Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das ÖFB-Team mit neuem Kapitän – "Volle Kraft voraus"

31. August 2016, 00:04 Uhr
Das ÖFB-Team mit neuem Kapitän – "Volle Kraft voraus"
ÖFB-Teamchef Marcel Koller stellt Julian Baumgartlinger in den Vordergrund: Der Salzburger ist der neue Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft. Bild: (APA)

WIEN. Fußball: Julian Baumgartlinger ist der neue Anführer von Marcel Kollers Expedition zur WM-Endrunde 2018 nach Russland.

Wären bei der EURO 2016 in Frankreich im Juni alle ÖFB-Spieler so in Form gewesen wie er, hätte es vermutlich nicht schon nach der Vorrunde "Adieu Autriche" geheißen: Julian Baumgartlinger war einer der wenigen Spieler im Kader von ÖFB-Teamchef Marcel Koller, die auf dem Platz stets mit hundert Prozent bei der Sache gewesen sind. Dass der Schweizer gestern den 28-jährigen Leverkusen-Legionär als neuen Teamkapitän präsentierte, war kein Zufall. Baumgartlinger ist eine Idealbesetzung für die Rolle des Anführers einer Expedition, die Österreich zur WM 2018 nach Russland führen soll.

"Es ist eine große Ehre, Kapitän zu sein, ich möchte auch außerhalb des Platzes die Verantwortung übernehmen", sagte der Nachfolger des nach der EURO als Teamspieler zurückgetretenen Christian Fuchs. Dass er die Kapitänsschleife trägt, ist kein neues Gefühl für Baumgartlinger. Auch in Mainz 05 war er ein Führungsspieler und dort bis zu seinem Wechsel im Juli nach Leverkusen als Kapitän ein gefragter Mann. "Ich habe bei Mainz gemerkt, dass dieser Job viel Außendarstellung und Medienarbeit beinhaltet, aber das stellt für mich kein Problem dar."

In der Rolle des alleinigen "Leithammels", der das Nationalteam wieder auf die Erfolgsspur zurückführen muss, sieht sich Baumgartlinger nicht. "Damit wir die nächste Stufe erreichen, müssen alle mehr Verantwortung übernehmen. Es ist nicht mehr so wie früher, dass es in einer Mannschaft eine steile Hierarchie gibt. Die Aufgaben werden nicht auf eine, sondern auf mehrere Schultern verteilt." Dass nach der enttäuschenden EM-Endrunde in Frankreich das einzige Kommando des Kapitäns nur "Volle Kraft voraus" heißen kann, ist dem Salzburger natürlich klar. "Die Analyse der EM ist abgeschlossen, jetzt können wir das neue Kapitel WM-Qualifikation angehen." Damit liegt er auf einer Wellenlänge mit Teamchef Koller, der seinem neuen Kapitän großes Lob aussprach. "Er hat viel Persönlichkeit, ist schon lange dabei, weiß, wie ich ticke, und ist auf dem Feld in einer wichtigen Position."

Die erste Bewährungsprobe für Baumgartlinger und Co gibt es am Montag im WM-Qualifikationsmatch in Georgien. Beim gestrigen Training waren alle 23 Kaderspieler an Bord. Koller: "Wir freuen uns, dass es wieder losgeht."

Mehr über Julian Baumgartlinger lesen Sie hier

mehr aus Nationalteam

Drei Lokalmatadorinnen stehen im Linzer Team-Kader für das Deutschland-Match

Ralf Rangnick: "Das ist nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig"

Jetzt hat Ralf Rangnick die Qual der Wahl

Herbe Enttäuschung: Nach dem 2:2 ist die U21-EURO weit entfernt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen