Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neues LASK-Stadion soll auch Länderspiele nach Linz bringen

Von Raphael Watzinger, 15. März 2018, 12:59 Uhr
LASK-Stadion am Pichlinger See
So könnte das neue Stadion aussehen Bild: facebook/lask (APA/AFP/JURE MAKOVEC)

LASK-Präsident Siegmund Gruber bestätigte heute den Standort am Pichlinger See. Das neue Stadion soll länderspieltauglich sein und rund 19.000 Zuschauern Platz bieten.

Die Katze ist aus dem Sack: Bei der heutigen Spieltags-Pressekonferenz vor dem Duell am Samstag gegen Mattersburg bestätigte LASK-Präsident Siegmund Gruber, was OÖN-Leser schon seit Tagen wissen: "Ja, wir bauen ein Stadion am Pichlinger See."

"Wir haben uns akribisch darauf vorbereitet. Der Standort am Pichlinger See ist richtig, nur die Größe war wie berichtet falsch", sagte Gruber.  Warum die Zeit drängt: 15 Monate vor dem Stadionbau muss der LASK eine Umweltverträglichkeitsprüfung einleiten. Das muss im März geschehen. 

45 Millionen Euro soll das gesamte Projekt kosten. Der LASK will 23 Millionen Euro dazu beisteuern. Das finanziert sich über Gönner (Freunde des LASK), Stadionsponsoring, das auf zehn Jahre vergeben wird, sowie Einnahmen mit VIP-Logen. Im neuen Stadion soll für 19.000 Zuseher Platz sein. Bei internationalen Spielen dürften es um die 16.500 Besucher sein. Der LASK hat eine Option auf das Grundstück und kann es jederzeit erwerben.

Mit dieser Kapazität erhofft sich der LASK auch, wieder Länderspiele der österreichischen Nationalmannschaft nach Linz bringen zu können. Gruber: "Wir hoffen natürlich, dass im neuen Stadion auch das eine oder andere Spiel der Nations League in Linz stattfindet."

Eine Visualisierung der neuen LASK-Arena gibt es noch nicht. Gruber: "Es wird einen Totalunternehmerwettbewerb geben, bei dem viele Bauunternehmen Konzepte vorlegen können. Ich möchte aber klarstellen: Wir werden sicher kein anderes Stadion kopieren."  Ählich wie bei Rapid, das ebenfalls der Sportstättenberatung IFS vertraut, wird die Baufirma den Entwurf kreieren. Zirka 1500 Business-Seats sind geplant, aktuell ist der LASK mit 500 in Pasching voll.  

Insgesamt sondierten die Schwarz-Weißen in der Vergangenheit 27 Standorte (sieben davon außerhalb von Linz). Drei Standorte kamen in die Endauswahl. Jetzt ist fix: Im "Tagerfeld" am Pichlinger See im Linzer Süden soll in vier Jahren die Kugel rollen. Dann läuft auch der Pachtvertrag mit der Gemeinde Pasching aus, zu diesem Zeitpunkt verabschiedet sich der Profi-Fußball aus der TGW-Arena und kehrt ins Linzer Stadtgebiet zurück. 

Die Pressekonferenz:

mehr aus LASK

Wegen "absurder Hausverbote": LASK-Stadionsprecher hört auf

Vujanovic zur Lizenzverweigung: "Es ist völlig unbegreiflich"

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

230  Kommentare
230  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.03.2018 00:58

Nichts Negatives gegen Skizzen. Aber die Modelldarstellung beim Artikel erachte ich positivstenfalls als "romantisierend":

Viele zu wenig Parkplätze. Absolut kein bereich für VIP-Parkplätze. Keine Bereich für Fahrräder zum Abstellen. Kein einziger Busparkplatz (NEIN, die können sich nicht unter niedlichen Architektenbäumchen verstecken). Keine Zusatzspuren auf der B1. Keine Spraßenbahnzuführung. Keine weiträumige Straßenbahnumkehrschleife.

Rein gefühlsmäßig erscheitn mir das Stadion auch VIEL zu klein dargestellt in den Flächenausmaßen und Proportionen.

Kurzum: Das ist eine niedliche Zeichnung, die mehr der Vera**chung als der Information dient.

lädt ...
melden
martl13 (340 Kommentare)
am 16.03.2018 12:13

Die Umgebung passt zur Klasse vom LASK und zum OÖ-Fussball. Mit dem Ergebnis kannst gleich die Felder rundherum düngen. Eine größere Schnapsidee hat schon lange nicht mehr gegeben, für die paar Fans und die Leistungen vom LASK reicht doch die Gugl voll und ganz. Um das geplante Geld kann auch in der Gugl viel umgebaut und adaptiert werden, bis hin zur Lösung der Eigentumsverhältnisse und Parkplatzsituation.

lädt ...
melden
TreuerFan (179 Kommentare)
am 15.03.2018 23:03

Präsident Sigmund Gruber wird sich freuen über das neue Stadion. VIP Räumlichkeiten werden sicher zu feucht fröhlichen Feiern mit Lask Freunden genutzt. Für was eigentlich ein neues Stadion fürn 6. oder 7. Tabellenrang. Mehr ist nicht drinnen jedes Jahr.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 17.03.2018 01:44

Wie schreibt man Bundesliga...

lädt ...
melden
LASK-Fundi (621 Kommentare)
am 15.03.2018 22:31

Keine Angst, wir sind sehr, sehr viele!

Wir werden unser Stadion bekommen. Egal was hier an fadenscheinlichen Gegenargumenten erfunden wird.

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 15.03.2018 22:02

Trotz bestehenden u funktionsfähigem Linzer Gugl Stadion, will man im Linzer Grün-u.Erholungsgebiet Pichlingersee ein weiteres Fußballstadion bauen. Größenwahn u ein Affront gegenüber den Steuerzahlern ist das, u sonst gar nichts. U.hoffentlich lassen sich die oö.Naturschutz- u Umweltbehörden u anliegende Bevölkerung nicht unterkriegen u bekämpfen diesen Betonwahnsinn am Pichlingersee, bis zum obersten Gerichtshof.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 15.03.2018 22:05

Deine Notstandshilfe brauchen wir eh nicht !!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2018 22:08

Hallo??? Was ist den mit Ihnen passiert?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2018 22:18

denn (fixlaudan... )

lädt ...
melden
transalp (10.093 Kommentare)
am 15.03.2018 22:20

An "derober. .:
Was verstehen Sie unter "Funktionsfähig"?
.
Meinen Sie "Tribüne, Rasen, Tore"?
Nein: Da gehört meines Erachtens viel mehr dazu; z.B. Ein ordentliches Verkehrskonzept für die Besucher!
Derzeit: Eine Zumutung für Anrainer und Besucher (Ziegeleistrassen-Wahnsinn) ..
.
Die gute alte "Gugl" hatte ihre Zeit, jetzt wirds Zeit für was Neues (woanders - und nicht mitten in einem Wohngebiet. ..)

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.03.2018 23:43

@deroÖ

Ja, es besteht. Aber was bitteschön verstehst du unter "funktionsfähig"?

BTW passt ein Stadion sehr gut in ein Naherholungsgebiet wie den Pichlinger See. Sollte deswegen die Straßenbahn (hoffentlich ENDLICH) verlängert werden, dann hätten auch zigtausend badegäste pro Saison einen Vorteil. Die Bewohner des wachsenden Stadtteils sowieso.

Da kannst künstlich jammern, was du willst. Sogar bis zum Jüngsten Gerichtshof.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 17.03.2018 01:45

Es gab und gibt auch ein bestehendes Theater. Sind sie nun auch Meinung, man hätte das Musiktheater nicht gebraucht ??

lädt ...
melden
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 15.03.2018 21:11

Steuergeldverschwendung, sollte der Staat subventionieren, auch der Straßenbau kostet zusätzlich, das alte Stadion auf der Gugl wird weiter bespielt von den Blauweißen.... was soll der Größenwahn für möglicherweise einem Länderspiel pro Jahr, oder 2 Europacupspiele?
Zum Eishockey kommen mehr Zuschauer als zum Fußball, da gibt es nicht soviel Steuergeldsubventionen, von anderen Sportarten gar nicht zu reden....
Sind die OÖN Laskverliebt ob der euforischen Stimmungsmacherei?

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 15.03.2018 22:04

... Eishockey kommen mehr Zuschauer .....

LASK: 5.300 Zuschauer im Schnitt (Der Heimsektor im Herbst war immer voll)
Black Wings: 4.700 Zuschauer im Schnitt

Das Potential ist viel höher beim LASK !!

In der 3.Liga hatte der LASK 7.200 gegen BW, 5.000 gegen SAK, usw .......
Im Entscheidungsspiel um den Aufstieg von der 3. in die 2.Liga hatte der LASK 12.000 Zuschauer gegen Parndorf !!

Unter der "Vastic-Zeit" hatte der LASK einen Zuschauerschnitt von 10.600 !!!
Bei LASK gegen Rapid waren 18.000 Zuschauer im Stadion !!
usw .....

Also, mach dich nicht lächerlich !!

P.S.
Die Black Wings hätten in einer 3.Liga keine 500 Hansln !!!

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 17.03.2018 01:51

Die blackwings hatten mehr Zuschauer. Ich möchte wissen, wenn es mal ein paar Saisonen nicht mehr so erfolgreich läuft, wie hoch dann der Zuschauer schnitt ist. Die blackwings jammern ja jetzt schon, viele Sponsoren liebäugeln mit dem LASK... es ist halt so, die Wirtschaft steht hinter dem LASK, schau mal was sich im VIP bei einem LASK spiel alles tut.... ich weiß echt nicht, warum man BWL und LASK immer vergleichen muss. Ich würde mir wünschen, das die Vereine kooperieren. Gibt genug Fans, die sich beide anschauen. Achja, wenn die BWL selber auch endlich mal mit finanzieren würde, ginge der Ausbau auch schneller. Die Eishalle würde nämlich zu 100% vom Steuerzahler ausgebaut !! Aber das stört sie wohl nicht

lädt ...
melden
transalp (10.093 Kommentare)
am 15.03.2018 20:59

Interessant zu sehen, wie dieses Projekt die Aufmerksamkeit bindet.
Noch ist alles offen,
Und doch gibt es wieder heftige Pro- und Contras...
.
Wesentliches muss noch geklärt werden:
- Fassungsvermögen (zu klein / zu groß?)
- Finanzierung (Privat/ Öffentlich? Letzteres schaut schlecht aus- zu viele "offene Baustellen" die von Stadt u Land derzeit zu finanzieren- und die vorrangig zu erledigen wären,
und:
- Verkwhrskonzept für das Stadion!
(unter -hoffentlich- Miteinbeziehung der Anrainergemeinden wie Asten!).
--》》Anbindung an die Bahn / Amschluss A1 künftig denkbar?- eine Vision..
.
Ich persönlich sehe dieses Projekt positiv u interessant,
aber, wie gesagt;
Es gibt da sehr viel zu klären...
Bis dahin: Ruhig Blut...

lädt ...
melden
transalp (10.093 Kommentare)
am 15.03.2018 21:02

Sorry: natürlich "Verkehrskonzept" statt "Verkwhrskonzept"...

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 15.03.2018 21:07

Eine Editier-Funktion wäre oft nicht schlecht

lädt ...
melden
transalp (10.093 Kommentare)
am 15.03.2018 21:11

Dsnke-sorry-ja: obige Zeilen stammen vom Handy...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2018 21:12

Da stimme ich Ihnen zu. Zumindest sollte ein User für eine gewisse Zeit (ca. 15 Minuten?) die Möglichkeit haben, sein eigenes Posting zu korrigieren.

lädt ...
melden
transalp (10.093 Kommentare)
am 15.03.2018 21:28

Andererseits:
"Ist der (Papier-) Brief mal im Post-Briefkasten, geht auch nix mehr..." 😉

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2018 21:36

Ein Posting steht halt nicht auf Papier. Und auch auf Skype oder WhatsApp hat der User die Möglichkeit, ein Posting zurückzuziehen oder zu korrigieren.

lädt ...
melden
transalp (10.093 Kommentare)
am 15.03.2018 22:06

Ja, eh klar..😉

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 15.03.2018 20:46

Da ist offenbar ein Wort zweimal zu ergänzen - vermute ich jetzt einmal. Ein im Mühlviertel übliches Wort, das meist persönliche Erleichterung umschreibt. Im Zweifel beim Sprach-Nazi nebenan nachfragen.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 15.03.2018 20:47

sry, einigermaßen übers Ziel hinaus...

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.03.2018 21:04

-> Glyphosat ist nierengängig -> jeder Wahnsinn schießt über das Ziel hinaus

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 15.03.2018 20:40

Interessant finde ich, dass hier geschätzte 95% gegen das Projekt sind, aber die OÖN von einer "breiten Zustimmung" sprechen zwinkern ...
Für´n LASK ist´s super: Bekommt ein Stadion geschenkt und darf dann auch noch die Gewinne behalten .. ähhh, falls die Erhaltung nicht mehr kostet ..
Gestern hat mir noch ein "LASK-Freund" erzählt, dass die 15.000 von Regensburg wohl etwas zu groß sein dürften ... hmmm

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 17.03.2018 01:54

Wie immer halt, die schweigende Mehrheit lehnt sich zurück und freut sich auf 2022... wie beim Ausländer Thema, da meckern auch nur die Gutmenschen. Und was wurde dann gewählt ???

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 17.03.2018 01:54

Der LASK bekommt ein Stadion geschenkt ??? Sie müssen es ja wissen. Der typische Nörgler

lädt ...
melden
riopio (172 Kommentare)
am 15.03.2018 20:21

An alle LASKverantwortliche: Danke!!! Für die professionelle Art und Weise, wie dieses tolle Projekt abgewickelt wird, schade dass die OÖN hier so voreilig an die Öffentlichkeit gingen!
Weiter so! Der schlafende Riese wird langsam munter 😀

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.03.2018 20:31

-> das ist unser Land -> nehmt uns das Land nicht weg - > i brauch so ein deppertes Stadion nicht

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 15.03.2018 20:41

Was heißt denn da professionell?? Ich würde eher von Gegenteil sprechen und glaube auch nicht, dass das Projekt bei dem Widerstand realisiert werden kann ...

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 15.03.2018 20:44

"Der schlafende Riese" Das ist doch auch so eine LASK-Legende wie "das drittgrößte Zuschauerpotenzial" oder? Lauter Geschichten von imaginierten Dingen, die nie passiert sind. Psychologin hätten da ihre Freude dran, nur ich befürchte Sie nicht mit der Diagnose.

lädt ...
melden
riopio (172 Kommentare)
am 15.03.2018 22:15

Das Potential ist riesig!!
Obwohl Hr. Reichl eine Generation LASKfans ausgelöscht hat.

Ps.: nicht gleich ins Höschen machen, die Welt dreht sich auch mit Lask Arena weiter;)

lädt ...
melden
kuhbein (27 Kommentare)
am 15.03.2018 20:21

Wozu brauche ich eine Donaubrücke wenn ich nicht nach Linz fahre.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.03.2018 20:32

-> Kuhbein -> nimm lieber ein Taxi

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 15.03.2018 20:37

Oder 50 dag Kuhhirn.

lädt ...
melden
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 15.03.2018 20:13

... und wieder wird wertvolles landwirtschaftliches Gut zubetoniert. - Ddiese Zubetonierei wird sich allemal rächen 😡 warum ließ man nicht den LASK auf der Gugl bleiben? Offenbar herrscht da wieder eine kleinkarierte Denkweise 🤬🤬🤬furchtbar ist das...

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.03.2018 20:33

-> kleinkariert und noch viel mehr großkotzig

lädt ...
melden
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 15.03.2018 19:35

Versteh nicht, warum der Präsident so aggressiv auftritt. Ist es denn ein Sakrileg, wenn eine Zeitung darüber berichtet, dass ein Stadion geplant wird? Ich freu mich eigentlich auf das Stadion, aber dieser Auftritt macht mir die Sache (und den Verein) eher unsympathisch. Verarscht fühl ich mich auch, wenn im (insgesamt ja erschreckend schlecht gemachten) Imagefilmchen auf die Erhöhung des Frauenanteils unter den Zuschauern als Argument für das neue Stadion hingewiesen wird.

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 15.03.2018 19:33

Gleich jedem Dorfverein ein Stadion auf Kosten der Steuerzahle.

Des Geld ham ma ja

lädt ...
melden
nangpu (1.672 Kommentare)
am 15.03.2018 19:45

Ich bin eher Mitleser hier; aber was mir bei Ihnen aufgefallen ist:
Sie brüsken sich, wenn über den LASK viel berichtet wird - auch abfällig darüber, dass über Blau/Weiß oder Black Wings eher wenig berichtet/gepostet wird - da ja der LASK so wichtig ist.

Die massive Berichterstattung über den LASK scheint Sie aber jetzt doch ein wenig zu überfordern.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 15.03.2018 20:39

Im Ernstfall geht's bei manchen in die Hose, stimmt.

lädt ...
melden
LASK-Fundi (621 Kommentare)
am 15.03.2018 22:12

Warum lügst du????
42 Einträge? Extra angemeldet? Mehrfach-Nick?

OÖN, mittlerweile tut ihr mir eigentlich richtig leid.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 15.03.2018 19:30

45 Mio. Euro werden nicht reichen !!! Die Infrastrukturkosten (Verlängerung der Straßenbahn, Ausbau der B1 sowie Autobahnanschluss an die A1) sind hier gar nicht enthalten !!!

Wer sind die Nutznießer der frei werdenden Guglgründe?

Das Geld wäre wesentlich besser investiert in eine Linzer Donaubrücke, in Altenheime, Horte sowie Kindergärten.

Wenn man schon ein LASK - Stadion bauen möchte; warum dann nicht zum Knoten Haid (A1/A25), Umfahrung Haid? Abgesehen davon kommt ja auch die Straßenbahnlinie 4 dort hin.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 15.03.2018 19:48

Die "Guglgründe" werden NICHT frei. Wenn sich das Unternehmen LASK privat ein Stadion bauen will, hat das mit den öffentlichen Sportstätten der Stadt Linz nichts zu tun.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.03.2018 19:08

Warum stellen sie die Schuhschachtel nicht gleich neben den Astner Häfen?

lädt ...
melden
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 15.03.2018 19:05

Ein Länderspiel in der Pampas, die gerade dabei ist für den Wohnbau erschlossen zu werden. Heute sie in der Pause noch in den Eglteich dahinter, morgen sie ins bis dahin schon elitäre Biotop in einer rowdybeschallten neuen Solarcity.

lädt ...
melden
nangpu (1.672 Kommentare)
am 15.03.2018 19:30

Können Sie ihr Post bitte in einem verständlichen Deutsch schreiben - ich versteh ihr "Geschreibsel" auch nach 5x lesen nicht ganz.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2018 19:39

Kann er nicht. Er kann´s einfach nicht.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen