Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So viel verdient Peter Stöger in Dortmund

Von OÖN-Sport/APA, 11. Dezember 2017, 18:14 Uhr
Peter Stöger startet in Köln durch. Bild: Reuters

DORTMUND. Peter Stöger wird für sein halbjähriges Engagement bei Dortmund fürstlich entlohnt.

Peter Stöger hat nur eine Woche nach seiner Beurlaubung bei Tabellenschlusslicht Köln in Dortmund unterschrieben.

Sein Vertrag bei den Schwarz-Gelben läuft nach beiderseitigem Wunsch bis zum Saisonende. Laut Informationen der "Bild"-Zeitung verdient der Trainer in Dortmund während seines Engagements bis zu drei Millionen Euro - doppelt so viel wie beim 1. FC Köln.

Erste Bewährungsprobe 

Dem beim 1. FC Köln beurlaubten Stöger bleibt nach nur einer Woche Arbeitslosigkeit kaum Zeit, der zuletzt verunsicherten Mannschaft neues Leben einzuhauchen. "Jetzt gilt es, schnell die Trendwende zu schaffen", betonte Sportdirektor Michael Zorc. "Wir haben ja schon am Dienstag das nächste Spiel." 

Angesichts der schwierigen Vorbereitungen auf die Partie in Mainz mit nur einem Training im Dortmunder Schneegestöber am Montag geriet die Auslosung des nächsten Europa-League-Gegners in Nyon fast zur Nebensache. Dabei erhält Stöger nach dem Scheitern mit Köln nun die Chance, mit dem aus der Champions League umgestiegenen Revierclub am 15./22. Februar 2018 gegen Atalanta Bergamo das Achtelfinale zu erreichen. Doch vorerst hat ganz klar die Bundesliga Priorität. Stöger ist als Psychologe gefragt und muss den Profis das abhandengekommene Selbstbewusstsein zurückgeben. 

Empathische Fähigkeiten sind gefragt

Die heftige Kritik von Marcel Schmelzer an den Teamkollegen nach dem 1:2 gegen Bremen offenbarte, dass auch mannschaftsintern Gräben zuzuschütten sind. "Es kotzt mich wirklich an, wie wir auftreten", hatte der Kapitän geschimpft. Der emotionslose Auftritt sei "eine Frechheit" gewesen. 

Nach Worten von Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke soll Stöger "empathische Fähigkeiten" besitzen. Der Trainer habe gezeigt, "dass er eine Mannschaft zusammenfügen kann, wenn Risse da sind", sagte Watzke. 

Trotz der miserablen Bilanz von nur drei Punkten in 14 Saisonspielen mit Köln trauen die BVB-Bosse Stöger zu, das mit Stars gespickte Team wieder auf Kurs zu bringen. "Er hat in Köln über vier Jahre hervorragende Arbeit geleistet und die Mannschaft stetig entwickelt", lobte Zorc. "Seine Mannschaft hat große Stabilität ausgezeichnet, das ist das, was bei uns im Moment fehlt. Diese Stabilität erhoffen wir uns von Peter", erläuterte Zorc. 

Nagelsmann reagiert auf Spekulationen

Bosz war immer wieder vorgeworfen worden, stur an dem zu offensiv ausgerichteten System festgehalten zu haben. Gut möglich, dass Stöger in Mainz auf die ballsicheren Julian Weigl und Nuri Sahin als Stabilisatoren im defensiven Mittelfeld setzt. 

Weil die BVB-Verantwortlichen mit Stöger zunächst bis Saisonende planen, müssen die Dortmunder mit Spekulationen um dessen Nachfolge im kommenden Sommer leben. Laut "Bild"-Zeitung (Montag) sollen sich die Borussen bereits mit Hoffenheims Julian Nagelsmann einig sein. Der umworbene 30-Jährige kann darüber nur schmunzeln. 

"Das sind immer lustige Fragen", sagte Nagelsmann nach dem 0:2 in Hannover. "Es ändert sich nicht alle zwei Tage." Er könne sich auch ein Klebeband auf die Stirn kleben, auf dem stehe: "Kein Kontakt."

mehr aus Fußball International

Fußball: Neuer wohl Deutschlands EM-Tormann, derzeit aber verletzt

Nach Kritik an Geste: Antonio Rüdiger und der DFB zeigen einen Journalisten an

Das Gewissen des deutschen Fußballs hört auf

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich "nicht als Islamist verunglimpfen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 14.12.2017 14:25

Peter Stöger wird bei Dortmund fürstlich entlohnt.

Er muss dort auch arbeiten und nicht wie die Politiker die mehr als fürstlich belohnt werden fürs nichtstun.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.12.2017 20:42

"doppelt so viel wie beim 1. FC Köln"

Die Formulierungen im Artikel sind eine halbgare Sache. In Köln hatte Stöger noch einen Vertrag bis Mitte 2020, in Dortmuns ist es ein Halbjahresvertrag.

Was also bedeutet "doppelt so viel"?

Bei 3 mio tippe ich aufs Jahressalär als Vergleichsbasis, was für Köln verdammt viel Geld wäre. Andererseits hat Stöger angeblich 750.000 Abfertigung bekommen, was für einen Restvertrag von 2,5 Jahren a 3 mio auffallend wenig wäre.

Demnach wären es bei Dortmund jetzt 1,5 mio fürs halbe Jahr. Nette Gage, andererseits branchenüblich bei einem derartigen Spitzenverein, wo etliche Spieler den Trainer dafür als Armutschkerl betrachten könnten.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.12.2017 20:46

Entschuldigung, da sind mir die großen Zahlen durcheinander gekommen. Im Artikel steht ja eh "während seines Engagements", aber auch "bis zu". Also inklusive aller möglichen Prämien, welche es für Meisterschaft (unrealistisch), Europaleague (auch eher unrealistisch) und deutschen Cup (sehr viel realistischer) geben könnte. Sollte Stöger jedoch mit dem BVB nicht mal die EL-Quali schaffen, dann schaut es auch i nder Kasse mau aus. Wobe ich DIESES 'mau' gerne mal hätte ... grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.12.2017 17:31

alleswisser

es kann im Grunde genommen nur über sein Verdienst spekuliert werden ob die 3 Millionen auf Basis eines Jahressalär berechnet sind oder NUR für das Engagement der 6 Monaten , dann wäre sein Jahressalär 6 Millionen .
und dann wäre auch noch das Wort DOPELLT als in Köln zu hinterfragen zwinkern zwinkern

Es sind IMMER wieder die Medien die glauben zu wissen und Kake daher schreiben .

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.368 Kommentare)
am 11.12.2017 19:48

Ist das wichtig, wie viel er verdient? Es kann jeder den Trainerschein machen. In der Folge braucht man dann nur noch erfolgreich sein und schon verdient man einen Haufen. So einfach geht es. Nur zu, hopp, hopp1

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.12.2017 20:43

Es ist nicht wichtig, aber interessant.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.12.2017 20:48

Trainerschein ist nicht alles - das Wichtigste ist eine Mannschaft, die die Vorgaben des Trainers auch umsetzen kann.
Natürlich ist der Trainer auch ein Motivator, Psychologe usw.
Natürlich ist die Qualität der einzelnen Spieler auschlaggebend.

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 11.12.2017 19:45

Jaja peterle - vielleicht wär die Landesliga besser für dich gewesen. Der Scherbenhaufen Dortmund könnte dir ein kurzes Engagement bescheren - aber für 3 Mio. würd ich das auch machen

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 11.12.2017 22:04

Für 3 Mio würdest du sogar mit Ausländern arbeiten? Wer deine Postings kennt wundert sich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen