Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das LASK-Ziel gegen Sturm: Den Teamchef beeindrucken

Von Günther Mayrhofer, 25. November 2017, 00:04 Uhr
Das LASK-Ziel gegen Sturm: Den Teamchef beeindrucken
Peter Michorl (Mitte) ist mit sechs Toren der beste Bundesliga-Torschütze des LASK. Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl

GRAZ. Der Aufsteiger gastiert heute (16 Uhr) bei den Grazern – einige Spieler können sich für Foda empfehlen

Bekommt Pavao Pervan LASK-Verstärkung im ÖFB-Team? Heute (16 Uhr) haben die Athletiker die Chance, im Auswärtsspiel der Fußball-Bundesliga gegen Sturm Teamchef und Noch-Sturm-Trainer Franco Foda zu beeindrucken. Welche LASK-Spieler waren bisher teamreif?

 

Pavao Pervan: Der Torhüter war sowohl für den letzten Kader von Marcel Koller als auch für den ersten von Franco Foda nominiert. Heute steigt das Duell mit seinem neuen Konkurrenten: Foda holte seinen Sturm-Torhüter Jörg Siebenhandl zuletzt erstmals ins ÖFB-Team.

 

Peter Michorl: Vor zwei Jahren kam er zum LASK und entwickelte sich seitdem stetig. Inzwischen ist der 22-Jährige der Taktgeber und mit sechs Treffern der beste Torschütze des LASK. Sein Pech: Auf seiner Position im zentralen Mittelfeld ist die Konkurrenz in der Nationalmannschaft besonders groß.

 

Gernot Trauner: Als zentraler Spieler in der Dreierabwehrkette startete der 25-Jährige überragend in die Saison. Doch diese Position gibt es im ÖFB-Team wahrscheinlich auch in Zukunft nicht, weil Foda die Viererkette vorziehen dürfte. Trauners Form litt zuletzt ein wenig, dazu spielt er nach der Umstellung auf eine Viererkette entweder in der Innenverteidigung oder im defensiven Mittelfeld – da ist der gebürtige Linzer nur einer von vielen Anwärtern.

 

Maximilian Ullmann: Der linke Verteidiger hat einen imposanten Aufstieg hinter sich: Vergangene Saison musste er sich noch hinter Paulo Otávio anstellen, die Lücke nach dem Verkauf des Brasilianers an Ingolstadt schloss er aber in der Bundesliga hervorragend. Der 21-Jährige ist fixer Bestandteil des U21-Teams, doch auch wenn die Position des linken Verteidigers zuletzt im ÖFB-Team eine Problemzone war, muss Ullmann noch viele Schritte machen, um für die Nationalmannschaft in Frage zu kommen.

Wie reagiert Sturm auf das 0:5?

Foda wird ihnen heute genau auf die Beine blicken – allerdings nicht als Teamchef, sondern als Sturm-Trainer. Das 0:5 in Salzburg, das am vergangenen Sonntag die Tabellenführung kostete, schaute er hingegen nicht an. "Wir haben nicht einmal eine Videoanalyse gemacht, weil wir das Spiel richtig einordnen können: Es war ein unglücklicher Spielverlauf", sagte der Deutsche.

Ob es Spuren hinterlassen hat? "Ich weiß nicht, wie Sturm damit umgeht", sagte LASK-Trainer Oliver Glasner. Für die Chance auf den dritten Auswärtssieg in Serie braucht es in jedem Fall Effizienz: "Wenn man bedenkt, dass Sturm daheim einige Male bei Siegen auch Gegentore erhalten hat, denke ich schon, dass wir zu der einen oder anderen Torchance kommen werden." So wie im ersten Duell in der TGW-Arena: Da fügte der LASK den Grazern die erste Saisonniederlage zu (2:1).

mehr aus LASK

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

"Bullen-Rodeo" auf der Gugl: Wie der LASK Salzburg auf die Hörner nehmen will

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.11.2017 09:09

Heute erst einmal ein "Freispiel" in Graz.
Dann geht's gegen Wolfsberg (H), Mattersburg (A) und Admira (H) ans Eingemachte mit realistischen Chancen auf Punktezuwachs. Und zum Herbstfinale fahren wir dann ohne Druck zu den Salzburgern.
Mit 7 Punkten aus den restlichen Spielen könnte ich sehr gut leben. Sollten es mehr werden, sag ich auch nicht nein.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 25.11.2017 02:50

Bin ein wenig enttäuscht das man nichts mehr von felix luckeneder hört. Kann mich nicht erinnern ob es aufgrund seiner leistungen der fall ist das er nicht mehr zum zug kommt oder das es ein anderer grund ist das er nicht spielt. War doch der mann der stunde nach dem es rapid nach ihm gelüstet hatte. Sieht irgendwie so aus als wäre er am abstellgleis. Er wird doch nicht wie eine heisse kartoffel fallengelassen. Irgendwie für mich nicht nachvollziehbar wurde er doch zu beginn als der neue star gehandelt. Schade irgendwie. Das es nur an den leistungen von pogatzez liegt glaube ich doch auch wieder nicht.

lädt ...
melden
antworten
Schurlinho (593 Kommentare)
am 25.11.2017 07:41

vermutlich hat er wo unterschrieben...

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 25.11.2017 09:36

Glaub noch nicht. Aber es wäre der einzige richtige rückschluss.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen