Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wird Felix Luckeneder der nächste Millionentransfer des LASK?

21. August 2017, 00:04 Uhr
Wird Felix Luckeneder der nächste Millionentransfer des LASK?
Felix Luckeneder (re.) Bild: GEPA

PASCHING. Etwas verärgert war LASK-Verteidiger Felix Luckeneder (23) nach dem 0:0 gegen Altach. Zum einen über die Gerüchte über einen Wechsel zu Rapid oder zur Austria, zum anderen über seine bisherigen Leistungen.

"Ich bin noch nicht so richtig reingekommen in die Bundesliga", sagte er selbstkritisch. Besonders zu Beginn gegen Altach machte er erneut ungewohnte Fehler. Trotzdem haben es die Wiener Großklubs auf den Linzer abgesehen.

"Es hat mich noch niemand kontaktiert", erklärte Luckeneder. "Ich fühle mich wohl beim LASK und habe erst kürzlich bis 2020 verlängert. Aber es ist natürlich interessant, wenn ein großer Klub anklopft." Beim LASK wurde bisher nur lose angefragt. "Ich hoffe, dass er bei uns bleibt", sagte Trainer Oliver Glasner. "Aber wenn ein Angebot kommt, bei dem wir nicht Nein sagen können..."

Das Portal transfermarkt.at schätzt den Marktwert Luckeneders auf 400.000 Euro. Steht ein Zweier bei einer siebenstelligen Ablösesumme für den Publikumsliebling vorne, könnte der LASK schwach werden. Es wäre der zweite Millionentransfer nach Paulo Otávio, der zu Ingolstadt wechselte.

Das Interesse sei eine Auszeichnung für den Spieler, meinte Glasner. Ob er Luckeneder reif für einen Wechsel einschätzt, wird er ihm in einem Gespräch erklären. "Ich kann ihm Ratschläge geben, die Entscheidung trifft immer noch der Spieler."

Beide Wiener Klubs müssen ihre Innenverteidigung verstärken. Luckeneder ist nicht nur wegen seines Alters ein Kandidat, sondern auch, weil beide einen Linksfuß suchen – davon gibt es in Österreich auf dieser Position nur noch Altachs 31-jährigen Philipp Netzer.

Rapid schreibt Wöber ab

Anfang der Woche verhandelt Rapid mit Ajax Amsterdam über den Verkauf von Maximilian Wöber. Bei Rapid rechnet man nicht mit dem Verbleib des 19-Jährigen. Die Hütteldorfer schrieben acht Millionen auf das Preisschild.

Schlägt Ajax zu wäre genug Geld da, um Luckeneder aus seinem Vertrag herauszukaufen. Die Austria ist ebenso flüssig. Glasner: "Wenn Rapid von Ajax acht Millionen bekommt, dann würde ein großer Teil des Kuchens für den LASK abfallen."

Mit Emanuel Pogatetz steht ein Ersatz bereits im Kader, den Erlös würde der LASK in einen weiteren Neuzugang investieren. (mag)

mehr aus LASK

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 21.08.2017 20:26

Luckeneder sollte meiner Meinung nach diesen Wechsel nicht anstreben. Er arbeitet bei einem aufstrebenden Lask mit dem besten österreichischen Trainer. Was will er bei der zerütteten Rapid weder Trainer noch Manager machen dort einen guten Job. Er ist beim Lask eine fixe Größe was wird bei Rapid?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.08.2017 09:51

Finanziell wär ein Wechsel für Luckeneder und den Lask bestimmt lukrativ und auch verlockend. Das muss man realistisch sehen. Mit den Transfereinnahmen für Otavio, dem Anteil an Dovedan und einem möglichen Wechsel von Luckeneder hätte man einen schönen Teil des Budget herinnen.
Sportlich hingegen würde ein Abgang von Lucki beim Lask natürlich eine grosse Lücke hinterlassen. Mit einem Verkauf des "Eigengewächs" hätte der Lask neben Hager (Wr.Neustadt), Boateng (Ried) und Lugonja (Liefering) innerhalb kurzer Zeit schon den 4.talentierten IV verloren. Ob ein Wechsel nach Wien für Lucki selber sportlich soviel bringen würde, wage ich stark zu bezweifeln. Mit Ausnahme eines Transfers zu Salzburg oder eventuell zu Sturm ist kein Wechsel innerhalb Österreichs eine echte sportliche Verbesserung.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.376 Kommentare)
am 21.08.2017 07:03

nachdem er dopplet so gut wie wöber ist müsste er auch doppöet so viel kosten ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen