Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Weichen sind gestellt: Aufsteiger LASK ist für die Bundesliga gerüstet

Von Günther Mayrhofer und Alexander Zambarloukos, 30. April 2017, 15:00 Uhr
Die LASK-Fans durften auf dem Weg in die Bundesliga über viele Siege und Tore ihrer Lieblinge jubeln. Foto: gepa

Fußball: Die Schwarz-Weißen werden ihren Kader punktuell verstärken und damit der Konkurrenz noch mehr Respekt einflößen. Für viele ist der LASK ein Top-Fünf-Kandidat.

Der LASK hat im schmucken Allianz-Stadion in Hütteldorf unabhängig von der bitteren 1:2-Niederlage einen großen Vorgeschmack darauf bekommen, was ihn in der kommenden Saison erwartet: Fußball-Bundesliga-Luft. Besser gefüllte Stadien, verstärkte TV-Präsenz und Fans, die bereit sind, für ihren Klub viele Meter zu machen. Die Reise zum ÖFB-Cup-Semifinale in der Heimat von Österreichs Rekordmeister Rapid glich einer kleinen Völkerwanderung.

Der Aufsteiger ist eine echte Bereicherung für das Oberhaus und für die Konkurrenz schon jetzt alles andere als eine graue Maus. Experten halten den LASK schon jetzt für einen potenziellen Top-5-Verein. „Der Kader ist richtig gut, er hat Bundesligaformat. Wenn ich an die Athletiker denke, dann habe ich kein Bild von einem zweitklassigen Klub“, streute Rapid-Coach Goran Djuricin dem Pokal-Widersacher Rosen.

Unliebsame Hürden auf dem Weg nach oben dürften im Gegensatz zur Vergangenheit (aus der Zeit vor dem „Freundeskreis“) nicht auftauchen. Die Lizenzerteilung war vollkommen unproblematisch, auch die Stadionfrage ist geklärt, der LASK bleibt in seinem rund 6200 Besuchern Platz bietenden Waldstadion in Pasching. Der Kader der Schwarz-Weißen wird voraussichtlich nur punktuell verändert und verstärkt werden.

Wer wackelt, wer kommt?

Nur drei Verträge laufen aus. Und zwar jene von Fabiano, Dimitry Imbongo und Thomas Mayer, bei Dogan Erdogan und Fabian Miesenböck hat der LASK die Möglichkeit, eine Option zu ziehen. Was die Schwarz-Weißen zusätzlich brauchen, ist ein kopfballstarker defensiver Mittelfeldspieler. Einen Mann wie den Linzer Gernot Trauner, der auf dem Wunschzettel ganz weit oben stehen soll.

Der Vertrag des 25-Jährigen bei der vom Abstieg bedrohten SV Guntamatic Ried läuft mit Saisonende aus. Auch Patrick Möschl, aktiver Flügel im Innviertel, könnte zum Thema werden. Michael Liendl (1860 München) soll indes nicht kommen, Peter Michorl genießt im Zentrum das uneingeschränkte Vertrauen.

Mit dem Abstiegskampf in der Bundesliga sollte der LASK jedenfalls nichts zu tun haben. Auch deshalb, weil es 2017/18 so einfach wie nie sein wird, oben zu bleiben. Durch die Liga-Aufstockung (von zehn auf zwölf Klubs) hat in der kommenden Saison sogar das Schlusslicht die Chance, über die Relegation gegen den Dritten der zweiten Liga den Klassenerhalt zu schaffen.

mehr aus LASK

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DerDa (1.283 Kommentare)
am 01.05.2017 08:41

Ich würde mir halt WIRKLICHE Verstärkung wünschen..... und nicht möchtegernundkannnichtmehr Verstärkung.

Danke Jürgen Werner !!!

lädt ...
melden
kitty1307 (127 Kommentare)
am 01.05.2017 20:01

Dem kann ich nur zustimmen , da die Kurve ab Frühjahr leicht nach unten zeigt. Das Cupspiel hat meine Euphorie ziemlich gebremst !

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.05.2017 20:46

????????

Hinrunde: Komplett
2.Lask 18 10 4 4 +11 34

Rückrunde: Noch 6 Spiele
1.Lask 12 10 2 0 +23 32

Formkurve nach unten ? 😂😂😂

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 01.05.2017 21:55

Du und der Heli02 würdet euch sicher blendend verstehen. Trefft euch doch mal und tauscht eure Weisheiten aus (aber verschont uns dann bitte damit 😂)

lädt ...
melden
Retriever (213 Kommentare)
am 01.05.2017 08:01

Die Verträge mit Imbongo und Mayr sollte man nicht verlängern. Ob Trauner und Möschl so toll sind ist sehr fraglich! Im Sturm ist dringend etwas zu tun. Dmitrovic sollte unbedingt gehalten werden.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 01.05.2017 10:43

Mayer würd ich gerne behalten. Der sorgt regelmäßig für Wirbel, aber wenn er nicht verlängern will, dann kann man ihn nicht zwingen.

lädt ...
melden
kitty1307 (127 Kommentare)
am 01.05.2017 20:08

Retriever, bei Mayer bin ich auch unsicher,gefällt mir schon irgendwie gut,finde eher Riemann noch nicht so stark ,aber sonst bin ich absolut bei dir,besonders den letzten Satz kann ich nicht dick genug unterstreichen !!!

lädt ...
melden
Zuleser (446 Kommentare)
am 01.05.2017 01:00

Dazu nur eine Bemerkung. LASK und graue Maus geht gar nicht. War er nie und wird es niemals sein solange es ihn gibt. Schwarz/Weiß ist ein Magnet und Aufrege, egal wo er spielt, davon können viele österreichische Clubs nur träumen. Ohne Schmäh.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.05.2017 08:19

Das ist vollkommen richtig. Deshalb wurde der Lask in der Vergangenheit auch oft von geltungssüchtigen Personen missbraucht. Leuten, denen es weniger um Fußball oder den Klub ging, sondern die sich durch das Präsidentenamt selber in den Mittelpunkt stellten und versuchten daraus Nutzen zu ziehen. Die Versuchung dazu war nicht nur in Linz sehr gross. Auch in Graz, Salzburg oder Innsbruck tanzten "Vereinskaiser" oft am Rande des Abgrunds.
Diese Zeiten scheinen nun zumindest in Linz endgültig vorbei.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.04.2017 17:57

Ja , aber nur mit Dmitrovic im Tor !

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 30.04.2017 19:38

Ich bin mir fast sicher , Sie haben sich in Dmitrovic verliebt!! Irgendwie süß !!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.04.2017 19:46

😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
kitty1307 (127 Kommentare)
am 01.05.2017 20:12

Das kann ich auch noch derwarten das du mit einem dicken Blumenstrauss vor seiner Haustüre stehst !!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.05.2017 20:53

Kindisch oder nur einfach dumm ????

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 30.04.2017 20:25

Dimitrovic: 23 Gegentore in 18 Ligaspielen
Pervan: 11 Gegentore in 12 Ligaspielen

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.04.2017 17:57

Mit der vorzeitigen Nennung ihrer Namen tut man den Spielern und den Vereinen keinen Gefallen. Immerhin stecken die Rieder Spieler mitten im Abstiegskampf. Eine unglückliche Aktion eines der Genannten und ein darüber auszuckender Narr auf der Tribüne. Mehr brauchst nicht !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen