Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Viel Kritik für die DFB-Elf nach Niederlage

Von nachrichten.at/apa, 03. Juni 2018, 10:09 Uhr
Bild 1 von 16
Bildergalerie 2:1! Österreich gewinnt gegen Deutschland
Bild: (REUTERS)

KLAGENFURT. Österreich überraschte in Klagenfurt mit einem 2:1-Testspielsieg gegen Deutschland. Hier finden Sie einen Überblick über internationale Pressestimmen.

Vor allem den deutschen Medien hat das 1:2 ihres Nationalteams gegen Österreich in Klagenfurt nicht geschmeckt. Vielerorts wurde nach dem fünften sieglosen DFB-Spiel in Folge von einer Krise gesprochen:

Bild: "Der ganz schwache Auftritt beim 1:2 in Österreich passt Jogi Löw (58) ganz und gar nicht. Nach dem Abpfiff attackiert er seine Mannschaft ungewöhnlich hart und macht so klar: In Russland muss mehr kommen!"

Kicker: "DFB verspielt Özils Führungstor. Aufgrund eines Unwetters begann die Partie mit gut eineinhalbstündiger Verspätung, dann feierte Neuer ein ansprechendes Comeback - andere konnten beim 1:2 aber gerade in der zweiten Hälfte keine Werbung für sich machen."

FAZ: "Warnschuss für deutsche Elf bei Neuer-Comeback. Ein schweres Unwetter sorgt fast für die Absage des WM-Testspiels in Österreich. Als doch noch gespielt wird, zeigt sich: Es gibt noch viel zu tun für die deutsche Mannschaft."

Spiegel: "Deutschland verliert bei Neuer-Comeback Die gute Nachricht für den DFB: Manuel Neuer konnte spielen und zeigte gute Paraden. Die schlechte Nachricht: Zum ersten Mal seit 32 Jahren unterlag Deutschland wieder Österreich."

Süddeutsche Zeitung: "DFB-Team verliert, Neuer überzeugt."

Blick: "Neuer-Comeback geht gegen Österreicher in die Hosen!"

Berner Zeitung: "Deutschland taucht gegen Österreich. Manuel Neuer kehrt ins Tor zurück, doch Deutschland verliert das Duell der Nachbarn."

La Gazzetta dello Sport: "Der Bayern-Torwart spielte acht Monate nach seiner Verletzung das erste offizielle Spiel: Er zeigt eine gute Form, kassierte aber zwei Tore und die Deutschen verlieren 2:1."

La Repubblica: "Deutschland fällt in Österreich. (...) Das Team holt einen historischen Erfolg: Österreich hatte Deutschland seit 1986 nicht mehr besiegt."

L'Equipe: "Deutschland geht baden gegen Österreich. Mit einer umgeänderten Mannschaft, in der Manuel Neuer zurückkehrte, verlor der Weltmeister am Samstag im Testspiel gegen Österreich mit 1: 2."

Mundo Deportivo: "Deutschland verliert bei der Rückkehr von Neuer gegen Österreich. Özil avancierte zum Weltmeister, aber die Mannschaft von Franco Foda war in der zweiten Halbzeit überlegen und entschied das Spiel Dank Hinteregger und Schöpf für sich."

The Sun: "Deutschland ist nach der ersten Niederlage gegen Österreich seit 32 Jahren in der Krise. Fünf verlorene Spiele in Folge bedeuten die längste Niederlagen-Serie seit 1988."

BBC: "Das Comeback des deutschen Nationalspielers Manuel Neuer endete mit einer Niederlage gegen Österreich in einem Freundschaftsspiel mit 105 Minuten Verspätung wegen starken Regens in Klagenfurt."

Daily Mail: "Neuers Rückkehr beflügelt Deutschland nicht, da der Weltmeister nach einer zweistündigen Hagelsturm-Verspätung überraschend von Österreich bezwungen wurde."

mehr aus Nationalteam

Drei Lokalmatadorinnen stehen im Linzer Team-Kader für das Deutschland-Match

Herbe Enttäuschung: Nach dem 2:2 ist die U21-EURO weit entfernt

Jetzt hat Ralf Rangnick die Qual der Wahl

Bei Österreichs Fußball-EM-Gruppengegnern ist nicht alles eitel Wonne

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 04.06.2018 09:22

Warum wundert es mich nicht, dass die einschlägigen Rechtsrechten sich nicht mal über diesen Sieg freuen können. Ist wohl nicht mal dadurch begründet, dass ihnen Deutschland näher liegt. Sie machen prinzipiell alles runter, damit es auf ihr Jammer-Niveau fällt. Muss so ein Leben auf der dunklen Seite frustrierend sein.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 03.06.2018 19:21

War ja ganz nett, hochmotivierte Österreicher schlagen die müden, sich mitten in der Vorbereitungsphase befindlichen Deutschen.

In 2 Wochen können wir den Nachbarn am Weg zur Titelverteidigung zuschauen und werden eine topfite Mannschaft sehen.
Im Fernsehen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2018 17:15

Haben hier die deutschen Medien ein anderes Spiel als ich gesehen? Neuer war ein Schatten seiner selbst und die "guten Paraden" würde ich gerne sehen.
----------------
Ad Arnautovic: ich mochte und mag ihn so nicht, aber er österreichische Fussball wäre ohn ihn nicht dort - gut gemacht! ABER: dass er, Alaba oder vice versa Kedhira, Gündogan, Özil (diese Naivlinge lassen sich auch noch vom Diktator vom Bosporus politisch vor den Karren spannen!) nicht bei DEREN Nationalhymne mitsingen (und sie haben den Pass und genießen demnach die Vorteile dieser Länder!!!), finde ich in deren Vorbildfunktion als Integrationsleitfiguren eine Frechheit! Was soll das für die 2., 3. Generationen der Zuwandererstaaten bei uns für eine Signalwirkung haben? Nimm dir, aber integriere dich nicht. Toll.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 03.06.2018 18:20

@- user_xy

Bitte Sami Khedira nicht in Verbindung mit Özil, Gündogan und Erdogan bringen, dessen Vorfahren meiner Meinung nach tunesisch sind.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.06.2018 18:38

Stimmt ! Khedira hat auch die tunesische Staatsbürgerschaft.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 03.06.2018 18:47

Wie einst Pfeffer, Ogris, lange auch Herzog und viele andere autochthone Teamspieler in den letzten Jahren, die ebenfalls die Hymne schweigend zum besten gaben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2018 17:10

nur weil sie diesesmal verloren haben,brauchen die deutschen ihre elf nicht sofort runtermachen.war ja nur ein Testspiel.und der olympische gedanke zählt auch oder.das nächste mal werden sie wieder gewinnen.macht den spielern nicht so einen grossen druck.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.921 Kommentare)
am 03.06.2018 15:31

Ohne den Attributen der deutschen Spielweise, können sie einfach nicht gewinnen. Als ich noch jung war, spürte ich erstmals die deutsche Schere. Schuhmachers legendäre Brutalität fand ihren Höhepunkt mit dem Foul an Battiston, das für eine lebenslange Sperre gereicht hätte, aber vom Schiedsrichter nicht so gesehen wurde. In einem Freundschaftsspiel ist Brutalität auch für die Deutschen selbst gefährlich, nicht weil der Schiedsrichter das Foulspiel ahnden würde, sie verletzen sich nun auch selbst dabei. Auch der typisch "deutsche" Tropfen, der auch noch zusätzlich von Sehstörungen der Schiedsrichter begleitet wird, war gestern zu einem österreichischen mutiert. Das wird im Laufe der WM sicher alles wieder zurückkommen. In Verbindung mit den zu erwartenden Freundschaftsbezeugungen steht ihnen der Weg zum WM-Titel wieder frei.
"Wenn es nicht geht, dann mit Geld und wenn es da auch nicht geht, dann geht es mit mehr Geld." ( Ein altes Sprichwort, das ich schon seit meiner Jugend kenne)

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 03.06.2018 12:52

Ob Testspiel oder Pflichtspiel, die Deutschen verlieren nie freiwillig. Österreich war speziell in der 2.Hälfte den Deutschen in puncto Kampfgeist und Forechecking einiges voraus. Daher sind auch die Tore gefallen und bei etwas Glück hätte es auch 3 oder 4:1 heißen können. Auf jeden Fall hat unsere Mannschaft ein sehr gutes Spiel abgeliefert.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.06.2018 18:13

So ist es ! Und gegen dem kleinen Bruder Österreich schon gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.06.2018 12:32

Komisch dass einigen über Arnautovic herfallen (ich bin auch nicht begeistert dass er die Ösi Bundeshymne nicht mitsingt ) aber warum kommt Manchester Trainer Mourinho um ihn angeblich zu beobachten ?

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.995 Kommentare)
am 03.06.2018 14:30

Vielleicht wegen seiner Verhaltensauffälligkeiten?

lädt ...
melden
antworten
Damax (383 Kommentare)
am 03.06.2018 16:31

Ja, sehr auffälliges Verhalten auf dem Platz. Am meisten fällt mir auf, dass er mittlerweile seit vielen Monaten DER Rückhalt im Team ist, Initiator vieler gefährlicher Angriffe, praktisch immer abspielbar, und vorne wie hinten sehr gute Arbeit leistet. Zugegeben, Tor hat er gegen den DFB keines geschossen, aber ohne ihn hätten, bzw würden sich unsere Kicker um einiges schwerer getan/tun.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 03.06.2018 15:21

Liegt daran dass manche im Forum viel mehr von Fussball verstehen als Mourinho 😄🤣

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.06.2018 11:42

Da hat eine TV-Redakteurin dem Löw eine 10.000er Umfrage hingelegt über den Torwart (habe ich zufällig erzippt). Der Löw: "die Umfrage interessiert mich nicht".

OÖN/APA zitieren andere Medien: interessiert mich nicht grinsen

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 03.06.2018 11:36

den deutschen ist diese niederlage ganz & gar nicht geheuer,
sie sagen sich jetzt. wir brauchen einen anderen goalie, es muss her ein ganz NEUER !

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.06.2018 11:08

Arnautovic ist kein Kotzbrocken und es ist typisch für Österreich: Wir schlagen endlich einmal die Deutschen und die Leistung wird sofort heruntergemacht!

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 03.06.2018 11:32

Ich sage ja nicht das es eine schlechte Leistung war der Österreicher, aber es ist und war ein TEST SPIEL oder anders gesagt ein TRAININGS SPIEL!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.06.2018 11:54

Noch anderser gesagt: ein Auswahl- und Selektionsspiel. Dafür hat das österreichische Team taktisch gerade gepasst.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.06.2018 12:25

Ein Trainingsspiel?Es ging immerhin um 4 Startplätze für die WM da verliert man gerne oder?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.06.2018 18:35

Deutsche verlieren nie gerne. Sogar bei harmlosen Gameshows granteln sie was das Zeug hält wenn sie verlieren.
Dieses "Einfach nicht verlieren können" erklärt aber auch ihren ungeheuren Siegeswillen. Späte Tore der Deutschen, oft in der Nachspielzeit, sind deshalb auch kein Glück sondern ganz einfach auf diese Mentalität zurück zu führen.

lädt ...
melden
antworten
Damax (383 Kommentare)
am 03.06.2018 16:35

Ich würde auch behaupten, dass die Deutschen noch ein paar Scheit nachlegen könnten, wenn es um was geht. Nichtsdestotrotz, die Leistung unserer Mannschaft war alles in Allem sehr gut, zwei wunderschöne Tore, starke zweite Hälfte (man hat gesehen, dass der DFB sich schwer tut - wenn vermutlich auch nur, weil sie sich das wohl nicht erwartet hätten), was will man mehr.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.06.2018 18:20

Ist ja seit Ewigkeiten so.
Verliert unser Nationalteam heißt es: "Eh klar, weil WIR so schwach waren."
Gewinnt aber unser Team: "Eh klar, weil der GEGNER so schwach war."
😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 03.06.2018 10:48

Ist logisch das es Kritik hagelt wenn das DFB Team gegen einen Fußballzwerg verliert.

Aber die beste meldung kam vom Kotzbrocken Arnautovic, Cordoba ist abgehakt und heißt nun Klagenfurt 😀

Ob er sich bewußt ist das es ein Testspiel (Trainings Spiel) war wo es um die Goldene Ananas ging?

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 03.06.2018 11:14

Euch Deutschnationalen muss die Niederlage ja wirklich weh tun grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.06.2018 11:47

Hat denn der Joki Löw dieses Spiel mit "besonderen Spielern" nicht taktisch dazu benutzt, um justament diese ausgewählten Spieler vor der WM in Russland heimschicken zu können?

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.995 Kommentare)
am 03.06.2018 14:35

Gut erkannt...

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 03.06.2018 15:23

Nein.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 03.06.2018 11:41

Man kann zu der aussage von arnautovic stehen wie man will. Aber der schneckerl soll nicht raunzen hat in seinem leben auch wohl schon einigesan warmer luft rausgelassen. Mir gefällt er auch nicht als experte sonderlich. Aber was solls man hat das glück wählen zu können vom staatlich auferzwungenen sender einen meiner wahl wechseln zu können. Achja und ich schimpfe prohaska deswegen auch nicht einen kotzbrocken. Rein ihrer getätigten aussage trifft das eher auf sie zu. ✌✌✌

lädt ...
melden
antworten
zbisa (799 Kommentare)
am 03.06.2018 12:15

Warum Kotzbrocken? Schon klar, dass diese Meldung überzogen war, aber wenn 40 Jahre immer noch von Cordoba gesprochen wird ... Diese Truppe rund um Prohaska, Krankl, ... lebt scheinbar nur mehr vom damaligen Sieg. Ich hab zwar als Zehnjähriger diesen Sieg gesehen, aber trotzdem lebe ich lieber in der Gegenwart.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 03.06.2018 12:24

Stimmt vollkommen werden heute noch hofiert und ausgestattet mit verträgen die ich heute noch bezahlen muss

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 03.06.2018 12:25

Ala zwangsbeglücker durch den orf

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.06.2018 18:45

Es ist ja nur allzu verständlich, dass der heutigen Fußballergeneration der Name "Cordoba" längst zum Halse heraushängt. Mir auch. Nochdazu in Verbindung mit "Das Wunder von ...

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 03.06.2018 12:32

Der Kotzbrocken bist wohl eher du

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.995 Kommentare)
am 03.06.2018 14:32

👍.. Glaub dass es nicht mal um eine gewöhnlich Ananas ging.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen