Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Klubs, ein gemeinsames Motto: "Wir schaffen das!"

Von Günther Mayrhofer und Raphael Watzinger, 24. Februar 2017, 00:04 Uhr
Zwei Klubs, ein gemeinsames Motto: "Wir schaffen das!"
Rene Gartler, LASK-Torjäger Bild: GEPA pictures/ Felix Roittner

PASCHING/LINZ. Die Erste Liga startet in die Frühjahrssaison. Der LASK will in Richtung Bundesliga hinaus, der Letzte Blau-Weiß Linz möchte sie nur nicht nach unten verlassen.

Der Winterkönig geht heute bei Liefering in das Aufstiegsrennen

Heute fällt beim LASK der Startschuss zum Aufstiegsrennen in der Ersten Fußball-Liga. Mit einem Vier-Punkte-Vorsprung auf Konkurrent Lustenau reist der Winterkönig zum nicht aufstiegsberechtigten Verfolger Liefering, um die ersten Punkte auf dem Weg zum großen Ziel einzufahren (20.30 Uhr, ORF Sport plus).

Darauf schworen sich die Athletiker ein. Auf die Frage, warum sich der LASK die Tabellenführung nicht mehr nehmen lässt und was sich jeder einzelne dafür vorgenommen hat, hoben alle den außergewöhnlichen Teamgeist als großes Plus heraus – nicht den Vorsprung, die gute Vorbereitung oder die spielerische Qualität.

"Wir schaffen das, weil wir eine geile Truppe sind", sagte Lukas Grgic. Er ist ein gutes Beispiel dafür: Obwohl er heute nicht in der ersten Elf stehen wird, brennt er auf den Auftakt. Neid oder Hängenlassen gibt es nicht – weil das Ziel wirklich ein gemeinsames geworden ist. Und jeder will seinen Beitrag leisten.

Der gesperrte Christian Ramsebner kann heute nur Daumen drücken. Wer ihn vertritt, ließ Trainer Oliver Glasner offen. Seine Entscheidung trifft er anhand der Anforderung an sich selbst: "Wir schaffen das, weil mein Trainer- und Betreuerteam und ich die Mannschaft so unterstützen werden, dass wir am Ende die Schale nach oben strecken."

Zwei Klubs, ein gemeinsames Motto: "Wir schaffen das!"
Florian Maier, Blau-Weiß-Kapitän Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Der Letzte startet gegen Wiener Neustadt in den Abstiegskampf

Heute beginnt für Blau-Weiß Linz in der Ersten Fußball-Liga gegen Wiener Neustadt (Linzer Stadion, 18.30 Uhr) mit vier Punkten Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze die "Mission Klassenerhalt". Bereits gestern stimmte sich das Team von Trainer Klaus Schmidt im stillen Kämmerlein und ganz geheim auf den bevorstehenden Krimi in der Frühjahrssaison ein. Um 17.02 Uhr gingen auf der Linzer Gugl die Rollläden herunter, eine halbe Stunde später kamen die Blau-Weißen zum Abschlusstraining auf den Rasen.

Voll fokussiert war dabei BW-Coach Schmidt: "Wir werden alles dafür geben, dass es im nächsten Jahr mindestens einen Linzer Verein in der Liga gibt." Nach einer guten Vorbereitung warten auf den Steirer heute gegen die Niederösterreicher aber gleich mehrere unangenehme Aufgaben. "Diese Kadernominierung war die schwierigste, seitdem ich bei Blau-Weiß bin. Die Jungs haben alle eine Mörder-Vorbereitung hingelegt." Zusätzliche Motivation gab es gestern auch von Noch-Klub-Boss Hermann Schellmann: "Ich glaube an euch."

Kurios: Auf einen echten Heimvorteil kann das Schlusslicht nicht bauen. Das Abschlusstraining war die erste Einheit in diesem Jahr, in der Kapitän Maier und Co. auf dem Hauptspielfeld des Linzer Stadions trainieren durften.

mehr aus LASK

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

"Bullen-Rodeo" auf der Gugl: Wie der LASK Salzburg auf die Hörner nehmen will

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
A1111 (130 Kommentare)
am 25.02.2017 13:15

Hoffentlich nicht! Lask ist ja kein linzer Verein mehr

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 24.02.2017 08:23

Gut das es endlich losgeht.

Liefering zum Auftakt ist ziemlich das unangenehmste was man haben kann, da, aus welchen Gründen auch immer, Red Bull III immer gut in die Herbst und Frühjahrssaisonen gestartet ist und gegen Ende immer schwer nachgelassen hat (Ein Schelm der hier Böses denkt oder geht's doch den Jungkickern darum sich vor einem eventuellen Wechsel am Ende der Saison nicht mehr verletzen zu wollen??).

Also mit einem Punkterl wäre ich schon zufrieden und dem FAC halt ich heute ganz schwer die Daumen!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.02.2017 09:44

Interessant wird das "Rückspiel" gegen Liefering.
Sollte die Salzburg U19 in der UEFA YOUTH LEAGUE am 7./8.März auch A.Madrid ausschalten, wartet am 21.April Barca oder Porto auswärts auf die Salzburger. Genau an dem Tag, an dem auch Lask-Liefering steigt. Bin gespannt ob das der Liga schmeckt.
Zur Erinnerung: Im Herbst hatte niemand was dagegen, als bei Liefering 8 Spieler gegen Lustenau fehlten, weil am Folgetag Salzburg U19 Youth League zu spielen hatte.

lädt ...
melden
antworten
kitty1307 (127 Kommentare)
am 24.02.2017 13:22

Genau. Únd das war in der Vorsaison auch ziemlich das gleiche . Schon komisch diese Auslosung, das immer gegen uns die stärkste Mannschaft von Liefering zur Verfügung steht!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.02.2017 14:02

Die Liga will's offenbar spannend machen 😉😀😀 Nennen wir es einmal so -
den Rest denken wir uns lieber 😠🖕💩

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 24.02.2017 16:50

Ich wäre heute ebenso wie Rektor mit einem Punkt zufrieden, aber sehen wir einmal....kommt auf das Spiel darauf an.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.02.2017 08:13

Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich endlich auch Taten sehen - Endlich geht's wieder los.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.325 Kommentare)
am 24.02.2017 08:04

nie mehr zweite liga nie mehr, nie mehr ...

lädt ...
melden
antworten
zbisa (799 Kommentare)
am 24.02.2017 00:20

Auf geht's LASKler!

Und an Blau Weiß: Ihr werdet es schaffen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen