Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sensation perfekt: Glasner unterschreibt beim LASK

Von Harald Bartl, 25. Mai 2015, 13:58 Uhr
Bild: Scharinger

LINZ/RIED. Jetzt ist es auch offiziell - Oliver Glasner verlässt die SV Josko Ried und wechselt zum LASK. Die Linzer bezahlen für den Wechsel von der Bundesliga in die Erste Liga eine Ablösesumme an die Rieder. Bei den Innviertlern wurde Glasner bereits beurlaubt.

Die Trainer-Sensation ist perfekt. Der bereits gestern auf nachrichten.at angekündigte Wechsel von Oliver Glasner von der SV Josko Ried zum LASK ist seit heute fix. Um 10 Uhr haben beide Vereine zeitgleich den Wechsel offiziell bestätigt. Der 40-Jährige hat bei den Linzern einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben. Zudem muss der LASK eine Ablöse an Ried bezahlen, da Glasners Vertrag noch ein weiteres Jahr gelaufen wäre.

Heute Vormittag ging alles ganz schnell. Um 9 Uhr informierte Glasner erst Kapitän Thomas Gebauer in einem gemeinsamen Gespräch. Danach gab es eine Ansprache vor versammelter Mannschaft, bei der auch Manager Stefan Reiter dabei war.

Bild: Scharinger

Beim LASK soll Glasner als Trainer und Sportdirektor in Personalunion die Agenden leiten - ähnlich wie einst Alex Ferguson bei Manchester United. Ebenfalls fix: Mit Michael Angerschmid wechselt ein zweites Rieder Urgestein nach Linz. Angerschmid wird Glasners Co-Trainer. 

"Für uns ist diese Entscheidung ein weiterer Schritt im langfristigen Plan, den Klub wieder in die Top-Ebene des heimischen Fußballs zu führen. Wir sind hundertprozentig davon überzeugt, dass er mit seiner Philosophie, seiner professionellen Einstellung und seinen fachlichen sowie menschlichen Kompetenzen in das von uns entworfene Anforderungsprofil passt wie kein anderer Trainer", begründete Manfred Schill, LASK-Vorstand Sport, die Entscheidung zugunsten von Glasner.

Glasner beurlaubt

Seit 13.30 Uhr ist Oliver Glasner als Trainer der SV Josko Ried praktisch Geschichte. Er wurde beurlaubt, das Training leiten sein Co-Trainer  Ewald Brenner und Thomas Sageder.

„Es werden ab sofort die beiden Assistenztrainer Ewald Brenner und Thomas Sageder die Betreuung der Mannschaft übernehmen. Ich habe mich mit Oliver Glasner auf seine Beurlaubung mit heutigem Tag geeinigt“, sagt SVR-Sportmanager Stefan Reiter.

 

Presseaussendung der SV Ried:

Download zum Artikel

Presseaussendung SV Ried

PDF-Datei vom 25.05.2015 (83,74 KB)

PDF öffnen

 

Presseaussendung des LASK:

Download zum Artikel

Presseaussendung LASK

PDF-Datei vom 25.05.2015 (815,85 KB)

PDF öffnen
mehr aus LASK

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

73  Kommentare
73  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.05.2015 21:11

den meistertitel? nun, glasner hat ja mit ried grad noch die kurve gekratzt und ist als trainer nicht gerade gut in seine 1.saison gestartet. die zukunft wird es zeigen.

@jabbawoki
welchen nick hast du früher gehabt, du bist ja nicht neu hier im forum.??? mußtest du den nick weckseln wegen zuwenig + ?

lädt ...
melden
jabbawoki (529 Kommentare)
am 25.05.2015 21:26

doch neu,.. ich beobachte euer gelabber schon fast ein halbes Jahr....bei 11760 Einträgen frag i mi woher du die Zeit nimmst.....oder bist allein....

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 25.05.2015 21:55

Nur kan Neid! zwinkern
Wenn man seit Beginn an, das sind schon ein paar
Jährchen, dabei ist, läppert sich´s halt zusammen!
Ordentliche Poster brauchen auch nicht ständig
neue Nicks!
Und Gelabber??
Deutschteutonisch?! traurig
Oder doch Teutonischdeutsch?!

lädt ...
melden
Popcorn (8 Kommentare)
am 25.05.2015 20:51

Vielleicht sollten sich die klugen Herren des Vorstandes in Ried einmal Gedanken machen.
Im letzten Jahr der Angerschmid weg. (43 Punkte). Heuer mit Glasner auch 43 Punkte, bei noch einem ausständigen Spiel.
In diversen Zeitungsartikel war immer zu lesen, wie gut und professionell alles ist.
Warum aber verlässt ein Trainer einen Bundesligaverein und wechselt zum Erzrivalen in die 2. Liga?
Wenn man Herrn Reiter Glauben schenken darf, und alles so schön und gut ist, sicher nicht!
Meiner Meinung nach ist genau er das Problem, und keiner will es sehen.

Lieber Vorstand, genau das wäre Ihre Aufgabe.

Ich gehe seit 20 Jahren ins Stadion, kannte die meisten Spieler und Trainer auch persönlich, aber bei dem was im Moment passiert, kann man als Fan nicht mehr zusehen.

Der Fisch beginnt beim Kopf zu stinken, was hier auch der Fall ist.

lädt ...
melden
supalinza (396 Kommentare)
am 25.05.2015 20:02

Ich versteh Glasners Entscheidung voll und ganz - nachdem, was man in Hinsicht auf die neue Saison von Manager Reiter so vernommen hat: sparen, sparen, sparen, keine Neuverpflichtungen und (noch) kleinere Brötchen backen. Welcher Trainer hat bei solchen Aussichten Lust, weiter dahinzuwursteln und einen achten Platz als maximales Saisonziel anzustreben? Beim LASK kann ihm großes gelingen, wenn das Werks endlich mal ins Laufen kommt.

lädt ...
melden
HJO (1.194 Kommentare)
am 25.05.2015 19:50

Ich denke, dass man sich um die SVR nicht sorgen braucht. Die Rieder haben bewiesen, dass es immer eine Lösung gibt. Es wird bald ein Trainer präsentiert werden. Auch in der Privatwirtschaft wandern Fachkräfte zur Konkurrenz.
Ich mache mir auch über den LASK keine Sorgen, vorausgesetzt, das Trainerduo OLI und MICHI schafft den Aufstieg.
LASK und RIED in der Bundesliga wäre der HIT. Hoffentlich! !😔

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 25.05.2015 19:14

Ob Glasner,was ich hoffe,funktioniert wird man sehen. Befindlichkeiten über sein Ausscheiden bei Ried, sollten nur Insider kommentieren, er wird vom LASK nicht mit Geld erschlagen worden sein, allerdings bessere Perspektiven erkannt haben. Dass ein Jobwechsel in der Nachbarschaft immer etwas aufwühlt, sollte nicht verwundern. Ob er zur Mannschaft passt, ihr ein vernünftiges Konzept verordnet wird man sehen. Jedenfalls ist hiermit der gefühlte Stillstand tadellos beendet worden.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.05.2015 18:52

über glasner vom lask anhang gehört? eigentlich nichts gutes. da wurde glasner nicht gerade mit samthandschuhen angefasst. nun muß man mit ihm als trainer leben. so schließt sich der kreis.
PS.
von glasner nicht gerade ein gentlemenagreement aus einem laufenden vertrag auszusteigen. mit diesem vertrag beim lask kann er nur verlieren. der lask ohnehin auch. ob der noch in ried einmal eine chance kriegt? ich glaub nicht.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 25.05.2015 18:56

Von einem Blauweissen habe ich auch gar nichts anderes erwartet ......

Fakt ist:

Es geht weiter aufwärts beim LASK !!

lädt ...
melden
jabbawoki (529 Kommentare)
am 25.05.2015 20:50

des anzig sinnvolle is wenn du gegens Cocital wetterst...

lädt ...
melden
noproblem (307 Kommentare)
am 25.05.2015 18:32

... sollen die kommenden Saison noch genießen - denn ab 2016/17 gibt es noch einen OÖ Verein in der Bundesliga und dessen Vereinsfarben sind schwarzweiß.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.05.2015 19:00

geschrieben, daß der lask sicherer aufsteiger ist. glauben darf man dir nichts. aber du bist hoffnungsträger in dieser beziehung, daß der lask der einzige verein in oö ist. nur wann, das steht in den sternen.

lädt ...
melden
jabbawoki (529 Kommentare)
am 25.05.2015 20:54

Man sollte die Kirche im Dorf lassen....mal ne schlagkräftige Truppe formen dann sehn ma weiter....

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.05.2015 18:39

Passt's lieber auf dass nicht ihr demnächst unter der Brücke steht's. Falls dann die neue Eisenbahnbrücke über euer "STADION" ( grinsen:-)) führt, müssen die Goalies beim Ausschiessen über die Brücke ballern. Dafür stehts dann ihr samt eurer Schlumpfburg untèr der Brücke zwinkern grinsen

lädt ...
melden
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 25.05.2015 17:55

Es ist eine absolute Respektlosigkeit und Arroganz von diesem zweitklassigen Linzer Verein, einfach einen Trainer aus einem laufenden Vertrag rauszulaufen.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 25.05.2015 18:16

Glasner wollte einfach nur noch weg von euch !!

Alle Ried-Legenden wollen weg !!

Glasner, Angerschmied, Brenner, Drechsel

Was ist nur los beim ach so tollen "Vorzeigeverein" ???

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.05.2015 18:18

es fällt auf, dass alle Ikonen, alle Urgesteine des Vereins binnen kürzester Zeit die SV Josko Ried verlassen.

Über die Gründe kann nicht nur spekuliert werden.

Die Rieder wissen schon, warum sie in den letzten Jahren immer vehement die Einführung der 16er Liga gefordert haben.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.05.2015 18:56

und du glaubst, ihr habts mit dem glasner einen 6er gemacht? wird sich ja weisen, welches system er nun aus dem ärmel zaubert. ich sag dir eins: glasner ist kein trainer, das sagen alle fachleute.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 25.05.2015 18:58

Reiter wollte ihm sogar einen 3-Jahresvertrag geben, als er hörte, das er zum LASK geht, du Fachmann !!!!

Das sagte er heute zu Radio OÖ !!!

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.05.2015 19:03

sei net so hart zu die Rieder.

Die müssen ihre Sprech erst noch akkordieren. grinsen

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 25.05.2015 19:14

HAHA ....

Du hast recht !

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.05.2015 19:00

der Glasner kein guter Trainer? Ach darum wollte ihm der Reiter einen 3-Jahres-Vertrag geben grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 25.05.2015 18:21

Also ich bin kein LASK-Fan, aber als Oberösterreicher freue ich mich einfach wenn ein Fußballverein der drittgrößten Stadt in Ö etwas zu Stande bringt.
Respektlos oder gar arrogant finde ich den Deal nicht - das ist schlicht business as usual!

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 25.05.2015 17:15

Eine sehr gute Trainerentscheidung für den LASK !

Die Freunde des LASK sind weiter auf einem sehr guten Weg ....

lädt ...
melden
capsaicin (3.839 Kommentare)
am 25.05.2015 15:43

wieviele schoss mr. hiden ? oder gar der good old karl ??

conclusio: es nützen die besten namen nix ---》 wenn den 11 wurm-zertreter, der plan fehlt....

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 25.05.2015 17:50

"... wenn ... der plan fehlt"
Genau darum wurde Oliver Glasner als Trainer/Sportdirektor engagiert!

lädt ...
melden
Geto (824 Kommentare)
am 25.05.2015 14:53

Traditionsverein muss aber momentan wieder viel Geld flüssig haben wenn man einen Trainer aus einem laufenden Vertrag herauskaufen kann. Bin gespannt wie lange das gutgeht? Wünsche dem Oliver nichts schlechtes in Linz aber auch nichts Gutes

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 25.05.2015 17:52

Bitte um Erklärung.

lädt ...
melden
Geto (824 Kommentare)
am 26.05.2015 05:53

er in diesem Fall seine eigene Mannschaft verraten hat.Deshalb ist er für mich von der menschlichen Seite ein Verräter dem ich nichts schlechtes aber auch nichts gutes wünsche.

lädt ...
melden
TreuerFan (179 Kommentare)
am 25.05.2015 14:12

Wenn ich der Reiter wäre würde ich mir meine Gedanken machen. Trotz laufendem Vertrag wechselt Glasner nach Linz! Da redet ihm der Quertreiber von Josko Ried nicht ins Fußballerische rein.
Jetzt hat er eine mächtige Watschn bekommen, 2 Ex Rieder zum LASK! Und in Ried kennt das keiner bei diesen " Angeblichen " Vorzeigeverein! Es brennt von Oben bis ins BNZ der Hut!
traurig traurig

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.05.2015 14:49

finanziell auch nicht mehr zum Besten stehen. Gewisse Sparmaßnahmen im personellen Bereich deuten darauf hin. Der vorjährige Machtkampf rund um den Präsidenten hat da sichtbar seine Spuren hinterlassen. Verliert man dadurch auch noch Sponsoren oder VIP-Karten Käufer, ist es dann sehr schwer das nötige Kleingeld für ein entsprechendes Budget zusammen zu kratzen. Bisher haben auch regelmäßig Einnahmen aus Spielerverkäufen immer wieder satte Summen in die Kriegskasse der Rieder gespült. Doch diese Quelle ist schön langsam versiegt. Man ist gezwungen den Gürtel enger zu schnallen. Es ist wahrlich keine leichte Aufgabe für Reiter den schwierigen Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu schaffen.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.05.2015 14:55

möglicherweise fahren weitere Sponsoren ihre Aktivitäten teilweise in erheblichem Ausmaß zurück.

Nichts desto trotz muss man festhalten, dass diese Krise bei der SV Josko Ried hausgemacht ist.

Zulange hat man sich auf dem Nimbus "Vorzeigeverein" ausgeschlafen, während andere Vereine die Rieder links und rechts überholt haben.

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 25.05.2015 17:53

Wegen einem wahrlich dämlichen Oliver Glasner wird kein Sponsor (auch nicht dein namensgebender) seine Aktivitäten ändern auch wenns dir was geben würde. Eher schon wird der Lask weniger davon haben weil charakterlose Menschen nicht gerade Symphatieträger sind. So und jetzt kannst wieder weiterflirten mit deine esreichtmirjetzt Tante. Gibts hier eigentlich keinen privatchat? Interessiert nämlich ehrer niemanden eure kindische Flirterei

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.05.2015 18:02

wie der Boandlkramer sich um jedes geworfene Stockerl bückt. grinsen

ajo - zur Sache: Der Ogris Andi wird eh bald freu für Euch. grinsen

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.05.2015 18:24

der Pinter Adi is auch zum haben für euch. Wenns a bisserl zsamlegts.

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 25.05.2015 18:28

NED grinsen

VIELLEICHT kommt jetzt da KLOPP ZU uns grinsen

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 25.05.2015 18:49

und deinen Stockerlschmäh versteh ich nicht, willst mir damit sagen das du ein Hunderl bist und mir Stockerl bringen willst?
Machts echt soviel Spaß in einem Forum 25.000 Kommentare zu posten die aber durch die Bank nur provozierend und dumm sind? Naja die Antwort erübrigt sich, dir gefällts ja wirklich. Ich hoff nicht das ich mal arbeitslos werd so wie du, dann würd ich vielleicht auch so zynisch werden

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.05.2015 18:55

ja, soviel werden sicher noch.

Ich helfe Dir auch gerne beim Tabellenlesen:
Also: mir fallen da Vereine ein wie: Altach, Wolfsberg.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.05.2015 18:56

nein. mein nächster Arbeitgeber wird die PVA.

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 25.05.2015 13:56

Angerschmied wechselt nicht von Ried zu Ried vormittags schon gefeiert 😡😡😡

lädt ...
melden
simi47777 (2.011 Kommentare)
am 25.05.2015 13:36

wird von der Rieger Bank bezahlt!

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 25.05.2015 13:30

Als der LASK von der Gugl delogiert wurde, habe ich gemeint die sollen sich halt mit BW das Donauparkstadion teilen - na was wurde ich da mit einhelliger Meinung abgeschasselt, weil man sich mit dem Erzfeid niemals-nie-nicht ein Stadion teilt, da spielt ein Linzer Club lieber in 50 km Entfernung.

Aber ein Trainer vom anderen Erz-Feind, das ist auf einmal suppa?

Diese kleinkarierte Klub-Fußballwelt werde ich im Leben nimma verstehen lernen ....

lädt ...
melden
usaphilip (103 Kommentare)
am 25.05.2015 12:49

Meine Überlegungen seit Jahren wieder eine Dauerkarte zu kaufen sind somit über Bord. Werde diese morgen bestellen!

lädt ...
melden
toleranzi (311 Kommentare)
am 25.05.2015 12:35

Hochachtung an Oliver Glasner dass er sich das Himmelfahrtskommando LASK antut.

lädt ...
melden
scorpio (422 Kommentare)
am 25.05.2015 12:17

Gratulation an alle Beteiligten bei diesem Überraschungscoup: Der Transfer des ehrgeizigen jungen Trainers Oliver Glasner zum LASK ist eine mutige und richtungsweisende Entscheidung. Es ist ein Bekenntnis zum modernen, attraktiven Fußball Salzburger Prägung, zum Aufbau eines Ausbildungsklubs auf höchstem Niveau, zur jungen Welle und zum schnellen Umschaltspiel. Glasner sollte keine Vorschusslorbeeren, aber einen großen Vertrauensvorschuss bekommen. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, müssen alle Beteiligten noch härter an sich und miteinander arbeiten. Bei kleinen Rückschlägen, die auch bei vollem Einsatz sicher kommen werden, ist statt der üblichen Suderei Geduld gefragt. Der schrittweise Umbau des Kaders sowie eine professionelle Sichtung und Förderung der Nachwuchsspieler sind Schlüssel zum Erfolg. Glasners Erfahrungen als Co-Trainer von RB Salzburg, Trainer von Ried und seine Kontakte werden dabei hilfreich sein. Vorrangig ist quer durch alle Mannschaften Teamarbeit gefragt.

lädt ...
melden
rektor (2.005 Kommentare)
am 25.05.2015 11:47

Wenn ich mir so die Kommentare hier und in anderen Foren lese ist heute für alle ein schöner Tag:

Für die Fans der SV Riad weil sie einen schlechten Trainer nicht weiterbeschäftigen müssen!

Für ein paar versprengte SKV/Blauweisse weil sie schon immer gewusst haben wir schlecht und charakterlos Werner, Schill und Co sind/waren und daher nun recht behalten haben!

Für die anderen Trolle hier drinnen die endlich wieder einen Tag haben wo Sie ihre sinnlos Postings loslassen können und somit geistige Befriedigung erlangen!

Somit gilt von allen ein Riesen Dank an die FdL!

Aber allen voran können sich die schwarzweissen freuen:

Ein junges ambitioniertes Trainerteam welches Gemeinsam mit den LASK verantwortlichen Visionen entwickelt hat. 4 Jahresvertrag, eine moderne Managerfunktion von O.Glasner, mit M. Angerschmied einen ebenfalls kompetenten Fachmann und menschlich hervorragenden dazupassenden 2.Trainer ( den man in Ried nicht mehr wollte.......) usw!
Herzlich willkommen Hr.Glasner!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.05.2015 12:00

aber Hauptsache du darfst dein MIST auch posten gell ..! traurig

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 25.05.2015 18:01

der Rundumschlag den Mitpostern gegenüber?
Merke: Wirf nicht mit Steinen wenn du selbst im Glashaus sitzt ...

lädt ...
melden
here (176 Kommentare)
am 25.05.2015 11:47

Die SV Ried wird's Geld brauchen(Walch,Thomalla...).Oliver Glasner hat wahrscheinlich als Trainer und Sportdirektor mehr Perspektiven beim LASK für die nächsten Jahre.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.05.2015 14:55

Es geht im Fußball (leider) immer ums Geld

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen