Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreichs Team mit dreifacher Länderspiel-Gala

Von Harald Bartl, 30. Mai 2018, 00:04 Uhr
Österreichs Team mit dreifacher Länderspiel-Gala
Neymars Einsatz gegen Österreich ist sehr wahrscheinlich. Bild: APA/EPA/GERRY PENNY

INNSBRUCK. Binnen elf Tagen gegen Russland (heute, 20.45 Uhr), Deutschland und Brasilien.

Heute beginnen für Österreichs Fußball-Nationalmannschaft die beiden Wochen der "Super-Länderspiele". Nach dem Auftakt in Innsbruck gegen WM-Gastgeber Russland (Tivoli Neu, 20.45 Uhr, ORF eins live ) wartet am Samstag in Klagenfurt Weltmeister Deutschland. Am Sonntag in einer Woche wird die "Mini-WM" mit dem Spiel gegen das WM-Starensemble Brasiliens abgeschlossen.
 

Der WM-Gastgeber: Heute steht in Innsbruck das Wiedersehen mit Russlands Teamchef Stanislaw Tschertschessow im Mittelpunkt. Einst führte er als Torhüter den FC Tirol drei Mal zum österreichischen Meistertitel. Sein damaliger Trainer war DFB-Nationalteamcoach Joachim Löw. Der Druck der auf Tschertschessow lastet, ist groß. Staatspräsident Wladimir Putin erwartet ein gutes Abschneiden bei der WM im eigenen Land. Und das von einem Team, das seit der ersten Teilnahme unter russischer Flagge bei der WM 1994 in den USA stets entweder in der Vorrunde ausgeschieden ist, oder sich erst gar nicht qualifizieren konnte. Tschertschessows größte Stärke: Mit ihm ist im Nationalteam die Disziplin zurückgekehrt. Lieber verzichtet er auf große Stars, und baut dafür auf hungrige Spieler. Der Test gegen Österreich ist auf jeden Fall ein wichtiger Richtungsweiser in Richtung WM. Bei Österreich wird heute wohl David Alaba mit Oberschenkelproblemen ausfallen. Auch die Deutschland-Legionäre Marcel Sabitzer, Valentino Lazaro und Michael Gregoritsch können verletzungsbedingt nicht spielen.

Der Weltmeister: Richtige Brisanz hat jetzt auch das Duell gegen Weltmeister Deutschland am Samstag bekommen. In Klagenfurt wird sich nämlich am Samstag entscheiden, ob Bayern-Torhüter Manuel Neuer tatsächlich in letzter Sekunde noch auf den WM-Zug der deutschen Nationalmannschaft aufspringen kann. Nach seiner langen Verletzungspause wird er gegen Österreich von Beginn an spielen. Zuletzt hatte Neuer, der zuletzt wegen eines Mittelfußknochenbruchs lange gefehlt hatte, sein erstes Spiel im Nationalteam seit 1,5 Jahren bestreiten. Deutschlands Tormanntrainer Andreas Köpke: "Er ist voll belastbar. Es ist, als ob er nie weggewesen wäre." Damit scheint es auch nicht mehr unwahrscheinlich, dass Neuer auch beim WM-Auftakt der Deutschen in Russland gegen Mexiko nicht nur als Ersatzmann, sondern als echte Nummer eins starten könnte. Köpke: "Wir sind mit Manuel Neuer Weltmeister geworden. Er ist auch unser Kapitän."

Das WM-Starensemble: Am Sonntag in einer Woche gegen Brasilien wird es dann auch ein echtes Staraufkommen geben. Die Chancen, dass Superstar Neymar von Beginn an auf dem Platz des Wiener Ernst-Happel-Stadions stehen wird, sind hervorragend. Die Brasilianer wollen mit dem Test gegen Österreich den eigenen WM-Auftakt gegen die Schweiz simulieren. Da würde es wenig Sinn machen, ausgerechnet auf den wichtigsten Spieler auf dem Platz zu verzichten. Die Brasilianer bereiten sich aktuell in London auf die WM vor. Neymar hat nach einer Mittelfuß-Operation seit drei Monaten nicht mehr gespielt.

mehr aus Nationalteam

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

2:3 in Linz: Österreichs Frauen-Team war gegen Deutschland einer Überraschung nah

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen