entwickeln und sind damit bei unserem Klub sehr gut aufgehoben", meinte Austria-Trainer Thorsten Fink in einer Club-Aussendung.

Pires soll Alexander Gorgon auf der Flügelposition ersetzen, Filipovic wird in der Innenverteidigung den Platz des ebenfalls abgewanderten Vanche Sikov einnehmen. "Es wird für beide eine neue Herausforderung, aber wir sehen bei ihnen großes Potenzial", meinte Austrias Sportchef Franz Wohlfahrt. Beide Profis hätten in den Verhandlungen den Eindruck vermittelt, unbedingt zu den Wienern wechseln zu wollen.

Filipovic absolvierte in der abgelaufenen Saison 32 Ligaspiele (2 Tore) für Ried. Er war im Dezember 2014 ins Innviertel gewechselt und hatte noch einen bis 2017 laufenden Vertrag bei der Spielvereinigung. Deren Manager Stefan Reiter meinte: "Wirtschaftlich profitieren wir von diesem Wechsel, sportlich ist dieser Abgang aber sehr schmerzlich für uns." Ried werde auf den Transfer reagieren.

Pires spielte zuletzt in der zweiten deutschen Liga für den FSV Frankfurt, kam als Offensiver in 20 Einsätzen auf ein Tor. Zuvor stand der bei RB Brazil ausgebildete Flügelspieler bei Salzburg, Liefering und Leipzigs U19 unter Vertrag.

Gute Nachrichten gab es für die Austria von Larry Kayode. Der Nigerianer, der aufgrund eines Infekts bisher nicht am Mannschaftstraining teilnehmen konnte, soll ab Montag wieder mit dem Team in Steinbrunn die Vorbereitung beginnen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen