Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zug zum Tor: So plant der LASK sein eigenes Stadion

Von Christoph Zöpfl, 11. Oktober 2016, 00:04 Uhr
Zug zum Tor: So plant der LASK sein eigenes Stadion
LASK-Präsident Siegmund Gruber Bild: cityfoto.at

Bis 2022 soll eine Arena für bis zu 20.000 Zuschauer entstehen.

Die jüngste Blamage für die "Sportstadt" Linz mit der zwangsweisen Verlegung des Blau-Weiß-Cup-Spiels von der Gugl auf den Wiener Sportclub-Platz hat einmal mehr deutlich gemacht, dass die sportliche Infrastruktur im Zentralraum äußerst mangelhaft ist. Sogar Bürgermeister Klaus Luger hat inzwischen eingesehen, dass eine moderne Fußball-Arena fehlt. Wobei sein Vorschlag, ein Stadion für 8000 Zuschauer zu errichten und den ungeliebten Spielplatz auf der Gugl als Back-up für Schlagerspiele mit mehr Publikumszulauf in Betrieb zu halten, wieder nur ein Schildbürgerstreich wäre. Das behauptet zumindest der deutsche Experte Claus Binz, dessen Institut für Sportstättenberatung seit 1994 schon mehr als 50 Großprojekte realisiert hat.

Der LASK hat Binz mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt, die inzwischen vorliegt, allerdings noch unter Verschluss gehalten wird.

"Eine Variante mit 8000 Plätzen würde einerseits bei der Kostenersparnis wenig bringen, andererseits die wirtschaftlichen Möglichkeiten beim Stadion empfindlich einschränken", sagt Binz, der zuletzt auch Rapid bei der Errichtung des neuen Allianz-Stadions (sehr gut) beraten hat.

In der detailgenauen Studie für eine Arena im Großraum Linz ist ein Stadion für bis zu 20.000 Zuschauer vorgesehen (16.000 ohne Stehplätze). Neben 1500 Business-Sitzen gibt es zahlreiche Logen in verschiedenen Größen. "Der Standort hat eine enorme Wirtschaftskraft, diese Dimensionierung ist sicher nicht unrealistisch", sagt Binz, in dessen Studie neben bis zu 27 Fußball-Spielen pro Jahr weitere 212 andere Veranstaltungen in den Stadion-Räumlichkeiten vorgesehen sind. Binz: "Von Tagungen, Firmen-Festen oder kleinen und größeren Konzerten, da gibt es viele Möglichkeiten. Für einen Klub ist diese Drittnutzung ein gutes Geschäft."

Womit wir beim Geld wären: Der von Binz errechnete Kostenrahmen für den Neubau liegt bei rund 45 Millionen Euro. Das Grundstück und etwaige Aufschließungskosten sind dabei nicht berücksichtigt. Bei der Standortfrage hat der LASK zusammen mit Experten 28 mögliche Areale geprüft, inzwischen gibt es eine Short-List mit fünf Möglichkeiten. Erst wenn man sich hier entschieden hat und Kaufoptionen unterschrieben sind, will LASK-Präsident Siegmund Gruber die genauen Pläne aus der Schublade holen – und Bürgermeister Luger an einen Grundsatzbeschluss des Linzer Gemeinderates erinnern.

Das Zitat aus dem Sitzungsprotokoll stammt aus dem Jahr 2007: "Die Stadt Linz verschließt sich dem Wunsch des LASK nach einem eigenen Stadion nicht und würde den Bau mit 10 Millionen Euro unterstützen."

Warum der LASK jetzt in der Stadionfrage einen Zug zum Tor entwickelt, ist klar. Deadline für die Fertigstellung ist bereits das Jahr 2022. Da muss der LASK sein "Asyl" im Paschinger Waldstadion räumen. Für Binz ist der Termin machbar. "Bei Rapid waren wir in drei Jahren und zwei Monaten fertig."

mehr aus LASK

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
woodywoodpecker (419 Kommentare)
am 12.10.2016 12:02

ich geb mein meinen Senf auch dazu ab:

ja, der LASK ist seit langem wieder einmal in guten Händen u. vorallem in professionellen Händen. Da wird richtig gewirtschaftet, mit Köpfchen und Weitsicht.

Kommen wir nun zur Sinnhaftigkeit eines neuen Stadions:
Eine Firma baut sich ihr erstes Gebäude am stratäisch günstisten Platz, alles läuft nach Plan. So es vergehen einige Jährchen, es geht rauf und runter. Nun kommen neue Kräfte und man will die Firma weiterbringen. Das Wichtigste für einen Ferein sind immer noch die Fans, die Geld ins Stadion bringen. Wer geht in ein Firmengebäude, dass eher einer Kriegsruine gleicht als einer Fußballarena?
Die Verantwortlichen müssen also für Attraktivität des Schauplatzes sorgen. Was also tun? Wieder für zig Mio. sanieren? Und in 15 Jahren - der LASK spielt international - kommen dann die Besserwisser und sagen: ja warum hat ma den ned glei a neues Stadion gebaut..

Die Verantwortlichen beim LASK haben Weitsicht, indem sie heute
an die Zukunft denken!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2016 07:32

"Die Stadt Linz verschließt sich dem Wunsch des LASK nach einem eigenen Stadion nicht und würde den Bau mit 10 Millionen Euro unterstützen."

Das war 2007 vorm Swap. Never ever würde die Stadt Linz heutzutage dem zustimmen...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 11.10.2016 22:24

Ich fände ein Fussballstadion irgendwo in der Gegend vom Pichlinger-See ideal. Autobahn ist gleich daneben. Die Strassenbahn könnte man auch bis dahin verlängern, was vielen Linzern einen einfachen Zugang zum See verschaffen würde. Auch kein Nachteil, oder?

Ein Stadion in Leonding brächte wieder nur eine Menge Verkehr mitten durch die Stadt.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 11.10.2016 19:32

Nein.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.10.2016 19:03

Es wird über ein Stadion mit 20000 Fassungsvermögen diskutiert. 1. Frage: wohin soll man so ein Stadion bauen?
2. Frage: Passt da auch die Infrastuktur wie Verkehrsanbindung,
Umweltverträglichkeit?
3. Frage: Was kostet so ein Stadion?
4. Frage: Wie sieht die Finanzierung aus und wer soll das
stemmen?
5. Frage: Würde sich die Stadt Linz an den Kosten beteiligen,
wo man ohnehin bei jedem Bleistift den Sparstift
ansetzt?
6. Frage: Denkt man da an ein reines Fußballstadion oder ein
Mehrzweckstadion?
Wenn all diese Fragen beantwortet werden, dann hat sicher keiner was dagegen.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 11.10.2016 19:10

Zur Frage 5: Die Stadt erhöht die Parktarife auf 5 Euro.

Zur Finazierung: oft Lottospielen und hoffen dass die Min 30 Jahren zusammenkommen.

lädt ...
melden
antworten
lask_linz_1908 (47 Kommentare)
am 12.10.2016 07:21

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Aber vielleicht sind in Schlumpfhausen noch nicht so weit!
Versuch nochmal den Artikel zu lesen, auch wenns dir schwer fällt, dann sind nämlich mehr als die Hälfte deiner so toll gestellten Fragen beantwortet!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.10.2016 18:47

Werte Freunde,

ich schließ mich jetzt mal nicht der Diskussion darüber an ob der PASK a 20.000er Hütte braucht, das tut er nämlich schlicht und einfach (auch als zukünftiger Bundesligaverein) nicht! A neues Stadion muss natürlich her,allerdings mit Hirn liebe Unaussprechlichen,weil sonst habts a bei Spitzenspielen max. 2/3 volle Hütte & von diesen Partien gibts in unserer BuLi ned viele...
Was mich brennend interessiert is allerdings wie eine Redaktion es hinbekommt bei 6 Heimspielen, von denen das schlecht besuchteste vor knapp 2.300 Zusehern stattgefunden hat einen Schnitt von ca. 1.900 "Fans" zu errechnen...

Gratulation dazu, wenn ma den betroffenen Mitarbeiter in der Firma vom Herrn Binz einschleusn könnt würd ers vielleicht hinbekommen des Fassungsvermögen auch in a bissl realistischere Sphären runterzubringen...

Bye

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 11.10.2016 18:06

Was wäre mit einer besseren Öffi-Verbindung zur Allianz Arena des FC Bayern? Das würde die Probleme vieler Fussballfans nachhaltig lösen.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 11.10.2016 18:04

Es mag die Wirtschaftskraft vorhanden sein.
Ja, das stiehmt. grinsen

Aber der deutsche Herr Berater dürfte weder die österreichische Pemperl-Liga noch unser Vereinswesen und die verwahrloste Sport-/Nachwuchsarbeit in Österreich kennen.

Seit mehr als 10 Jahren leiste ich mir in München VIP-Karte und Parkplatz. Die verhältnismäßig hohen Kosten rechnen sich, weil man Freunde/Geschäftspartner mitnehmen kann und sich in MUC einfach viel abspielt und bewegt.

Ich denke nicht, dass dieses Businessmodell mit teuren VIP-Karten und Logen in Linz funktionieren würde. Die normalen Stehplatzkarten können übrigens aufgrund der hohen Einnahmen aus dem VIP/Logenbereich in MUC verhältnismäßig günstig angeboten werden.

Wenn ich zukünftig Gäste nach Linz einlade, werde ich sicher gefragt, ob das Geschäft nicht mehr läuft. Ist halt zwei Ligen darunter, in jeder Hinsicht. So schaut die Realität aus, auch wenn manche was anderes träumen.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.727 Kommentare)
am 11.10.2016 12:48

Bis 20.000 Plätze?
Dann wird's aber in Linz wenig Länderspiele geben.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.490 Kommentare)
am 11.10.2016 17:02

16.000 wären Voraussetzung, um ein Länderspiel zu bekommen.Nur wer will schon in der Provinz spielen ?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 11.10.2016 18:08

Welche Länderspiele?

Jene, die man bei der EURO nicht hier haben wollte?
Oder jene, die aufgrund der Wünsche der Sponsoren nicht außerhalb Wiens stattfinden?

lädt ...
melden
antworten
azubi43 (535 Kommentare)
am 11.10.2016 12:05

Der LASK hatte ja mal einen eigenen Sportplatz !

Der wurde aber verkauft!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 11.10.2016 11:48

Linz hat kein Geld, nur Finanzsorgen. Und der Swap hängt zusätzlich wie ein Damoklesschwert über der Stadt. Die Tarife werden erhöht, wo nur geht und eingespart wird auch dort, wo es den Normalbürger trifft. Und der hat nur sehr nachrangig Interesse an einem neuen Stadion für den LASK oder andere Vereine. Was sich die bauen lassen wollen, das sollen sie doch tun, aber ohne Geld von der Stadt. Nicht mal die einstmals 10 Mio sollte man unter den gegenwärtigen Voraussetzungen locker machen. Die weitaus übrwiegende Mehrzahl der LinzerInnen hätte unter den derzeitigen Voraussetzungen für so etwas sicher kein Verständnis. Aber vielleicht springt ja das Land ein, müssen sie halt beim Hrn. LH Pühringer vorstellig werden, so lange der noch in seiner Position ist.

lädt ...
melden
antworten
annamaria55 (49 Kommentare)
am 11.10.2016 11:47

Der PASK sollte sein Stadion mit privaten Investoren selber finanzieren.Bei ca. 2000 Besucher ist so ein Stadion viel zu groß!!!! Für Linz sind andere Projekte wichtiger zu finanzieren!

lädt ...
melden
antworten
lask_linz_1908 (47 Kommentare)
am 11.10.2016 12:23

Hallo?? Wir sprechen vom LASK!
Wir haben einen höheren Zuschauerschnitt wie vorm letztmaligen Aufstieg und da war der Zuschauerschnitt in der Aufstiegssaison dann bei über 10.000, und das in einer Ruine!
Sollte der LASK aufsteigen wären in einem neuen Stadion sicher an die 15.000 Zuschauer realistisch! Natürlich muss man dazu auch in der Bundesliga halbwegs erfolgreich sein!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.10.2016 13:09

Ich nehme an, du bist auch eifriger LOTTO-Spieler.

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtjunge (144 Kommentare)
am 11.10.2016 14:31

Seh ich wie Puccini.
Einen 15000er Schnitt hast vielleicht, wenn überhaupt gegen Rapid oder International,
aber ich halte schon 10000 als Schnitt für einen sehr frommen Wunsch.

Der Lask bewegt nicht mehr so wie früher, da wurde in den letzten Jahren einfach zu viel falsch gemacht.
Man hat auf Seiten der Athletiker einfach 3 Generationen verpasst.
Schafft man es aber, sich wieder oben zu etablieren und eine gute Rolle in der Bundesliga zu spielen, dann halte ich es in ein paar Jahren durchaus wieder für möglich.

Mit etablieren meine ich allerdings nicht das Feststecken zwischen den letzten 4 Rängen.
Darauf hat der gemeine Erfolgsfan oder der "ich will guten Fußball sehen"-Zuschauer (und davon gibt´s viele in OÖ)
nämlich keine Lust, schon gar nicht in Oberösterreich/Linz.
Aber genau diese Leute musst du fangen um auch Zuschauertechnisch Topniveau zu erreichen.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 11.10.2016 14:43

in der buli spielt man gegen wac, admira, altach, st. pölten, mattersburg oder schlimmer ....das sind alles keine publikumsmagneten, da sind 5000 schon viel

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtjunge (144 Kommentare)
am 11.10.2016 14:49

Was richtig ist:
Der Lask hatte folgende Zuschauerschnitte während der
letzten Bundesligasaisonen:

07/08: 10704
08/09: 9060
09/10: 8156
10/11: 6019

Vor dem Aufstieg:
06/07: 5312
15/16: 3539 (ich nehm´s mal dazu, weil sich alle so sicher waren)
16/17: 3253

noch schlimmer war im Profifußball nur
14/15: 2766

Also wo da in der Buli die restlichen paar Tausend herkommen sollen weiß ich derzeit echt nicht.

lädt ...
melden
antworten
lask_linz_1908 (47 Kommentare)
am 11.10.2016 15:32

in der Saison 03/04 war der Schnitt bei ca. 1.600 und vier Jahre später 07/08 war der Schnitt bei ca. 10.700
Soooo lange dauert das nicht, damit man die "Fans" wieder ins Stadion lockt! Sollte es in den nächsten vier Jahren wieder so eine Steigerung geben bei den Zuschauern, würde man schon in etwa hinkommen an die 15.000! Ich weiß, dass es im Moment nur Theorie ist und einiges zusammenspielen muss, aber so Unvorstellbar ist das ganze auch wieder nicht!
Und ich höre es oft von den schon älteren Lask-Fans: ich geh erst wieder zum Lask, wenns in der Bundesliga spielen und a Stadion haben! Ich glaub schon, dass einiges möglich wäre!

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtjunge (144 Kommentare)
am 11.10.2016 17:12

Natürlich, der Hype und die Anfangs-Euphorie ist natürlich groß.
Sieht man ja an den Zuschauerzahlen zu Beginn der letzten Phase in der Buli.

Dagegen stelle ich aber die Zuschauerzahlen von vorhin:
07/08: 10704
08/09: 9060
09/10: 8156
10/11: 6019

In Linz hast du nur viele Zuschauer wenn du erfolgreich bist.
Und genau das sagen ja dann auch die "älteren" Lask-Fans:
Ich geh erst wenn sie in der Bundesliga spielen.
Erfolgsfans. Wenn der Lask in der Bundesliga spielt und in ein, zwei Jahren wieder um die letzten vier Plätze spielen würde, sind die auch wieder weg und sagen dann:
"Ich geh erst wieder zum Lask, wenn wieder guter Fußball gespielt wird."

Und das ist in OÖ nirgendwo anders, lieferst du nicht ab, hast du die eine Saison vielleicht noch gut, die Quittung kassierst du dann in der Folgesaison. (weniger Dauerkarten, weniger Geld durch Tageskarten, weniger Geld für gute Spieler usw. und der Teufelskreis beginnt)

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 11.10.2016 16:54

Alle unter Reichel. Wer wollte diesen LASK unter diesem Herrn ansehen ? Vielleicht ein paar Golf und Tennisfans......

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtjunge (144 Kommentare)
am 11.10.2016 10:48

Warum nicht gleich ein komplettes Sport- mit Landesleistungzentrum?

Stadion, Eishalle, Schwimmhalle, Tennis, Multifunktionsarena für Handball, Basketball und Veranstaltung,
alles ordentlich zugänglich (barrierefrei) mit großem Parkhaus und Autobahn- und Öffi-Anbindung.

In Linz ist alles nur ein Stückwerk, halbfertig oder kaputtsaniert.
Um das Geld, das Linz bisher in die Gugl, die Keine Sorgen Arena investiert hat würden sie andernorts schon so einen Komplex hinstellen.

Natürlich ist das mal eine Investition, aber wenn man bedenkt, dass das dann für ganz lange Zeit die Heimstätte der ansässigen Sportvereine ist, aber das lang- bzw. mittelfristige Denken ist nicht die Stärke der Verantwortlichen...

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtjunge (144 Kommentare)
am 11.10.2016 10:53

edit:
Natürlich ist das mal eine Investition, aber wenn man bedenkt, dass das dann für ganz lange Zeit die Heimstätte der ansässigen Sportvereine ist, wäre das mMn eine gute Kosten-/Nutzenrechnung.

Evtl hätten wir dann auch mal wieder die Möglichkeit, richtig große Veranstaltungen nach Linz zu holen.

Länderspiele Fußball und Eishockey, bei Eishockey wäre auch eine B-WM möglich

Wenn das passiert, dann häng ich persönlich das "Sportstadt-Linz"-Schild auf und tätowieren lass ich´s mir auch gleich :'D

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.10.2016 16:10

Dazu fehlten in Linz zum richtigen Zeitpunkt Politiker mit Visionen, Weitsicht, Mut und Willen. Man hat es verabsäumt sich rechtzeitig vom Standort Gugl zu verabschieden und hätte sich die Ausgaben für Stadion- und Hallenpfusch ersparen können.
Jetzt läuft es in eine andere Richtung. Länderspiele weg, Gugl-Meeting weg, das Tennisturnier liegt dem Vernehmen nach auch schon in den letzten Zügen. Was bleibt noch ?

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 11.10.2016 10:24

Die Verantwortlichen des LASK ( meinetwegen auch PASK wenn es einige hier drinnen noch immer witzig finden grinsen)
machen das einzig richtige:

OHNE Steuergeld die Machbarkeits-, Standort-, Finanzierung- und Betreiberprüfung zu machen.

NICHT über ungelegte Eier reden , sondern den Prozess stetig und professionell voranzutreiben.

Sobald das Projekt Entscheidungsfähig ist wird man die Politik mit den Plänen konfrontieren und auch um Zuschüsse und Beteiligungen reden.
Land/Gemeinde ( nicht unbedingt Linz)lukrieren dann auch aus dem laufenden Betrieb jede Menge Steuern.
Jede Firma ( und der LASK ist nichts anderes) würde so vorgehen.

Fix ist das es ohne private Investoren nicht gehen wird - darin sind sich die FdL schon im klaren. Aber auch hier denke ich das es Interessenten gibt in Infrastruktur zu investieren.

Wenn es nach ein paar engstirnigen Geistern hier drinnen gehen würde, wäre der Antrieb der Straßenbahn noch immer durch ein Pferde sichergestellt! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 11.10.2016 10:33

Pferd zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 11.10.2016 10:04

ungeniert ist der LASK ein Faß ohne Boden !

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 11.10.2016 10:08

Klar, dadurch gibt es auch keinen Bodensatz bei den Fans, wie bei anderen Klubs zwinkern

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 11.10.2016 09:52

völlig unnötig. linz braucht das geld für wichtigeres.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 11.10.2016 09:25

die PASKler können bauen was sie wollen, aber ohne Steuergeld !

lädt ...
melden
antworten
Linzer2 (110 Kommentare)
am 11.10.2016 09:29

wer lesen kann ist klar im Vorteil...

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.10.2016 09:32

Ich hoffe doch dass dafür die Stadt dann im Gegenzug auf die Steuereinnahmen rund ums Stadion verzichtet ? 🤔

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 11.10.2016 10:09

Ach St. Florian, wenn es nur das von Steuergeldern gäbe, was du bewilligst, sähe Österreich traurig aus. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
zLonding (28 Kommentare)
am 11.10.2016 07:45

Lebl. meint ja auch in der krone das gruber das stadion auch ohne stadt zustandekommen könnte. Oiso sudats md wegn eura bruckn.

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 11.10.2016 07:33

Alles recht und schön (wenns denn was wird!) - ABER: Mit einer Kapazität von 20 TS komplett überdimensioniert!!
Da sitzen wir paar treuen LASK-Fans ja wieder die meiste Zeit in einem max. halbvollen Stadion!
14-15 TS wäre ideal.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, die Experten und Freunde werden schon machen, was sie für richtig halten ...

lädt ...
melden
antworten
blwhask (73 Kommentare)
am 11.10.2016 07:45

Weil ab einer Kapazität von 15.500 der ÖFB seinen Teil dazu beiträgt, da dort auch Länderspiele möglich wären.

16.000 ist daher nur logisch.

Die fehlenden zwei Donaubrücken schließen ein Stadion ja nicht aus. Und ein Stadion schließt keine Brücke(n) aus. Die derzeit führenden Infrastruktur-Politiker (Verkehrsstadtrat usw...) können nicht innerhalb von zwei Jahren alle Probleme lösen, die seit den 90er-Jahren verursacht wurden.

Für den LASK ist es immens wichtig, seine eigene Heimstätte zu errichten. Auf diesem eigenen Grundstück sind dann auch andere Veranstaltungen, wie etwa Open-Air Konzerte möglich, die gewinnbringend auch nötig sind.

Ganz wichtig auch, dass kein gemeinsames Projekt mit Blauweiss in Angriff genommen wird.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.10.2016 08:41

Wenn auch von anderen Vereinen zu hören ist wie wichtig ein eigenes Stadion zum wirtschaftlichen Überleben ist (Ried, Altach, usw.), kann das Ziel nur ein EIGENES STADION für den Lask sein.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 11.10.2016 07:30

TOY TOY TOY Gruber und Freunde...... !!!!!!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.727 Kommentare)
am 11.10.2016 12:50

Spielzeug, Spielzeug, Spielzeug... ???

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.490 Kommentare)
am 11.10.2016 06:09

Mir wär auch eine neue Donaubrücke lieber als ein Stadion, mit Steuergeld finanziert, für die Paskler.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 11.10.2016 06:53

Was hat die Brücke mit dem Stadion zu tun ?

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 11.10.2016 07:00

Warum derLask nach Pasching gezogen ist haben Sie immer noch nicht begriffen ? Vieleicht ist das eine Intelligenzfrage.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.10.2016 08:37

Der Beitrag zum Stadion, mehr ist es ja nicht, wird die Stadt Linz billiger kommen als die Ausgaben für das Musik-Theater für ein paar Hansln. Wenn wir denn schon beim Gegeneinander-Aufrechnen sind. Eine in der Politik beliebte Praxis um Neid zu schüren und Widerstand zu erzeugen.
Dass der Lask ins Exil nach Pasching gegangen ist, war eine richtige und weise Entscheidung. Zwei Vereine auf der Gugl und damit jedes Wochenende ein Spiel dort, garniert noch mit zusätzlichen Veranstaltungen der LIVA, einfach UNDENKBAR ! Der Lask wird SEIN Stadion bauen und sollte etwas Kohle übrigsein der Stadt Linz zur Sanierung der Humdstrümmerl-Arena im Donaupark vermachen !😀😀😀

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 11.10.2016 08:56

Besser ihre Bemerkungen finde ich immer gut und zum schmunzeln !!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.10.2016 09:34

Hundstrümmerl-Arena

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 11.10.2016 09:51

der PASK interessiert heute niemanden mehr.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.10.2016 10:14

Und warum schreibst dann ? 😉😀😀😀😀

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen