Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Derbysieg mit Schönheitsfehler: Beim 1:0 war Luckeneder Handballer

Von Günther Mayrhofer und Raphael Watzinger, 29. Juli 2016, 22:28 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie Massive Polizeipräsenz bei Linzer Derby
Bild: (Alexander Schwarzl)

LINZ/PASCHING. Linzer Derby: Die Athletiker gewannen im ausverkauften Waldstadion gegen Blau-Weiß Linz 2:1, LASK-Torhüter Pervan parierte einen Elfmeter von Krennmayr.

Ausverkauftes Waldstadion, tolle Stimmung, drei Tore und ein verschossener Elfmeter – der LASK und Blau-Weiß Linz boten den 6200 Zuschauern in Pasching ein packendes Derby. Der 2:1-Sieg des LASK hatte einen Schönheitsfehler: Doppel-Torschütze Luckeneder erzielte das 1:0 mit dem Arm.

Der Liveticker zum Nachlesen

Nach einer zerfahrenen Anfangsphase begann ein LASK-Powerplay über die Flügel: Gartler kam bei einem Stanglpass zu kurz (12.), die Kopfbälle von Luckeneder (12.) und Kerhe (15.) verfehlten das Ziel. Eine abgerissene Rep-Flanke segelte zudem an die Latte – Blau-Weiß-Torhüter Hankic hatte den Ball schon ins Out gewunken (19.). Der Aufsteiger konterte: Ramsebner blockte einen Schuss von Pecirep (20.), Renners Schuss aus spitzem Winkel wehrte LASK-Torhüter Pervan ab (33.).

Blau-Weiß-Spieler Florian Krennmayr scheiterte mit seinem Elfer an LASK-Keeper Pavao Pervan   Bild: (GEPA pictures)

Blau-Weiß-Spieler Florian Krennmayr scheiterte mit seinem Elfer an LASK-Keeper Pavao Pervan 

75 Prozent Ballbesitz sammelten die Schwarz-Weißen an – das 1:0 war ebenso verdient wie irregulär: Michorl schoss einen Freistoß von der Toroutlinie über Hankic hinweg, Luckeneders Kopfball sprang über dessen Oberarm ins Tor, weswegen der Treffer nicht hätte zählen dürfen. Torhüter Hankic protestierte heftig bei Referee Hameter. „Der Schiedsrichter steht daneben und sieht es nicht“, sagte Blau-Weiß-Spieler Renner zerknirscht.
Krennmayr hätte die Ungerechtigkeit wiedergutmachen können, als Hameter bei einem Rempler von Erdogan an Pecirep Elfmeter pfiff (50.). Doch Pervan parierte den Schuss in seine rechte Ecke problemlos. Standard-Elfmeterschütze Markovic war aus taktischen Gründen nur auf der Bank ...

Auf der anderen Seite legte Luckeneder das 2:0 nach (57.). Diesmal war bei seinem Kopfball nach einer Ecke alles korrekt.

Torjubel beim 2:0

 

Blau-Weiß ließ sich nicht entmutigen: Goigingers Schuss lenkte Pervan mit Glück an die Latte ab, beim Abstauber von Renner klärte Luckeneder auf der Linie (62.). Dann schienen beim Außenseiter die Kräfte zu schwinden – bis es LASK-Leihgabe Pellegrini noch einmal spannend machte: Pecireps Schuss klärte Otávio auf der Linie, den Abpraller verwertete der Joker – 1:2 (83.). Blau-Weiß warf noch einmal alles nach vorne, am Ende feierte aber die LASK-Fans ihre Sieger.

Blau-Weiße stürmten Tribüne

Während des Spiels war die Stimmung wegen des engen Stadions großartig. Einige Idioten hatten die Schwächen der Spielstätte aber eine halbe Stunde vor dem Anpfiff ausgenutzt: Blau-Weiß-Hooligans stürmten jenen Teil der LASK-Fantribüne, die als Sicherheitspuffer zum Auswärtssektor angelegt war. Ein Zaun verhinderte eine direkte Konfrontation, es flogen Sitzschalen darüber hinweg. Als die Polizei in voller Montur vor der Tribüne Aufstellung nahm, hatte sich die Situation schon wieder beruhigt. Danach griff sie mehrmals im Blau-Weiß-Sektor zu.

Turbulente Szenen vor dem Anpfiff:

mehr aus LASK

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

"Bullen-Rodeo" auf der Gugl: Wie der LASK Salzburg auf die Hörner nehmen will

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spacer (1.511 Kommentare)
am 30.07.2016 22:30

Wenn man all die Kommentare hier liest, kann man als Riedfan nur froh sein ein eigenes Stadion mit funktionierender Infrastruktur zu haben.

lädt ...
melden
zbisa (796 Kommentare)
am 31.07.2016 12:13

Ja - da könnt ihr sehr froh sein.
Aber gerade deshalb ist es eigentlich nur logisch, dass der LASK endlich seine neue Heimstätte - ein eigenes Fußballstadion - bekommt.
Auch für BlauWeiß soll das Donauparkstadion um- und ausgebaut werden.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2016 16:48

Das Plus City Management hat seine Werbung beim LASK zurückgezogen und nun sieht man eine kleine Werbung vom passage

weiß jemand warum sie sich zurückgezogen haben ?

lädt ...
melden
Schurlinho (593 Kommentare)
am 31.07.2016 06:40

Die Passage war auch parallel zu PC schon dabei zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2016 16:27

von beisser

Einige Hundeführer der Polizei mit maulkorblosen Wuffis in diesem Bereich und niemand hätte wohl Lust dort über die Mauer zu klettern

JAAAAAAAAA!
und die Herausforderung mit diesen Rowdys wäre für IMMER gelöst

lädt ...
melden
linzerleser (3.619 Kommentare)
am 30.07.2016 13:05

wenn man bedenkt dass beim LASK lauter Profis laut Sprecher der Live TV Übertragung sind ist das Niveau international einfach zum schämen.
Sogar 2 Pässe hintereinander gelingen den LASK Profis kaum - einfach unglaublich was wird da eigentlich den ganzen Tag trainiert?

lädt ...
melden
Gery1 (459 Kommentare)
am 30.07.2016 12:36

Zum Sportlichen:
Ich verstehe nicht, warum der LASK bei einer 2:0 Führung immer noch aggressives offensives Pressing spielt.
Wir riskieren dadurch unnötige Ballverluste und in gefährliche Konter zu laufen.
(Was auch gestern in Hälfte 2 geschehen ist)
Besser wäre es, das Spiel zu beruhigen, das Tempo raus zu nehmen und den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen…
Das geschieht nicht.
Gegen einen stärkeren Gegner geht das in die Hose weil die uns dann eiskalt auskontern.
Das taktische Verhalten ist aus meiner Sicht ungenügend.
Hoffe unser Trainer sieht das auch so und arbeitet daran…

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 30.07.2016 13:22

Zum Sportlichen:
Gibt es zu Gary 1 nicht`s mehr hinzuzufügen, richtige Beurteilung.
Wir müssen uns kräftig steigern, siehe Parndorf, Lustenau und auch gestern.
Zum Stadion.
Wie bereits mehrfach geschrieben, für Risikospiele total ungeeignet.
-Hätte mich diesmal über nummerierte Sitzplätze gefreut, leider musste ich darum "kämpfen" Einen angesprochenen Ordner war dies egal !
Für mich peinlich, da ich deutsche Geschäftspartner mithatte !
-Ordner überfordert,
-keine/zu wenige Sicherheitsmaßnahmen.
-WC und Buffet zum Vergessen !
usw....
Unvorstellbar, wenn Rapid, Salzburg usw. kommen sollten.., das wäre mir zu riskant, geschweige ich hätte noch kleiner Kinder...

lädt ...
melden
Schurlinho (593 Kommentare)
am 31.07.2016 06:42

Mit Geschäftspartnern sollte man halt die paar € für die VIP Karten investieren zwinkern

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 31.07.2016 16:50

Mach ich auch lieber Freund, leider diesmal zu kurzfristig!
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man einmal nummerierte
Sitzplatzkarten hat, und keine Gültigkeit hatten !
Aber Du hast recht, werde mir aus Sicherheitsgründen, Randale, Bierdusche, nur mehr VIP-Karten bei Risikospielen kaufen !
(traurig, ist aber so)

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 30.07.2016 12:04

Wooooo ist oneo ???
Wooooo ist strachelos ???
Wooooo ist neptun ???

Wo sind die ganzen Blauweissen Komplexler ?

lädt ...
melden
LASK-Fundi (606 Kommentare)
am 30.07.2016 12:19

wo ist escorpio mit seinen 100 Nick-Namen?

Er hat doch immer die LASKler, als betrunkene Randalierer verunglimpft!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.07.2016 13:04

Weck um Himmels Willen keine "Schlafende Hunde" auf.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 30.07.2016 07:59

Solche Vollidioten gibt es leider bei allen Klubs im bezahlten fussball.

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 30.07.2016 07:20

Das Goldköpfchen und die Hand Gottes haben das Derby entschieden
Nun zu euch Kaoten habe im Internet was gelesen das PASST genau zu euch
Es gibt einige die können abnehmen
Es gist einige die können zunehmen
Es gibt Deppate die bleiben DEPPATE
LG aus NÖ

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 30.07.2016 06:27

Was soll man dazu sagen sagen? War ja fast wie mit der Hand Gottes. "Diego" luckeneder rettet den LASK vor dem Fall ans Tabellenende. Für einen von anderen Experten sogenannten Ergänzungsspieler gar nicht so schlecht.Danke FELIX du glücklicher. Bleib am Boden und dein Weg wird dich nach oben führen. Gratulation auch an Oliver glasner für diese weitsichtigkeit. Man muss ihn auch mal loben.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.07.2016 11:32

Perfekt erkannt ! Deshalb ist auch Oliver Glasner der richtige Trainer für einen Verein, der junge Spieler entwickeln und einbauen will.
K. Daxbacher hingegen ist/war ein Trainer der mehr auf "fertige Spieler" steht. Frag nach bei Luckeneder, Blutsch, Schobesberger, .,

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 30.07.2016 12:52

Naja stimmt sag ich mal teilweise richtig. Aber man muss auch daxbacher verstehen. Felix war und ist talentiert aber das alleine ist zu wenig. Felix musste auch seinen Körper in Einklang mit seiner Grösse bringen und schafft das immer besser. Langsam heranführen und gezielt einsetzen. Leider hat das auch den Nachteil ihn wahrscheinlich nicht mehr all zu lange im laskdress zu sehen

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.07.2016 13:09

Hab ja nichts gegen Daxbacher.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.07.2016 13:20

Wenn der Verein aber auf Sicht von der Akademie profitieren will, braucht es halt einen Trainer, der diese Philosophie mitträgt. Spieler entwickeln - in die KM einbauen - eventuell an grössere Vereine weiterverkaufen

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 30.07.2016 13:45

Wäre eigentlich der richtige Weg. Was anderes in grösserer Form wird's nicht spielen

lädt ...
melden
rektor (1.997 Kommentare)
am 30.07.2016 00:46

Dieser Angriff war von Blauweißer Seite geplant und hat nichts mit der Sicherheitslage im Stadion zu tun.

Das war geplant und ist eine riesensauerei!

Gegenseitig häckeln, meinetwegen auch beschimpfen ist OK, aber was die super linkslinken da aufgeführt haben geht gar nicht!

Hr.Schellmann reagieren Sie! Mein Sohn war ca. 2 Meter neben der fliegenden Sitzbank! Sie haben ihre Bande nicht im Griff!

Und an den Anti Rassismus Verein: Ich dache das Affenlaute gegen schwarze Spieler der Vergangenheit angehören! und mit einer Fahnenestange gegen Imbongo zu sticheln ist nicht gerade die feine Fankultur.

Schämt Euch!

und an alle Laskler ide auch nicht viel im Hirn haben: reisst euch zam und zeigt denen wer die besseren sind!

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.07.2016 10:54

Der tolerante Stadtverein (Luger kannst stolz sein auf deinen Kultverein) hat gestern sein echtes Gesicht gezeigt. Gehört Ihnen das sie später Tränengas abbekommen haben... Ich bin froh das wir nun in Pasching spielen. Soll der Luger sich im VIP vor 800 Zuschauern amüsieren, die Party steigt jetzt in Pasching.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 30.07.2016 00:09

Die Sicherheitslage im Paschinger Waldstadion ist katastrophal. Direkt neben dem Gästefansektor stehen im Sitzplatzbereich Gästefanshooligans direkt neben den LASK-Sitzplätzen ohne jede Abgrenzung. Da dort eines der nur zwei kleinen WCs für 4000 Besucher ist, gerät selbst der WC-Gang zum Spießrutenlauf. Die Polizei geht dazwischen und keiner kann mehr aufs Klo. Alles zurück zum anderen WC. Ein 300 Meter Fußmarsch durch den viel zu engen Wendelgang. Ich habe noch nie 15 Minuten gebraucht, um aufs Klo zu gelangen. Im Waldstadion ist alles möglich. Grausliche kleine Klos, eine deutlich unterdimensionierte Gastronomie und lange Fußmärsche zum WC und den viel zu weit entferten Ausgängen. Wenn hier auf den engen Gängen etwas passiert oder eine Panik ausbricht, dann ist in Pasching die Hölle los. Fazit: Das Paschinger Waldstadion ist nicht in Ansätzen bundesligatauglich, schon gar nicht wenn der LASK in die 1. Bundesliga aufsteigen sollte. Spiele gegen Rapid, Austria, Sturm hier undenkbar!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2016 00:18

primavera13

wegen solche Zustände wie zu kleine WC bekommen Gastronomie Betriebe KEINE Bewilligung ... selber erlebt !
und für so eine menge Zuschauer nur 2 wc ist ein Beleidigung

lädt ...
melden
pumpensystem (67 Kommentare)
am 30.07.2016 00:26

Ich denke nicht, dass rapid, Sturm oder die Austria absteigt.

lädt ...
melden
Idschy (138 Kommentare)
am 30.07.2016 00:29

Ein volles Stadion bedeutet (ausgenommen in Spanien zwinkern ) eine super Stimmung, aber alles andere wird natürlich mühsamer.
Toilette gehen, Getränk holen etc..

Es war früher in einem vollen Linzer Stadion genauso mühsam.
Meine Güte hat das Zeit gebraucht sein Geschäft zu verrichten..
Wir sind es nur nicht mehr gewohnt... Rennen ja auch seit Jahren durch ein eher mäßig gefülltes Gugl-oval.
War auch für mich eine Umstellung. Aber ein volles Stadion ist trotzdem "geiler" 😜
Und auch ein Linzer Stadion hat Innsbrucker Anhänger nicht daran gehindert einmal auf die Laufbahn und einmal den LASKSektor zu stürmen.

Gratuliere meinem LASK zum Derbysieg!!

lädt ...
melden
pumpensystem (67 Kommentare)
am 29.07.2016 23:52

Bitte die intellektuellen Spruchbänder der LASK Anhänger sind super. Passt wie Arsch auf Eimer.
Ihr spielt gegen den Landesligisten Tachickbude, seht euch im Europacup und Bundesliga, ... spielt in Pasching!

Selbst - und Fremdwahrnehmung: diese Diskrepanz ist pathologisch und endet im Konkurs.

lädt ...
melden
smile4711 (423 Kommentare)
am 29.07.2016 23:59

pumpensystem,
was ist tachickbude

lädt ...
melden
pumpensystem (67 Kommentare)
am 30.07.2016 00:25

Tachickbude, .... sagt dir was?

lädt ...
melden
rektor (1.997 Kommentare)
am 30.07.2016 00:49

oneo, tarantino7 und jetzt pumpensystem...........

Herr schmeiss Hirn vom Himmel!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.07.2016 12:08

Soviel auf einmal gibt's ja gar nicht ☺☺☺

lädt ...
melden
Linzer2 (110 Kommentare)
am 29.07.2016 23:41

Blau Weiß... Gehts no asozialer?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.07.2016 23:57

Linzer 2

ich glaube nicht ..
die Blauweissen fans waren wie Löwen hinter dem gitter denen man was wegnehmen will !!! traurig
Unglaublich welche Aggressivität solche typen am tag legen können .. wie Barbaren haben sie sich benommen !

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.07.2016 00:14

Das Gesindel vom Tschickbude Recycling Kub kam von ausserhalb des Stadions, kletterte über die Mauer, warf eine Sitzbank in den Fansektor des Lask und versuchte diesen zu stürmen. Einige Hundeführer der Polizei mit maulkorblosen Wuffis in diesem Bereich und niemand hätte wohl Lust dort über die Mauer zu klettern. Dass auch später noch Pfefferspray gegen tobende Schlümpfe eingesetzt werden mußte, lässt für die Zukunft nichts Gutes erwarten. Unglaublich welches Gesocks sich heutzutage ungestraft Fan nennen darf !

lädt ...
melden
Gery1 (459 Kommentare)
am 30.07.2016 12:40

Das sind keine Fans.
Die waren auch nicht da um ein Fußball-Spiel zu sehen.
Sondern um Krawalle zu verursachen.
Solche Idioten gehören nicht in ein Stadion...
(Egal ob in Pasching, Linz oder anderswo...)

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 29.07.2016 23:36

Frechheit was hier ein paar idioten von der Austria Tabak aufgeführt haben. Kaum im Block angekommen stürmen sie auf die LASK Fantribüne.

lädt ...
melden
pumpensystem (67 Kommentare)
am 29.07.2016 23:36

400 Polizisten schaffen es nicht den Sektor Sturm zu verhindern? Waren die am lunchpaket fressen?
Jahrelang beobachtet man die Szenen, Haut auf normale drauf und dann sind 400 Polizisten flexibel und klug wie ein Stein??????
Das ist echt extrem schlecht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen