Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So feiert der LASK: "Das ist einfach überwältigend"

Von Günther Mayrhofer, 22. April 2017, 13:20 Uhr
Bild 1 von 5
Bildergalerie "Das ist einfach überwältigend"
Bild:

Der LASK ist nach dem 3:0 gegen Liefering endlich wieder dort, wo er hingehört: in der Fußball-Bundesliga

PASCHING. Seit 20.26 Uhr ist es fix: Nach sechs Jahren kehrt der LASK in die Fußball-Bundesliga zurück! Als wäre es gestern vorbestimmt gewesen: Der FAC leistete mit dem 0:0 gegen Lustenau die nötige Schützenhilfe, das Führungstor beim 3:0 des LASK gegen Liefering fiel um 19.08 Uhr. Fabian Miesenböck schrieb sich mit diesem Treffer in das dicke Geschichtsbuch des 1908 gegründeten Vereins.

Mit dem Schlusspfiff in Pasching begann das Warten: Sechs Minuten wurden in Lustenau nachgespielt. Keiner der 3620 Zuschauer in Pasching verließ das Stadion. Die Spieler und Betreuer versammelten sich im Mittelkreis – rund um Konditionstrainer Michael Berktold, der sein Handy im Sekundentakt aktualisierte.

Dann war es endlich soweit – mit dem Schlusspfiff im Lustenau war 2159 Tage nach dem bisher letzten Bundesligaspiel die Rückkehr fix. Die Spannung entlud sich mit Freudentänzen, literweise Bier wurden verschüttet – auf die bereits übergezogenen Aufsteiger-Leibchen mit dem Aufdruck „Mission completed“. Aus den Stadionlautsprechern erklang „We are the Champions“, „Nie mehr zweite Liga!“ riefen sich Spieler und Fans gegenseitig zu, Weillen schwappten hin und her. „Das ist einfach überwältigend“, sagte Kapitän Pavao Pervan.

Freude, Zufriedenheit, Stolz

Trainer Oliver Glasner bedankte sich über die Stadionlautsprecher bei den Anhängern: „Wir haben gewusst, das es irgendwann passiert, dass es genau heute ist vor den eigenen Fans, das ist etwas Besonderes.“ Er gab ihnen einen Auftrag: „Feiert ordentlich!“ Dann musste er davonlaufen: Er wurde gleich von mehreren Spielern mit Bierkrügen über das halbe Feld verfolgt – und am Ende geduscht. „Ich habe geglaubt, dass ich schneller bin“, sagte der Trainer mit einem Augenzwinkern. Die Emotionen ließ er nach innen wirken: „Ich empfinde große Freude, Zufriedenheit und großen Stolz, was die Spieler und die Betreuer gemeinsam geleistet haben.“

Präsident Siegmund Gruber hatte hingegen Tränen in den Augen und rang beim Sky-Interview nach Worten: „Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl.“ Stolz war in jedem Fall dabei: Vor dreieinhalb Jahren war er einer der „Freunde des LASK“, die den Klub in der Regionalliga übernahmen. „Von den Spielern bis zum Putzpersonal: Alle haben in den vergangenen Jahren gemeinsam für diesen Moment gearbeitet.“

Keine Partybremse trotz Cup

Grubers Weg führte danach direkt mitten unter die Fanklubs auf der Nordtribüne. Erst danach ging er in den VIP-Klub, wo LASK-Berater Jürgen Werner bereits eine Aufstiegszigarre in den Händen hatte, als Glasner mit langem Applaus begrüßt wurde. Trotz des Cup-Halbfinales am Mittwoch gegen Rapid Wien löste der Trainer die Partybremse: „Es wird richtig gefeiert. Wir haben so viel investiert, das müssen wir jetzt so richtig genießen. Aber ohne Alkohol.“ Gruber: „Dann muss ich etwas länger aufbleiben, und kontrollieren, ob sich die Spieler daran halten?...“

mehr aus LASK

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DerDa (1.283 Kommentare)
am 24.04.2017 07:15

DANKE TRAINERTEAM !!!!!
DANKE JÜRGEN WERNER !!!!

....Und jetzt braucht der LASK nur wenige Verstärkungen, aber Verstärkungen von der Qualität eines PIRES der Wiener Austria.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 23.04.2017 10:13

Nun ist es amtlich: Unser LASK ist wieder gut aufgestellt und dort wo er hingehört. In der obersten Fussballklasse des Landes.

Die FdL haben dem unseligen PMR gezeigt, wie es geht. Niemand muss ständig seine Eitelkeit pflegen und im Mittelpunkt stehen. Im Mittelpunkt steht der Verein.

Ich erinnere mich noch mit Heiterkeit, an die Aussage Reichels, er sei ein Teamplayer. Seit dieser "Teamplayer" weg ist, geht es stetig bergauf. Danke an die Freunde des LASK.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.04.2017 16:47

Keine Partybremse ? Damit jetzt ja keine Missverständnisse aufkommen. Knapp nach 23 Uhr war für die Spieler Schicht im Schacht. Alkohol war ohnehin tabu. Das war sogar mannschaftsintern so ausgemacht. Man hat ja noch einiges vor. Rapid ist am Mittwoch zwar klarerer Favorit, aber es sind schon "Hausmasta gstorbn".
"In der Ruhe liegt die Kraft" heißt es in einem weisen Spruch. Und diese Ruhe war maßgeblich für den Aufstieg mitverantwortlich. Als im Herbst der Lask-Motor kurz zu stottern begann, kein Sieg in 5 Runden, behielt der Klub die Nerven, rückte noch enger zusammen und arbeitete unbeirrt weiter. Der Lohn war dann die Serie mit 13 Siegen und 2 Unentschieden
Leider warfen im Gegensatz zum Klub in der sieglosen Phase einige Fans gleich wieder die Nerven weg. Am liebsten hätte man Glasner verjagt und die halbe Mannschaft ausgetauscht. Wenn ich hier an so manchen Forumseintrag denke ..
Das war natürlich wieder Wasser auf die Mühlen der bekannten Forums-Trolle und Glasner-Gegner.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.04.2017 17:00

Auch kluge Personalentscheidungen im Kader (punktuelle Verstärkungen),im Umfeld (Friedl) sowie der Ausbau des "Sponsoren-Netzwerkes", der Infrastruktur und die Leitung der FAK Linz sollten nicht unerwähnt bleiben. Ganz egal was der Cup noch bringt, man kann man mit Recht und Stolz behaupten:
Es war ein gutes Jahr !

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 22.04.2017 18:27

und wichtig ebenso: wir müssen am Boden bleiben !
Super, dass wir den Aufstieg nun wieder erreicht haben!
Freue mich jetzt bereits auf die Spiele in der neuen Saison.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.04.2017 18:47

Hab mir letzte Nacht daheim das Spiel noch 2× gegeben, in aller Ruhe und ohne Stress 😉😂 🍷
ORF - Wieder einmal nach dem Motto:
Zwar dabei aber voll daneben
"...Liefering wegen der Youth League stark ersatzgeschwächt während der Lask aus dem Vollen schöpfen kann .,
Sky - Ausführlich und tolle Interviews

Letzte News: Erste Verstärkungen fix, da reden wir am Dienstag drüber !

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 22.04.2017 21:26

Hoffentlich kaufen wir nicht Leute die nicht zu uns passen,
und Unruhe in das Team bringen.
Ein Stürmer wäre nicht schlecht, bin mir nicht ganz sicher ob Fabiano und Gartler die Bundesliga durchhalten ?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.04.2017 23:06

Wenn's der wird mit dem man anscheinend knapp vor der Einigung steht, bist sicher zufrieden.

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 23.04.2017 09:30

Wer wird kommen?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.04.2017 13:54

10 Namen stehen auf der Liste der interessanten Spielern mit denen verhandelt wird/wurde. Darunter auch Spieler von Ried und BW Linz. Da diese Klubs mehr oder weniger tief im Abstiegskampf stecken, darf man ganz einfach die Namen zu ihrem eigenen Schutz noch nicht nennen. Bei Goinger ist es allerdings eh kein Geheimnis dass auch andere Bundesligaklubs drann sind.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.04.2017 15:48

Dieser Meinung kann man sich nur anschließen. Sky-Experte W.Kogler meinte zu besagter Szene - Es sei wunderschön anzuschaun, wenn ein Präsident so mit mit seinem Verein mitlebt. Ein Zeichen, dass der Verein lebt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.04.2017 15:50

Sollte eigentlich unter Linzer_ASK

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 22.04.2017 15:27

Ein echter Fan als Präsident mit Herzblut für den Verein. Wann hat es das zuletzt gegeben?
DANKE! Das ist echt Balsam für die geschundenen Seele.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen