Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufsteiger LASK stoppte Sturm-Lauf: 2:1

Von nachrichten.at/apa, 09. September 2017, 17:57 Uhr
Dogan Erdogan und Peter Michorl  Bild: (GEPA pictures)

PASCHING. Die ungeschlagene Heimserie des LASK hat gehalten! Die Linzer besiegten den zuvor makellosen Tabellenführer am Samstag in der ausverkaufen TGW-Arena mit 2:1.

Heimbilanz aufpoliert, Höhenflug gestoppt: Der LASK hat die Siegesserie von Sturm Graz in der Fußball-Bundesliga beendet. Die Linzer gewannen zum Auftakt der siebenten Runde am Samstagnachmittag gegen den zuvor makellosen Tabellenführer mit 2:1 und sind zuhause weiter stark: Seit dem Aufstieg hat die Elf von Trainer Oliver Glasner bei vier Antreten in der Paschinger TGW-Arena noch nicht verloren.

Dogan Erdogan (10.) und Maximilian Ullmann (34.) trafen zunächst, dann hielt LASK-Goalie Pavao Pervan den dritten Saison-Sieg der Athletiker fest. Für die mit sechs Siegen in die Saison gestarteten Grazer verwandelte Deni Alar einen Elfmeter (25.), der letztlich trotz starker zweiter Hälfte zu wenig war. Meister Salzburg könnte nun mit einem Heimerfolg im Schlagerspiel am Sonntag (16.30 Uhr) gegen Rapid bis auf zwei Punkte an die Steirer heranrücken.

Beide Trainer setzten in der mit 6.009 Zuschauern ausverkauften Arena jeweils in der 3-4-3-Formation auf altbewährte Kräfte: Ex-ÖFB-Teamspieler Emanuel Pogatetz beim LASK sowie Sturm-Kapitän Christian Schulz kamen in der Verteidigung zu ihrem Startelf-Saisondebüt.

Die Gastgeber starteten forsch und suchten auch gegen den Tabellenführer früh ihr Glück in der Offensive. Die größte Stärke der Linzer sind aber nach wie vor die Standards: Ein Freistoß von Erdogan aus halblinker Position senkte sich über Freund und Feind vorbei zum 1:0 ins Tor (10.).

Sturm reagierte mit zwei gefährlichen Offensivaktionen, doch Pervan drehte eine beherzten Distanzschuss von Alar noch an die Lattenoberkante (12.). Wenig später war der Torhüter bei einem Huspek-Flachschuss auf den Posten (16.). Danach fiel dem Leader gegen die ambitioniert auftretenden Oberösterreicher wenig ein - bis Peter Zulj im Strafraum von LASK-Verteidiger Christian Ramsebner gelegt wurde. Deni Alar verwertete den fälligen Strafstoß und erzielte damit auch im vierten Spiel hintereinander das erste Grazer Tor.

Die Linzer verstanden es aber auch nach dem ersten Saison-Gegentor zuhause die in der ersten Hälfte teils vogelwild agierende Sturm-Defensive zu überwinden: Nach Peter Michorls Chip über die Abwehr, rauschte Ullmann nach Bruno-Vorlage erfolgreich aus dem Rückraum heran (34.). Nachdem ein Treffer des wiedergenesenen Rene Gartler wegen Abseits nicht zählte (39.), ließ Michorl aus guter Einschussposition die Chance auf das 3:1 aus (42.).

Sturm-Trainer Franco Foda dürfte einiges nicht gepasst haben. Denn mit James Jeggo für den gelbverwarnten Sandi Lovric und Philipp Zulechner für Marvin Potzmann brachte der Deutsche mit Beginn der zweiten Hälfte ungewohnt früh zwei neue Kräfte. Mit veränderter Spielanlage drängten die Grazer auf den Ausgleich: Bei einem Zulechner-Kopfball rettete Pogatetz per Kopf (48.), danach fielen Abschlüsse von Dario Maresic (46.), Alar (57.) und Thorsten Röcher (61.) mit zu wenig Nachdruck aus.

Sturm blieb das bessere Team, biss sich aber bis zuletzt an Pervan die Zähne aus. Die größte Ausgleichsmöglichkeit ließ Alar aus, der nach Huspeks Pass in den Rückraum frei stehend am Tor vorbei zielte (79.). In der Schlussphase rettete wieder Pervan: Der 1,94 m große Goalie fischte einen gut gesetzten Kopfball von Sturms Neuerwerbung Emeka Friday Eze aus dem Kreuzeck (84.).

Den Liveticker vom Spiel können Sie hier nachlesen: 

 

mehr aus LASK

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
marbin (15 Kommentare)
am 10.09.2017 21:02

war eins der schönsten Spiele seit langem auch von den Fans her

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.09.2017 19:24

Für die Zocker hier im Forum !
Ein LASK-Sieg im gestrigen Spiel gegen Sturm war nur allzu logisch.
1. Nach 6 Siegen in Serie war es an der Zeit dass Sturm wieder einmal verliert.
2. Umgekehrt beim LASK. Nach drei sieglosen Spielen hintereinander und ohne Torerfolg war diesmal wieder ein Sieg direkt fällig. Zumal 3. Gartler wieder dabei war, der ja zuletzt 3x gefehlt hatte. Das schrie ja alles förmlich nach Sieg !
Also nächstesmal auf solche untrügerischen "Vorzeichen" achten wenn ihr wieder ins Wettbüro geht oder den Totoschein ausfüllt 😉
Oder mich vorher anrufen 💶💶💶💶

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.09.2017 19:41

War natürlich NICHT ernst gemeint 😊😊😊😊

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 10.09.2017 15:36

Kann mich noch ein Posting eines LASK-Hassers vor Meisterschaftsbeginn erinnern, weiss aber nimmer, wer das war: "Nach 7 Runden wird der LASK noch ohne Punkte dastehen."

Ein wahrer Prophet..... hihihi

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 10.09.2017 18:01

Ich seh die Prophezeiungen der LASK-Hasser immer als positives Omen. Bis jetzt haben sie eine 100% Bullshitgarantie zwinkern

Alles was sie herbeisehnen kommt zu ihrem Leidweasen jedes mal ganz anders.

Jüngste Beispiele: Pervan, Trauner und Pogatetz.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.09.2017 19:28

Naja, Pervan hätte den Elfer aber schon halten können um dann direkt per Ausschuss das 2:0 zu erzielen 😉 😂😂😂😂

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 10.09.2017 20:50

Das wäre nur mit dem Hexer Dimitrovic im Tor passiert. Außerdem hätte mit ihm der LASK schon vor dem Spiel mind. 2:0 geführt. Frag einfach unsere OÖN-Forum Experten (such dir einen aus, da hinter den ganzen Nicks so und so der selbe Autor steckt zwinkern )

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.09.2017 21:06

😂😂😂😂 ++++

lädt ...
melden
sport2000 (194 Kommentare)
am 10.09.2017 14:53

....und wem interressierts, mit was der hagmayr zum spiel kommt oder
net!!! niemanden.... was da der leblhuber in da krone schreibt..!!

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 10.09.2017 11:48

Super Stimmung bis auf die verzichtbaren Sprüche beider Anhängerseiten ( grazer arschlöcher bzw. Linzer schweine ) haben beide anhängerseiten eigentlich nicht nötig

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 10.09.2017 05:59

Das war in seiner Gesamtheit eine grandiose Leistung und ganz wichtig , um noch einige Zeit ganz vorne mitzumischen !!!

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 09.09.2017 22:58

Tolles Spiel, Tolles Publikum, Tolle Mannschaftsleistung.
Super gespielt !

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 09.09.2017 21:28

Gratulation ! grinsen

lädt ...
melden
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 09.09.2017 20:28

Bravo habe in hravatska mitgelitten

lädt ...
melden
rektor (1.998 Kommentare)
am 09.09.2017 20:13

Aja nochwas: da Könnens bei den eishacklern noch soviele Partylieder spielen, eine solche Stimmung wie heute in der TGW Arena kriegen die nie zusammen!

lädt ...
melden
tyson4690 (995 Kommentare)
am 10.09.2017 06:47

dann warst wsl noch nie dort zwinkern

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 10.09.2017 07:11

Ich finde das man einen Hallensport mit Fußball nicht vergleichen kann!

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 10.09.2017 11:40

Täusch dich nicht

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.09.2017 20:01

Jetzt sind wir unter Glasner also schon 30 Heimspiele in Serie in Pasching ungeschlagen. Ein echtes Ausrufezeichen !
Mein gutes Gefühl vor dem Sturm-Match hat mich also nicht getrogen. Die Serie der Grazer ist wie erwartet/erhofft gerissen. Natürlich hielt am Ende dann ein großartiger Pervan den Sieg fest. Aber auch Ramsebner, Trauner und Pogatetz hatten die hochgelobte Offensive der Grazer weitgehend unter Kontrolle. Besonders "Pogerl" zeigte wie wertvoll er für den LASK noch werden kann. Keine Spur von der ihm angedichteten Altersschwäche.
Zudem hatte der LASK selber noch einige gute Möglichkeiten das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Tolles Spiel bei vollem Haus und bestem Fußballwetter. Dazu ein 3er gegen den überlegenen Tabellenführer. LASK-Herz was willst du mehr ? 🏁😍
Allseits schönes Wochenende ✋

lädt ...
melden
Russenverstand (718 Kommentare)
am 10.09.2017 08:10

Du meinst aber nicht den DRESCHER Pogatetz????

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 10.09.2017 11:42

Viele Foulspiel von pogatetz habe ich gestern nicht gesehen

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 10.09.2017 12:51

Wer so eine Abneigung gegen den Pogerl hat, der sieht auch Fouls die es gar nicht gegeben hat. Eh schon wissen, was nicht passt wird passend gemacht.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.09.2017 14:00

Pogatetz hat gestern nicht nur eine solide Abwehrleistung geboten, sondern auch seine jungen Mitspieler in beeindruckender Weise dirigiert und gepuscht.

lädt ...
melden
Libertine (5.369 Kommentare)
am 10.09.2017 10:54

@-beisser!
Schönen guten Morgen! Nachdem ich gestern wieder mal die TGW- Arena rundum zufrieden verlassen durfte, habe ich eine persönliche Frage an dich. Du scheinst ja relativ nahe an der Mannschaft zu sein und darum erschließt sich mir eines nicht. wenn man gestern wieder Ph. Huspek spielen hat sehen, wundert es mich dass man ihn so leichten Herzens hat ziehen lassen. Er hat auch schon zu Erstligazeiten sehr gute Spiele gemach,t( zB. LASK - St. Pölten 2 : 0 im Waldstadion) kurz drauf ist r wieder auf der Bank gesessen. An seinen Qualitäten kann es, wie man gestern gesehen hat, nicht gelegen sein. Noch dazu wo er ein "waschechter" OÖ- rericher ist.
Vielleicht kannst du mir mit etwas Insiderwissen aushelfen.
Ja noch etwas, an die Pro LASK -Poster gerichtet, lasst die "Unkenrufer" unken, geht nicht auf sie ein, das ärgert sie wahrscheinlich am meisten. Armen im Geiste steht angeblich nur das Himmelreich offen.
SW- Grüße aus Tabellenführerkillerstadt

lädt ...
melden
Libertine (5.369 Kommentare)
am 10.09.2017 10:57

So manchen Tipp- u. Interpunktionsfehler möge man mir großzügig verzeihen!

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 10.09.2017 12:55

Na ja, mal ehrlich, beim LASK war er damals abolut keine Verstärkung. Es hat einfach nicht sollen sein. Jetzt ist er wirklich um das X-fache stärker, aber damals war es sogar zwingend notwendig ihn ziehen zu lassen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.09.2017 13:52

Es wird wohl immer ein Geheimnis bleiben, warum Spieler bei gewissen Vereinen "funktionieren" und bei anderen nicht. Das gilt/galt übrigends für die gesamte ehemalige erfolgreiche "Grödig-Partie". Mit Huspek wechselten ja auch Tomi und Nutz gleichzeitig zu Rapid und dort direkt ins sportliche Abseits.
Huspek kam dann von dort im Jänner 2016 unter denkbar schlechten Voraussetzungen zum LASK.
Verletzt, ohne Form und ohne Selbstvertrauen zu einem Klub, der sich gerade mit St.Pölten das heisse Aufstiegsduell lieferte. Da war ein Spieler gefragt, der dem Klub sofort weiterhelfen konnte. In dieser Situation blieb da keine Zeit für Eingewöhnung oder Geduld. Etwas das Huspek wohl gebraucht hätte. Nach einem halben, für Klub und Spieler gleich unbefriedigenden Jahr trennte man sich dann wieder.
Ist ja bei Stefan Nutz nicht anders. In Grödig immer einer der Besten, bei Rapid am Bankerl und der Tribüne, in Ried wieder Spielpraxis gesammelt und jetzt in Altach DIE Entdeckung.

lädt ...
melden
rektor (1.998 Kommentare)
am 10.09.2017 16:49

Stimmt, und zusätzlich ließ, was man so hört, Hr. Huspek auch gerne den Star raushängen. Das geht bei OG gar nicht, siehe Drazsn, Dovedan.........

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 10.09.2017 14:30

Ein herzliches Grias eich aus NÖ an alle LASKLA die gestern in der TGW Arena anwesend waren,sowie an alle die zu hause diesen grandiosen 2:1 Sieg gegen Sturm Graz feierten, so wie ich.Ein Leben lang ein Schwarz weisses Herz so soll es sein.LG aus NÖ

lädt ...
melden
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 09.09.2017 19:40

Forza LASK!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 09.09.2017 19:15

Dem Tapferen hilft das Glück - und das war heute im Übermaß vorhanden.

lädt ...
melden
rektor (1.998 Kommentare)
am 09.09.2017 19:49

Bitte definieren Sie genauer in welchen Szenen der LASK Glück hatte!?!?

Aber bitte nicht die Wahnsinnsparaden v Pervan anführen. Das war Können und hat mit Glück nichts zu tun.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 10.09.2017 09:13

Also wer nach dem Spiel von Glück redet, der hat das Spiel nicht gesehen.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 10.09.2017 10:33

Sie versuchen immer alles schlecht zu machen .Warum tun Sie das eigentlich ?

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 10.09.2017 21:55

Warum unterstellen Sie mir, dass ich alles schlecht machen will? Ohne Glück wird keine Mannschaft ein Spiel gewinnen und nur mit Pech wird keine Mannschaft verlieren. Ich sehe es sehr positiv, dass die Schwarz/Weißen elf Punkte auf ihrem Konto haben, die sehr wertvoll sind. Aber den Tabellendritten und den Tabellenachten trennen nach Abschluss dieser Runde lediglich zwei Punkte.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 10.09.2017 22:30

Ja ja,aber der 8te Platz interessiert den LASK eigentlich wenig. Sie wollen mit dem 10ten Platz nichts zu tun haben.Da beträgt der Abstand bereits 10 Punkte.So schlecht ist das eigentlich nicht !

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 10.09.2017 23:39

Es ist ganz normal, dass ein Aufsteiger grundsätzlich einmal froh ist, nicht abzusteigen. Ich bin mir - obwohl kein Insider - ganz sicher, dass die Schwarz/Weißen mehr anstreben, als nur den 9. Platz. Das wäre nämlich auch gefährlich, hätten sie diese Einstellung. Ich vergleiche das mit der Schule. Ein Schüler, der auf eine "4" lernt fällt in der Regel durch. Im Fußball ist es nicht viel anders.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 11.09.2017 05:55

Da der LASK auf dem 3ten Platz und nicht auf dem 9ten steht, erübrigt sich unsere Debatte! LG.

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 10.09.2017 12:02

Das Glück des tüchtegen

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 10.09.2017 12:03

Sollte tüchtigen heißen

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 09.09.2017 18:43

Aufsteiger LASK fügt Sturm 1.Niederlage zu !!

Ein Traum !!

LASK - Verdammt, ich lieb dich !!

lädt ...
melden
Brunnaldino (79 Kommentare)
am 09.09.2017 18:33

Wer schreibt da von wem ab - Kommentar zum Soiel ORF at und Nachrichten ident! Sehr faul! Egal- der Inhalt stimmt - grossartig! Spiel sehr aktiv von beiden Mannschaften und .90 Minuten unterhaltsam - guter Schiedsrichter (gehört auch mal gesagt) und faires Auswörtspublikum (endlich auch mal der Sektor voll)

lädt ...
melden
zbisa (799 Kommentare)
am 10.09.2017 13:05

APA Pressemitteilung.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 09.09.2017 18:18

Tolle Leistung!
Da kann man nur neidlos gratulieren!!

lädt ...
melden
cd33 (386 Kommentare)
am 09.09.2017 18:18

Super Linzer!

lädt ...
melden
carlopez (210 Kommentare)
am 09.09.2017 18:10

Oh wie schön grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen