Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Um 21.48 Uhr begann die lange LASK-Meisternacht

Von Günther Mayrhofer, 19. Mai 2017, 23:24 Uhr
Der große Moment: Um 21.48 Uhr streckte Kapitän Pavao Pervan den Meisterteller in die Höhe.    Bild: (GEPA pictures)

PASCHING. Um 21.48 war es endlich soweit: LASK-Kapitän Pavao Pervan nahm von Bundesliga-Vorstand Reinhard Herovits den Meisterteller entgegen.

Pervan zögerte die Explosion der Freunde lange hinaus und ging in die Knie – ehe er die Trophäe mit einem Sprung zu "We are the Champions" in den Paschinger Himmel reckte.

Längst hatten da die Spieler auf der nach dem 2:2 gegen den FAC eilig aufgebauten Bühne getanzt. Dort hielt es sie aber nicht lange: Sofort nach dem Konfetti-Regen stürmten sie mit dem Meisterteller zum Fanblock, Sekunden später wurden die Zäune zu den Tribünen geöffnet und die Anhänger feierten mit ihren Aufstiegshelden. "Nie mehr zweite Liga!" war der Hit des Abends. Und René Gartler versprach: "Ich bin nicht mehr der Jüngste. Aber ich werde mich bemühen, dass ich auch bei der Meisterfeier lange durchhalte. Sie soll ja so würdig wie unsere Saison werden..."

Schon vor dem Anstoß hatte es den ersten Gänsehaut-Moment gegeben: Fabiano wurde verabschiedet. Und aus dem Lächeln des immer fröhlichen Brasilianers wurde ein Lachen. Trotz der Hitze waren die LASK-Spieler mit langen Trainingsjacken auf das Spielfeld gekommen. Mit Fabiano als Kapitän an der Spitze, der mit seinem 160. Einsatz den Deutschen Wolfgang Geyer als Legionär mit den meisten Pflichtspielen für den LASK ablöste.

Was zuerst als Überraschungseffekt wegen der neuen Dressen aussah, wurde zur Hommage an Fabiano: Als die Trainingsjacken ausgezogen wurden, trug der Brasilianer als einziger ein weißes Leibchen. Der Rest der Mannschaft hatte schwarze Fabiano-Trikots übergezogen. Die Mitspieler machten einen Halbkreis und applaudierten, Präsident Siegmund Gruber überreichte ein Geschenk und auf der Videowall wurde Fabianos erstes Tor für den LASK beim Debüt 2012 eingespielt: Ein Fallrückzieher in der Regionalliga gegen Kapfenbergs Amateure.

Als er dann in der 86. Minute ausgewechselt wurde, klopfte er noch ein paar Mal auf das LASK-Wappen auf seinem Trikot – und verließ unter Tränen das Spielfeld. Auf der Meisterbühne war aber das Lachen längst zurück ...

 

Drei Neuzugänge sind fixiert

Am Samstag geht die Party weiter: Um elf Uhr wird in der TGW-Arena die Meisterfeier angepfiffen. DJ René Rodriguezz heizt die Stimmung an, auf der Bühne sprechen die Aufstiegshelden über die wahrscheinlich kurze Nacht.

Für die Bundesliga stehen drei Neuzugänge fest: Gernot Trauner von der SV Guntamatic Ried und Thomas Goiginger von Blau-Weiß Linz sind ganz heiße Tipps – mit der offiziellen Bekanntgabe wartet der LASK aber noch. Genauso verhält es sich bei den Abgängen: Thomas Mayer, gestern gar nicht im Kader, wird wohl dazuzählen und zur SV Guntamatic Ried wechseln. Auch Dimitry Imbongo dürfte den Meister verlassen.

mehr aus LASK

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 20.05.2017 12:02

Aha lieber Feund Wolkenstein .ich schlage vor , daß wir Anfang September erste Bilanz ziehen !!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 20.05.2017 10:23

Ich verstehe die Freude bei den Fans. Aber: Wer ohne Scheuklappen die letzten Spiele der Schwarz-Weißen gesehen hat, muss zugeben, dass diese Mannschaft in der obersten Spielklasse kein Leiberl haben wird. Leider ist es nicht nur eine Frage des Wollens.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.05.2017 12:36

Ja man hat es gegen Rapid gesehen wie eine noch nicht punktuell verstärke Mannschaft der zweiten Liga “keine Chance“ gegen eine BuLi Mannschaft hatte. Oder anders gesagt:Erst mal eigene Scheuklappen ablegen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.05.2017 14:26

vonWolkenstein

WARUM so pessimistisch ? zwinkern

ich habe mich mit ihnen gefreut . grinsen

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 20.05.2017 15:40

Lieber pepone,
Ich bin nicht pessimistisch, sondern realistisch. Ich habe soeben die burgenländischen Weinbauern auf der Linzer Landstraße besucht und bin dabei auf einige Fans der Mattersburger gestoßen. Sie haben mir ihr Leid mit Ihrer Mannschaft geschildert und haben mich eindeutig für einen „Schwarz-Weißen“ eingeschätzt. Da dies ja grundsätzlich keine Schande ist, habe ich sie in ihrem Glauben belassen. Ganz unabhängig von meiner Meinung vertraten sie die Ansicht, dass die „Schwarz-Weißen“ mit dieser Mannschaft in der Bundesliga keine Chance hätten. Ich hatte den Eindruck, dass sie wesentlich besser über den österreichischen Fußball Bescheid wissen als ich (ist auch nicht besonders schwierig), sodass ich mich in meiner Ansicht bestärkt fühlte. Sie gaben auch den „Schwarz-Weißen“ gegen Mattersburg keine Chance.
Lieber pepone, lass dir deswegen die Meisterschaftsfeier nicht schmälern. LG aus dem Steyrtal.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.05.2017 23:02

Ganz ehrlich. Was sollte denn ein Mattersburger denn auch anderes sagen ?

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 21.05.2017 00:36

Na wenn das auch schon die Matterburger sagen dann muss es ja stimmen 😬
Die wissen bestimmt über den LASK exzellent bescheid um eine seriöse Einschätzung zu tätigen

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 21.05.2017 08:55

Die letzten Spiele kannst net her nehmen. Da war einfach die Luft draußen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen