Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Halbfinale gegen Rapid ist für den LASK die Kür

Von Günther Mayrhofer, 26. April 2017, 00:05 Uhr
Macht es wie 1999! Das Halbfinale gegen Rapid ist für den LASK die Kür
Wenn wir die Leistung bringen, zu der wir imstande sind, wird es schwierig für Rapid, uns zu schlagen“, sagt LASK-Torjäger Rene Gartler Bild: gepa

PASCHING. Der Bundesliga-Aufsteiger geht heute (20.30 Uhr, Liveticker auf nachrichten.at) im Allianz-Stadion auf die große Überraschung los.

"Das ist eine super Chance, etwas Besonderes zu schaffen." LASK-Torjäger René Gartler ist heiß auf das heutige Cup-Halbfinale im Allianz-Stadion gegen Rapid. Er will die Geschichte wiederholen: 1999 zogen die Athletiker mit einem 2:0 im Hanappi-Stadion zuletzt in das Cup-Endspiel ein.

Der Glaube an die Überraschung ist nicht gespielt. "Wir sind der Underdog", erklärte Gartler. "Aber wir rechnen uns etwas aus. Wenn wir die Leistung bringen, zu der wir imstande sind, wird es schwierig für Rapid, uns zu schlagen." Es brauche eine "außergewöhnliche Leistung", sagte Trainer Oliver Glasner. "Wir fahren als seit sieben Monaten ungeschlagener Aufsteiger nach Wien und möchten unsere kleine Chance nutzen." Das Spiel, dass der LASK wegen der Euphorie und Rapids Tiefflug fast auf Augenhöhe sei, spielt er nicht mit: "Rapid ist Bundesligist, hat 30 Millionen Euro Budget und wird von 20.000 Fans angetrieben."

Trotzdem: Der Bundesliga-Aufstieg war Pflicht, heute soll die Kür folgen. Glasner: "Das Halbfinale ist eine Belohnung für die Saison." Auch für die Fans: Der Sonderzug ist voll, die Anhänger riefen die "#mission2300" aus. So viele Zuschauer fasst der Auswärtssektor. Nur Sturm Graz konnte ihn bisher füllen, selbst im Wiener Derby am Sonntag blieben Plätze frei. Von den 1600 Vorverkaufskarten waren gestern 50 übrig, der Rest wird an den Abendkassen verkauft.

 

"Für alle etwas Besonderes"

Die LASK-Fans haben das gleiche vor wie die Mannschaft: "Wir fahren nicht dorthin, um uns das Stadion anzuschauen", sagte Gartler. Für dieses ist dessen Vater Harald als "Direktor Stadionmanagement" verantwortlich, er leitete auch das Neubauprojekt. Das steigert die Motivation für den LASK-Stürmer ebenso wenig wie die eigene Rapid-Vergangenheit: "Das Spiel ist für alle etwas Besonderes, alle sind richtig heiß drauf." Beste Voraussetzungen, dass sich die Geschichte von 1999 wiederholt ...

Um 9.30 Uhr geht’s los

Um 9.30 Uhr pfeift LASK-Trainer Oliver Glasner heute den Halbfinal-Tag an: Zum Anschwitzen versammelt er seine Mannschaft zum Training, danach wird auch endgültig feststehen, ob der angeschlagene Fabiano fit genug für einen Einsatz ist. Um elf Uhr fährt der Bus in Richtung Wien ab.

Das Halbfinale wird höchstwahrscheinlich zum Rekordspiel: Die bisherige Zuschauer-Bestmarke in einem Cup-Heimspiel Rapids waren 17.000 im Halbfinale vor 22 Jahren gegen Austria Salzburg.

„Ein schöneres Spiel können sie sich nicht vorstellen“, sagte Rapids Kapitän Steffen Hofmann über die Ausgangsposition des LASK. „Sie haben den psychologischen Vorteil. Sie haben nichts zu verlieren und sind schon aufgestiegen.“ Auf Rapid lastet hingegen hoher Druck: Der Cup ist die einzige Chance auf eine Europa-League-Teilnahme in der kommenden Saison. Hofmann: „Der LASK ist keine normaler Zweitligist. Das ist eine Bundesligamannschaft.“

Trainer Goran Djuricin verglich die Spielweise mit Salzburg: „Da steckt ein Hauch Red Bull drin.“ Auf die Frage eines Wiener Journalisten, ob angesichts der Erfolgsserie des LASK und der Formkrise bei Rapid irgendetwas für Rapid spreche, sagte Djuricin leicht genervt: „Man sollte nicht Äpfel mit Bananen vergleichen. Es ist ein Riesenunterschied, ob ich 15 Spiele in der zweiten Liga gewinne oder in der ersten Liga gewinne. Es ist noch immer so, dass sie in der Allianz-Arena spielen und noch immer elf Rapidler gegen sie antreten werden.“

 

 

mehr aus LASK

"Bullen-Rodeo" auf der Gugl: Wie der LASK Salzburg auf die Hörner nehmen will

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 26.04.2017 12:13

Heute abend wird sich zeigen, ob zwischen Bundesliga und 1. Liga tatsächlich ein Quantum Klasse liegt.
Als Linzer drücke ich für den LASK - "eini mit da Wuchtel!!!!!"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.04.2017 12:19

Schade dass Miesenböck nicht dabei ist , als Joker ganz toll !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.04.2017 14:05

Ja leider. Komische Regel dass im Cup weniger Ersatzspieler erlaubt sind. Gleichzeitig gibt es ja das Bestreben in Zukunft bei einer Verlängerung einen 4.Spielerwechsel einzuführen.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 26.04.2017 17:00

@ Beisser Sie sind wie immer superinformiert.👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 26.04.2017 17:06

Ja, wenn Miesenböck eingewechselt wird ist Er sofort voll da !!!

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 26.04.2017 09:41

Noch ein paar Stunden arbeiten und dann ab zum Bahnhof.

Egal wie das Spiel ausgeht, es ist die (vorläufige) Krönung einer extrem großartigen Saison.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 26.04.2017 09:15

Wie Oliver Glasner gesagt hat ist dieses 1/2 Finale als Belohnung für den Verein ( speziell für die Freunde des LASK), die Spieler und die Fans zu sehen.

Es ist einfach schön zu sehen welche Massen dieser LASK nur 3,5 Jahre nach dem endgültigen Ende wieder bewegen kann.

2-3000 LASKler fahren heute nach Wien. Nicht wenige opfern einen oder zumindest einen 1/2 Tag Urlaub. Viele Landsleute werden heute Abend vor dem TV mitfiebern.

Es liegt an uns allen den Wienern zu zeigen das unser LASK wieder lebt und voll da ist!

Eigentlich können unsere Schwarzweißen heute nur gewinnen.

Und wenns auch wider Erwarten eine ordentliche auf die Mütze geben sollte, lassen wir uns diese Saison nicht vermiesen!

Dann haben halt neptun, oneo und Konsorten wieder was zum schreiben! Die waren eh in den letzten 7 Monaten unterbeschäftigt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 26.04.2017 09:16

...FAST endgültigen Ende......

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.04.2017 10:45

Sei nicht so mitfühlend ! 😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 26.04.2017 11:53

Es ist mir halt wichtig das deren Hormonhaushalt mit ein paar LASK-Bashing-Posts in Ordnung kommt.

Weil wennst so viele Post wie diese Typen hast, wirst keine Zeit haben das du deine Hormone mit einer netten Lady in Ordnung hältst! grinsen

Aber vielleicht ärgern sie sich morgen wieder grün und blau ( btw was für 2 schiache Farben grinsen)wenn unsere Schwarzweißen die nächste Reise nach Kärnten buchen dürfen!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.04.2017 14:17

Da müssen's halt durch, ob sie wollen oder nicht. Es gibt ja für sie eh einen Silberstreif am Horizont.
In der Bundesliga wird es ja dann doch auch die eine oder andere Niederlage für den Lask setzen. Und auf diese seltenen "Jubeltage" freun sie sich jetzt schon "wia da Hund auf's Boan" 😉😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.04.2017 08:54

Den Aufstieg haben wir schon in der Tasche. Am Dienstag holen wir uns noch den Meistertitel.
Dazwischen können (nicht müssen !) wir noch ins Cupfinale einziehen. Schwarz-weisses Herz was willst du in diesen Tagen mehr. Natürlich ist Rapid grosser Favorit. Aber diese Rolle kann auch schwer auf den Schultern lasten.
Die'Papierform" ist da um widerlegt zu werden.
Ich war beim letzten Cupfinale 1999 des Lask dabei. Nach einem 1:1 dann das verlorene Elferschießen gegen Sturm (mit Vastic).
Schon die Anreise ins Happelstadion mit der Bus-Armada war ein wahres Erlebnis.
Es wäre also wieder an der Zeit sowas zu wiederholen.
Klagenfurt ruft !

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 26.04.2017 08:11

werde fest die daumen drücken auch wenn ich glaube dass rapid auswärts zu stark ist ... mit den fans im rücken geht vielleicht aber doch was

lädt ...
melden
antworten
woodywoodpecker (419 Kommentare)
am 26.04.2017 08:11

OMG wird das heute ein geiler Abend...alleine die Vorfreude auf dieses geile Spiel, die Anfahrt mit dem Zug, die Stimmung, mein LASK-Herzschlag....

OMG ich bin schon so aufgeregt :D

@ ok, lassen wir die Kirche kurz mal im Dorf...es ist ein Fußballspiel, bei dem einer gewinnt und einer verliert...
Wenn der LASK verliert ist das auch OK, es ist ein FUSSBALL-Spiel.
Für alle zur Erinnerung, das gehört zu dem Sport dazu.

Auch wenn ich mir heute alles andere wünsche, als zu verlieren, aber bitte benehmen wir uns alle sportlich fair!

In diesem Sinne --> auf a geile Partie!

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 26.04.2017 05:43

Herr Mayerhofer welche Logik haben Sie eigentlich ß Ein gutes Omen für den LASK wenn er in der Geschichte jedesmal gegen Rapid im Cup gewonnen hat ??? Die Lehre der Statistik sagt aber anderes. Einmal der und einmal der andere. Darum bin ich gerade wegen dieses von Ihnen beschriebenen Omens für heut skeptisch. ...Klar dass ich mich zu irren wünsche.... aber ihre Logik ist gefährlich. Guten Tag noch Günther

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen