Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:1 - LASK machte Big Points gegen die Admira

09. Dezember 2017, 20:49 Uhr
Der LASK siegte gegen die Admira 2:1. Bild: gepa

PASCHING. Der LASK schenkte seinen Fans einen Sieg im letzten Bundesliga-Heimspiel des Jahres: Das 2:1 gegen die Admira war nicht nur verdient, sondern auch wichtig im Hinblick auf eine mögliche Europa-League-Qualifikation.

Bei den 0:1-Niederlagen gegen Mattersburg und gegen Sturm Graz hatte der LASK zwei Mal als bessere Mannschaft verloren, diesmal belohnten sich die Athletiker als an diesem Tag stärkeres Team mit drei Punkten.

Peter Michorls erster Freistoß brachte schon Gefahr, aber Admira-Torhüter Andreas Leitner reagierte um Sekundenbruchteile schneller als Philipp Wiesinger und klärte (6.). Auf der Gegenseite scheiterte Markus Wostry an Pavao Pervan (9.), der nach einer knappen Viertelstunde beim 0:1 nicht gut aussah: Der LASK-Schlussmann wehrte einen Schuss von Lukas Grozurek nach vorne ins Strafraumzentrum ab, wo der kroatische Stürmer Marin Jakolis lauerte und nur noch den Fuß hinhalten musste. 

>>> Den Liveticker können Sie hier nachlesen

Die Schwarz-Weißen ließen sich dadurch aber nicht beirren und durften nach einem Freistoß von Michorl aus knapp 30 Metern, der von Maximilian Sax noch leicht abgefälscht wurde, über den Ausgleich jubeln. Es war bereits der siebente Saisontreffer für den Mittelfeldspieler, der damit bester LASK-Torschütze ist. Ein weiterer Michorl-Freistoß schlug neben dem kurzen Eck ein (45.). 

Ranftl nutzte die Überzahl

Nach dem Wechsel ließ Grozurek bei einem Solo seine technische Stärke aufblitzen und gleich zwei LASK-Spieler aussteigen, schoss aber am langen Eck vorbei (48.). Im Gegenzug hätte es Elfmeter für den LASK geben müssen, da Marcel Holzmann einen Schuss von Dominik Reiter mit der linken Hand blockte (49.). Die Unparteiischen ahndeten dieses Vergehen jedoch nicht, dafür aber einen Ellbogen-Check von Holzmann gegen Thomas Goiginger mit Rot für den Admira-Linksverteidiger (72.).

 Diese numerische Überlegenheit nutzte der LASK rasch: Nach Flanke von Goiginger traf der diesmal als Linksverteidiger aufgebotene Reinhold Ranftl volley ins lange Eck zum Siegtor. Es war der erste Bundesliga-Treffer des 25-Jährigen für den LASK. Die beste Ausgleich-Chance für die Admira fand der in der 70. Minute eingewechselte Sasa Kalajdzic vor, dessen Schuss von der Strafraumgrenze nur wenige Zentimeter am langen Eck vorbeizischte (86.).

Jahresabschluss in Salzburg

Nach dem siebenten Saisonsieg liegt der LASK nur noch zwei Zähler hinter der viertplatzierten Admira. Das Fußballjahr 2017 endet für den LASK am Samstag in Salzburg.

mehr aus LASK

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.368 Kommentare)
am 11.12.2017 22:07

@- gartenfan

Nein Sie nicht, sondern Heli02! Auch ich stehe Pervan kritisch gegenüber, aber wie gesagt er wird nun mal von OG nominiert und Dmitrovic wurde abgegeben. Eine Entscheidung, welche ich bis heute nicht nachvollziehen kann. Aber ich bin nicht im täglichen Trainingsbetrieb involviert und kann es nur als Zuseher einschätzen und meine Meinung zum Ausdruck bringen. Zur Teamberufung hätte meiner Meinung nach auch noch etwas mehr Zeit ins Land gehen sollen, als nicht einmal eine Halbsaison. Die Berufung hätte sich M. Knaller viel mehr verdient, denn er spielte seinerzeit bei Sandhausen (2. Dt. Liga) mehr als eine Saison bärenstark, jetzt allerdings nur Nr. 2 in Ingolstadt hinter dem norwegischem Teamtorwart. . Aber M. Koller hatte seine Leute und Franco Foda wird sie auch haben.

lädt ...
melden
antworten
Retriever (213 Kommentare)
am 10.12.2017 16:58

Für einen Aufsteiger muss man mit den erzielten Punkten zufrieden sein.
Ein sehr hart erkämpfter Sieg gegen Admira. Die Schwächen in der Abwehr sind mit den Ausfällen erklärbar. Die Zitterei bei jedem Ball der Richtung zwischen die Pfosten geht ist seit einiger Zeit ebenfalls Tatsache. Neben dem erhaltenen Tor ist mir in der 2. Halbzeit einer der wenigen Flachschüsse in Erinnerung bei dem wir großes Glück hatten. Die Luftmaschenparade kam als der Ball gottlob knapp neben der Stange bereits vorbei und im Out war. Wenn nicht Michorl mit Abstand der Goalgetter vom Dienst wäre würde es bös aussehen. Gartler findet nicht mehr seine Form, Bruno war in allen Spielen die ich sah (alle Heimspiele) eine Vorgabe. Diesmal richtigerweise auf der Bank. Hoffentlich spielt sich Victor noch in das Team erfolgreich ein, ebenso Berisha. Goinger ist nach Startproblemen auf einem guten Weg. Ein echter Knipser fehlt leider im Sturm.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.368 Kommentare)
am 10.12.2017 18:12

@- Retriever
Der letzte Satz ist zu 100% zu unterschreiben. Sonst gehe ich auch mit Ihnen großteils einher, nur Bruno würde ich nicht als Vorgabe bezeichnen( auch ich sah etliche Spiele, sogar welche auswärts). Aber sie haben Recht er hat sehr ,sehr viel Luft nach oben, aber die Tipico- Bundesliga ist halt ein anderes Kaliber als die Sky- Go- Erste- Liga. Das gilt aber für Gartler, Berisha, J. Victor u.s.f. ebenfalls. Abwehr und Mittelfeld haben sich ganz gut eingelebt.

lädt ...
melden
antworten
feliroberto (17 Kommentare)
am 10.12.2017 09:19

Warum wurde eigentlich Felix Luckeneder (der sehr lange eine Säule in der LASK Abwehr war) demontiert ????

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 10.12.2017 16:00

Das habe ich mich auch schon gefragt !!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.368 Kommentare)
am 10.12.2017 16:20

Zur Causa Luckeneder wird man wahrscheinlich auch nichts genaues erfahren. Weil es sind immer individuelle Entscheidungen der sportlichen Führung, warum manches passiert und manches nicht. Aber das gibt es in vielen Fällen, nicht nur beim LASK. Aber gestern sehe ich es so, dass die Aufstellung eindeutig offensiv ausgerichtet war, also Geschmacksache wen defensiv der Trainer aufbietet.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.368 Kommentare)
am 10.12.2017 07:59

Meine Betrachtung aus der Distanz ist folgende.
Ohne ein Pervan- Bashing oder Dmitrovic- Hype auslösen zu wollen, war es für mich ein Fehler Dmitrovic so leicht ziehen zu lassen. Das Gleiche galt auch für Huspek. Aber die Grundproblematik, wie ich sie sehe, ist die, wie fast überall praktiziert, der 1-er Goaliestatus. Wenn man schon zwei sehr gute Torleute hat, ja meine gewissen Herren, ich hatte bei Dmitrovic immer ein besseres Gefühl, wenn er im Tor stand, soll man sie auch halten. Sollte er aber in der Mannschaft keine Akzeptanz gehabt haben war es richtig ihn abzugeben. Man muss halt leider feststellen, die Teamberufung hat Pavao`s Form nicht gut getan. Aber es hat gestern keine Auswirkungen nach sich gezogen. die Herbstsaison ist nicht mehr lang, dann kann sich in der Saisonvorbereitung aufs Frühjahr wieder alles einschleifen und zum Guten wenden.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 09.12.2017 21:57

Völlig unverständlich die Bemerkung von Baumeister vor dem Spiel,als er meinte das der Platz so schlecht bespielbar ist ,das die besseren Eisläufer gewinnen werden.Der Platz war aber so gut bespielbar das man keinen einzigen Spieler rutschen sah. Was soll das Herr Baumeister?

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 09.12.2017 21:07

Endlich hat einmal ein Schiedsrichter für Ellbogenschläge Rot und nicht Gelb gezeigt . Kompliment Herr Harkam ! Nur so gehört das geahndet! !!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 09.12.2017 21:01

Eines gehört aber schon einmal festgestellt ,Pervans Leistungen im Herbst sind zu hinterfragen !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.12.2017 21:25

Gratuliere ! Seit längerer Zeit wieder mal ein passender Kommentar von ihnen !

lädt ...
melden
antworten
ghlentia (94 Kommentare)
am 09.12.2017 23:45

geh bitte, wir ham die drittbeste abwehr der liga und auch wenn pervan sicher schon mal in besserer form war, ist er immer noch ein absolut zuverlässiger rückhalt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 10.12.2017 09:37

Es werden ja grundsätzlich die schlechtesten Torhüter zum Team einberufen..... grinsen

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 10.12.2017 16:43

Das nicht,aber zum spielen kommen nur die Besten !!!!

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 11.12.2017 11:36

ich stehe hinter Pervan, der hat uns in der schlimmsten Zeit die treue gehalten.. aber es stimmt leider, es gab schon ein paar grobe Schnitzer... und er ist auch bei weitem nicht mehr so sicher beim raus spielen, das war eigentlich immer eine stärke von unserem Kapitän. gegen Sturm hat er uns den Sieg gehalten, dafür gegen Rapid und Austria die beiden Spielentscheidenden Tore bekommen. und zu Dmitrovic, sicher ein guter aber warum spielt der dann bei Altach auch nicht.. trotz verletzten 1er Torhüter. Es ist die 1. Bundesliga Saison für die meisten im Kader, ich denke auch Pavao wird sich noch steigern können und müssen. Das mit der Teambestellung war vielleicht zu früh, ich sehe Pavao eigentlich nicht im Team, so ehrlich und Objektiv muss man schon sein. in diesem Sinne, es war eine Tolle Hinrunde. Im Frühling können wir bei ähnliche guten Leistungen locker um Platz 4-5 spielen, und das wäre ja die Quali für Europa.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.368 Kommentare)
am 11.12.2017 18:11

@- asklinz

Jeder LASK- Anhänger steht zu Pervan, denn er ist unser Tormann. In die Pfanne gehauen wird er ja nur von einem Poster, aber wie du richtig sagtest es muss Kritik erlaubt sein und auch andere Meinungen akzeptiert werden. Warum Dmitrovic nicht bei Altach zum Zug gekommen ist, ist mir ein Rätsel, aber vielleicht hat er keine Lobby oder sonst stimmt was nicht. Ich gehe von der Zeit aus, als er im LASK- Tor stand und da hat er mich überzeugt.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 11.12.2017 20:42

@Libertine. Sollten Sie mich als den Poster der Pervan in die Pfanne hauen will gemeint haben,muss ich etwas richtig stellen .Pervan war für mich lange Zeit einer der Besten seiner Zunft.Seine Leistungen die er momentan abliefert sind leider zu kritisieren.Ich glaube nicht das ich das beleidigend getan habe. Ich habe nur meine Meinung kund getan !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen