Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Aufstieg: LASK geht im Cup auf die Draufgabe los

Von Günther Mayrhofer und Harald Bartl, 23. April 2017, 22:04 Uhr
Am Freitag wurde noch gefeiert, am Samstag um zehn Uhr morgens begann der Countdown auf Rapid.  Bild: apa

PASCHING. Das Cup-Halbfinale am Mittwoch auswärts gegen Rapid Wien verschob die große Party wegen der Bundesliga-Rückkehr.

Die LASK-Spieler hielten ihr Versprechen: So überschwänglich die Freude über den am Freitag fixierten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga war, verloren sie das nächste große Ziel nicht aus den Augen: das Cup-Halbfinale am Mittwoch gegen Rapid Wien.

Schon am Samstag um zehn Uhr begann mit dem ersten Training der Countdown. „Wir sind nicht im Feiermodus“, sagte Trainer Oliver Glasner. „Wir haben uns geschworen, dass wir bis zum Rapid-Spiel voll durchziehen.“

Selbst Glasner fand es allerdings „ein wenig komisch“, dass bei der Einheit elfeinhalb Stunden nach dem Erreichen des wichtigsten Saisonziels der Aufstieg nur ein Randaspekt war. Niemand musste einem Kater davonlaufen. Glasner: „Ich habe nicht einmal glasige Augen gesehen.“ Weil alle auf Rapid hinfiebern. Zu wichtig ist das Cup-Halbfinale. „Wir wollen diese Chance beim Schopf packen“, versprach Glasner. „Wir sind noch nicht bereit zum Feiern. Wir investieren alles, damit wir das ganz große Ding holen.“

Auch bei ihm selbst schlug die Freude über Nacht zum Auftrag um. Gestern beobachtete Glasner den Gegner im Wiener Derby gegen die Austria im Allianz-Stadion. Er reiste mit der Bahn an und hatte dabei endlich Zeit, die unzähligen Glückwünsche auf seinem Handy von Wegbegleitern und Freunden zu beantworten.

Meisterfeier am 20. Mai

Die große Feier spart sich der LASK für den 20. Mai auf. Am Tag nach dem letzten Heimspiel in der vorletzten Runde gegen den FAC steigt im Waldstadion die große Party, also wenig überraschend nicht auf dem Linzer Hauptplatz, wo 2007 noch gefeiert wurde.

Die Meisterschale – aktuell fehlt dem LASK ein eigener Sieg oder eine Lieferinger Niederlage – werden die Athletiker am Vorabend nach dem Schlusspfiff gegen den FAC in Empfang nehmen. Glasner: „Das Waldstadion ist eigentlich der perfekte Ort für die Feier: Es ist eine Symbiose entstanden zwischen den Fans, der Mannschaft und dem Stadion.“ Als LASK-Trainer hat er dort noch keine Niederlage erlebt.

In Pasching war Kapitän Pavao Pervan am Freitag in der Stunde des Triumphs nachdenklich geworden: „Ich habe es noch gar nicht richtig realisiert“, sagte der Torhüter. „Es ist wunderschön, so viele Leute glücklich zu machen.“ Der Torhüter hatte dem Klub beim Lizenzentzug 2012 die Treue gehalten und die lange Reise von der Regionalliga in die Bundesliga mitgemacht. „Das war der Weg, den ich gehen musste.“

Zwei Rieder zum LASK?

Beim 1:1 der SV Ried gegen Wolfsberg rumorte es auch unter den Fans. Stimmt es, dass Patrick Möschl und Gernot Trauner im Falle eines Abstiegs zum LASK wechseln würden? Fest steht, dass die Verträge beider Spieler mit Saisonende auslaufen.

Trauner stammt aus dem Linzer Raum, wechselte einst vom LASK nach Ried. Rieds Manager Franz Schiemer bestätigte im OÖN-Gespräch, dass es sehr schwierig sei, Spieler von der Ersten Liga zu überzeugen. Das ist auch eine Frage des Geldes. Niemand will freiwillig Gehaltseinbußen von 40 Prozent oder mehr hinnehmen. Umgekehrt würde das Budget des Vereins von rund sechs Millionen auf (maximal) 3,5 Millionen Euro fallen, zumal ein Großteil der TV-Gelder wegfällt, und man auch etwa beim Hauptsponsor um geschätzte zwei Drittel weniger als bisher bekommen würde.

mehr aus LASK

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 24.04.2017 13:01

@pepone, honigsammler:
Mein Gott, könnt Ihr immer nur Eure Steuergroschen sehen und zählen? Zahlt Ihr wirklich so viel? Habt Ihr wirklich keine Freude am Leben?
Geht's doch einmal ins Neue Musiktheater, geht's in die Museen, geht's am Sportplatz. Freut Euch ein bisschen des Lebens.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 24.04.2017 13:10

Ich freue mich schon, dazu brauche ich aber keinen LASK und keinen neuen Sportplatz. Und Linz muss sparen, wozu das ganze also?
Zuerst Mill für die Gugl und dann diese Idee, Hirnrissig.

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 24.04.2017 13:48

Entschuldige, wenn Du aber keinen LASK benötigst, warum schreibst Du hier eigentlich ?
Ich denke, Du bist hier in diesem Forum falsch !

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.04.2017 14:49

Du brauchst keinen, das ist in Ordnung. andere schon, auch das ist in Ordung, oder willst du deinen Lebensstil, deine Vorlieben und deine Abneigungen als einzig gültigen darstellen?

lädt ...
melden
antworten
mescalero (642 Kommentare)
am 24.04.2017 19:24

Dann geh doch bitte Honig sammeln! Den Schmarrn mit der Gugl soll sich die Linzer Politik an den Hut picken!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.04.2017 11:29

bin schon gespannt wie viel Steuergeld für eine neue Sportsatt verschwendet werden ...

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.04.2017 12:26

Wer a sagt muss sich auch b gefallen lassen:
Bist du auch gespannt, wieviel Geld durch das Stadion eingenommen wird? Beim Bau schon werden Arbeiter bezahlt, die ihrewrseits wieder Lohnsteuer Zahlen, Güter werden eingekauft, eine ganze Wertschöpfungskette hängt daran. Dann im laufenden Betrieb Verkauf von Karten usw. Da hängt vieles dran. Klar wird es nicht im ersten Jahr Pari sein, aber nur zu sagen es wird steuergeld dafür ausgegeben ist eben nur die halbe Wahrheit!

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 24.04.2017 12:35

In einem Jahr ist der Traum wieder ausgeträumt.
Hoffentlich wurde bis dahin nicht zu viel Geld verpulvert.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 24.04.2017 11:03

Auf geht's ins Cup Halbfinale!
Die Chancen stehen gut, Rapid wirkt angeschlagen, der LASK ist voller positiver Energie. Das wird die erste Nagelprobe, ob zwischen Erste Liga und Bundesliga doch ein Quantum Klasse besteht oder nicht.
Als Linzer drücke ich natürlich dem LASK die Daumen!!!!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.04.2017 00:14

Es heisst kein Rieder Spiele würde gerne Gehaltseinbussen in kauf nehmen. Irgendwie logisch, aber andererseits: Wer hat den Hauptschuld am (hoffentlich für OÖ Fußball noch abzuwendenden) Abstieg Rieds?

Und dem Lask drücke ich die Daumen besonders gegen Rapid, auch wenn es ein verdammt hartes Stück arbeit wird. Wobei sich Rapid sicher nicht hinten reinstellen wird, und das dem Spiel des LASK eigentlich entwas entegegnkommen sollte.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 26.04.2017 16:05

Wie hoch ist die gehaltseinbusse von schiemer beim abstieg? 40 % oder mehr?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.04.2017 22:34

Bevor man hier immer wieder Spekulationen über mögliche Lask-Zugänge anstellt, sollte man lieber einmal genau nachdenken an welchen Positionen Verstärkungen Sinn machen. Wo ist der Lask gut aufgestellt und doppelt oder sogar dreifach besetzt ?
Wo sind Schwachpunkte oder entstehen Lücken durch mögliche Abgänge (z.B. geht Erdogan und bleibt Dmitrovic ?). Dann kann man sich denken an welchen Gerüchten etwas drann ist und an welchen nicht. Vorzeitiges Nennen von Namen nützen weder dem Lask noch dem Spieler.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.04.2017 09:28

Hoffe schon stark das Erdogan und Dmitrovic bleben !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen