Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frauen-EM: ÖFB-Team steht vor "denkwürdigem Ereignis"

Von nachrichten.at/apa, 30. Juli 2017, 14:18 Uhr
Sind sie das bessere Nationalteam?
Die Botschafterinnen für den österreichischen Frauenfußball sind heute zur TV-Primetime auf Ballhöhe (v. l.): Katharina Schiechtl, Carina Wenninger, Sarah Puntigam, Verena Aschauer, Virginia Kirchberger, Barbara Dunst, Sarah Zadrazil, Laura Feiersinger, Nina Burger, Manuela Zinsberger, Viktoria Schnaderbeck. Bild: ORF

TILBURG. Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam steht vor einem "denkwürdigen Ereignis". Das betonte ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer vor dem EM-Viertelfinale seiner Auswahl gegen Spanien.

Gegen den Weltranglisten-13. kann der 46-Jährige erstmals im Turnierverlauf aus dem Vollen schöpfen. "Es ist sehr positiv, weil es unseren Handlungsspielraum unglaublich erweitert, aber es bedeutet auch, dass eine sehr gute Spielerin auf der Bank Platz nehmen muss. Das ist die andere Seite", erläuterte Thalhammer. Eine endgültige Entscheidung bezüglich der Aufstellung sei noch nicht gefallen. "Wir haben eine Tendenz, aber es ist ganz schwierig, zu entscheiden", verlautete der gebürtige Wiener.

Die Innenverteidigung erstmals in diesem Turnier von Beginn an mit dem zuvor etatmäßigen Duo Viktoria Schnaderbeck und Carina Wenninger zu besetzen, sei eine Option. "Es sind Feinheiten, die den Ausschlag geben", so Thalhammer.

Sollte ÖFB-Kapitänin Schnaderbeck in der Abwehr beginnen, müsste mit Virginia Kirchberger oder Katharina Schiechtl wohl eine von zwei wichtigen Defensivstützen bei diesem Turnier zu Beginn draußen Platz nehmen. "Wir sind ein unglaublich starkes Team, zu dem sich jeder zugehörig fühlt. Deswegen wird auch jede Spielerin die Entscheidung akzeptieren", vermutete der ÖFB-Coach.

Eine andere Entscheidung fiel schon früher. Die ÖFB-Auswahl absolvierte am Platz kein Elfmetertraining. "Es war in unseren Überlegungen kein Thema, weil wir uns mental auf diese Situation vorbereiten, nicht auf dem Platz. Denn es ist in erster Linie eine mentale Sache, ob ich den Elfmeter mache oder nicht", erklärte Thalhammer.

Im besten Fall soll es aber gar nicht soweit kommen. "Ich hoffe, dass wir uns der Aufgabe stellen mit der Lockerheit und all den Eigenschaften, die uns bisher ausgezeichnet haben", sagte Thalhammer. Die eigene Aggressivität soll der Gegner von Beginn an zu spüren bekommen. "Ich hoffe, dass wir frischer sind", so Thalhammer.

Schnaderbeck in der Startelf

14 heimische Spielerinnen stehen in der deutschen Bundesliga unter Vertrag. Acht Akteurinnen haben eine Vergangenheit beim FC Bayern München. Eine davon ist Viktoria Schnaderbeck. Die Kapitänin dürfte nach ihren Verletzungsproblemen am Sonntag zum ersten Mal von Beginn an spielen.

Aufstellung

Elf dieser zwölf ÖFB-Teamspielerinnen werden am Sonntag gegen Spanien beginnen

1 Manuela Zinsberger: Die 21-jährige Torfrau aus Niederösterreich feierte mit Bayern München seit 2014 zwei Meistertitel – bisher allerdings als Nummer zwei.

6 Katharina Schiechtl: Ihr Vater Christian war jahrelang Zeugwart in Innsbruck. Die 24-Jährige spielt seit 2013 in Bremens Mittelfeld. Sollte Viktoria Schnaderbeck von Anfang an spielen, wechselt Schiechtl auf die Ersatzbank.

7 Carina Wenninger: Bereits als 16-Jährige wechselte die heute 26-Jährige aus der Steiermark gemeinsam mit Viktoria Schnaderbeck zum FC Bayern und ist aus der Abwehr nicht wegzudenken.

9 Sarah Zadrazil: Die 24-Jährige hat beim UFC Abersee, dem Stammverein von Leipzig-Spieler Konrad Laimer, begonnen. Heute stürmt sie für Turbine Potsdam.

10 Nina Burger: Für Neulengbach hat die 29-jährige Niederösterreicherin in zehn Jahren 253 Tore erzielt. Jetzt spielt sie für Sand (Baden-Würtemberg) in der deutschen Bundesliga.

11 Viktoria Schnaderbeck: Auch wenn die 26-Jährige auf den Mannschaftsfotos vor dem Anpfiff bisher verletzungsbedingt fehlte, so ist die Defensivspielerin des FC Bayern München dennoch die Stütze des Teams. Jetzt dürfte sie in der Anfangself stehen.

13 Virgina Kirchberger: Die 24-jährige Niederösterreicherin ist die Nichte von Schauspielerin Sonja Kirchberger. Im Vorjahr wechselte die Abwehrspielerin zu Duisburg.

15 Nicole Billa: Die 21-jährige Tiroler Hoffenheim-Stürmerin ist bereits mehrfache Kickbox-Nachwuchs-Weltmeisterin.

17 Sarah Puntigam: Die 25-jährige Mittelfeldspielerin war ebenfalls beim FC Bayern am Ball, jetzt spielt die Steirerin für Freiburg.

18 Laura Feiersinger: Ihr Vater Wolfgang hat es mit Salzburg ins UEFA-Cup-Finale und mit Dortmund in das Champions-League-Finale geschafft, bei dem er allerdings nicht im Kader war. Die 24-jährige Salzburgerin wechselte im Vorjahr vom FC Bayern zu Sand.

19 Verena Aschauer: Die 23-jährige Wienerin verteidigt ebenfalls für Sand.

20 Lisa Makas: Die Niederösterreicherin, bei Duisburg unter Vertrag, ist die einzige heimische Teamspielerin, der bei ihrem Debüt im Nationalteam ein Hattrick gelang. Beim 6:0 über Malta erzielte die 25-Jährige drei Tore in Serie in einer Halbzeit.

mehr aus Nationalteam

Drei Lokalmatadorinnen stehen im Linzer Team-Kader für das Deutschland-Match

Herbe Enttäuschung: Nach dem 2:2 ist die U21-EURO weit entfernt

Ralf Rangnick: "Das ist nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig"

Jetzt hat Ralf Rangnick die Qual der Wahl

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.07.2017 14:34

Auffallend bei dieser EM sind die vielen schweren Patzer der Torfrauen. Hoffentlich lässt sich unsere Torfrau davon nicht anstecken.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen