Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Elfer-Krimi hatte Dänemark das Happy End

Von OÖN, 04. August 2017, 00:04 Uhr
Im Elfer-Krimi hatte Dänemark das Happy-end
Ziemlich bitter: Sarah Puntigam (li.) verschoss in der 13. Minute einen Elfmeter. Bild: GEPA pictures

BREDA. Fußball-EM: Der Final-Traum ist geplatzt – ÖFB-Frauen verschossen beim 0:3 vier Elfer. Mit Dänemark oder Gastgeber Niederlande wird es einen Premieren-Europameister geben.

Ist das bitter! Um 20.40 Uhr war der Erfolgslauf von Österreichs Fußballfrauen gestoppt und Dänemark im EM-Endspiel. Der Elfmeterpunkt, dem die rot-weiß-rote Auswahl im Viertelfinale gegen Spanien noch mit einem Lächeln entgegengelaufen war, wurde ihr gestern vor 10.000 Zuschauern in Breda zum Verhängnis.

Schon in der regulären Spielzeit war Sarah Puntigam per Strafstoß gescheitert (13.), nach 120 torlosen Minuten musste die Entscheidung im Shootout fallen. Alle drei angetretenen ÖFB-Spielerinnen scheiterten. Zuerst Laura Feiersinger, die wie Puntigam rund zwei Meter über die Querlatte schoss. Anschließend Viktoria Pinther und Verena Aschauer, die das linke Eck anvisiert hatten, aber an Torfrau Stina Lykke Petersen scheiterten. Dänemark gewann 3:0. Klar, dass nach dem K.o. Tränen flossen.

Die Zuversicht war so groß, das Ziel zum Greifen nah gewesen. "Wenn wir eine Chance kriegen, wollen wir natürlich zupacken", hatte Teamchef Dominik Thalhammer vor dem Anpfiff gesagt. Herz und Leidenschaft waren wie gehabt dabei, einzig das Zielwasser fehlte. "Die Enttäuschung ist groß, weil wir so nahe dran waren. Die Nervenstärke hat diesmal gefehlt, die Sicherheit war nicht da", analysierte der Coach: "Im Grunde können wir stolz sein." In der Tat.

"Wenn man vier Elfmeter nicht nützt, ist es extrem traurig. Das müssen wir erst einmal verdauen", sagte Kapitänin Viktoria Schnaderbeck. Die Partie war von großem Einsatz und Intensität geprägt. Das lief nicht ohne Schmerzen ab.

Billa schied verletzt aus

Ein gestrecktes Bein von Kildemoes nahm die bemitleidenswerte Nicole Billa in der 39. Minute brutal aus dem Spiel. Die ehemalige Kickbox-Junioren-Weltmeisterin, die im letzten EM-Test gegen Dänemark (4:2) am 6. Juli zwei Tore erzielt hatte, zog sich eine schwere Verletzung im linken Fuß zu.

Der nächste Ausfall im rot-weiß-roten Team, das beim Abspielen der Hymnen als große Geste der Geschlossenheit das Trikot von Lisa Makas hochhielten. Die 25-Jährige hatte sich im Viertelfinale den bereits dritten Kreuzbandriss in ihrer noch jungen Karriere zugezogen. "Ich schaue trotzdem optimistisch in die Zukunft und hoffe, dass die Mädels das schaffen", sagte Makas. Ihr Wunsch hätte durchaus in Erfüllung gehen können. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verfehlte ein Kopfball von Virginia Kirchberger nur knapp das Ziel.

Nach Seitenwechsel sollte Dänemark Fahrt aufnehmen, bei einem Sörensen-Kopfball (54.) und einem Harder-Schuss (61.) stellte ÖFB-Torfrau Manuela Zinsberger ihre Klasse unter Beweis. In der Verlängerung verfehlten Troelsgaard Nielsen (107.) und Katrine Veje (114.) ihr Ziel nur knapp. Im Elfmeterschießen zeigten die Siegerinnen dann jene Kaltschnäuzigkeit, die Österreichs Damen fehlte.

Niederlande im Finale

Das Finale der Frauen-Fußball-EM lautet Dänemark gegen Gastgeber Niederlande. Die "Oranjes" setzten sich in Enschede etwas überraschend gegen England mit 3:0 durch. Die Treffer erzielten Vivianne Miedema (22.), Danielle van de Donk (62.) und Millie Bright (90./Eigentor).

Video: Stimmungsbericht aus Breda

mehr aus Nationalteam

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 04.08.2017 08:09

Welcher "Elfer-Krimi"??!

Die einen haben alles getroffen, die anderen nix. nada.

Wo ist da der "Krimi"?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.08.2017 06:09

Herzliche gratulation zum Erreichten, aber wie kann man derart Scheisse Elfer schießen? Die Däninnen haben mental das stärkere Ende gehabt.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.08.2017 07:36

triffts auf den Punkt. Ich glaub, die Nerven haben versagt.

lädt ...
melden
herst (12.751 Kommentare)
am 04.08.2017 07:55

Deswegen geht die Welt auch nicht unter. Vielleicht klappts beim nächsten mal. Die Dänen haben ja auch mehrere Anläufe gebraucht,um soweit zu kommen.

lädt ...
melden
herst (12.751 Kommentare)
am 04.08.2017 07:57

Ach du liebe Güte,jetzt hab i Dänen gschriebn,statt Däninnen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.08.2017 08:57

Oje, das gibt Ärger 😲😭😭

lädt ...
melden
herst (12.751 Kommentare)
am 04.08.2017 11:10

Nur gut,dass de Dänen/innen oben keine OÖN lesen 😞

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen