Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK gewann gegen Innsbruck

Von Günther Mayrhofer, 25. April 2016, 20:32 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie LASK gegen Wacker Innsbruck: Spielerbenotung
Bild: (GEPA pictures)

LINZ. Erste Fußball-Liga: Aus dem Dreikampf um den Aufstieg wurde am Montag ein Zweikampf: Die Tiroler hatten bei ihrem Spiel der letzten Chance keine Chance.

Das war meisterhaft! Der LASK wehrte den Angriff von Innsbruck ab und warf die Tiroler mit dem 1:0 aus dem Titelrennen der Ersten Fußball-Liga. Das Tor zur Bundesliga geht immer weiter auf – dank Nikola Dovedans Elfertor.

Dass die Innsbrucker um ihre letzte Chance spielten, sah man nur bei der ersten Möglichkeit durch Gründler (2.) – danach nicht mehr, weil der LASK viel zweikampfstärker und sicherer war. Michorl schoss nach einem Doppelpass zwischen Ranftl und Huspek in die Arme von Torhüter Grünwald (7.), den Schuss von Erdogan drehte er um die Stange (22.). 

Die Linzer waren immer einen Schritt schneller – deswegen gab es in der 31. Minute Elfmeter: Deutschmann ließ sein Bein stehen, über das Dovedan an der Strafraumgrenze fiel. Der eigentliche Elfmeterschütze Gartler saß nach seiner Krankheit nur auf der Bank, Fabiano war erst am Freitag gegen Wiener Neustadt gescheitert – also schnappte sich der Gefoulte selbst den Ball, obwohl er selbst gegen Klagenfurt (2:0) verschossen hatte. Diesmal ließ er Grünwald keine Chance – 1:0. Dovedan, der zuletzt oft auf der Ersatzbank gesessen war. "Ich wollte beim Elfmeter unbedingt Verantwortung übernehmen – zum Glück hat es geklappt."

Vor der Pause hätte der LASK sogar erhöhen können: Fabiano schoss mit Fuß und Kopf über das Tor (33., 37), und zwang Grünwald ebenso zur Parade (40.) wie Michorl beim Freistoß (34.). In der zweiten Hälfte traf Huspek die Stange, als er mit einem Schuss aus spitzen Winkel Grünwald überraschte (54.). Innsbruck riskierte danach alles: Trainer Schmidt brachte den nicht ganz fitten Riemann. Dessen erste Ballberührung war ein Freistoß, den LASK-Torhüter Pervan über die Latte drehte (62.).

Rekord: Neunter Heimsieg

Die Chance auf die Entscheidung vergab der eingewechselte Gartler (85.). Pervan musste nur noch Riemanns Fernschuss parieren (90.) – dann feierten die Athletiker den Rekord: Es war der neunte Heimsieg in Serie. Für Innsbruck war es bei nun sieben Punkten Rückstand der K. o.-Schlag im Titelkampf. Innsbruck-Goalgetter Thomas Pichlmann war ehrlich: "Das war zu wenig, der LASK hätte noch höher gewinnen können."

Aus dem Dreikampf wurde ein Zweikampf. Der LASK legte vor – kann der wahrscheinlich letzte verbliebene Titelkandidat St. Pölten am Dienstag nachziehen? Mit einem Sieg gegen Lustenau wären die Niederösterreicher punktgleich, bei mindestens vier Toren Differenz würde man sich sogar die Tabellenführung zurückholen ...

 

mehr aus LASK

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.04.2016 18:07

Lask ist am besten Weg Meister zu werden spielt stabil und abgeklärt. Ich glaube nicht das noch einmal so ein Ausrutscher ala FAC passiert.
Der Lask Kader ist voll Bundesliga tauglich,die SVR hat nicht diese Ersatzbank.
Natürlich haben sich Spieler wie Dovedan, Erdogan,Pervan und Ranftl interessant für andere Vereine gemacht.

lädt ...
melden
scorpio (422 Kommentare)
am 26.04.2016 14:07

Ein sehr reifes Spiel des LASK gegen starke Innsbrucker. Mit ein wenig mehr Ballglück (wieder ein Stangenschuss), präziseren finalen Pässen im Bereich der Box und einer besseren Chancenverwertung könnten sich die Schwarzweißen noch klarer von den Gegnern absetzen. @penunce: Diese Mannschaft ist sehr wohl bundesligatauglich. Das hat sie auch im unglücklich, aber ähnlich dominant gespielten Cupspiel gegen Austria Wien bewiesen. Das Team besteht aus einer erfolgversprechenden Mischung aus jungen und routinierten Spielern. Echte Verstärkungen sind dennoch erwünscht. Was ist eigentlich mit dem seit vielen Wochen verletzten Jungnationalspieler Wiesinger, Ex-Kapitän von Liefering? Was fehlt ihm und ist er noch vor dem Saisonende im Stadion zu sehen? Cabrera wäre wieder spielbereit, der torgefährliche Top-Vorbereiter Kerhe würde sich längere Einsätze (zumindest eine Spielhälfte) verdienen. Und auch Gartler wird wieder seine wichtigen Tore schießen.

lädt ...
melden
and_re (634 Kommentare)
am 26.04.2016 14:35

100% Zustimmung - insbesondere der Teil mit dem "bundesligatauglichen" Kader!
Wiesinger: war meines Wissens schon in der Vorbereitung verletzt. Denke nicht, dass wir den heuer noch sehen.
Cabrera: sollte meiner Meinung nach höchstens im Notfall (Sperre od. Verletzung von Ramsi oder Luckeneder) ein Thema sein
Kehre: da gebe ich dir Recht! Aber vielleicht fällt ja eh Imbongo jetzt auch noch aus? Was ich natürlich nicht hoffe ...
Gartler: Wäre an der Zeit, ihn mal wieder von Beginn statt Fabiano zu bringen ...

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 26.04.2016 19:16

@scorpio

die Austria ist selbst nicht beständig, so wie auch der ganze oesterreichische Fußball, das 9:0 der Austria am letzten Samstag beweist gar nichts.
Ja, ich bin auch Deiner Meinung, dass man die guten Jungspieler unbedingt halten soll, aber dazu ist auch Geld notwendig und ob der Lask imstande ist dieses aufzutreiben ist fraglich, ich hoffe es aber.
Auch sollten routinierte, von mir aus auch etwas ältere Spieler mit Erfahrung zum Einsatz kommen, aber auch dazu ist Geld notwendig.
Der Lask ist ein Traditionsverein, aber die nächsten zwei drei Jahre werden entscheiden ob die Investoren noch in der Lage sind den Betrieb und die Loehne für alte und neue Spieler aufbringen können.
Die derzeitigen Besucherzahlen sind dazu nicht in der Lage.

Ich wünsche "meinem" Lask viel Erfolg!

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 26.04.2016 11:52

Beim Aufstieg des LASK, was ja jetzt noch nicht so ungeheuer sicher erscheint, ist hoffentlich auch genügend Geld für zwei drei wirklich 1a reife Fußballer da?

Nur mit den Kickermaterial das derzeit in der Mannschaft ist, ist ein neuerlicher Abstieg bereits vor dem Aufstieg in die Nationalliga garantiert.

Man sollte nicht nur bereits ausrangierte Kicker einstellen, ein oder zwei mit wirklicher Erfahrung und Routine, welche auch noch einsatzfähig sind gefragt und vor allem junge, neue und hungrige Fußballer werden/würden um ihr Leben laufen um ins Rampenlicht des internationalen Fußballs zu kommen.

Ich bin ein LASK-Fan!

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 26.04.2016 12:49

mindestens genauso wichtig wäre es, die aktuellen kicker zu halten, auf die youngsters erdogan, lucki und ullmann haben sicher schon viele ein auge geworfen....

lädt ...
melden
rektor (1.998 Kommentare)
am 26.04.2016 11:10

Nachdem ich den Meistertitel bereits in der Winterpause aufgrund von 5 Niederlagen im Herbst abgeschrieben habe, sieht es nun etwas freundlicher aus.

Trotzdem gilt es den Ball flach zu halten. es waren in dieser Saison Innsbruck und St. Pölten bereits 5-6 Punkte vor uns und wie es jetzt aussieht weiß jeder.
St. Pölten ist gleichauf und bis zu 34.Runde ist rein gar nichts entschieden bzw. wie schon gestern geschrieben glaube ich das die endgültige Entscheidung in der allerletzten runde fallen wird.
Jetzt gilt es gut regenerieren und mit vollem Elan in Klagendorf ans Werk gehen.
Sicher ist nur das am Freitag entweder Innsbruck oder St. Pölten Punkte lassen werden. Wobei ich am Freitag ein großer Wacker Fan sein werde! zwinkern

lädt ...
melden
LASK-Fundi (606 Kommentare)
am 26.04.2016 10:47

Bitte lasst die Kirche im Dorf!

Der LASK ist auf sehr gutem Weg, aber geschafft ist noch gar nichts. Eine Niederlage, Innsbruck gewinnt und sie sind schon wieder dran. Bei 18 noch zu vergebenden Punkten, ist noch lange nichts (vor)entschieden.

Außerdem folgte nach den guten Spielen gegen St.Pölten und Liefering, jedesmal ein schwaches. Die 2 Punkte die gegen den FAC liegen gelassen wurden, täten jetzt schon ordentlich gut.

Die Richtung stimmt und trotz gutem Spiel gibt es noch ein paar dringende "Verbesserungs-Reserven". Schwachpunkte will ich nicht schreiben.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.04.2016 09:06

Am Ende setzt sich im Aufstiegskampf eben doch die Qualität durch. Nicht nur die der einzelnen Spieler, sondern auch Qualität., Klasse und Breite des gesamten Kaders. Neben der zuletzt aufgelaufenen Stammformation gibt es ja noch einen Erbek, Cabrera, Hinum, Reiter, Kerhe und den einen oder anderen jungen Spieler die auf einen Einsatz brennen.. Natürlich kann man den Kader immer verbessern., keine Frage. Wer aber dem derzeitigen Team die grundsätzliche
Bundesligatauglichkeit abspricht, widerspricht nicht nur den Experten, sondern überschätzt das Niveau der derzeitgen Bundesliga ganz gewaltig.

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 26.04.2016 08:47

Juche is des schön mir sind noch immer Tabelenführer und das ist Super für uns Laskla nur weiter so Burschen nur so kann der Aufstieg gelingen was ich mir so so sehr Wünschen würde was ich des öfteren schrieb mit Herz und Seele ah Schwarz Weisser zu sein
LG aus Nö

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 26.04.2016 08:02

Stolz ein Schwarz-Weisser zu sein. Danke Jungs!

lädt ...
melden
and_re (634 Kommentare)
am 26.04.2016 07:23

Jetzt bitte am Boden bleiben und unbedingt gegen Klagenfurt am Freitag so auftreten wie in den Spielen gegen St. Pölten, Liefering und Innsbruck.
Man hat leider gegen FAC und Wr. Neustadt gesehen, dass gerade gegen die vermeintlich "Kleinen" der LASK überheblich agiert und sich das Leben dadurch selbst schwer macht.

Zuschauerzahlen:
Egal ob 2.500 oder 3.209: Beides ist erbärmlich!!! Da hat gestern der Tabellenführer gegen den Dritten gespielt. Jeder LASK-Fan, der gestern nicht oben war sollte sich schämen!!!

lädt ...
melden
Richard3007 (182 Kommentare)
am 26.04.2016 19:59

Montag 18:30.... Jedem arbeitenden Menschen ist das zu knapp.
Ich arbeite bis 17 Uhr, dann noch schnell nach Haus und auf den Weg nach Linz Dauer 30 Min. Also irgendwo Richtung 18 Uhr frühestens ins Linz. Dann noch Auto irgendwo außerhalb parken. Mit den Öffis rauf.... Also irgendwo mit Glück um 18:20 oben auf der Gugl.
Dazu war der Montag ja nicht gerade freundlich vom Wetter her. Aber nein den Stress tu ich mir nicht an, um dann am Spielende wieder 1h auf den Bus zu warten der mich zu meinem Auto bringt.
Und so wie mir geht es vielen.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 26.04.2016 05:01

Super Spiel?
Oder wieder eines der verpassten Chancen?!

Dem LASK fehlt ein wirklicher Goalgetter, die Burschen sind wohl fleißig, sie gaben gestern wieder körperlich das Letzte, aber die vielen Fehlpasses nerven und im verwerten der Chancen sind sie national u. international einfach viel zu schwach, der LASK würde erneut zum Abstiegskandidaten werden, wenn er den Aufstieg schaffen würde.

lädt ...
melden
DerDa (1.283 Kommentare)
am 26.04.2016 07:12

ich glaube Du hast in puncto Torjäger recht.

lädt ...
melden
Zuleser (446 Kommentare)
am 26.04.2016 00:15

Perfekt! Dem Spielverlauf nach eine eindeutige Sache, keine Frage. Trotzdem, ein zweites Tor wäre Labsal für meine Nerven gewesen. Nicht auszudenken, statt einem durchaus gerechten 3:0 gegen chancenlose Innsbrucker plötzlich ein 1:1. Soll schon vorgekommen sein, diesmal nicht. Meine Nerven daher wieder in Ordnung grinsen

lädt ...
melden
riopio (172 Kommentare)
am 25.04.2016 23:22

Starkes Spiel, die SW haben die Tiroler über weite Strecken in die eigene Hälfte gedrückt. Viel Spielfreude und hohe Laufbereitschaft.
Das war bundesligareif. Das einzige was man kritisch sehen muss, ist dass viele Angriffe nicht ordentlich und überlegter fertig gespielt wurden.
Jetzt konzentriert weiterspielen,dann wirds für St. Pölten nicht leicht den LASK zu überholen.

SW-Grüße an alle Neider

lädt ...
melden
austroschweizer (125 Kommentare)
am 25.04.2016 22:43

Hoffentlich steigt der LASK auf. Nächstes Jahr gibt es dann 2x volles Haus in Ried grinsen

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 25.04.2016 21:15

Vielleicht kommt der Aufstieg und nach der nächsten Saison wieder der Abstieg davon bin ich überzeugt.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 25.04.2016 21:22

Vielleicht bist du der typische Blauweisse "Klassenkämpfer" und Neider mit Minderwertigkeitskomplex ???

Ich bin davon überzeugt ......

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.04.2016 22:14

Meinst du damit Blau-Weiss ? zwinkern grinsen

lädt ...
melden
rektor (1.998 Kommentare)
am 25.04.2016 22:40

Komme grad heim, bin happy und diese Meinungen und andere machen mich optimistisch aufzusteigen ! 😀

lädt ...
melden
usaphilip (103 Kommentare)
am 25.04.2016 21:04

Offizielle Zuschauerzahl war 3.200! Wie kommen die OÖN auf 2.500 ?

Forza ASK

lädt ...
melden
einmal (12 Kommentare)
am 25.04.2016 20:54

Super LASK ! der Aufstieg rückt näher !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen