Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der LASK ließ eine Riesen-Chance aus

Von nachrichten.at/apa, 09. Februar 2016, 20:52 Uhr
Der LASK ließ eine Riesen-Chance aus
LASK-Stürmer René Gartler (r.) im Duell mit Lukas Rotpuller Bild: GEPA pictures

WIEN. Fußball-Cup-Viertelfinale: Die Austria zitterte sich durch ein Tor von Kevin Friesenbichler zum 1:0-Sieg – René Gartler traf die Unterkante der Latte.

Aschermittwochstimmung am Faschingdienstag: Der starke und ambitionierte LASK hätte in Wien zum "Riesentöter" im Österreichischen Fußball-Cup werden und erstmals seit 1999 ins Semifinale einziehen können, "zerbrach" aber beim 0:1 (0:1) gegen die Austria an seiner Abschlussschwäche. Bei René Gartlers Schlenzer an die Unterkante der Latte fehlten etwa nur Zentimeter (58.). "Wir hatten die besseren Chancen, das ist sehr enttäuschend", ärgerte sich der Angreifer, So blieb es Karl Daxbachers SKN St. Pölten als einzigem zweitklassigen Vertreter vorbehalten, durch ein 2:1 (1:0) in Mattersburg in die Runde der letzten vier einzuziehen.

Schade drum. LASK-Trainer Oliver Glasner hatte Optimismus versprüht und der Austria mit einem 4-4-1-1-System mit dem pfiffigen "Freigeist" Nikola Dovedan als hängende Spitze und Neuzugang Philipp Huspek auf der linken Offensivseite Schmerzen bereitet.

Gnadenloser Kayode-Ersatz

"Wir haben dem Gegner alles abverlangt, mit der Leistung bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis nicht", sagte Glasner nach dem Auftritt vor 5204 Zuschauern in der Generali Arena, wo die Temperaturen (12 Grad) bereits den Frühling ankündigten.

Dafür blies der Wind mit 21 km/h unangenehm – erschwerte Bedingungen im ersten Pflichtspiel der Athletiker 2016. 300 Schlachtenbummler ließen sich diesen "Hauch von Bundesliga" trotzdem nicht entgehen – mit einer glänzenden Choreografie im "Blau-Weiß-Ton". "Auch wir wollen nach Europa", stand auf einem Transparent geschrieben. Dazu Schifferl, die das hohe Ziel ansteuern. Der Verteilerkreis Wien-Favoriten sollte nicht Endstation sein.

War aber so, auch wenn sich der LASK wirklich gut präsentierte. Wenn der Ball schnell lief, war die Austria verwundbar. Zum Beispiel in Minute 14, als Gartler ideal von Dovedan bedient wurde, aber am brillanten Goalie Osman Hadzikic scheiterte. Pokal-Tor Nr. 6 war für den Ex-Rapidler, der erstmals das vergoldete Zipfer-Bier-Logo auf der Brust trug, zum Greifen nah.

Anders die Violetten. Erste Chance, erstes Tor. Pavao Pervan hatte den Versuch von Lucas Venuto gerade noch pariert, gegen den Nachschuss von Kevin Friesenbichler, der nur durch die Sperre von Larry Kayode den Weg in die Startelf gefunden hatte, war er jedoch machtlos – 0:1 (21.).

Kerhes Hundertprozentige

Das ist die Klasse eines Titelkandidaten, der um ein Haar mit Rückenwind das 2:0 nachgelegt hätte. Ein abgerissener Schuss von Fabian Koch krachte an die Stange – und mit ihm Pervan, der kurz behandelt werden musste (27.).

Da war Glück dabei, später aber nicht. Als Manuel Kerhe allein auf Hadzikic zulief, hatte er wohl zu viel Zeit zum Nachdenken. Gehalten – eine echte Hundertprozentige (34.). Auch Peter Michorl war knapp dran, zielte aber zu hoch (41.). Nicht zu vergessen auf Huspeks Möglichkeit (51.) und Gartlers Lattenkracher.

Der LASK hätte sich mehr verdient gegen eine zitternde Austria, die im Finish mit Ex-Kapfenberg-Stürmer Imbongo, der ebenfalls das 1:1 auf dem Fuß hatte (85.), attackiert wurde. Ohne Erfolg.

 

Der LASK geht in seine zweite "Winterpause"

LASK-Trainer Oliver Glasner hat seinen Schützlingen nach dem gestrigen Cup-Viertelfinale in Wien gegen die Austria vier Tage frei gegeben: „Die Burschen sollen sich ausrasten, danach beginnt so etwas wie eine zweite Saison-Vorbereitungsphase“, sagte der 41-Jährige.

Einige Spieler sind angeschlagen. Harun Erbek (Seitenbandriss im Knie) und Liefering-Neuzugang Philipp Wiesinger (Knieprobleme) konnten die Reise in die Generali Arena am Verteilerkreis Wien-Favoriten gar nicht antreten.

Warten auf den Heimstart: Die Erste Liga, in der der LASK zwei Punkte hinter Innsbruck (38) und St. Pölten (38) auf Rang drei liegt, beginnt am 26. Februar (18.30 Uhr) mit dem Gastspiel in Wiener Neustadt. Am 4. März (20.30) folgt der Hit in Tirol. Das erste Heim-Match 2016 findet erst am 11. 3. (18.30) gegen Austria Klagenfurt statt.

 

Austria Wien - LASK 1:0 (1:0)
Wien, Generali Arena, 5.204, SR Hameter.

Tor: 1:0 (21.) Friesenbichler

Austria: Hadzikic - Koch, Windbichler, Rotpuller, Stronati - Serbest, Holzhauser - Gorgon, Grünwald (88. Vukojevic), Venuto (78. Meilinger) - Friesenbichler

LASK: Pervan - Ranftl, Cabrera, Ramsebner, Ullmann - Dovedan, Reiter, Michorl (76. Erdogan) - Kerhe, Gartler (86. Fabiano), Huspek (69. Imbongo)

Gelbe Karten: Serbest, Venuto, Holzhauser, Friesenbichler bzw. Ullmann, Dovedan, Ramsebner, Cabrera

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zuleser (446 Kommentare)
am 10.02.2016 22:06

Irgendwie geht es mir mit Oliver Glasner wie Rapid (nach dem 0:1 gegen Admira) mit dem Cup. Keine "Liebesbeziehung", aber auch keinerlei Ressentiments gegen ihn. Er war nach dem Spiel gegen die Austria überhaupt nicht verärgert, sondern "sehr, sehr" zufrieden mit dem Spiel des LASK. Mit dem Spiel kann er zufrieden sein, nur um das geht es in erster Linie nicht im Fußball. Nach Torchancen hätten es nicht nur für einen knappen, sondern für 3 Siege gereicht. Ich dürfte keine Trainer sein, denn anstatt "Zufriedenheit" hätte ich wahrscheinlich eine Reaktion gezeigt, die nach emotionaler Beruhigung eine Entschuldigung erfordert hätte. Die Frage, ob nunmehr die volle Konzentration auf einen möglichen Meistertitel liegt, beantwortete Glasner nicht einmal im Ansatz. Anstelle sprach er von verdienter Auszeit für die Spieler und Vorbereitung auf die Frühjahrssaison. No na. Zurückhaltung ist schon in Ordnung, keine sportlichen Ziele zu nennen nicht. Wie gesagt, mir geht es wie Rapid im Cup.

lädt ...
melden
antworten
joghurt182 (402 Kommentare)
am 10.02.2016 08:50

Schade wenn man gegen eine 2.klassige hundstruppe so viele chancen vergibt... und dann 0:1 verliert grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zuleser (446 Kommentare)
am 10.02.2016 22:27

Auch schade, 1.klassig denken zu wollen und dann ohne jede da zu stehen.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 10.02.2016 07:56

Tolle Leistung..., macht mut für den Aufstieg..., steigt auf...!, Austria zittert...., Riesenchance für den Lask....., respektabel....

Die verklärten Anhänger reden sich alles schön, Fakt ist aber:

LASK HAT VERLOREN UND IST DRAUSSEN.

lädt ...
melden
antworten
Schurlinho (593 Kommentare)
am 10.02.2016 06:14

Imbongo hatte das 1:1 auf dem Fuß? Nicht eher das 2-0?

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 09.02.2016 22:07

Tolle Leistung des LASK! Konzentriert Euch jetzt auf den Aufstieg, das seid ihr Euren Anhängern schuldig!

lädt ...
melden
antworten
usaphilip (103 Kommentare)
am 09.02.2016 22:31

Muss man deinen sinnbefreiten Post verstehen?

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 09.02.2016 21:58

Tolle Leistung vom LASK !

Noch dazu, wo die Meisterschaft erst in 2,5 Wochen beginnt.

lädt ...
melden
antworten
usaphilip (103 Kommentare)
am 09.02.2016 21:17

Eine respektable Leistung die Mut macht für den Aufstieg!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 09.02.2016 21:17

Ciao!

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 09.02.2016 21:52

Dobre jutro!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen