Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK hat die Champions-League-Quali im Visier

Von Harald Bartl, 04. Mai 2018, 00:04 Uhr
LASK hat die Champions-League-Quali im Visier
LASK-Trainer Oliver Glasner hat ein Auge auf Florian Jamnig geworfen. (gepa/2) Bild: GEPA pictures

LINZ. Als Tabellenzweiter wären vier Europacupspiele fix – Florian Jamnig soll aus Innsbruck geholt werden.

Was ist für den LASK in den vier Abschlussrunden der Fußball-Bundesliga noch möglich? Morgen wollen die Linzer daheim im großen Schlager gegen Rapid (16 Uhr) zumindest einmal den dritten Platz erfolgreich verteidigen. Dafür würde bereits ein Unentschieden reichen. Und doch wollen die Schwarz-Weißen mehr. "Wir haben uns vorgenommen, dass wir gegen jeden Gegner in dieser Saison zumindest ein Mal gewinnen. Das ist unsere letzte Chance gegen Rapid", sagt Trainer Oliver Glasner.

Und auch wenn der Tabellen-Zweite Sturm Graz noch sechs Punkte von den Schwarz-Weißen entfernt ist, so hat Torhüter Pavao Pervan den Kampf um den zweiten Platz noch nicht ganz aufgegeben. "Solange wir unsere Hausaufgaben mit Siegen erledigen, darf man immer schauen, wie die Konkurrenten spielen. Ich schreibe sicher auch den zweiten Platz noch nicht ab." Der zweite Platz würde heuer im Gegensatz zu den vergangenen Jahren den Einzug in die Champions-League-Quali bedeuten.

Plus – und auch das ist neu: Selbst wenn der heurige Zweite der Meisterschaft seine Champions-League-Quali-Partien verliert, darf er in der Europa-League-Qualifikation weiterspielen. Damit sind für den ersten Verfolger von Meister Red Bull Salzburg auf jeden Fall bereits jetzt vier statt nur zwei Europacupspiele garantiert.

Während es am Samstag in der längst ausverkauften TGW-Arena laut zugehen wird, arbeiten die Linzer viel leiser daran, den "Spieler der Saison" der zweiten Liga zu verpflichten. Florian Jamnig, hervorragender rechter Mittelfeldspieler von Wacker Innsbruck und gemeinsam mit Goalgetter Zlatko Dedic der "Architekt" des perfekten Innsbrucker Frühjahrs, soll knapp vor einer Verpflichtung in Linz stehen. Der laufstarke Offensivspieler passt perfekt ins Schema von LASK-Trainer Oliver Glasner.

Ablöse wäre fällig

Wacker Innsbruck hat zwar zuletzt die Option zur Vertragsverlängerung gezogen. Allerdings im Wissen, dass der Spieler den Verein dennoch verlassen dürfte und man so zumindest die vertraglich festgelegte Ablösesumme kassieren kann. Einziger "Haken": Auch die Wiener Austria ist an Jamnig interessiert, hat ihre Fühler aber auch nach Lukas Grozurek von der Admira ausgestreckt. Der ist, so wie Jamnig, ein Spieler der Agentur "Stars and Friends". Das könnte am Ende helfen, um Grozurek zur Austria und Wunschspieler Jamnig zum LASK zu lotsen. Und nachdem bei den zuletzt sieben Mal in Serie siegreichen Schwarz-Weißen derzeit alles aufgeht, sollte auch dieser Transfercoup gelingen.

mehr aus LASK

Wegen "absurder Hausverbote": LASK-Stadionsprecher hört auf

Vujanovic zur Lizenzverweigung: "Es ist völlig unbegreiflich"

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.05.2018 10:53

aber aber Rektor , warum sooo streng ? grinsen lass sie doch träumen !
Träume beleben das Leben ! denn OHNE Traum geht nix .!

fragt mal ein Knirps warum er zum Sport geht : i wü wödmasta wern wia da dingsda , werden dir die kleinen antworten ... der Traum lebt schon bei den Kindern . zwinkern

lädt ...
melden
suedostwind (109 Kommentare)
am 04.05.2018 08:19

Wie schon mehrfach geschrieben; runter vom Gas liebe OÖN - freuen wir uns über die EL-Quali Möglichkeit. Toll was dieses Team geleistet hat. Und nach der Saison ist der vor der Saison, die zweite Saison nach einem Aufstieg ist bekanntlich die Schwierigste. Also liebe Redaktion - bitte am Boden bleiben und weniger reißerische Artikel reinstellen.

lädt ...
melden
rektor (2.005 Kommentare)
am 04.05.2018 08:02

Sehr geehrter Hr. Bartl, als bekennender Schwarz-Weißer bitte ich Sie mit Ihren Champions League und anderen Europacup Träumen aufzuhören.

Im Endeffekt fällt dies alles wieder auf den LASK zurück, weil es bei den Lesern den Eindruck erwecken kann, dass diese Phantastereien vom LASK selbst kommen.

Die Verantwortlichen beim LASK halten den Ball flach, weil Gruber, Glasner & Co wissen was die Realität ist:

- man spielt eine sensationelle Aufstiegssaison. Nicht mehr und nicht weniger.

- der LASK ist wieder "salonfähig" und ist für die Werbewirtschaft ein interessanter Partner

- man spielt in einem kleinen, mit viel Improvisation "aufgehübschten" Stadion, welches aber ehrlich gesagt nicht zeitgemäß ist und daher eine Übergangslösung darstellt

- Die Geschichte zeigt, dass das 2 Jahr nach dem Aufstieg das schwierigste ist und sich nicht blindlings in irgendwelche Abenteuer stürzen soll.

Ich freue mich auch f d LASK, aber bitte mit etwas mehr Realitätssinn!

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 04.05.2018 08:21

@rektor,Punktgenau!!!

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 04.05.2018 09:18

@Rektor, da möchte ich mich ebenso anschließen.
Jeder Satz genau getroffen, bestens ! Wir haben bereits alles für heuer erreicht !

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 04.05.2018 16:13

Ganz genauso fühle ich auch.
Und sosehr ich mich für den Lask auch freue, sosehr bin ich am Zweifeln ob die internationale Bühne zum jetztigen Zeitpunkt wirklich ein Segen ist Ich befürchte hier viel mehr einen Fluch.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.05.2018 17:32

Die Zweifel hätte ich zu erst auch, aber der LASK hat schon verkündet, die EL nur als Draufgabe zu sehen. Extra deswegen Spieler zu verpflichten, die dann nach dem Ausscheiden finanziert gehören, werden nicht kommen.
Hauptaugenmerkes liegt auf der Liga, alles anderen wird nebenbei laufen. Kommt man weiter ist es gut, scheidet man aus ist es egal.

lädt ...
melden
Richard3007 (182 Kommentare)
am 05.05.2018 09:11

Sehr gut geschrieben. Ich freue mich über diese starke Saison. Obwohl es mir zu wider ist, das man wohl bei der Stadt wieder zum Bittsteller werden muss. Kommt kein attraktiver Gegner ist das Spiel auf der Gugl ein Minusgeschäft. Kommt ein attraktiver Gegner ist man draußen und hat die Chance verspielt, viele Mio für den Stadionneubau zu verdienen. Schafft man die Quali, ist der Kader zu dünn und es wird in der Liga zu schwer in die Top 6 zu kommen. Was wiederum 10x volles Haus in Paschinf bedeuten würde.

So schön das auch alles ist, so verflixt ist diese Saison auch.
Ich habe schon vor 7 Monaten gesagt. Passt auf der Lask wird im Frühjahr stärker sein... dachte aber an eine Entspannung bei der Verletztenliste dabei. Tjo mit dem besser hätte ich recht, mit der Verletztenliste nicht. Und daher finde ich die EL nicht gut für den Lask.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.05.2018 01:11

Also bitte, den zweiten Platz (so schön der auch wäre) wird der LASK nicht mehr holen. Glaub kaum das Sturm noch so viele Punkte liegen lassen wird. Direktes Duell hin oder her.

Von der möglichen Champions-League Quali zu schreiben ist sehr weit hergeholt. Also liebe OÖN, haltet den Ball flach. Die EL-Quali ist fix und das ist schon großartig genug.

Genießt alle einfach die letzten Runden von dieser unglaublich großartigen Saison.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.05.2018 07:32

Kann mich deiner Meinung nur vollinhaltlich anschließen.
Zumal uns die Kaliber der CL-Qualifikation im Moment noch mindestens eine Nummer zu groß wären.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen