Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Glasner: "Das ist der Unterschied, ob man fünf oder 150 Bundesligaspiele hat"

Von Harald Bartl, 28. August 2017, 00:04 Uhr
Glasner: "Das ist der Unterschied, ob man fünf oder 150 Bundesligaspiele hat"
Erst mit der Einwechslung von Emanuel Pogatetz (li.) kam in der zweiten Halbzeit Stabilität in das LASK-Spiel. (Gepa) Bild: GEPA pictures

LINZ. Fußball-Bundesliga: Beim 0:1 gegen den SK Rapid kam der LASK vor der Pause gar nicht ins Spiel; in der Anfangself standen acht Spieler mit weniger als sieben Bundesliga-Partien

Kurz war die Nacht für LASK-Trainer Oliver Glasner nach dem 0:1 (0:1) beim SK Rapid. Nach Mitternacht war er nach Hause gekommen, um 8 Uhr ging es mit dem Auto schon wieder zum Training in Richtung Linz. Die frühe Einheit hatte aber nichts mit der Niederlage des Linzer Fußball-Bundesligisten zu tun. Die Länderspielpause wird genützt, um zu arbeiten. Erst am kommenden Wochenende gibt es etwas länger frei.

Auf der Bank war Glasner am Samstag vor allem in der ersten Halbzeit nicht zu halten gewesen und hatte seinem Ärger lautstark freien Lauf gelassen. Bei null Torchancen, 35 Prozent Ballbesitz und 42 Prozent gewonnener Zweikämpfe kann man auch nicht zufrieden sein. "Da haben wir nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben."

Beim Tor zum 0:1 patzte erst Peter Michorl, dann machte auch Felix Luckeneder den Raum frei, damit Thomas Murg zum 0:1 einschießen konnte (22.). Der 23-jährige Luckeneder, der vergangene Woche noch ein heißes Transferthema bei Rapid gewesen war, wurde von Glasner bereits zur Pause ausgetauscht. "Das hatte aber vor allem mit Emanuel Pogatetz zu tun. Wir haben in dieser Phase einen Routinier gebraucht, dem die hitzige Atmosphäre im Allianz-Stadion egal ist. Es hätte zur Pause auch andere Kandidaten zur Auswechslung gegeben."

Der Wechsel zeigte auch Wirkung. Nach der Pause war der LASK wesentlich stabiler. Auch wenn Rapid weiterhin das Spiel dominierte, hätte der LASK im Finish bei einer Großchance von Bruno beinahe noch den Ausgleich gemacht (88.). "Die zweite Halbzeit war in Ordnung. Es macht eben trotzdem einen Unterschied aus, ob ein Spieler fünf oder 150 Bundesliga-Spiele absolviert hat", sprach Glasner die Unerfahrenheit der LASK-Elf in der höchsten heimischen Liga an.

Unerfahrene LASK-Startelf

Mit Pervan, Luckeneder, Erdogan, Michorl, Ullmann, Bruno und Rep befinden sich sieben Spieler der Anfangself in ihrer Bundesliga-Debüt-Saison. Neuzugang Mergim Berisha, der in der 48. Minute die Riesen-Chance auf den Ausgleich hatte, kann man mit seinen 13 Bundesliga-Minuten bei Salzburg als achten Anfänger dazuzählen. Nur Trauner, Ramsebner und Ranftl haben zumindest eine volle Bundesliga-Saison in den Beinen. Glasner: "Das sind Erfahrungen, die jeder Spieler selber machen muss." Bis zum nächsten Auswärtsspiel bei einem Top-Klub hat der LASK jetzt genug Zeit, um zu reifen. Am 25. November müssen die Linzer zum SK Sturm nach Graz, der den perfekten Saisonstart fortgesetzt hat.

mehr aus LASK

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.08.2017 13:12

Winnetou hat gesprochen !

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.08.2017 14:22

Sie sind geistig derart geschädigt das es mir keinen Spaß mehr macht mich mit Ihnen auszutauschen. Das war mein letztes Schreiben an Sie.Leben Sie wohl und nehmende brav Ihre Medikamente.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.08.2017 14:51

@gartenfan
Der heli is wia a Oa..warzn. Kana wills, oba weggehn tuats a ned.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.08.2017 14:59

Ja leider der ist wirklich nicht auszuhalten !!

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 28.08.2017 16:15

Würden die Damen und Herren von den OÖN ihren Aufgaben auch nur ansatzweise nachkommen, dann wär er samt seinen mind. vier Zusatzaccounts schon längst weg. Doch leider zählen die Klicks von Ihm mehr als das Niveau der (Online-)Zeitung.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 28.08.2017 16:09

Auf den Inhalt brauchst bei dem wirklich nicht mehr eingehen. Bei dem hats wohl echt was schlimmes, denn der ist ja schon weit weit weg von einem normalen Troll.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2017 08:56

Bin eh froh über ihre Entscheidung gartenfan . War echt Mühsam ihre unfachlichen und mit Rechtschreibfehlern gespickten Antworten zu Entziffern !

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 30.08.2017 10:48

In Ordnung Sie Trot... mühsam schreibt man klein Sie Rechtschreibkünstler! !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2017 13:23

Oje ,.. der liebe gartenfan wird zur gartenkralle 😈😈😈

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 28.08.2017 10:19

Bin mit einem tollen Spiel und einem Unentschieden zufrieden !

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 28.08.2017 10:07

Das wird nett ......und i glaub an einen Sieg !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.08.2017 07:49

Freu mich jetzt schon auf das Spiel gegen Sturm. Volles Haus, diesmal ist ja auch der Gästesektor voll, tolle Stimmung und ein Spiel, indem der Lask nichts zu verlieren hat. Ich hab ein gutes Gefühl. Sturm wird wohl die ersten Punkte liegen lassen 👍

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 28.08.2017 13:40

Aber nur wenn man den Pavo auf den Mond schießen, Filip schnellstens verpflichten, weil der alleine die Blackies aus Graz 5:0 abschießt und insgesamt 3 Elfer hält!

Ironie off!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.08.2017 14:44

Gut dass du "Ironie off" drunter g'schrieben hast..
I hätts sonst nu glaubt a 😉😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 28.08.2017 00:27

Gartler fehlt enorm, aber zum Glück ist er bald wieder da und dann ist auch die fehlende Routine im Angriff wieder vorhanden.
Der LASK hat neben Red Bull Salzburg die wenigsten Gegentore erhalten und wenn Gartler vorne wieder dabei ist, dann klappts auch mit den Toren wieder.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen