Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Maurer legt beim LASK das Fundament für die Meisterprüfung

Von Günther Mayrhofer, 13. September 2016, 00:04 Uhr
Maurer Lukas Grgic legt beim LASK das Fundament für die Meisterprüfung
Alle drei Tore erzielte Lukas Grgic auswärts. Heute geht er auf die Heimpremiere los. Bild: GEPA pictures

PASCHING. LASK-Profi Lukas Grgic hat Lehren als Maurer und Tiefbauer mit Auszeichnung abgeschlossen. Heute macht der defensive Mittelfeldspieler gegen Horn vor der Abwehr die Mauer. Das Heimspiel ist die nächste Meisterprüfung für ihn und seine Mitspieler beim Tabellenführer.

In dieser Saison im Titelrennen, binnen fünf Jahren in der Champions League – mit diesen Ansprüchen stellte sich Aufsteiger Horn in der Ersten Fußball-Liga vor. Während der heutige LASK-Gegner (18.30 Uhr) Luftschlösser baut, legen die Linzer mit dem gelernten Maurer Lukas Grgic im Mittelfeld ein tragfähigeres Fundament für den Aufstieg.

Vor vier Jahren spielte er noch mit der 1b-Elf des FC Wels in der 1. Klasse Mitte-West gegen Kematen-Piberbach und Edt bei Lambach. Da war der Profi-Fußball nicht einmal ein Traum, die Doppellehre zum Maurer und Tiefbauer Realität. Der Vater entschied, dass er diese nicht in der eigenen Firma absolvieren dürfe. "Das war sehr gut für mich, weil ich eine andere Welt kennen gelernt habe." Es bedeutete nämlich keine Ausnahmen und Extrawürste. Grgic schloss ab. "Mit Auszeichnung", wie er stolz betont, denn ein guter Schüler war er nie gewesen. "Irgendwie hat es im Kopf Klick gemacht. Ich kann mich in Aufgaben total verbeißen."

Diese Qualität brachte er gleichzeitig für WSC/Hertha auf den Rasen. "Ich habe wegen der Lehre fast nicht ins Training gehen können und war in den Spielen nach einer Stunde konditionell am Ende." Trotzdem war das Talent offensichtlich. Wallern holte Grgic in die Regionalliga, der LASK in die Erste Liga. Dort verdrängte er U21-Teamspieler Peter Michorl aus der Startelf des Tabellenführers.

Gegen Horn ging es los

Gegen den FAC erzielte der 21-Jährige sein drittes Saisontor. Grgic: "Ich habe einen unglaublichen Lauf." Ansprüche leitet er daraus keine ab. "Meine Aufgabe ist es, Leistung zu bringen. Ich versuche, es dem Trainer so schwierig wie möglich zu machen, mich wieder herauszunehmen." Denn die Erste-Liga-Lehre, die 2014/15 mit dem Debüt gegen Horn begann, geht unter Coach Oliver Glasner in jedem Training mit dem gleichen Einsatz weiter. Heute macht Grgic wieder die Mauer vor der Abwehr – Horn ist die nächste Meisterprüfung für Grgic und den LASK.

 

Lukas Grgic

  • Geboren: 17. August 1995
  • Erlernter Beruf: Maurer und Tiefbauer

Bisherige Klubs: 

  • 2002 bis 2012: FC Wels 1 Spiel in der Regionalliga, 26 Spiele/2 Tore für die 1b in der 1. Klasse
  • 2012/13: WSC/Hertha 22 Spiele/1 Tor in der Landesliga West
  • 2013/14: Wallern 28 Spiele/1 Tor in der Regionalliga Mitte
  • seit Juli 2014: LASK Linz 18 Spiele/3 Tore in der Ersten Liga, 40 Spiele/2 Tore für Pasching/LASK Juniors in der Regionalliga
mehr aus LASK

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Wegen "absurder Hausverbote": LASK-Stadionsprecher hört auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.09.2016 10:19

Grgic steht für die neue Linie des Lask. Jung, hungrig, dynamisch !
So wie ein Luckeneder, Erdogan, Otavio, Dmitrovic, Ullmann und wie sie alle heißen mögen auch.
Bis auf Fabiano (30), Gartler (30), Reiter(29) und Pervan (28) sind alle anderen Kaderspieler Anfang bis Mitte 20. Manche sogar noch jünger !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen