Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Christian Fuchs beendet Team-Karriere

Von nachrichten.at, 29. Juni 2016, 08:45 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Christian Fuchs: Seine Teamkarriere in Bildern
Bild: (APA/ROBERT JAEGER)

WIEN. Christian Fuchs hat am Mittwoch seinen Rücktritt aus der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft bekanntgegeben.

Der Kapitän erklärte via Facebook-Video, dass die 1:2-Niederlage im abschließenden EM-Gruppenspiel gegen Island vor einer Woche in St. Denis bei Paris sein letztes Match für die ÖFB-Auswahl gewesen sei.

Der 30-jährige Niederösterreicher debütierte am 23. Mai 2006 beim 1:4 gegen Kroatien im A-Team, für das er insgesamt 78 Länderspiele absolvierte. Sein einziges Tor gelang ihm am 17. November 2010 beim 1:2 im Testspiel in Wien gegen Griechenland. "Ich bin sehr stolz auf die zehn Jahre. Ich habe alles mit vollster Leidenschaft gemacht", sagte Fuchs. Nun wünsche er der Nationalmannschaft für die am 5. September mit dem Auswärtsmatch gegen Georgien beginnende WM-Qualifikation alles Gute.

Fuchs zählte gemeinsam mit Sebastian Prödl, Martin Harnik, György Garics und Ramazan Özcan bei der EURO in Frankreich zu jenen ÖFB-Internationalen, die bereits bei der EM 2008 dabei gewesen waren. In den Jahren nach dem Heim-Turnier setzte es für das Team zumeist Rückschläge, erst in der jüngeren Vergangenheit ging es bergauf.

"Ich bin stolz auf unsere Nationalmannschaft, auf die Entwicklung, die wir in letzten Jahren genommen haben und dass wir uns zum ersten Mal in der Geschichte des ÖFB (Anm.: auf sportlichem Wege) für eine EM-Endrunde qualifiziert haben", meinte Fuchs.

Das Event in Frankreich beendeten die Österreicher allerdings mit nur einem Punkt aus drei Partien als Gruppenletzter. "Die Endrunde war nicht zufriedenstellend, das wissen wir alle. Trotzdem war das Abenteuer Frankreich für mich ein ganz besonderes. Ich habe die Mannschaft als Kapitän auf den Platz führen können und die Atmosphäre dort wirklich genossen", erzählte Fuchs und bedankte sich bei Betreuern und Fans.

Der Linksverteidiger wurde von Teamchef Marcel Koller im August 2012 offiziell zum Kapitän ernannt, schon davor hatte einige Male den damals etatmäßigen Spielführer Marc Janko vertreten. Mit seinen 78 Länderspielen liegt Fuchs auf Platz acht der ewigen ÖFB-Rangliste, vor ihm sind nur Herbert Prohaska, Bruno Pezzey, Friedl Koncilia, Karl Koller, Gerhard Hanappi, Toni Polster und Andreas Herzog platziert.

Fuchs kann sich ab sofort voll auf seinen Job beim englischen Sensationsmeister Leicester City konzentrieren, mit dem er in der kommenden Saison in der Champions League antritt. Erster Anwärter auf den nun frei gewordenen Platz links in der Viererkette ist Markus Suttner, der bei der EM wie schon in den vergangenen Jahren Ersatzmann für Fuchs war. Salzburg-Linksverteidiger Andreas Ulmer schien regelmäßig auf der Abrufliste auf und könnte demnächst aufrücken.

Eine - allerdings nur theoretische - Option wäre auch David Alaba, der bei den Bayern zumeist als Linksverteidiger zum Einsatz kommt. Doch Teamchef Koller stellte bereits des öfteren klar, dass er seinen Starspieler beim ÖFB-Team im Zentrum sieht.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 30.06.2016 00:10

Schade , ein Österreicher weniger auf dem Platz!

Ich wünsche ihm Alles Gute für seinen weiteren Lebensweg!!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 30.06.2016 00:53

Irgend etwas gegen andere Nationalspieler mit ausländischen Wurzeln?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2016 20:45

Mir war dieser Typ immer unsympatisch. Ich weine ihm keine Träne nach.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 29.06.2016 20:47

Ui, jetzt wird der Herr Fuchs aber traurig sein.

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 29.06.2016 18:22

sehr schlau herr fuchs.
er weis eben das er mit dieser mannschaft nie was erreichen wird und er weis auch das die wm quali zum debakel wird.
anders ist dieser rücktritt nicht zu erklären denn mit 30-32 jahren wäre man fußballerisch am höhepunkt.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 29.06.2016 18:57

So ein Debakel, wie deine Rechtschreibung, kann es gar nicht geben.
Nie!
Keine Schule besucht! Gratis,oder umsonst?

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 29.06.2016 20:08

habt ihr linkswähler auch andere argumente? immer die gleiche leier mit der rechtschreibung, oder snd sie rassist weil ich villeicht kein gebürtiger österreicher bin?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.06.2016 20:27

Sei nicht gleicht beleidigt, auch ich habe schon Besseres von dir gelesen.

Vielleicht hilft weniger Slibowitz oder ein zusätzlicher Deutschkurs.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 29.06.2016 20:46

Gute Rechtschreibung hat etwas mit Höflichkeit zu tun.
Wer es nicht kann, sollte es sein lassen, oder etwas dagegen tun.
Deutschkurse sind ein wirksames Mittel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2016 21:30

Darf man mit Steinen aushelfen?
Ihr Glashaus scheint ja eher eine Nummer zu klein zu sein...

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 29.06.2016 17:19

Der Kapitän verlässt ein Schiff, das durch das gefährliche Schlingern im Team zur Belastungsprobe wurde. Ist wirklich im Team immer alles eitel Wonne gewesen? "Wir lassen nichts nach außen dringen..." und dann geht der Deckel hoch!

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 29.06.2016 17:22

Aber gedankt gehört Fuchs auf jeden Fall!

lädt ...
melden
antworten
prezzemola (158 Kommentare)
am 29.06.2016 16:42

Also einerseits finde ich die Entscheidung in Ordnung, weil Christian Fuchs in dieses Jahren wirklich alles für das Team gegeben hat und jetzt große Herausforderungen mit Leicester vor sich hat. Andererseits ist es natürlich auch in Hinblick auf die WM-Qualifikation schade...

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 29.06.2016 16:19

1) hat er ausgepackt, was da im team los war in F?
2) lass endlich den alibi auf links hinten spielen, marcel!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.694 Kommentare)
am 29.06.2016 12:30

Schade, der hätte in zwei Jahren bei der WM durchaus noch spielen können.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 29.06.2016 14:11

jack

das wollte ich auch gerade schreiben zwinkern

aber irgend einmal trifft ein Spieler die Entscheidung , meistens VOR dem große Ereignis dass er als Anlass wählt .

Dass Alaba seine Position einnimmt wie woiknail schreibt finde ich auch gut da es bei den Bayern seine Lieblingsposition ist .

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.06.2016 14:13

besonders, da seine Familien ja in New York lebt. Ist verständlich, dass er lieber zu ihr reist, als in ein Teamtrainingslager.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 29.06.2016 14:17

ja er hat sich eine Wohnung in Manhattan kauft.
Ich könnte mir auch vorstellen dass er seine Karriere nach Leicester in NY beendet. grinsen

lädt ...
melden
antworten
WEINACHTERL (159 Kommentare)
am 29.06.2016 11:09

Er war ein 200%iger Fussballprofi,wie einer sein soll.Leider hat das Können nicht ganz mit seinem Ehrgeiz und seiner Einstellung mithalten können.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.06.2016 14:15

Leider hat das Können nicht ganz mit seinem Ehrgeiz und seiner Einstellung mithalten können.

Irgendwie komisch, dass er dann zum besten Verteidiger 2015/2016 in der Premier League gewählt wurde. So ganz ohne Können wird das auch nicht funktionieren.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (778 Kommentare)
am 29.06.2016 09:58

Der Kapitän verlässt das sinkende Schiff zuerst.
Ehrlich gesagt, weine ich ihm nicht nach. Auch in den besten Qualispielen war er immer einer der schlechteren Spieler. Wenig bis keine brauchbaren Flanken, die Harmonie mit Arnautovic auf der linken Seite war auf jeden Fall ausbaufähig und defensiv war Fuchs schon immer schlecht.
Umso mehr war ich verwundert, wie gut er anscheinend in Leicester gespielt hat. Das verdient Respekt, aber ich bin gespannt, wie das in diesem Jahr sein wird.
Ich hoffe, dass jetzt Alaba statt ihm spielen wird (da wo er auch hingehört). Dann hätten wir da möglicherweise eine richtig starke linke Seite.

lädt ...
melden
antworten
saazer (78 Kommentare)
am 29.06.2016 09:53

Hr. Fuchs war immer einer der Leistungsträger, dem kein Weg zu weit war, um dem Team zum Erfolg zu verhelfen. Ich hoffe, dass er noch gute verletzungsfreie Jahre im Sport vor sich hat. Ich freu mich drauf, ihn als Freekicker in der NFL der USA zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 29.06.2016 09:52

Hr, Fuchs ist einer der besten Fußballer, die das Land Österreich hervorgebracht hat.

Was Alaba betrifft, dem fehlt noch die innere Reife, um im österreichischen Nationalteamein Führungsspieler zu sein. Als Fußballspieler hat er alles, was sein Können betrifft. In die Führungsrolle wird er die nächsten Jahr hineinwachsen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.06.2016 09:50

die ratten verlassen das sinkende schiff.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mescalero (642 Kommentare)
am 29.06.2016 11:04

??? peinliches Posting!!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 29.06.2016 11:42

Offenbar gibt es hier im Forum auch Ratten......

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 29.06.2016 11:47

definitiv

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 29.06.2016 14:05

die " mitreden " zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 29.06.2016 16:41

Fuchs hat Stil.
Du nicht.

lädt ...
melden
antworten
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 29.06.2016 09:47

Ich denke, dass es auch mit dem zu tun hat, wie in den österreichischen Medien, was Frankreich betrifft, umgegangen wird. Hr. Fuchs war einer der verlässlichsten Spieler und dass schon seit vielen Jahren. Natürlich hat die Mannschaft als Mannschaft verloren, aber wenn man ständig das Wort versagen hört, dann beginn ein jeder Spieler, der schon länger im Team ist, darüber nachzudenken, ob es nicht besser wäre, sein Teamtrikot abzugeben. Alleine das sie als Team die Qualifikation geschafft haben, ist ein riesiger Erfolg. Die Ex-Teamspieler Herbert Prohaska und seine ehemaligen Kollegen haben es ja sowieso immer besser gewusst, haben sich aber nie für eine EM qualifiziert. Anstatt zu sagen, dass bei der nächsten Qualifikation eine weitere positive Weiterentwicklung passieren wird bzw. der nächste Schritt gemacht wird um sich in der Rangliste unter den top 20 zu behaupten.
Natürlich sind wir derzeit realistisch gesehen nicht top 10 in Europa!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 29.06.2016 09:32

Danke Christian Fuchs für viele tolle Leistungen im Team. Dafür, dass du immer alles gegeben hast, was du drauf hattest.

Noch viel Erfolg auf Vereinsebene und auch nach der Fussballerkarriere.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen