Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK erhielt Baubewilligung für neue Arena

Von nachrichten.at/apa, 08. Jänner 2021, 10:40 Uhr
Raiffeisen-Arena Linz LASK
Die neue Raiffeisen-Arena Bild: Raumkunst

LINZ. Der LASK hat die Baubewilligung für seine neue Arena erhalten.

Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, wurde am Donnerstag ein positiver Baubescheid vonseiten der Bau- und Bezirksverwaltung der Stadt Linz ausgestellt. Am neuen Stadion auf der Linzer Gugl soll ab Frühjahr gearbeitet werden, die Eröffnung ist für Sommer 2022 geplant. Ab der Saison 2022/23 soll die rein für Fußball konzipierte Arena bespielt werden können. "Das Stadionprojekt ist für unseren Verein unabdingbar, um in sportlicher und wirtschaftlicher Hinsicht langfristig erfolgreich zu sein. Es ist die Basis, um dauerhaft konkurrenzfähig in der Bundesliga um die vordersten Plätze spielen zu können, und damit auch für die Jugend und den Breitensport Vorbildwirkung zu entfalten", sagte LASK-Präsident Siegmund Gruber in einer Aussendung des Clubs.

Der LASK will selbst für einen großen Teil der Baukosten der neuen "Raiffeisen-Arena", die 20.000 Zuschauer fassen soll, aufkommen. Das Land Oberösterreich steuert eine Förderung von 30 Mio. Euro bei.

mehr aus LASK

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Wegen "absurder Hausverbote": LASK-Stadionsprecher hört auf

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
inbr (82 Kommentare)
am 10.01.2021 08:36

jetzt bauen wir also ein stadion, wurscht, ob hunger die welt besherrscht. egal, ob corona, flüchtlinge, etc.
wurde nicht vor einigen jahren der wahnsinn einer rasenheizung nachträglich installiert? wurscht, hauen wir weg, so wie den rasen, der 150.000 gekostet haben soll.
und wenn der lask wieder in der versenkung verschwindet, dann sitzen wir auf diesem betonhaufen und die allgemeinheit zahlt dann, wurscht, oder?

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 11.01.2021 20:43

Ein wenig sehr viel blabla... was hat Fußball schon wieder mit den Flüchtlingen zu tun ?

lädt ...
melden
riopio (172 Kommentare)
am 09.01.2021 11:10

Toller Erfolg der LASK-Verantwortlichen.

Ein modernes Stadion in Linz für den LASK, der die Stadt bei Internationalen Spielen bewirbt, ist ein unglaublicher Werbewert.

Zusätzlich werden Arbeitsplätze geschaffen und die Stadt erhält rund eine halbe Mio. jährlich vom LASK und das 80 Jahre lang.
Alternativ wäre die alte Gugl langsam aber sicher verfallen. Nutzung durch BW mit rund 1000 Zuschauern / Spiel bringt eher mehr Kosten als Erträge!

Verkehrskonzept muss durch die Stand Linz gelöst werden, so viel man hört gibt es tolle Ansätze, die umgesetzt werden müssen. (Parkhaus vorm Stadion, Nutzung bestehende Parkhäuser in der Umgebung, Ausbau öffentlicher Verkehr, Sonderfahrten am Spieltag, ect)

Kindergarten im Stadion ganzjährig und Doppelpass mit dem Olympiastützpunkt rundet das durchdachte Gesamtkonzept ab.

LINZ kann stolz sein!

lädt ...
melden
inbr (82 Kommentare)
am 09.01.2021 09:33

jetzt bauen wir also ein stadion, wurscht, ob hunger die welt besherrscht. egal, ob corona, flüchtlinge, etc.
wurde nicht vor einigen jahren der wahnsinn einer rasenheizung nachträglich installiert? wurscht, hauen wir weg, so wie den rasen, der 150.000 gekostet haben soll.
und wenn der lask wieder in der versenkung verschwindet, dann sitzen wir auf diesem betonhaufen und die allgemeinheit zahlt dann, wurscht, oder?

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 09.01.2021 11:35

Stadion - Hunger in der Welt - Corona - Flüchtlinge

Du hast den Weltfrieden vergessen !!!

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 11.01.2021 20:44

Und noch einmal das gleiche blabla

lädt ...
melden
woodywoodpecker (419 Kommentare)
am 09.01.2021 01:53

ein hin und her, angriff und verteidigung, verteidigung und angriff.

eine frage fällt auffällig oft? warum das neue stadion für x millionen?
warum können diese nicht-wirtschaftenden verantwortlichen nicht besser mit (steuer)-geld umgehn?

gut - denken wir einmal nach:
- was für autos fahren wir heute? was wurde in den 70er gefahren?
richtig: auch autos, mit vier rädern einem motor und einem chassis; ABS war gerade erst eingeführt worden; heute: standardausrüstung!

- flugzeuge: Brüder Wright? 1903 - erster bemannter Motorflug
was fliegt heute über unseren köpfen? A380, 747, RQ-4B (= Drohne)

Alles entwickelt sich weiter auf dieser welt; der browser zum chatten, ihr computer erst, damit das überhaupt geht;

wenn es nach den meisten modernisierungsverweigerern geht, würden wir uns dieses kommentar-gemetzel wahrscheinlich noch mit brieftauben zuschicken

"Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen."
Anton Bruckner

Guten Tag!

lädt ...
melden
ingenieur (49 Kommentare)
am 08.01.2021 19:45

Der LASK feiert einen nicht rechtskräftigen Baubescheid in der ersten Instanz! Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, kann sich ausrechnen, dass die Anrainer auf der Gugl-Seite das nicht so einfach hinnehmen werden. Immerhin geht der gesamte Verkehr des Stadions neu durch das dortige Wohngebiet. Die Sache wird wohl erst vor den Verwaltungsgerichtshof in Wien entschieden ....

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 08.01.2021 19:56

Die 5 Hansln können überhaupt nichts mehr ändern …..

lädt ...
melden
agrarier (303 Kommentare)
am 08.01.2021 20:42

Genau so viele Hanseln, die sich hier gegenseitig auf die Schultern klopfen und dem Lask huldigen 😁

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.01.2021 21:49

Wer weiß, vielleicht gehen's ja auch mit Taferl spazieren, wie die Möchtegern-Trainingsplatzverhinderer von Pasching. War ja damals wirklich lieb anzuschauen beim "Volksanwalt".
"Spazierengehen" ist ja inzwischen von gewissen Bewegungen zum Modesport geworden.

lädt ...
melden
agrarier (303 Kommentare)
am 08.01.2021 22:04

.... und wenn alle Stricke reissen, wird es der Herr Präsident schon einklagen, darin ist er ja Weltmeister 😁

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.01.2021 08:36

Der Unterschied zwischen einem NEUBAU und einem UMBAU dürfte aber schon bekannt sein, oder ?
Zumindest was das Baurecht betrifft.
Ebenfalls die Tatsache, dass der positive Bescheid eh schon verschiedene Auflagen beinhaltet.
Was die Lösung der außerordentlichen Verkehrssituation (2x im Monat) betrifft, dafür ist eher die Stadt Linz zuständig und nicht der LASK.

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 09.01.2021 09:28

'Umbau'.... liab...

lädt ...
melden
ingenieur (49 Kommentare)
am 09.01.2021 19:28

Was wird da bitte umgebaut? Stadion wird komplett abgerissen und neu aufgebaut. Über das Wohngebiet im Osten des Stadions wurde dieses bisher keineswegs erschlossen... „Kapfenberg - Simmering das ist Brutalität“ hieß es mal. Da der LASK mit Rückendeckung von Stadt und Land das unbedingt Durchdrücken will, ohne auf Anrainerinteressen einzugehen, wird sich die teilweise durchaus betuchte Nachbarschaft sicher leisten, alle Instanzen unseres Rechtsstaates zu bemühen. Denk ich mal!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.01.2021 20:03

Beim Umbau des Volksparkstadions (1997/98) wurden nacheinander die Ost-, Süd-, West- und Nordtribüne abgebrochen und durch Neubauten ersetzt. Kein Bauteil blieb erhalten, auch das Spielfeld wurde um 90 gedreht, trotzdem gelten diese Baumaßnahmen als Umbau. Bei einem Neubau sind meist höhere Anforderungen zu erfüllen (Beispiel: Bei einem Neubau eines Stadions würde auch der gewählte Standort, stadtplanerisch, verkehrstechnisch usw., geprüft werden, bei einem Umbau nicht).

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.01.2021 12:10

Ich hab auch jetzt darauf geklagt die Erde sei eine Scheibe. Meinem Anwalt ist es egal. Er freut sich sogar. Hauptsache er bekommt seine Marie.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 11.01.2021 20:51

Deswegen ist es ja ein Umbau, und die Anrainer leben seit 70 Jahren neben der Gugl. Der Verkehr geht mehrheitlich über die Ziegeleistrasse, auf der Gugl (Kurzparkzone übrigens) werden sie nicht viel mitbekommen. Und die 2 - 3 spiele im Monat werden die auch aushalten. Bin übrigens auch Anrainer, Froschberg. Möchte wissen wie viele der Anrainer zugezogen sind wo die Gugl schon erbaut war ?. Das Stadion wird kommen !

lädt ...
melden
elhell (2.098 Kommentare)
am 08.01.2021 17:22

Danke für die Aufklärung, Herr Gruber! Nur mit einem neuen Stadion um X Millionen ist der LASK konkurrenzfähig und kann erfolgreich bleiben! Die paar Meter Laufbahn, die das Stadion auch für Leichtathletik nutzbar machten, machen den riiiiesigen Unterschied sicher aus! Warum dann das Stadion in den 1970-80ern bummvoll war, super Stimmung herrschte und man dem Spiel von den Rängen gut folgen konnte, ist mir absolut schleierhaft. Aber ich muss mich ja nicht auskennen. Ich freue mich schon, wenn die Schüssel fertig und bei jedem Spiel ausverkauft sein wird ...

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.01.2021 17:32

Jo eh. In den 70er Jahren. .....😄😄😄

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 08.01.2021 17:43

… von den Rängen gut folgen konnte …..

Vom 3er Sektor brauchte man fast schon ein Fernglas, wenn man das untere Tor (vor der damaligen alten Anzeigetafel) sehen wollte. *G*

Man kann nicht mit einer offenen Ostblockschüssel mit Laufbahn aus den 50igerJahren im 21. Jahrhundert auf Dauer erfolgreich sein. Schon alleine der Verkauf von VIP-Logen katapultiert den LASK wirtschaftlich und daher sportlich weit nach vorne !

Warum wird sonst überall in Europa neue Stadion gebaut ?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.01.2021 18:05

Das waren halt noch Zeiten 🤔 Damals als wir noch mit der Pferde-Eisenbahn zu den Spielen angereist kamen. 😄😄😄😄

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 08.01.2021 19:18

--und wir freuen uns mit dir

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.01.2021 21:41

.... auf die Eröffnung im Sommer 2022. Und darauf dass sich die Suderer dann in ihren ......... beissen.
🤗🏁👍

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 09.01.2021 09:32

Nie und nimma. Es wird auf ein UVP Vefahren hinauslaufen, weil man beim besten Willen keinen Umbau unterstellen kann.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.01.2021 10:11

Wetten dass ? 😄😄😄😄

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 09.01.2021 10:19

Während die Stadt Linz / Magistrat bei der Baubewilligung 'gar nicht aus kann', ist dem Verwaltungsgerichtshof der LASK und der politsche Wille von Stadt bzw Land OÖ ziemlich wurst. Es wird ein Fiasko befürchte ich.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.01.2021 10:24

Die paar Mauerstückerl oder Elemente des alten Stadions, die es zu erhalten gibt um rechtlich gesehen von einem Umbau zu sprechen, lassen sich sicher finden, bzw sind schon gefunden 👍

lädt ...
melden
srwolf69 (848 Kommentare)
am 08.01.2021 21:47

Waren sie schon einmal in einem anderen Stadion? Bin auch nicht glücklich das es die Gugl ist. Aber ein Verein braucht ein eigenes Stadion um Geld zu verdienen.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 08.01.2021 16:40

Das Millionengrab in Sachen Baukosten nimmt schön langsam seinen Lauf - leider.

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 08.01.2021 19:20

heutzutage gehn die meisten gar nicht arbeiten und bekommen hierzulande Geld fürs zuhause bleiben. Da gehts aber um Milliarden nicht um lächerliche Millionen für ein neues Gebäude

lädt ...
melden
lask1987 (549 Kommentare)
am 08.01.2021 19:22

Stimmt....

Aber es gibt Leute die sich selber nicht mögen!!!

Forza ASK

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 08.01.2021 19:34

0,1 Mrd wird auch dieses Gebäude kosten

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 08.01.2021 19:59

Wahrsager ?
Wie sind die nächsten Lottozahlen ? *G*

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 08.01.2021 21:02

😂 Im Gegensatz zu den Lottozahlen weiss ich es bei den baukosten

lädt ...
melden
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 08.01.2021 15:55

Ebenfalls ein großes DANKE an alle, die dieses Projekt ermöglicht haben ! Es geht wieder aufwärts in der Kultur- und Sportstadt Linz (auch deshalb, weil Linz zum neuen Judo-Zentrum ernannt wurde).

lädt ...
melden
Manfred-Hofer (3 Kommentare)
am 08.01.2021 13:51

Danke, Danke, Danke....... an den LASK, an Raiffeisen und alle Politiker, die das ermöglicht haben

hier wird nicht kritisiert und gesudert sondern gehandelt und gearbeitet;

vor 6 Jahren noch in der Regionalliga und kurz vor dem Konkurs - und jetzt die Baubewilligung für das schönste Stadion Österreichs in der Hand;

Danke, Präsident Gruber, ohne Sie und ihre Freunde wäre das alles nicht möglich gewesen; wir können nur den Hut ziehen vor Ihnen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.01.2021 13:33

Gratulation an die Landespolitik !
Die 20 Mio.Förderung kann man ja im Gesundheitswesen wieder einsparen.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 08.01.2021 14:11

Populismus pur !!

Das könnte man zu jedem Bauprojekt bzw. zu jeder Förderung an Kultur und Sport sagen.

Im Gegensatz zu Ihnen, sichert und schafft der LASK neue Arbeitsplätze und zahlt darüber hinaus in den nächsten Jahrzehnten mehr als 500.000 Euro pro Jahr Pacht an die Stadt Linz. Abgesehen von den Millionen an Steuern und Abgaben, die vom LASK in den nächsten Jahren an die Stadt gehen !

lädt ...
melden
agrarier (303 Kommentare)
am 08.01.2021 15:27

@ allesklar, hier handelt es sich um eine 30 Mio Zuwendung an eine gewinnorientierte Gmbh, aber wäre für mich auch ganz angenehm, wenn mir der Steuerzahler mein Bürogebäude für meine neue Firma bezahlt. Leider bin ich mit der Politik nicht so gut verbanbndelt ......

lädt ...
melden
lask1987 (549 Kommentare)
am 08.01.2021 16:07

Nur am jammern und sudern.....

Dann dürfte gar nichts gebaut werden.....

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 08.01.2021 16:07

@ Ried-Fan
Und wer finanzierte hauptsächlich das Rieder Stadion ????

Ried sicher NICHT !!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 08.01.2021 20:26

Wieviel an Subvention hat seinerzeit die SVR für ihr Stadion an Subvention bekommen?

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 08.01.2021 19:23

Jeder kriegt sein Geld ab, das ist fair. und für Gesundheit ist jeder selber zuständig und nicht ein neues Krankenhaus, was es ja übrigens in Linz auch schon gibt

lädt ...
melden
Muenchner1972 (752 Kommentare)
am 08.01.2021 12:35

Tolles Stadion, ich freue mich darauf und bin stolz endlich Raiffeisen Bank in Österreich zu sein!

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 08.01.2021 11:44

Die Landeshauptstadt Linz hat jetzt neben dem Musiktheater auch das schönste Stadion Österreichs, und damit das 2. Aushängeschild der Stadt.

Ein Bravo an alle Verantwortlichen !!

Es geht aufwärts in der Landeshauptstadt Linz und im Land OÖ !

lädt ...
melden
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 08.01.2021 11:08

eine Frechheit das Steuermillionen in diesen Profi-Proletensport verschwendet werden. Ein Fass ohne Boden das sich nur für die beteiligten Akteure rechnet.

Von einem schönen Freibad bspw. auf der Gugl hätten wesentlich mehr Linzer etwas....

lädt ...
melden
lask1987 (549 Kommentare)
am 08.01.2021 12:03

Ruhig brauner.....

lädt ...
melden
moarli35 (2.521 Kommentare)
am 08.01.2021 11:03

Super das sind mal tolle news freu mich schon mit meine Enkelkinder diese Arena zu genießen

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 08.01.2021 10:55

Die Beschriftung auf dem Entwurf des Gebäudes ist schon sehr (zer-)störend. Ansonsten wäre diese Außenansicht als Garage durchaus tauglich. Schauen wir mal was von dieser nicht unhübschen Idee am Ende überbleibt....

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen