Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Liga-Check: Wohin geht die Reise des LASK?

Von Günther Mayrhofer, 02. Februar 2018, 09:53 Uhr
LASK
Stürmt der LASK in die Europa League? Bild: Reinhard Eisenbauer (APA/EXPA)

PASCHING. Der Aufsteiger hat das im Sommer ausgegebener Ziel einer "sorgenfreien Saison" bereits erreicht. Ist sogar die Europa League möglich?

Der LASK ist eine Bereicherung für die Bundesliga, so wie es alle erwartet haben. Zur Tradition und den Fans kommt auch eine erfrischende Spielweise. Die Athletiker schlossen den Herbst auf Platz fünf ab, doch es wäre noch mehr möglich gewesen: In einigen Partien zahlte der LASK Lehrgeld und gab Punkte ab, weil einigen Spielern in ihrer ersten Bundesligasaison noch die Erfahrung fehlt, in ein paar Matches war die Chancenauswertung nicht gut genug für drei Punkte. 

Tor ****

Pavao Pervan startete überragend in die Saison und wurde mit der Einberufung in die Nationalmannschaft für seine Leistungen belohnt. Sein Niveau konnte er danach nicht ganz halten. Ersatzmann Alexander Schlager ist U21-Teamtorhüter. An Pervan kommt er nicht vorbei, das bremst aber seinen Trainingseifer keineswegs.

Pavao Pervan
ABD0178_20171028 - PASCHING - ÖSTERREICH: Pavao Pervan (LASK) am Samstag, 28. Oktober 2017, während der tipico-Bundesliga-Begegnung zwischen Lask Linz und FK Austria Wien in Pasching. - FOTO: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER Bild: Reinhard Eisenbauer (APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER)

 Kapitän Pavao Pervan ist die unumstrittene Nummer eins. Foto: apa

Abwehr ****

Nur Salzburg kassierte weniger Tore als der LASK - das ist für einen Aufsteiger eine außergewöhnliche Leistung. Möglich machte das nicht nur die unmittelbare Abwehr, sondern das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft. Diese funktionierte, ob der LASK im 3-4-3 oder im 4-4-2 antrat. Auch im Frühjahr wird sich die Abwehr mit drei, vier oder fünf Spieler aufstellen. 

Im 3-4-3 spielt Gernot Trauner den Mittelmann. Dort spielte er eine ganz starke Hinrunde, es ist jene Position, auf der seine Qualitäten am besten zur Geltung kommen. Mit Antizipation fängt er Pässe ab und schaltet mit gutem Aufbauspiel sofort auf Offensive um. Auch in Kopfballduellen ist er stark. An seiner Seite spielen die starken Zweikämpfer Christian Ramsebner und Emanuel Pogatetz. Beide sind nicht die Schnellsten, können dieses Manko aber mit Erfahrung ausgleichen. In der Luft sind sie ohnehin kaum zu bezwingen. Felix Luckeneder, in der Aufstiegssaison noch unumstrittener Stammspieler, verlor im Herbst ein wenig den Anschluss. Er startete als Stammspieler, die Gerüchte um den Wechsel zu Rapid brachten ihn aus dem Tritt. Pogatetz übernahm seinen Platz und verteidigte ihn als bester Zweikämpfer des Bundesliga-Herbsts. 

Im 4-4-2 bilden Ramsebner und Pogatetz die Innenverteidigung, außen sind Reinhold Ranftl und Maximilian Ullmann gesetzt. Ranftl ist noch nicht ganz in der Bundesliga angekommen. Er verteidigt solide, seine Flügelläufe waren aber nicht so effektiv wie noch im Frühjahr. Ullmann war der Aufsteiger des Herbsts: In der Ersten Liga war er noch Vertreter von Paulo Otávio, als der Brasilianer zu Saisonbeginn an Ingolstadt verkauft wurde, konnte Ullmann seine Trainingsleistungen endlich auch in den Spielen umsetzen. Er verpasste die Vorbereitung wegen eines Wadenbeinbruchs. Wiesinger oder Dominik Reiter werden einspringen. Reiter fühlt sich zwar weiter vorne zu Hause, kann mit seiner Laufstärke und seinem Einsatz aber ein solider Vertreter sein.

Auf allen Positionen ist Philipp Wiesinger zumindest eine Alternative. Endlich blieb er verletzungsfrei, am Ende des Herbsts war er gesetzt. Beim Kopfball  ist er nicht ganz so stark, dafür ist er technisch ganz stark und spielt auch unter Druck sichere Pässe.

Emanuel Pogatetz
ABD0165_20170805 - PASCHING - ÖSTERREICH: Emanuel Pogatetz (LASK Linz) am Samstag, 5. August 2017, während der tipico-Bundesliga-Begegnung zwischen Lask Linz und SKN St. Pölten in Pasching. - FOTO: APA/EXPA/SEBASTIAN PUCHER Bild: SEBASTIAN PUCHER (APA/EXPA/SEBASTIAN PUCHER)

 Emanuel Pogatetz war im Herbst der beste Zweikämpfer der Bundesliga. Foto: apa

Mittelfeld ***

Herausragend war der Herbst von Peter Michorl: In seiner ersten Bundesligasaison war er mit sieben Toren gleich bester LASK-Torschütze. Im zentralen Mittelfeld ist er stets anspielbar und der Taktgeber der Athletiker mit kurzen Pässen und als Kombinationsspieler. An seiner Seite entwickelte sich auch Dogan Erdogan prächtig. Er ist für die Überraschungsmomente zuständig: Seitenwechsel und "tödliche Pässe" sind in seine Repertoire. Samt Lauf- und Zweikampfstärke sowie Ballbehauptung ergibt das ein außergewöhnlich gutes Paket. Nur das Tempo fehlt dem Türken, dazu streut er immer wieder unerklärliche Fehlpässe ein. Die Qualitäten von Erdogan und Michorl ergänzen sich perfekt, sie wechseln einander als Sechser und Zehner ab.

Erdogan wird in den ersten Runden fehlen: Er erlitt einen Rückschlag bei der Rückkehr nach seiner Adduktorenverletzung. James Holland steht als Vertreter parat. Den Herbst brauchte der Australier als Anlaufzeit, in der Vorbereitung zeigte er sein Können. Er ist ein anderer Spielertyp als Erdogan: Holland versteht sich als Stabilisator vor der Abwehr, er wird Michorl den Rücken freihalten. Wiesinger kann diese Rolle ebenso ausfüllen, im 4-4-2 rückt Trauner ins Mittelfeld.

Im 3-4-3 sind Ranftl und Ullmann die defensiven Außenspieler, im 4-4-2 unterstützen sie die offensiven Flügel. Auf der rechten Seite ist Thomas Goiginger gesetzt. Wegen einer Verletzung zu Saisonbeginn musste er sich erst heranarbeiten, als er ganz fit war und sich an die Bundesliga gewöhnt hatte, war er ganz stark. Die linke Seite ist umkämpft: Rajko Rep startete stark in die Saison, eine Schambeinentzündung bremste ihn allerdings. Joao Victor ist die torgefährlichere und schnellere Variante. Er spielte eine gute Vorbereitung, fehlt aber in den ersten Frühjahrsrunden wegen einer Zerrung Nur, wenn beide ausfallen, dürfte Alexander Riemann zum Zug kommen.

Peter Michorl
ABD0155_20171209 - PASCHING - ÖSTERREICH: v.l. Emanuel Pogatetz (LASK), Peter Michorl (LASK) feiern den Heimsieg am Samstag, 9. Dezember 2017, während der tipico-Bundesliga-Begegnung zwischen Lask Linz und FC Flyeralarm Admira in Pasching. - FOTO: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER Bild: Reinhard Eisenbauer (APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER)

 Peter Michorl war mit sieben Treffern der beste Torschütze. Foto: apa

Angriff **

Auf der Mittelstürmerposition sah der LASK Handlungsbedarf: Samuel Tetteh wurde bis Sommer 2019 samt Kaufoption von Salzburg ausgeliehen. Der Teamspieler Ghanas zeigte in der Vorbereitung bereits seine Torgefährlichkeit. Er ist schnell, technisch stark und ein starker Freistoßschütze. Er dürfte sich mit Mergim Berisha um den Platz im Sturmzentrum duellieren. Die zweite Salzburg-Leihgabe hat einen guten Torriecher und wurde im Herbst immer besser in das Kombinationsspiel eingebunden. Kopfballtore werden allerdings Seltenheit sein. Im 4-4-2 könnten beide zum Einsatz kommen. Im 3-4-3 übernimmt Goiginger den rechten Part, links sind Joao Victor, Rep und Tetteh die Konkurrenten. Als Joker können Reiter und Riemann Schwung bringen.

In der Hierarchie der Mittelstürmer auf den dritten Platz zurückgefallen scheint René Gartler. Der im Sommer auslaufende Vertrag des 32-Jährigen wird nicht verlängert. Gartler arbeitet unermüdlich und ist im Pressing besonders fleißig, die Torausbeute war mit drei Treffern aber gering. Das große Talent Marko Raguz wird immer wieder von Verletzungen gebremst. Spielpraxis wird er im Frühjahr auch bei den Juniors sammeln. Auch Alan wird in der Regionalliga zu sehen sein.

GEPA-27011812011
PASCHING,AUSTRIA,27.JAN.18 - SOCCER - tipico Bundesliga, Sky Go Erste Liga, LASK Linz vs TSV Hartberg, test match. Image shows Rene Gartler, Samuel Tetteh (LASK), Rene Swete, Stefan Meusburger and Thomas Rotter (Hartberg). Keywords: goal. Photo: GEPA pictures/ Walter Luger Bild: Walter Luger (GEPA pictures)

 Samuel Tetteh war in der Vorbereitung torgefährlich. Foto: gepa

Trainer ****

Die Handschrift von Oliver Glasner ist deutlich zu lesen: Aggressives Pressing, schnelles Umschalten und trotz der offensiven Ausrichtung eine verlässliche Restverteidigung zeichnen den LASK aus. Die Matchpläne ändern sich von Spiel zu Spiel, ausgerichtet auf die Schwächen, die beim Gegner ausgemacht werden - und sind deutlich zu erkennen. Taktisch ist der LASK ebenso flexibel. Was für den LASK besonders wertvoll ist, dass sich die Spieler unter Glasner weiterentwickeln. 

Oliver Glasner
ABD0137_20171021 - ST. PÖLTEN - ÖSTERREICH: Oliver Glasner (LASK) am Samstag, 21.Oktober 2017, während der tipico-Bundesliga-Begegnung zwischen SKN St. Pölten und LASK Linz in St. Pölten. - FOTO: APA/EXPA/THOMAS HAUMER Bild: THOMAS HAUMER (APA/EXPA)

 Oliver Glasner zählt zu den talentiertesten Trainern Österreichs. Foto: apa

OÖN-Tipp

Auch wenn weiterhin die "sorgenfreie Saison" ist, der LASK spielt um einen Platz in der Europa League.

Wunschelf

Pervan; Ramsebner, Trauner, Pogatetz; Ranftl, Erdogan, Michorl, Ullmann; Goiginger, Tetteh, Joao Victor

Transfers

Zugang: Samuel Tetteh (Gha, Leihe)
Abgang: Bruno (Bra, Atromitos Athen, Leihe


***** titelreif
**** Stärke
*** Durchschnitt
** Schwäche
* nicht bundesligatauglich

 

mehr aus LASK

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 02.02.2018 21:28

Hab gerade gelesen das der Hexer bei St.Pölten im Tor steht ! Schlechte Voraussetzungen für den Lask ,und besonders für Pervan ! Viele Tore werden wir da nicht schiessen , kann auch leicht eine Niederlage werden !

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 03.02.2018 11:46

Wird schwer fürn LASK! Dank dem Hexer Dmitrovic kann St. Pölten mit zehn Stürmer spielen, da sie einfach keine Defensive brauchen.
Wird ein klärendes 10:0 für nie NÖler (vier Tore macht dabei der Hexer persönlich).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2018 20:21

Hallo Herr Gartenfan ! Bin morgen im Stadion hoffe stark auf ein kleines Torhüterduell Dmitrovic -Pervan . Würde gerne mit ihnen plaudern ,woran erkenne ich sie und wo sitzen sie ungefähr ?

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 03.02.2018 10:00

@heli02 tut mir leid , Rendezvous habe ich nur mir der holden Weblichkeit !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.02.2018 13:11

Aso ,...hab nicht gewusst das sie so ein Weiberheld sind,.. dachte sie stehen nur auf den aktuellenTormann des Lask ! Aber heute werden sie auch einen sehr guten Tormann sehen da werden sie keine Augen mehr für die holde Weiblichkeit haben !!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 02.02.2018 08:14

Wie es sich gehört. Das (der) Beste kommt immer am Schluss. Unser sentimentale Meister der Herzen - der LASK 🏆
Doch man sollte sich bei der Beurteilung keinesfalls nur auf die heurige Saison beschränken. Das ist nur eine Momentaufnahme. Man sollte auch den steinigen Weg sehen, den der Klub seit der Übermahme gegangen ist und noch weiter zu gehen bereit ist. Festsetzen in der Bundesliga, Aufstieg in die Top 5, eigenes Stadion, die 2.Mannschaft in der Ersten Liga, rechtzeitiger Umbau und Verjüngung der Mannschaft (z.B. Wostry), Einbindung der Akademie, usw. und vor allem endlich KEINE Lizenzprobleme mehr.
Da stecken Ideen und ein wohldurchdachter Plan dahinter.
Man gibt sich nicht selbstgefällig mit Augenblickserfolgen zufrieden. Man denkt viel weiter voraus. Das ist der ganz grosse und wohltuende Unterschied zu vergangenen Zeiten.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 02.02.2018 08:26

Absolut richtig, einzig was auf der Stadionneubau- Agenda zu Gange ist, würde mich und möglicherweise auch andere Sympathisanten interessieren. Da höre ich für mein Gefühl etwas zu wenig.
Mir ist aber auch klar, nicht über ungelegte Eier zu gackern.
SW- Grüße

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 02.02.2018 09:03

In einer der letzten Sendungen von "Legendär on Air" war auch Krone-Mann Georg Leblhuber zu Gast.
Er berichtete dabei von einem Stillhalteabkommen des LASK mit Krone und OÖN in dieser Frage. Der Standort sei fix aber man wolle den zu erwartenden Verhinderern keine vorzeitige Informationen zukommen lassen.
Er erzählte auch von einem ganz kuriosen Fall eines so erzwungenen Baustops eines Kunstrasenplatzes. So wurde argumentiert, dass bei Regen und gewissen Temperaturen durch aufsteigende Dämpfe 7 täglich darüberfliegende Krähen gefährdet seien. Eine könnte ja tot vom Himmel fallen. Dem Einwand wurde stattgeben. Tatsache und kein Scherz wie Leblhuber extra betonte. Auf solche schräge Querschüsse können wir gerne verzichten.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 02.02.2018 07:40

Was mich wirklich amüsiert ist das Trainer Glasner immer betont das Er nie auf die Tabelle schaut. Ich glaube eher das Er jeden Tag einen Blick darauf wirft !

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 02.02.2018 09:59

Ich habe mit meinem LASK viel erlebt.Aber solche Top Leute in der Führungsetage hat der LASK noch nie gehabt !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen