Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der LASK schwebt auf Wolke Sieben

Von Günther Mayrhofer, 30. April 2018, 00:04 Uhr
Der LASK schwebt
Michorl erzielte in Altach sein neuntes Saisontor. Bild: GEPA

ALTACH. Nach dem siebenten Sieg in Serie jetzt Dritter. Nur sechs Punkte fehlen auf die Champions League.

Vor vier Jahren hatte der LASK an diesem Wochenende in der Regionalliga gegen Lafnitz mit 2:4 verloren, damals schon mit Pavao Pervan im Tor. Am vergangenen Samstag feierten die Athletiker mit dem 2:0 in Altach in der Fußball-Bundesliga den siebenten Sieg in Serie, fixierten die Europa-League-Qualifikation und stürmten auf den dritten Platz. Im Märchen, das der Aufsteiger durchlebt, soll aber noch nicht die letzte Zeile geschrieben sein.

Der LASK ist immer noch hungrig – ist jetzt sogar die Champions League möglich? "Die Saison ist noch nicht vorbei. Wir können noch mehr erreichen", sagte Peter Michorl, nach 35 Sekunden der zweiten Halbzeit in Altach der Torschütze zum 2:0, im Sky-Interview nach dem Spiel.

Da wusste er noch nicht, dass der LASK Rapid vom dritten Platz verdrängen würde. Die Wiener verloren gestern bei Sturm Graz mit 2:4. Halten die Athletiker diese Position, ersparen sie sich eine Qualifikationsrunde in der Europa League und steigen statt in der zweiten erst in der dritten ein. Am kommenden Samstag steigt in der TGW-Arena das direkte Duell um Platz drei.

Video: Im Fußball kehrt der LASK nach 18 Jahren in der kommenden Saison wieder auf die europäische Bühne zurück. Mit dem siebenten Bundesliga-Sieg in Folge haben die Schwarz-Weißen ihre Leistung als Aufsteiger gekrönt und das Europacup-Ticket gelöst.

"Wir bereiten uns gut vor und holen gegen Rapid die nächsten drei Punkte", sagte Michorl mit dem Selbstvertrauen der Siegesserie. Gelingt das, ist selbst ein Platz in der Champions-League-Qualifikation nicht außer Reichweite: Sturm Graz hat momentan sechs Punkte Vorsprung, ein direktes Duell steht noch aus.

Mit den Rechenspielen beschäftigt sich Trainer Oliver Glasner nicht. "Wir werden bis zum Schluss nicht nachlassen. Am 27. Mai schauen wir dann auf die Tabelle" – dem Tag der letzten Runde. "Auf jeden Fall ist es eine überragende Saison, egal, was jetzt noch herauskommt."

Glasner beobachtete die Bayern

Nach dem siebenten Sieg in Serie "schweben wir alle auf Wolke sieben". Besonders Maximilian Ullmann, der 147 Tage nachdem er sich beim 0:1 in Mattersburg das Wadenbein gebrochen hatte, erstmals wieder in der Startelf stand und das 1:0 (15.) erzielte. "Es war ein langer Leidensweg. Umso glücklicher bin ich, dass ich getroffen habe und wir gewonnen haben."

Während die Mannschaft gestern frei hatte, war Glasner auf Studienreise: Er war in der vierten deutschen Liga beim Duell zwischen Bayerns Amateuren und 1860 München (3:1) – auf der Ausschau nach Neuzugängen für die kommende Saison.

 

LASK-Rekorde

7 Siege in Serie gelangen dem LASK bisher nur in der Saison 1984/85, welche die Athletiker auf dem dritten Platz abschlossen. Vor der Einführung der Bundesliga gewann der LASK in der Staatsliga 1961/62 acht Partien in Folge auf dem Weg zum zweiten Platz.

2 Punkte fehlen in den letzten vier Runden auf den Punkterekord eines Bundesliga-Aufsteigers, den bisher Altach mit 59 Zählern in der Saison 2014/15 hält. Die Vorarlberger wurden damals Dritter.

1 Punkt reicht, um den LASK-Bundesliga-Rekord aus der Saison 1998/99 zu übertreffen. Die Athletiker belegten den fünften Platz und zogen als unterlegener Cup-Finalist in den UEFA-Cup ein.

34 Punkte erspielte der LASK allein in der Rückrunde in 14 Spielen – ein Zähler mehr als Salzburg.

5 Aufsteiger schafften seit der Einführung der Zehnerliga 1993/94 die Qualifikation für die Europa League: Vor dem LASK gelang das dem GAK (1996), der Admira (2012), Grödig (2014) und Altach (2015).

 

 
mehr aus LASK

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 30.04.2018 22:34

Ich mache mir über die Defensive beim Lask keine Sorgen. wir haben, denke ich, genug Leute........
Ich würde mir, wieder wie üblich mein Thema, über den Sturm Sorgen machen.
Gartler weg, Berisha zurück nach Sbg, Tetteh ebenso ? was dann ?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 01.05.2018 10:01

Ich war der Meinung, dass bei Tetteh eine Kaufoption kommuniziert wurde. Oder irre ich mich da?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.05.2018 13:07

Du hast schon recht. Bei Tetteh läuft der Leihvertrag bis 30.06.2019 mit anschließender Kaufoption

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 01.05.2018 16:33

sorry, dachte nur bis Juni 2018 ?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.05.2018 18:22

Schaun wir mal, was Salzburg im Falle eines Kaufinteresses des LASK verlangen wird. Vielleicht ist aber auch schon jetzt eine fixe Summe festgeschrieben.
Laut transfermatkt.at beläuft sich der aktuelle Marktwert des Spielers auf 800.000 €. Allerdings läuft sein Vertrag in Salzburg am 30.06.2020 aus.

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 01.05.2018 20:59

außerdem schauen wir mal wie er sich entwickelt ! ?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.04.2018 15:46

Er war in der vierten deutschen Liga beim Duell zwischen Bayerns Amateuren und 1860 München (3:1) – auf der Ausschau nach Neuzugängen für die kommende Saison.

Da hat er nicht viel gesehen - einzig die beiden Farbigen in der Bayern Defensive sind gute Kicker, aber die werden wohl die Bayern dem Lask vorziehen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.04.2018 20:43

Da muss ich dir schon aus zwei Gründen widersprechen.
1. ist schon alleine aus sportlichen Gründen eine Spielpraxis in Österreichs Bundesliga jener in Deutschlands 4.Liga vorzuziehen. Darüber brauchen wir wirklich nicht weiter
zu diskutieren.
2. um sich bei den Bayern via Amateurteam für die Profis zu qualifizieren muss schon viel zusammenkommen. Bei den sportlichen Ansprüchen und der Kohle der Münchner müsste da schon entweder der Kassier mit der Klubkasse durchgebrannt sein oder der Spielerweltmarkt total geplündert sein.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.04.2018 12:25

Die beiden nächsten Runden haben es in sich. Erst LASK-Rapid und Salzburg-Sturm und eine Woche später dann Sturm-LASK und Rapid-Salzburg. Da könnte es an der Tabellenspitze noch enger werden.
Mit der Hoffnung auf einen sicheren Mittelfeldplatz war der LASK in die Meisterschaft gestartet. Jetzt scheint plötzlich sogar der 3.Platz durchaus möglich. Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, könnte ein Sieg am Samstag gegen Rapid schon eine gewisse Vorentscheidung darüber bringen.
5 Punkte Vorsprung 3 Runden vor Schluss, diese Chance würde sich der LASK wohl nicht mehr nehmem lassen. Der LASK muss zwar noch zu Sturm, aber Rapid hat zur selben Zeit mit den Salzburgern auch noch den schwersten Brocken zu bekämpfen. Wahrscheinlich würde dann schon ein Heimsieg gegen den WAC dem LASK zum 3.Platz reichen. Unglaublich aber wahr !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen