Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für Brasilien verschieben Österreichs Teamspieler gerne ihren Urlaub

Von Harald Bartl, 21. März 2018, 00:04 Uhr
Österreich Brasilien
Zuletzt unterlag Österreich im November 2014 Brasilien daheim 1:2. Aleksandar Dragovic erzielte per Foulelfmeter Österreichs Tor. David Luiz und Firmino trafen für die von Superstar Neymar angeführten Gäste. Bild: (EPA)

LINZ. Am 10. Juni wäre die Saison eigentlich längst beendet; Vorverkauf startet am 6. April.

Es ist eines jener Spiele, von denen jeder Fußballer träumt. Für die Akteure der österreichischen Fußball-Nationalelf gibt es mit dem Duell gegen Brasilien ein echtes Fußball-Highlight. Bereits gestern liefen die Telefone in der ÖFB-Zentrale heiß. Wer Karten für das Spiel am 10. Juni im Wiener Ernst-Happel-Stadion haben will, muss sich noch gedulden. Der Vorverkauf startet erst am 6. April bei allen Ö-Ticket-Verkaufsstellen.

Auch ÖFB-Präsident Leo Windtner bekommt beim Gedanken an das Match bereits jetzt glänzende Augen. "Es ist eine sehr große Ehre, dieses Match spielen zu dürfen. Die Brasilianer sind noch dazu auf uns zugekommen. Sie haben sich beim freundschaftlichen Länderspiel 2014 in Wien sehr wohl gefühlt." Das ist auch der Grund, warum man den Auftritt der Brasilianer zu einem vernünftigen finanziellen Preis erhalten hat. Außerdem kommt den Brasilianern Österreich als Gegner entgegen, weil die Südamerikaner bei der WM in Russland auf die Schweiz treffen und die beiden Teams in den internen Einschätzungen auf einer Ebene stehen.

Improvisation notwendig

Die ÖFB-Teamspieler sind zur Improvisation gezwungen. Eigentlich hätte für sie nach dem Länderspiel gegen Deutschland am 2. Juni der Urlaub begonnen. Dank des Hits gegen die Seleção verschieben Alaba & Co aber gerne ihre Ferien um eine weitere Woche. Generell erwartet das Nationalteam eine kleine Österreich-Rundreise. Während das Spiel gegen Brasilien in Wien stattfindet, steigt jenes gegen Deutschland in Klagenfurt. Und drei Tage davor wird am 30. Mai gegen Russland noch in Innsbruck getestet.

Einen genauen Plan gibt es derzeit noch nicht. Foda verspricht aber: "Wir werden das Training schon so steuern, dass wir gegen Brasilien, Deutschland und Russland gut vorbereitet sind. Wir wollen uns auch gegen diese Mannschaften von der besten Seite zeigen und auch da performen."

Das Team wird sich deshalb bereits kurz vor dem Ende der österreichischen Bundesliga am 25. oder 26. Mai treffen. Die heimische Liga endet erst am 27. Mai. Foda ist nicht besonders glücklich darüber. "Das wurde noch vor meiner Zeit beschlossen. Die Voraussetzungen sind nicht ideal, keine Frage." Der Teamchef möchte seinen Spielern auch zwei bis drei Tage freigeben, um zumindest etwas mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können.

Die Aussicht auf das Länderspiel gegen Brasilien wird am Ende aber mit Sicherheit alle negativen Begleiterscheinungen in den Schatten stellen...

Linz als schlechter Boden

 

Am Freitag startet Österreichs Fußball-Nationalmannschaft in Klagenfurt gegen Slowenien in das Länderspieljahr 2018. Bisher gab es nur eine einzige Partie gegen den Auftaktgegner. Dieses ging am 18. März 1997 ausgerechnet in Linz verloren.

Vor 14.500 Zuschauern gab es nach der 0:2-Niederlage Pfiffe gegen Österreichs Team, das damals von Herbert Prohaska betreut wurde, und mit allen damaligen Stars wie Toni Polster, Andreas Herzog oder Peter Stöger angerückt war. Mit Goran Kartalija war damals auch ein Spieler des LASK in Linz dabei. Immerhin qualifizierte sich Österreichs Team nach dem verpatzten Auftaktspiel in das Länderspieljahr einige Monate später für die WM 1998 in Frankreich.

Mannschaft ist komplett

Beim gestrigen Training konnte ÖFB-Teamchef Franco Foda erstmals auf die gesamte Mannschaft zurückgreifen. David Alaba, Julian Baumgartlinger, Maximilian Wöber, Andreas Ulmer, Stefan Lainer und Stefan Ilsanker hatten allesamt noch am Sonntag gespielt, und waren deshalb am Montag noch geschont worden.

Österreichs Nationalmannschaft trainiert im Klagenfurter Wörthersee Stadion. Am Montag hebt die Mannschaft dann in Richtung Luxemburg ab, wo am Dienstag das zweite Länderspiel dieses Lehrgangs stattfindet. (haba)

mehr aus Nationalteam

Hrubesch nach dem 3:2 in Linz: "Den Elfmeter muss man nicht unbedingt geben"

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

In den Top-Ligen angekommen: "Wir genießen diese Wertschätzung"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen