Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Mattersburg ist nicht nur Stefan Maierhofer"

Von Günther Mayrhofer, 23. September 2017, 00:05 Uhr
"Mattersburg ist nicht nur Stefan Maierhofer"
René Gartler (re.) und Stefan Maierhofer stürmten einst - wenn auch nur kurz - gemeinsam für Rapid. Bild: GEPA

PASCHING. LASK-Stürmer René Gartler warnt vor dem heutigen Heimspiel nicht nur vor seinem ehemaligen Rapid-Kollegen (18.30 Uhr).

In der Saison 2008/09 standen René Gartler und Stefan Maierhofer im Kader Rapids – heute treffen die beiden zum Stürmer-Duell aufeinander, wenn der LASK in der Fußball-Bundesliga Mattersburg empfängt (TGW-Arena, 18.30 Uhr).

Damals war es bei den Wienern nicht nur wegen der Körpergröße kein Duell auf Augenhöhe: Maierhofer hatte im Frühjahr 2008 mit sieben Toren in elf Spielen seinen Beitrag zum bisher letzten Meistertitel Rapids geleistet und war im Angriff gesetzt. Der damals 22-jährige Gartler kam zwar als Torschützenkönig der Ersten Liga von der Leihe an FC Lustenau zurück, wurde aber von mehreren Verletzungen gebremst. In zwei Spielen stürmten die beiden nur 24 Minuten nebeneinander.

"So wie er rüberkommt, ist er auch in der Kabine. Er steht oft im Mittelpunkt, zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Er probiert, alle mitzureißen, das zeichnet ihn aus", erzählt Gartler über seinen ehemaligen Kollegen. "Dass er kein Zauberer ist, das weiß er selbst, aber er ist physisch sehr stark, er hat Torinstinkt, und wie man sieht, macht er auch diese Saison wieder seine Tore." Drei waren es in den ersten drei Runden, seitdem hat Mattersburg nur noch beim 0:0 gegen St. Pölten gepunktet und danach vier Mal in Serie verloren.

Beim 1:2 am vergangenen Sonntag gegen Salzburg fehlte Maierhofer gesperrt. In dieser Partie zeigte Mattersburg einen Aufwärtstrend: Der Meister traf erst in der Nachspielzeit zum Sieg. LASK-Trainer Oliver Glasner: "Da haben sie wieder ihr wahres Ich gezeigt: kampfstark, aggressiv, viele hohe Bälle." Deshalb entscheidet heute auch die Lufthoheit im Strafraum über den Ausgang des Spiels.

Um diese kämpft unter anderem ein weiterer Weggefährte Maierhofers für den LASK: Emanuel Pogatetz und der 2,02-Meter-Stürmer spielten gemeinsam für das ÖFB-Team. Diese Paarung verspricht die härtesten Luftduelle der Bundesliga...

Wenn der LASK Maierhofer neutralisieren kann, ist eine Aufgabe für die Verlängerung der ungeschlagenen Heimserie erledigt. Doch das allein wird nicht reichen. Gartler: "Mattersburg ist ja nicht nur Stefan Maierhofer."

Rep spielt erst 2018 wieder

Für Rajko Rep scheint das Fußball-Jahr 2017 beendet. Gestern unterzog er sich einer MR-Untersuchung, deren Ergebnis aussteht. Es deutet alles auf eine Schambeinentzündung hin. Dazu fehlt heute der erkrankte Bruno.

mehr aus LASK

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.09.2017 11:02

Bruno erkrankt ? Ist ja kein Wunder, wenn LASK-Fan Peter den Bruno nach dem Grödig-Match zum Baden in seinen Pool eingeladen hat 😉😊😊😂

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 23.09.2017 16:23

Spielt Bruno überhaupt für den LASK? Dachte Fabiano wurde wieder reaktiviert 😂

(Für die die nicht wissen um was es geht. Einfach auf Youtube das Cupspiel gegen Grödig nachhören)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen