Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Wahrer“ Letzter ist nicht LASK, sondern Mattersburg

Von Günther Mayrhofer, 07. Mai 2011, 00:04 Uhr
„Wahrer“ Letzter ist nicht LASK, sondern Mattersburg
Die LASK-Fans kritisierten schon beim Derby gegen Ried die Benachteiligung. Bild: GEPA

LINZ. Der Abstieg des LASK aus der Fußball-Bundesliga ist die Folge vieler Unzulänglichkeiten – nicht nur jener der Linzer. Ohne Fehlpfiffe wären die Linzer vor dem heutigen Spiel bei Austria Wien (16 Uhr) vor Mattersburg platziert.

Verschossene Elfmeter, vergebene Chancen, Fehler, enttäuschende Verpflichtungen – den Abstieg hat sich der LASK selbst zuzuschreiben. „Wir suchen die Schuld nur bei uns“, sagt Trainer Walter Schachner. Alleine im Frühjahr verspielte der LASK teilweise leichtfertig Punkte, die auf Mattersburg fehlen.

Doch nicht nur die Linzer machten Fehler. LASK 24 Punkte, Mattersburg 22 Punkte – das ist die Berechnung des Internetportals wahretabelle.at. Dort werden von jedem Bundesligaspiel die Tor- und Elfmeterszenen aufgelistet. Per Abstimmung wird entschieden, ob ein Pfiff richtig oder falsch war und das Ergebnis korrigiert.

Sturm Graz könnte demnach bei acht Punkten Vorsprung schon die Meisterfeier vorbereiten. Wie den Steirern stahlen die Schiedsrichter auch dem LASK sechs Punkte, während Mattersburg dank Referee-Hilfe zu zwei Zusatzpunkten kam. Zuletzt half Schiedsrichter Thomas Gangl den Burgenländern beim 1:1 gegen den LASK, als der Ausgleich in der Nachspielzeit aus der Abseitsposition fiel. Der Vorarlberger meinte damals: „Wenn der LASK Letzter bleibt, dann hat es nicht nur an diesem Spiel gelegen. Sie haben insgesamt 36 Runden, und es ist nicht nur wegen unserer Entscheidung.“ Denn es waren laut „wahrer Tabelle“ auch seine Kollegen.

„Über eine Saison gleicht sich das aus.“ Mit diesem Satz werden Fehlpfiffe verziehen. Wenn sich das in den letzten Runden für den LASK ausgehen soll, müsste Alexander Harkam heute zu einem Sieg der Linzer bei der Austria beitragen. Und wenn jemand das Pech in einer „ganz wahren Tabelle“ anrechnet, spielt der LASK vielleicht sogar um den Titel mit...

Doch am Ende lügt die offizielle Tabelle nicht: Wer in vier Heimspielen gegen Kapfenberg und Mattersburg kein Tor erzielt, darf sich nicht wundern, wenn es hinunter geht.

"Wahre" Tabelle

 1. Sturm Graz      31  59:27  61  +6
 2. Austria Wien    31  55:31  53  +2
 3. Salzburg        31  39:25  48  –2
 4. Innsbruck       31  41:36  46  ±0
 5. SV Josko Ried   31  45:36  45  –4
 6. Wr. Neustadt    31  39:44  45  ±0
 7. Rapid Wien      31  44:42  43  –5
 8. Kapfenberg      31  38:50  37  +3
 9. LASK Linz       31  23:62  24  +6
10. Mattersburg     31  24:54  22  –4

 

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus LASK

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Berni30 (349 Kommentare)
am 08.05.2011 14:45

ist hundertprozentig der LASK, da gibt's nichts zu sagen! ^^

Nein, Mattersburg hat gestern und sonst auch immer relativ gut gespielt.
Endlich werden wir alle vom LASK bald nichts mehr hören und sehen!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2011 16:26

... jetzt wird also die Schuld bei anderen (falsches Pfeifen der Schiedsrichter) gesucht - so ein Blödsinn!
Herr Schachner sieht es wenigstens ein und sagt ganz richtig: "Die Schuld liegt nur bei uns, beim LASK"

So weit kommt's noch, daß die Referees Schuld hätten, daß ein Verein absteigt. Na ja, ist ja eine Zeitgeisterscheinung heutzutage, daß kaum jemand Verantwortung zu tragen bereit ist und die Schuld woanders sucht ("Schuld haben immer die anderen")...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2011 13:26

wenn der wenn nicht wäre, wäre meine großmutter mein großvater - so einen blödsinn zu drucken... nicht einmal bei wirtshausmannschaften nach 10 Bier wurden solche überlegungen ansgtellt. wenn man den "stars" nicht solche exorbitanten gagen hinten reinschieben würde, sondern sie in denselben treten würde, damit sie endlich laufen und lernen einen ball zu behandeln, würde sich was ändern. das wäre im unterschied zu diesem blödsinn wenigstens theoretisch möglich.

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 07.05.2011 00:46

Sollte man versuchen, die Mattersburger davon zu überzeugen! Mehr braucht's nicht!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen