Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf Tuchfühlung mit Hoffenheim, Celtic & Genua

Von Alexander Zambarloukos, 21. Juni 2017, 00:04 Uhr
Auf Tuchfühlung mit Hoffenheim, Celtic & Genua
ÖFB-Teamspieler Florian Grillitsch kommt mit der TSG Hoffenheim nach Windischgarsten. Bild: GEPA pictures

LINZ. Diese Fußball-Topklubs geben Oberösterreich im Sommer die Ehre.

Nach der Saison ist vor der Saison: Oberösterreich hat sich längst als Hotspot für Sommertrainingslager internationaler Fußballvereine etabliert. Dass unser Land ein guter Boden sein kann, hat in der Vergangenheit Galatasaray Istanbul gezeigt. Die Türken eroberten nach einem Camp in Windischgarsten den Meistertitel.

Heuer stehen allerdings andere Vereine im Rampenlicht, allen voran die TSG 1899 Hoffenheim die von 16. bis 23. Juli im Hotel Dilly in Windischgarsten Quartier beziehen wird. Und zwar in der unmittelbaren Vorbereitung auf die Quali für die Champions League.

Klub bezahlt Fan-Busfahrt

Der Sensations-Vierte der abgelaufenen deutschen Bundesligasaison rückt mit Erfolgstrainer Julian Nagelsmann an, der am Tag der Abreise seinen erst 30. Geburtstag feiern wird. Vielleicht singt ihm dann DFB-Teamstürmer Sandro Wagner ein Lied. Er ist der namhafteste Akteur im Kader der TSG, dem auch zwei österreichische Legionäre angehören. Die Rede ist von ÖFB-Nationalkicker Florian Grillitsch, der den SV Werder Bremen verlassen hat, und von Stefan Posch, der gerade mit einem Profivertrag ausgestattet worden ist.

Download zum Artikel

Fußball Trainingslager

PDF-Datei vom 20.06.2017 (19.028,07 KB)

PDF öffnen

Hoffenheim gibt sich ziemlich volksnah und bietet eine Fanreise nach Windischgarsten an, wobei der Klub sogar die Kosten für Busfahrt und eine Grillerei mit der Mannschaft übernehmen wird. Sportlicher Höhepunkt wird ein Testmatch gegen den Serie-A-Klub CFC Genoa mit dem Sohn von Atlético-Madrid-Trainer Diego Sime-one, Stürmer Giovanni Pablo, am 22. Juli, 17 Uhr, in der Welser Renner-Arena sein. Die Italiener reisen direkt aus ihrem Camp in Neustift (Tirol) an. Ein Hauch von Spitzenfußball in der Messestadt!

"Wir wissen, dass wir in Oberösterreich hervorragende Bedingungen vorfinden werden", sagte Hoffenheim-Coach Nagelsmann kürzlich. Davon ist auch der schottische Kultverein Celtic Glasgow, der am Montag im Hotel AIGO in Aigen-Schlägl einchecken wird, überzeugt. Ob der prominenteste Anhänger der Grün-Weißen, Rock-Sänger Sir Rod Stewart, ebenfalls anreisen wird, ist nicht übermittelt.

Der 35-Millionen-Euro-Mann

Celtic – mit einem Schnitt von 55.667 Zuschauern die Nummer zehn in Europa – hat nicht weniger als 48 Meistertitel zu Buche stehen und 1967 sogar den Europacup der Landesmeister gewonnen. In der abgelaufenen Saison eroberten "The Bhoys" das nationale Triple, Trainer Brendan Rodgers (vormals beim FC Liverpool) genießt das uneingeschränkte Vertrauen, die Macher haben ihn gleich mit einem Vertrag bis 2021 ausgestattet.

Sicher nicht so lange wird Stürmer Moussa Dembélé bei Celtic bleiben. Große Klubs wie Dortmund, Liverpool und der AC Mailand jagen den 20-jährigen Franzosen. Ab einem Angebot von 35 Millionen sollen die Schotten verhandlungsbereit sein.

Wir sind gespannt, ob Dembélé am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) im Test gegen den FC Blau-Weiß Linz in Rohrbach glänzen wird. Am 1. Juli (17) heißt es dann in Amstetten Grün-Weiß gegen Grün-Weiß. Celtic trifft auf Rapid. Ebenfalls im Anflug auf Oberösterreich (Schloss Mühldorf) ist der deutsche Zweitligist Erzgebirge Aue, der sich am 8. Juli (18 Uhr) in Ottensheim mit dem LASK messen wird.

mehr aus Fußball Österreich

Futsal-Titelkampf: FC Diamant legte in der Finalserie vor

Rangnick hat seinen "Kern" für die EM gefunden

Ex-ÖFB-Kapitänin wurde Mama

2:0 - Dieses Rekordtor nach 7 Sekunden wird in Erinnerung bleiben

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen