Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wer nicht hüpft, der ist ein Jude"

Von sportnet.at, 08. November 2009, 09:59 Uhr

Das 0:3 gegen Hapoel Tel Aviv hinterlässt einen schalen Beigeschmack. Einige Rapid-Fans sollen durch antisemitische Parolen aufgefallen sein.

So soll am Donnerstagabend, wie das Nachrichtenmagazin profil in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, "wenige Minuten nach Spielbeginn [...] von einem Teil der Rapid-Fans folgender Sprechgesang deutlich zu hören" gewesen sein: "Hey, hey, wer nicht hüpft, der ist ein Jude."

Rapids Pressechef Sharif Shoukry dementiert. "Stimmt nicht. Wir haben uns vorher mit den Fans abgestimmt, und es wurde lediglich gerufen: 'Wer nicht hüpft, ist Israeli'." Die UEFA hätte Rapid dafür in einem Report gelobt, erklärt Shoukry.

Laut profil platzten mitten in den Jubel der Hapoel-Fans zum 0:1 Rufe wie "Judenschweine" oder "Juden, kusch".

Erst vor zwei Wochen geriet der Vizemeister beim Auswärtsspiel in Tel Aviv in die Schlagzeilen, da auf TV-Bildern ein Rapid-Fan zu sehen war, der die Hand zum Hitlergruß hob. Gegen den Mann wurde ein dreijähriges Stadionverbot verhängt.

Rufe wie den eingangs erwähnten gab es heuer schon ein Mal zu hören. Beim Champions-League-Qualifikationsspiel von Red Bull Salzburg gegen Maccabi Haifa sollen einige Salzburg-Anhänger den entbehrlichen Gesang ebenfalls zum Besten gegeben haben.

mehr aus Fußball International

Besser als Liverpool und Barcelona? Wie der FC Salzburg zu 50 Millionen Euro kommt

Eine magische Fußball-Nacht für Marcel Sabitzer

Ablösesummen im Frauenfußball nähern sich einer Million

Deutscher Fußball-Weltmeister (78) gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cicero (6.590 Kommentare)
am 09.11.2009 03:25

So ein Pech aber auch:
Nun hat Rapid Pressechef Sharif Shoukry engagiert, um ja politisch korrekt zu sein.

Nun ist es wieder falsch, "Ariel" sollte der Pressechef heißen, wegen der weißen Weste.

Der Sport ist in Österreich nebensächlich.
Hauptsache wir befriedigen die Wünsche aller unserer lieben Migranten-Gruppen, soll jetzt Wien eine jüdische Synagoge oder doch eine Moschee für unsere lieben Muslime bauen ??

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 08.11.2009 15:21

finde ich ganz schrecklich !!
warum stört das den
DIOKLETIAN
nicht ??
traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2009 15:30

gelesen hab ,- es stört gewaltig , das spricht für sich allein,- soetwas wenn es so gewesen ist in wahrheit,- ist abartig.!punkt
das gehört bestraft!
ist aber auch ein bild das die mosis freun wird ! mich wiedert sowas an !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2009 15:34

und erfordert fairness , über alles hinweg -
bekämpfen kann man sich auf anderen gebieten
basta
wenn es so war
ich verurteile es scharf ,-
eine entschuldigung muß folgen.

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 08.11.2009 15:41

entschuldigung ?? ha,ha, ha !! traurig

mindestens eine anzeige wegen verhetzung oder wiederbetätigung oder sonst so was !!
traurig
bei einer geforderten entschuldigung lachen die doch nur !!
und das sollte ihnen schnell vergehen, wenn entsprechende sanktionen folgen !!
traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2009 15:56

nicht weißt was echte hetze ist ,lass es ,ich meinte mit ,die mosis wirds freun - lediglich die mosis freun sich über soviel dummheit einiger österreichr , da diese dummen schreier lediglich anderen in die hände arbeiten ,- das ist keine hetze ,das ist eine festellung,-

eine anzeige wäre das richtige ,- ich würd auch das gleich bei all anderen richtungen fordern ,- denn unsere kämpfe der relis und kulturen können wir alle anders austragen ,da kanns dannschon auch härter zugehn ,- ich würd aber nie einen ausspotten nur weil er anders ist , das knnst du mir nicht nachweisen auch nicht hetzten ,- lediglich harte bandagen ,.wer das nicht vertägt ...seine sach ,- ich bin ja nicht im diplomatischen dienst..

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2009 16:01

ich würd in diesem fall auch das gleiche fordern wärs auf mosis oder budhhas oer und andere.gemünzt , im sport kenn ich keinen spass ,- da gilt für mich absolute fairness !!

und spott derleid ich schon gar nicht!

lädt ...
melden
monik (133 Kommentare)
am 08.11.2009 18:34

Wo ist hier der Hacken? Deutsche werden auf Fußballplätzen als Piefke, Italiener als Katzelmacher, Amis als Yankee, Salzburger als Stierwascher usw. ausgepfiffen.
Wo ist eigentlich der Schimpfname für Jude?
Sie sind auf der ganzen Welt, vor allem in Israel zu Hause. Ich sehe eigentlich beim
Ruf "wer nicht hüpft ist ein Jude" keine Diskriminierung in irgendeiner Weise. Jude ist Auch kein Schimpfwort sondern Begriff einer Kultur und Menschen Art.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2009 18:43

die haben das wort deshalb gebraucht weil es auf den holocost anspielt , - darum ist in diesem zusammen hang das wort jude eine echte beleidigung ,-capiert!?

wenn ich piefke sag denk ich höchstens auf die piefke saga - ales andere was du anführst gehört nicht zu meienem sprachschatz!

lädt ...
melden
monik (133 Kommentare)
am 08.11.2009 18:59

warum sofort auf holocaust denken. Es gibt auch noch andere Interessen. Warst du noch nie auf einen Fußballplatz?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2009 19:13

einem fußballplatz hat man sich zu benehmen ,

ausserdem wären die rüpel leicht ausfindig zu machen mit der heutigen überwachung

und ich spiel nichts hoch
aber gerade beim israelischen volk muß man genau überlegen ,was man sagt , denn dieses volk wurde millionenfach getötet ,- und da sprichst du von hochspielen ,- milionenfacher mord an eiem volk und anderen , liebe moni gehts noch ahnungsloser ?

was würdest du sagen wenn aus deiner familie jemand getötet wird ,- und rüpel es hinterher e relatievieren ?

würdest auch sagen , ach komm spiels nicht hoch?

oder sich lustig macht ?
also bitte ! tickst du noch richtig?

lädt ...
melden
monik (133 Kommentare)
am 08.11.2009 23:56

Wenn man Jude nur denkt oder sagt muss man schon Angst haben mit dem Verbotsgesetz
in Konflikt zu kommen. Für die Gräueltaten gegen die Juden im 2.Weltkrieg können wir Jüngeren ja nichts dafür.

lädt ...
melden
ahuber (126 Kommentare)
am 09.11.2009 00:22

ich glaub wohl kaum, dass einer dieser rapidfans antisemitisch schreiben kann > also führ dich nicht so auf da! Die juden (in israel) sind heute auch nicht die saubermänner. natürlich ist es schlimm, was ihnen damals angetan wurde, aber irgenwann sollte es auch bei dir angekommen sein > Die juden werden heute nicht mehr verfolgt zwinkern.......... und diese aussagen wer nicht hüpft der ist ein jude, na und, die werden schon damit leben können! und so einen wie dich brauchen sie sicher nicht als beschützer

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 08.11.2009 15:38

einem atemzug mit der verurteilung der hooligans hetzen "sie" auf andere religiöse gruppen !!
"sie" benehmen sich um keinen deut besser als diese rowdys !!
traurig
und genau das widert MICH an !!
traurig

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen