Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spielt dem LASK die Champions League in die Karten?

Von Günther Mayrhofer, 29. Juli 2017, 00:04 Uhr
Die Meisterprüfung: Spielt dem LASK die Champions League in die Karten?
Im Jänner verlor der LASK einen Test in der Red-Bull-Arena mit 1:3. Bild: GEPA

SALZBURG. Der Aufsteiger gastiert heute im ersten Auswärtsspiel bei Titelverteidiger Salzburg (16 Uhr).

Um 16 Uhr nimmt Salzburg heute dem LASK die Meisterprüfung in der Fußball-Bundesliga ab. Der Aufsteiger rennt gegen eine Übermacht an. Die Klubs trennen Fußball-Welten. Sieben Mal höher ist das Budget der Salzburger, vier Mal in Folge stürmten sie zu Meistertitel und Cup-Sieg. Wie groß der Unterschied ist, lernte LASK-Trainer Oliver Glasner selbst genau kennen: Als Assistent von Roger Schmidt feierte er 2014 das Double.

Mit einer ähnlichen Spielphilosophie führte er den LASK in die Bundesliga: Der Situation angepasstes Pressing, Druck auf den Ballführenden bei gewissen Auslösern. Als "Red-Bull-Fußball" will es Glasner aber nicht bezeichnen: "Altach und Rapid machen es zum Beispiel ähnlich." Für ihn ist es einfach eine moderne Spielanlage, die er beim LASK adaptierte – und die beim 3:0 gegen die Admira erfolgreich war. Gerade wegen des Auftaktsiegs ist Übermut eine Gefahr. "Ich kann versprechen, dass wir uns nicht verstecken werden", hatte Mittelfeldspieler Peter Michorl nach dem Spiel gegen die Admira gesagt. Keine Mannschaft ist besser, den Gegner in das offene Messer laufen zu lassen, als Salzburg...

Bundesliga nur Pflichtaufgabe

Die Athletiker brennen auf das Duell der Meister. Glasner: "Wir freuen uns, dass wir endlich nach Salzburg fahren und im großen Stadion spielen können und nicht gegen Liefering in Grödig." Am Mittwoch beobachtete er Salzburgs Hinspiel der Champions-League-Qualifikation gegen Rijeka (1:1). Viel konnte er nicht mitnehmen, weil die Bullen heute im Hinblick auf das Rückspiel fast die gesamte Startelf schonen werden. Das Hauptaugenmerk des Meisters liegt auf der Champions League, vergangene Saison hatte Salzburg nach der zweiten Runde gerade einmal zwei Punkte.

Eine Chance für den LASK? Glasner: "Salzburg ist ja erst am Anfang der englischen Wochen. Später ist es schwieriger, sich auf die Bundesliga zu fokussieren." Die Doppelbelastung ist bei Salzburgs breitem Kader erst recht kein Thema. "Wenn du selbst gut bist, dann tut sich auch Salzburg schwer", war damit das einzige, was er von seiner Beobachtungsreise mitnehmen konnte. "Aber ich weiß nicht, ob wir das können ..."

Neuzugang João Victor kann wegen seiner Dopingsperre ohnehin nicht mithelfen. Kapfenberg verweigerte nun wie erwartet die Freigabe für den Brasilianer. Die Steirer pochen auf einen laufenden Vertrag. Der LASK ist anderer Ansicht und befasst die Bundesliga mit dem Fall.

LASK-Familientag

Am Sonntag um 11.30 Uhr lädt der LASK zum Familientag bei der TGW-Arena: Die Profis stehen nach dem Auslaufen um 10 Uhr zum Kennenlernen bereit. Es gibt Getränke und warme Speisen, wer sich selbst sportlich betätigen will, für den stehen ein Riesenwuzzler und eine Torwand bereit.

 
mehr aus LASK

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.07.2017 15:30

Salzburg wird mit der Reservistentruppe auflaufen, aber bei diesem Kader immer noch Top und über alle österr.Mannschaften zu stellen. So eine Chance, 1 Punkt zu machen, wird der Lask wohl nie mehr haben.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 30.07.2017 00:14

Immer wieder gleich im Vorweg alles schlecht reden. So kennen wir unseren Oneo.
Zur Zeit gehts euch LASK-Hassern wirklich nicht gut. Kopf hoch Junge

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 29.07.2017 14:30

Danke für eure Rückmeldung, hat mich sehr gefreut.Auch in der Fremde gibt es Freunde +das finde ich TOLL von euch.Werde beide Daumen für unsere schwarz weissen
BUAM drücken.Auf geht,s in 1 1/2 Std.

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 29.07.2017 09:13

Ein Servus aus NÖ. Finde diesen Familientag genial,weil man sich selbst einen bessern Einblick über unseren LASK machen kann.Man könnte mit dieser Aktion wiederum abtrünnige LASKLA zurück + neue LASK Fans gewinnen.Diese Philosophie ist sicher gut wenn nicht Sau GUT durchdacht.Wünsche euch zum heutigen Match alles Gute,ah Punktal wäre gut,3 wären eine Sensation .Gott sei Dank wieder zu hause lg aus NÖ.Hallo beisser wenn heute 3 Punkte eingefahren werden wird die schwarz weisse Kerze angezündet hoast mi Mariazell

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.07.2017 11:58

Schöne Grüsse nach NÖ ! Freut mich ehrlich dass du wieder Zuhause bist. Und so gut drauf ausserdem 👍😃
Natürlich wär heut' a Punkterl schön.
An 3 wag ich gar nicht zu denken. Trotzdem sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Wir sind in diesem Spiel krasser Aussenseiter. Man soll sich ja nicht täuschen lassen. Bei diesem Salzburger Kader gibt es keine "B-Mannschaft"! Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt und es sind schon Hausmeister g'storbn.
Möge die Flamme deiner schwarz-weissen Kerze noch oft lodern 🔥⛿
So, und jetzt gehts auf nach Salzburg, Dosen zertreten 👞💥
LG

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 29.07.2017 12:02

ja, freue mich auch bereits auf das Spiel, fahre um 14:oo !
Ein Punkt wäre schön, verlieren wir ist es auch kein Untergang !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen