Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Glasner: "Wir sind eine Bereicherung für die Bundesliga"

Von Günther Mayrhofer, 25. September 2017, 00:05 Uhr
GEPA-23091768020
Glasner: "Wir sind eine Bereicherung für die Bundesliga" Bild: Felix Roittner (GEPA pictures)

PASCHING. Beim LASK fällt die Bilanz nach dem ersten Viertel fast ausschließlich positiv aus.

Wenn der LASK als Aufsteiger nach dem 2:2 im Heimspiel gegen Mattersburg "ein bisschen enttäuscht" ist, wie es Trainer Oliver Glasner formulierte, zeigt das, wie hoch die eigenen Ansprüche inzwischen geworden sind. Die Bilanz nach dem ersten Saisonviertel in der Fußball-Bundesliga ist auf jeden Fall positiv.

Heimstärke: Das Unentschieden gegen Mattersburg war das 31. ungeschlagene Spiel in Serie in der TGW-Arena. Auf der Abschussliste stand auch Sturm Graz, das die erste Saisonniederlage in Pasching kassierte. Elf der 13 Punkte holte der LASK daheim. Im zweiten Viertel wird die Heimserie allerdings von den großen Klubs getestet.

Entwicklung: Der LASK brauchte nicht lange, um sich in der Bundesliga zu akklimatisieren. Der LASK spielt begeisternden Fußball mit hoher Intensität und ist absolut konkurrenzfähig. "Sie haben eine sehr gute Mannschaft, ein sehr gutes Spielkonzept – das spricht für den guten Trainer", sagte Mattersburg-Coach Gerald Baumgartner nach dem 2:2. Maximilian Ullmann steht für die positive Entwicklung: In der vergangenen Erste-Liga-Saison musste sich der gebürtige Linzer noch hinter Paulo Otávio anstellen, zuletzt wurde er in der U21-Nationalmannschaft Bayern Münchens Talent Marco Friedl auf der linken Abwehrseite vorgezogen. "Wir sind in der Bundesliga angekommen", sagte Glasner als Resümee des ersten Viertels. Und die Entwicklung der vielen jungen Spieler ist längst nicht zu Ende.

Fans: Zum fünften Mal war die TGW-Arena gegen Mattersburg (bis auf den Auswärtssektor) ausverkauft, die Stimmung war wieder großartig. Glasner: "Es ist immer eine gute Stimmung, auswärts nehmen wir viele Fans mit. Ich denke, dass der LASK eine absolute Bereicherung für die Bundesliga ist, sowohl sportlich wie auch vom gesamten Umfeld her."

Defensive: Sieben Tore kassierte der LASK im ersten Viertel – keine Mannschaft weniger. Das ist zum einen bemerkenswert, weil die Linzer der Aufsteiger sind, zum anderen, weil in der Vorbereitung die Formation von Viererkette auf Dreier-/Fünferkette umgestellt wurde.

Effektivität in Auswärtsspielen: Von den Auswärtsspielen nahmen die Schwarz-Weißen in vier Versuchen nur zwei Punkte mit. Gut, es waren die Partien gegen die Top-Klubs Salzburg (1:1), Austria Wien (0:2) und Rapid (0:1) darunter – trotzdem war vor allem gegen die Austria viel mehr möglich, wenn die Athletiker ihre Großchancen verwertet hätten. Erst ein Tor gelang dem LASK in der Fremde – das muss im zweiten Viertel besser werden.

Die fünfte Kraft

Der Blick auf die Tabelle versöhnte Glasner nach dem 2:2. 13 Punkte, nur die "Großen Vier" Salzburg, Sturm Graz, Austria Wien und Rapid liegen vor dem LASK. "Dann sehe ich das, was ich vor der Saison gesagt habe: Wir wollen sorgenfrei durch die Saison kommen."

Die Fans träumen allerdings von mehr: Diesmal könnte schon der fünfte Platz für die Europa-League-Teilnahme reichen...

Die entscheidende Szene war ein Foul

Ein Foul in der 38. Minute gab dem Spiel eine andere Richtung: Smail Prevjlak streckte Emanuel Pogatetz im Zweikampf mit dem Ellbogen nieder. Die Blutung an der Nasenwurzel wurde mit einem Pflaster gestillt, im Vollbesitz seiner Kräfte war der LASK-Verteidiger danach nicht: Beim Eckball zum 1:2 wäre Pogatetz dem Torschützen Thorsten Mahrer zugeteilt gewesen – kam ihm aber benebelt nicht hinterher. Und Mahrers zweites Tor fiel in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, die unter anderem durch die Verletzungspause von Pogatetz angehängt wurde. Pogatetz konnte sich an nichts erinnern und wurde ins Krankenhaus gebracht – mit einer Gehirnerschütterung.

mehr aus LASK

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Retriever (213 Kommentare)
am 25.09.2017 23:29

Bereicherung in jedem Fall. Mehr sportlicher Erfolg wäre möglich wenn man endlich die latente Sturmschwäche beheben würde. Gartler ist seit Monaten ein wirkungsloses Lüftchen, Bruno ohne jedwedem Zug zum Tor und Berisha auch keine Verstärkung. Ein Michorl ist noch der beste "Stürmer" in der Mannschaft.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 26.09.2017 00:31

Aber wirklich! Wann unternimmt man endlich was gegen die Sturmschwäche! Immerhin weiß man schon seit knapp drei Wochem um die Defizite (ganze fünf von zehn Bundesligisten haben mehr Tore als der LASK erzielt) bescheid. Darunter Halbamateure wie Rapid,Sturm, die Austria und RB Salzburg)
Da kann man auch das geschlosse Transferfenster ignorieren, denn dünn besiedelten Markt vom FC AMS übergehen, um ein paar Scheine in die Hand zu nehmen, um C. Ronaldo und Messi zu verpflichten.
Ganze knappe DREI Wochen!!!!11elf!!!

P.s.: Nicht mit meinem Steuergeld!!!zwölf!!

</ off_Retrievermode>

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 25.09.2017 19:52

Eigenlob stinkt! Gilt auch für Trainer und Spieler.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.416 Kommentare)
am 25.09.2017 12:00

Bereicherung? je nach dem...
In der Spielanalyse lese ich, dass der Lask 3 Schüsse auf das Tor schaffte ---
der Tabellenführer Sturm Graz "sogar 2 Schüsse auf das Tor schaffte"
Soviel zum Niveau unserer ´Bundesliga
Aber, wie gesagt, je nach dem, aus welchem Blickwinkel man es sieht
Nur, wenn jemand meint, dass nicht mehr viel zu "Europa" fehlt, dann scheint mir eine schwerwiegende Realverweigerung vorzuliegen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.09.2017 15:06

Als "Torschüsse" gelten halt nur Schüsse direkt ins Tor oder vom Torhüter gehaltene Bälle. Wenn's knapp daneben oder drüber geht, zählt das "nur" als Schuss aber nicht als Torschuss. Und wenn du 50x um einen Zentimeter vorbeischießt.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 25.09.2017 09:49

Ich glaub dass der LASK eine Bereicherung ist , war vor dem Juli 2017 schon klar.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 25.09.2017 10:40

Stimmt, aber jetzt hat er es, zum Leidwesen der Anti LASK Fraktion, auch am Feld bewiesen.

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 25.09.2017 07:20

Großer Laskfan, der Schreiber 😊

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 25.09.2017 07:36

Großer Tschikbude Fan oder ? werter boandlkramer.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.09.2017 07:38

Na, Wikinger 😉

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 25.09.2017 08:22

Aha,gut das ist halb so schlimm !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.09.2017 08:26

😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.305 Kommentare)
am 25.09.2017 09:21

me völlig objektiv betrachtet ... auch wenn ich nicht beim speil war .. und kritisiert auch zurecht die auswärtsschwäche

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.09.2017 14:15

Trotz der angeblichen Auswärtsschwäche hat der LASK bisher nur 2 Spiele verloren, genauso viele wie Tabellenführer Sturm oder Austria (3.) und Rapid (4.). Das sollte man dabei aber auch nicht vergessen. Wer letzte Woche das Spiel der Mattersburger gegen Salzburg oder diese Runde das 0:0 der Altacher in Graz gesehen hat, kann auch die im ersten Moment etwas enttäuschend scheinenden Unentschieden gegen diese 2 Teams realistisch einordnen. Wir jammern da auf einem hohen Level. Natürlich haben wir Luft nach oben, keine Frage. Natürliich wären noch einige Punkte mehr drinnen gewesen. Aber das gilt genauso für alle anderen Vereine. Und hat denn wirklich jemand geglaubt oder gehofft wir gewinnen alle Spiele ?
Der LASK ist eine Bereicherung für die Bundesliga. Das sehen auch die Kommentatoren und Experten von Sky Sport Austria so.
Mannschaft, Trainer, Fans und Stimmung im Stadion seien top.
Dabei kommen die Heimspiele gegen Salzburg, Rapid und Austria noch. Die TGW-Arena wird beben 🏁

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 25.09.2017 15:35

zusammenfassend kann man sagen, eine Mannschaft wie Mattersburg braucht ja wirklich keiner. Unattraktiv, Unfair, keine Spielanlage, nichts.
Da ist mir ja lieber St. Pölten bleibt oben, als diese Mattersburger !
Da ist mir ja Ried u. BW noch lieber.
Zum Lask: wir können zufrieden sein, obwohl wir ebenso einige mögliche Pünktchen liegengelassen haben. wie Du auch schreibst.
Schön wäre einmal ein Sieg auswärts, vielleicht gegen Admira ?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.09.2017 16:37

Die Mattersburger mag tatsächlich keiner. Dazu braucht man sich nur in den verschiedenen Fußball-Plattformen des Landes umschaun. Viele Freunde haben sie sich mit ihrem Un-Fußball und der ausgefeilten "Ellbogentechnik" nicht gemacht. Man wünscht ihnen unisono den Abstieg.
Mit dem fälligen Auswärts-3er hast natürlich recht. Nach je 2 Unentschieden und Niederlagen wär jetzt einmal ein Auswärtssieg fällig. Sozusagen zum Einstimmen für das folgende Heimspiel. Wenn wir dann in unserer Festung die Roten Bullen bei den Hörnern packen. Dead Bull 🐄💨 🏃‍♀️

lädt ...
melden
antworten
zbisa (796 Kommentare)
am 25.09.2017 06:57

Lieber "Ösi"-Bundesliga als irgendeine ferne Liga wo ich kein Spiel live verfolgen kann.

Support your local team!

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 25.09.2017 05:58

in der ösi-bundesliga kann man als verein, leicht eine bereicherung sein,
dazu reicht schon unterdurchdchnittliches niveau, so realistisch soll man sein !

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 25.09.2017 07:19

Drum sind nächstes Jahr auch 5 Vereine im Europacup du Vogel

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 25.09.2017 09:12

😆😆👍👍

lädt ...
melden
antworten
passauer (590 Kommentare)
am 25.09.2017 16:30

... aber nur in der Quali, da sind auch die aus Georgien, Aserbaidschan usw. usf., also auch Länder die nur wirtschaftliche Kontakte zu Europa haben dabei.
Kein österr. Verein ist fix für die Gruppenphase der Europa League oder Champions League qualifiziert. Österreich liegt nur noch auf Platz 13 in der UEFA Wertung (werden nach der Abschluss der WM Quali noch viele Plätze datz kommen) und Platz 57 in der FIFA Rangliste, also ein enormes fußballerisches Potential in Österreich [Sarkasmus Ende].
So schaut's aus ... schönreden bringt gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
passauer (590 Kommentare)
am 25.09.2017 16:38

ich korrigiere: in der UEFA Rangliste Platz 29 bei Zugrundelegung der FIFA Daten

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.09.2017 20:00

Für die Vergabe der Startplätze im Europacup wird die 5 Jahreswertung der Europacupspiele herangezogen. Auch für die Qualifikationsspiele der Champions League und Europa League gibt es Punkte. Da ja Salzburg und A.Wien noch dabei sind, könnten es noch einige Punkterl werden.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 25.09.2017 16:44

Die internationalen Egebnisse sind der Grund das wir heuer einen EC Starter mehr haben. Das ist so ,auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen