Feiertage für den LASK? Zwei Aufstiege innerhalb von sechs Tagen im Visier

Von Günther Mayrhofer   21.April 2017

Steigt heute die große LASK-Aufstiegsparty im Waldstadion? Bei einem Heimsieg gegen Liefering (18.30 Uhr) wäre die Rückkehr in die Bundesliga auch rechnerisch fix, sollte Lustenau nicht gleichzeitig gegen den FAC gewinnen. Das Ziel, das beim Antritt der „Freunde des LASK“ zu Weihnachten 2013 anvisiert wurde, ist ganz nah.

„Ich ertappe mich dabei, ungeduldig zu werden“, sagte LASK-Trainer Oliver Glasner und ärgerte sich deswegen über sich selbst. „Es wird irgendwann passieren. Wann, ist letztendlich egal.“ Mittelfeldspieler Manuel Kerhe will nicht mehr warten: „Wir wollen es so schnell wie möglich erledigen.“

Heute soll es gegen den „Angstgegner“ so weit sein. Nur gegen Liefering verlor der LASK seit dem Wiederaufstieg fünf Partien. Diesmal kommt die Red-Bull-Filiale aber nicht in Bestbesetzung: Die U19-Spieler sind in Nyon, wo sie für Salzburg gegen den FC Barcelona um den Einzug in das Youth-League-Finale kämpfen.

Heute gebe es mit dem Spiel vor den eigenen Fans einen optimalen Rahmen für die emotionale Rückkehr in die Bundesliga. Niemand will „auf der Couch“ den Aufstieg fixieren – das würde in einer Woche drohen. Die Partie des LASK in Innsbruck wurde auf 8. Mai verschoben, während Lustenau in Kapfenberg gewinnen müsste. Nur, wenn die Vorarlberger auch diesen Matchball abwehren, kann der LASK wiederum eine Woche später zu Hause gegen Wiener Neustadt mit den Fans feiern.

Deshalb hofft man beim LASK, dass heute schon die endgültige Entscheidung fällt. Dann könnten die Schwarz-Weißen mit einem Hochgefühl den nächsten Aufstieg in Angriff nehmen: Am Mittwoch im Cup-Halbfinale im Allianz-Stadion gegen Rapid Wien (20.30 Uhr). Dafür würden die Spieler auch gerne in Kauf nehmen, dass die Feierlichkeiten heute nur ganz kurz ausfallen. „Wir werden noch genug Zeit zum Feiern haben“, sagte Kapitän Pavao Pervan schon vor zwei Wochen. Denn nach der Aufstiegsparty wird es auch noch eine für den Meistertitel geben?...